PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra F: Opel Astra F Kupplungspedal Feder gebrochen



Ratte
04.02.2019, 16:20
Hallo zusammen,
ich fahre einen Opel Astra F aus dem Jahr 1995. Bei diesem ist die Feder im Kupplungspedal gebrochen. Da die Pedalerie nicht mehr neu zu bekommen ist, habe ich bei einem Schrottlatz online eine neue Pedalerie geordert. Meine Werkstatt stellte nun fest, dass diese nicht mit der in meinem Opel übereinstimmt und auch nicht passt. Der Händler wiederum meinte, er könne sich das nicht erklären und es gäbe nur eine Art Pedalerie bei den Opels aus der Zeit. Wisst ihr da zufällig mehr? Konkret bräuchte ich die Info, wie sich die verschiedenen Pedalerien unterscheiden, so es denn welche gibt.

Nagende Grüße
die Ratte

Der LI
04.02.2019, 16:38
Die Pedale unterscheiden sich nur hinsichtlich Rechts- oder Linkslenker und der Aufhängung des Seilzuges.

Bis Modelljahr '95:

2094

Ab Modelljahr '96:

2096

Torxikologe
05.02.2019, 11:02
Wenn Dein Astra ein 95er ist, aber ab dem September 95 gebaut wurde, so ist es Modelljahr 96, Von daher kann schon das falsche Pedal geliefert worden sein.

Der LI
05.02.2019, 11:09
Wir wissen ja nicht, welches geliefert wurde.

Ratte
05.02.2019, 11:16
Moinz,
vielen Dank schonmal für eure Antworten. Die helfen mir auf jeden Fall das Problem besser zu verstehen. Ich werde mir das gelieferte Teil heute Abend mal genauer anschauen und versuchen herauszufinden, welches der beiden es ist.

Nagende Grüße
die Ratte

Der LI
05.02.2019, 11:56
Mach einfach ein Foto davon und poste es hier.

Und den Motortyp in deinem Profil könntest du auch mal korrigieren. Falls du dazu Hilfe brauchst, teile uns die Motordaten mit.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja: welcher Buchstabe steht an der 10. Stelle deiner Fahrgestellnummer?

S = Modelljahr '95
T = Modelljahr '96

Ratte
05.02.2019, 12:44
Moinz,
der Buchstabe ist ein "P". Bin gerade leicht verwirrt. Und welche Motordaten bräuchtest du für die Einordnung des Motortyps?

Nagende Grüße
die Ratte

Der LI
05.02.2019, 12:48
P = Modelljahr '93

Hubraum u. Leistung.

Ratte
05.02.2019, 13:08
Ah, interessant. Hier die Werte:

Hubraum: 1.389
Leistung: 44/5200

Der LI
05.02.2019, 13:20
Das ist dann der gleiche wie meiner: C14NZ

Ratte
05.02.2019, 13:46
Habs direkt bei meinen Einstellungen geändert :)

Der LI
05.02.2019, 14:14
Bleibt nur noch das Mysterium mit dem Baujahr...

Torxikologe
05.02.2019, 15:03
ne, mit dem Modelljahr. Die VIN gäbe Aufschluss darüber.

Der LI
05.02.2019, 16:06
Wer lesen kann...

Ist doch längst geklärt: Modelljahr '93

keine Ahnung, wie der TE da auf 1995 kommt. Vielleicht stand die Karre so lange beim Händler im Schaufenster bis zur ersten Zulassung?

Ratte
06.02.2019, 11:00
Moinz,
die Zulassung des Autos erfolgte damals im Februar, auch wenn dann immer noch über ein Jahr zwischen Produktion und Zulassung liegt.

Hier die Bilder von der gelieferten Pedalerie, die nicht passt:210121022103210421052106210721082109

Nagende Grüße
die Ratte

Der LI
06.02.2019, 11:52
Wozu eine komplette Pedalerie, wenn du nur die Feder des Kupplungspedals brauchst?

Das, worauf es ankommt, ist auf keinem Bild zu sehen.

Ratte
06.02.2019, 12:08
War das Beste, was ich direkt online finden konnte. Und auch preislich okay. Was genau muss ich fotographieren?

