PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C: Öllampe leuchtet trotz Nachfüllung



Farjust
02.03.2019, 17:55
Hallo zusammen,

mein Corsa, BJ 2005 und derzeit rd. 69.500km, befindet sich seit August 2018 in meinem Besitz.

Vorgestern Abend ging auf der Autobahn die Öllampe an. Gestern habe ich diesen dann geprüft obwohl in Kürze ein Ölwechsel ansteht, heute nochmal Öl gekauft.
Nachdem ich erst einen halben Liter nachgegeben habe und die Öllampe dennoch dauerhaft leuchtete, gab ich auch den Rest hinzu.

Während der Fahrt ist jetzt auch alles wieder wunderbar. Sobald aber die Drehzahl unter 1.5 fällt, springt die Lampe wieder an. Gefahren bin ich nach der Ölzugabe gut 18 Kilometer, zum Teil auch über die Autobahn.
Gemessen habe ich eben nochmal, nachdem der Wagen gut 15 Minuten stand. Noch einmal gestartet habe ich ihn seitdem aber noch nicht.
Nun hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt, damit der Schul- und Veedelszoch in Köln morgen nicht für mich in Wasser fällt. Ahnung habe ich nämlich so gar keine.

Viele Grüße
Farjust

Acki
02.03.2019, 20:49
Der Öldruckschalter ist leider ein Verschleißteil und wird öfter undicht.
Schau mal nach ob der ölig aussieht, dann muss er getauscht werden.

Das Öl kann durch den Kabelstrang bis zur Lambdasonde und zum Steuergerät gedrückt werden. Deshalb unbedingt dort mal die Stecker abziehen und ggf. reinigen.
Öl am Stecker der Lambdasonde macht die definitiv kaputt. Die verbrennt regelrecht.

Wenn es nicht der Öldruckschalter ist hast du evtl. ein größeres Problem. Wenn der Öldruck (ich denke du meinst die rote Öldruckleuchte) zu niedrig ist darfst du auf keinen Fall weiter fahren. Dann droht ein Motorschaden.
Du solltest also den Öldruck messen lassen. Es können auch eine defekte Ölpumpe oder verstopfte Ölkanäle sein.
Ist evtl vor kurzem die Steuerkette getauscht worden? Wenn dabei nicht wie vorgeschrieben die Ölwanne abgenommen und als letztes wieder montiert wird, kann die Ölpumpe verkanten und gibt dann nach kurzer Zeit den Geist auf. Meistens hört man da aber Geräusche.

gruß Acki

Farjust
02.03.2019, 22:19
Danke für deine schnelle Antwort!

Das klingt wirklich unschön. Ich habe leider absolut keine Ahnung, welche Bauteile sich wo befinden und da ich so ahnungslos bin, möchte ich auch nur ungern daran herumfummeln.
Bevor ich deinen Post gelesen habe, bin ich gerade nochmal ne Runde um den Block gefahren. Nach kurzer Zeit ging wieder die rote Öllampe an, die du wahrscheinlich auch meintest.

2163

Es ist richtig, dass der Wagen kurz vor Kauf eine neue Steuerkette bekommen hat.
Das ist nun aber schon 15.000km her, da wundert es mich doch, dass diese Probleme ggf. im Zusammenhang mit der Steuerkette erst jetzt auftreten. Geräusche gab es keine.

Dann werde ich morgen keinesfalls nach Köln fahren und mir nächste Woche erstmal einen Termin für die Werkstatt holen.
Fraglich bleibt nur noch, wie ich den Wagen von der Haustür zur Werkstatt bewege. Wahrscheinlich doch nochmal mit Gas und Bremse.

Viele Grüße
Farjust

KL48
03.03.2019, 11:13
Hallo !


Gestern habe ich diesen dann geprüft obwohl in Kürze ein Ölwechsel ansteht, heute nochmal Öl gekauft.
Nachdem ich erst einen halben Liter nachgegeben habe und die Öllampe dennoch dauerhaft leuchtete, gab ich auch den Rest hinzu.
Welches Messergebnis hattest du denn ?
Messe jetzt mal nach der Anleitung im Anhang !

Der Ölstand sollte nicht unter MIN , aber auch nicht über MAX stehen.
Sollte der Ölstand stimmen, dann liegt ein Fehler im Aufbau des Öldrucks vor.

2165

Der LI
03.03.2019, 16:20
Solange die Ursache nicht geklärt ist, sollte der Motor auf keinen Fall mehr gestartet werden!

- - - Aktualisiert - - -


...Messe jetzt mal...Imperativ singular von 'messen'? Na? 2169

Farjust
03.03.2019, 16:25
Hallöle zusammen,



Welches Messergebnis hattest du denn ?
Messe jetzt mal nach der Anleitung im Anhang !

Im folgenden Mal zwei Bilder.

