PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robustere Fußmatten



AstraRgbg
17.02.2019, 16:35
213921402141
Die Fahrerfußmatten halten in meinem Wagen leider immer nur kurz. Den letzten 4er-Satz habe im Mai 2017 gekauft. Die Fahrermatte ist zwar mit einer doppelten Filzschicht versehen, beide sind nach weniger als zwei Jahren schon wieder durchgescheuert. Vorausschauendes Fahren und Tempomat-Einsatz sollten dabei eigentlich nicht zu einer übermäßigen Belastung führen.

Ich habe nun von unten ein Stück einer alten Fußmatte von unten her eingesteckt und mit zwei Drahtschlaufen fixiert. Die alte Fußmatte besteht jedoch auch nur aus Filz und wird deshalb wahrscheinlich keine 12 Monate halten.

Gibt es ein anderes Material außer alten Filzmatten, das bei einer solchen Reparatur mutmaßlich wesentlich haltbarer wäre? Oder hat jemand positive Erfahrungen mit einer besonders haltbaren Marke für Fußmatten gemacht?

H.T.
17.02.2019, 17:25
Die abgebildete Fußmatte stammt nicht aus einem Astra H

AstraRgbg
17.02.2019, 18:01
Es ist in der Tat keine originale Fußmatte. Sie ist jedoch für einen Astra H konzipiert und gekauft werden.

H.T.
17.02.2019, 20:04
Nimm den originalen Satz vom FOH, kostet rund € 80,-, dann ist's gut.

Zweimal billig gekauft ist auch teuer.

Der LI
18.02.2019, 11:10
'ne hübsche Bodenfliese oder Gehwegplatte tut's auch... :biggrin:

MarcusOCT
18.02.2019, 11:49
Das wird Dir über kurz oder lang bei jedem Teppich passieren. Egal ob Zubehör oder Original.
Liegt halt daran, das du die Hacke dort immer schleifen lässt.
Abhilfe bringen Gummimatten.

H.T.
18.02.2019, 12:19
Bei den Fliesen würde ich Abriebklasse 5 wählen, die halten auch die genagelten Bergschuhe aus.

- - - Aktualisiert - - -
MarcusOCT, als ich mich nach 11 Jahren von meinem Corsa D getrennt habe, hätte man über neue Matten nachdenken können.
Durchgescheuert waren die noch lange nicht. Und das Fahrzeug wurde jeden Tag bewegt.

KL48
18.02.2019, 15:13
genagelten Bergschuhe

Damenschuhe schaffen diese Abnutzung sicherlich auch schneller. :smile:

AstraGirl91
25.12.2020, 14:49
Ich habe die bessere Erfahrung gemacht mit Fußmatten aus Gummimaterial. Die lassen sich zum einen besser reinigen und zum anderen sehen sie nicht so schnell abgenutzt aus: egal ob Damenschuhe oder Bergstiefel.
Lg

Michi-G
25.12.2020, 18:06
Naja, ich glaube, da gibt es nichts, das ewig hält.
Auch meine Gummimatten waren irgendwann durch.
Ich fahre aber auch oft mit Arbeitsschuhen.
Ich habe im Sommer Stoffmatten gekauft, die nutzen auch schon ab.
Vielleicht eine Version kaufen, bei der es die Fahrermatte auch einzeln gibt?

PS. : Frohe Weihnachten!

AstraGirl91
25.12.2020, 18:30
Naja, ich glaube, da gibt es nichts, das ewig hält.
Auch meine Gummimatten waren irgendwann durch.
Ich fahre aber auch oft mit Arbeitsschuhen.
Ich habe im Sommer Stoffmatten gekauft, die nutzen auch schon ab.
Vielleicht eine Version kaufen, bei der es die Fahrermatte auch einzeln gibt?

PS. : Frohe Weihnachten!

Sehr gute Idee. Dann kann man die am meisten abgenutzte Fahrermatte einfach austauschen ohne den ganzen Satz neu kaufen zu müssen. Wenn diese Option überhaupt erhältlich ist. Ganz klar, dass selbst Gummi irgendwann abgenutzt ist. Reinigungsfreundlicher ist sie allemal.

Frohe Weihnachten allerseits.

AstraF1.6_16V
25.12.2020, 18:34
Man bekommt auf eBay z.b. auch oft einzelne original Opel Fußmatten, einen kompletten Satz würde ich auch nicht kaufen wollen wenn die restlichen drei noch gut sind.
Würde mir Mal Gedanken machen, die Fußmatten meiner Autos halten ewig, obwohl ich deutlich über 20tkm im Jahr fahre.
Frage mich, was ihr mit den Dingern anstellt.

Ansonsten, lass dir ein Riffelblech anpassen, das kannst du unmöglich durchrutschen;)