Zum einen die Messung vor Ölzugabe.
2168

Zum zweiten der Stand nach der Zugabe.
2170

Ich befürchte fast, jetzt zu viel Öl im Wagen zu haben? Ich hatte ja zuerst einen halben Liter nachgekippt, da die Öllampe aber auch nach ein paar Kilometern permanent leuchtete, hab ich dann ja den Rest nachgekippt und dummerweise auch erst dann nochmal später gemessen, als der Wagen eine Weile stand. Da bestand dann ja nur noch das Problem mit dem Leuchten der Lampe unterhalb der Drehzahl von 1.5.

Seitdem habe ich den Motor natürlich nicht mehr gestartet und werde das jetzt definitiv lassen. Ferndiagnosen sind natürlich schwierig, aber eure Erfahrungen und Ratschläge haben mir enorm geholfen. Morgen rufe ich dann für nen Termin in der Werkstatt an und schaue, dass ich den Wagen von Freunden abschleppen lassen kann.

Viele Grüße
Farjust

Acki
03.03.2019, 16:40
Du solltest dir auf jeden Fall merken das die Lampe eine ÖlDRUCK-Kontrolle und keine für den ÖlSTAND ist.
Wenn rote Kontrollen leuchten heißt das meistens Gefahr, also Motor aus, während gelbe eher heißen "musst du bei Gelegenheit mal nachsehen"

Gruß Acki

KL48
03.03.2019, 16:45
Solange die Ursache nicht geklärt ist,
Die 18 km wird er das Fahrzeug sicherlich nicht geschoben haben.
------
Messeeeee !

Farjust
03.03.2019, 16:53
Wenn rote Kontrollen leuchten heißt das meistens Gefahr, also Motor aus, während gelbe eher heißen "musst du bei Gelegenheit mal nachsehen"

Wenn ich den Wagen starte, dann leuchtet aber doch nur die rote Lampe auf, nie eine gelbe. In meinem Corsa habe ich auch noch nie eine gelbe Lampe gesehen, nur die rote. Ist aber notiert. Beim nächsten Mal bleibe ich im Zweifel bei Leuchten einer roten Lampe auch auf der Autobahn stehen, wenn es nur noch zehn Kilometer bis nach Hause sind.

Wie gesagt bin ich bisher davon ausgegangen, dass die rote Lampe der Ersatz für die bisher noch nicht gesehene gelbe Kontrolllampe ist.



Die 18 km wird er das Fahrzeug sicherlich nicht geschoben haben.

Natürlich habe ich nicht geschoben, aber zumindest jetzt werde ich den Wagen dann nicht mehr anwerfen. Die Werkstatt wird dann mehr Aufschluss darüber geben, was jetzt Sache ist.

KL48
03.03.2019, 17:15
Eventuell ist die Ölstandsanzeige nicht vorhanden, denn die Funktion ist in der Betriebsanleitung mit einem Stern versehen.

* Mit dem Stern gekennzeichnete Ausstattungen sind nicht in allen Fahrzeugen enthalten
(Modellvarianten, Motorangebot, Ländervarianten, Sonderausstattungen, Original-Opel-Teile und Zubehör).

Acki
03.03.2019, 17:20
Ja, vermutlich hast du keine Ölstand-Kontrollleuchte.
Da ist Handarbeit angesagt, d.h. du solltest regelmäßig den ÖlSTAND prüfen.

Gruß Acki

Farjust
05.03.2019, 15:09
Hallo zusammen,

der Wagen ist wieder fit.
Der Öldruckschalter war hinüber.

Vielen Dank nochmals! :)

Viele Grüße
Farjust

Torxikologe
07.03.2019, 09:00
Wenn ich den Wagen starte, dann leuchtet aber doch nur die rote Lampe auf, nie eine gelbe. In meinem Corsa habe ich auch noch nie eine gelbe Lampe gesehen, nur die rote. Ist aber notiert. Beim nächsten Mal bleibe ich im Zweifel bei Leuchten einer roten Lampe auch auf der Autobahn stehen, wenn es nur noch zehn Kilometer bis nach Hause sind.

Wie gesagt bin ich bisher davon ausgegangen, dass die rote Lampe der Ersatz für die bisher noch nicht gesehene gelbe Kontrolllampe ist.



Natürlich habe ich nicht geschoben, aber zumindest jetzt werde ich den Wagen dann nicht mehr anwerfen. Die Werkstatt wird dann mehr Aufschluss darüber geben, was jetzt Sache ist.

Es wird sicher nützlich sein, einmal die Betriebsanleitung durch zu lesen, vor allem ,was die Kontrollleuchten bedeuten.

Tipp. Beim Betrachten des Ölmessstabes hält man die Spitze des Stabs nach unten und keinesfalls nach oben. Warum? Na weil der Ölstand auf einmal ok zu sein scheint ;-)