Der LI
06.02.2019, 12:20
Das habe ich in Beitrag #2 schon erklärt. Es geht um die Aufnahme des Seilzugs.

Ratte
06.02.2019, 12:24
Okay, danke dir. Ich versuche das heute Abend noch zu knipsen.

Der LI
06.02.2019, 12:26
Wie kommst du eigentlich darauf, daß diese Feder gebrochen ist? Hast du das mit eigenen Augen gesehen, oder ist es nur eine Vermutung? Es ist ziemlich unwahrscheinlich, daß diese Feder bricht.

Falls das Pedal nicht mehr hochkommen sollte, hat das meistens andere Ursachen: Kupplungsseil ausgehängt oder gerissen; oder Tellerfeder der Druckplatte gebrochen.

Ratte
06.02.2019, 12:35
Das war die Aussage meiner Werkstatt.

Der LI
06.02.2019, 12:38
Und warum hast du ihn in die Werkstatt gebracht? Ein paar mehr Infos wären mal angebracht.

Ratte
06.02.2019, 12:44
Das war die Aussage der Werkstatt, nachdem sie gecheckt haben, warum das Kupplungspedal nicht ordnungsgemäß zurück kam. Ich hatte übrigens erst zwei Wochen vorher eine neue Kupplung einbauen lassen.

Der LI
06.02.2019, 12:58
Poste doch bitte mal deine komplette Fahrgestellnr.

Ratte
06.02.2019, 13:35
Moinz,
ich mache nachher mal die entsprechenden Fotos und poste dann auch die Fahrgestellnummer. Vorweg vielleicht noch etwas Vorgeschicht. Ich habe Anfang Januar einige Reparaturen durchführen lassen und einen neuen TÜV hat mein Auto auch bekommen. eine der Reparaturen umfasste den Austausch eines Simmerings (den beim Getriebe), weswegen dabei gleich die Kupplung ausgetauscht wurde. Wenige Tage nachdem ich den Wagen abgeholt habe (und rund 200km später) kam dann mein Kupplungspedal nur noch halb zurück. Ich konnte es dann mit dem Fuß zurück ziehen, aber das ist ja keine wirkliche Lösung. Dann war ich in der wErkstatt mit der Annahme, dass die wohl irgendwas beim Einbau/der Einstellung der Kupplung falsch gemacht haben. Sie haben den Wagen dann gecheckt und meinten, dass die Feder im Kupplungspedal gebrochen sei. Leider ließe sich auch kein Ersatzteil mehr bestellen. Daraufhin habe ich dann online die Ersatzpedalerie bestellt und direkt zur Werkstatt liefern lassen. Da es sich um ein gebrauchtes Teil gehandelt hat, bat ich die Werkstatt zu prüfen, was wirklich getauscht werden sollte. Die stellten dann fest, dass die Pedalerie nicht passt (auch nicht nur das Kupplungspedal oder nur die Feder) und haben, soweit ich das verstanden habe, eine andere Feder eingebaut. Leider funktioniert sie nur bedingt gut (das Pedal kommt recht langsam zurück). Deswegen möchte ich jetzt das richtige Pedal finden, einbauen lassen (oder nur die Feder) und Ruhe haben. So zumindest mein Plan.

Nagende Grüße und vielen Dank schonmal für die bisherige Hilfe
die Ratte

Der LI
06.02.2019, 14:12
Ich habe mal eines deiner Fotos mit dem Teilekatalog verglichen:

2110


Linkslenker:
KUPPLUNGSPEDAL UND BEFESTIGUNGSTEILE [LL] OPEL ASTRA-F (https://opel.7zap.com/de/car/t92/e/1/44-1/)


Rechtslenker:
KUPPLUNGSPEDAL UND BEFESTIGUNGSTEILE (FORTSETZUNG) [RL] OPEL ASTRA-F (https://opel.7zap.com/de/car/t92/e/1/45-1/)


Wie es aussieht, hat man dir Teile vom Rechtslenker verkauft; zumindest, was das Kupplungspedal angeht.
Vielleicht hast du ja bei der Bestellung auch nicht aufgepaßt, und jetzt freut sich einer, daß er seine Rechtslenker-Ladenhüter losgeworden ist... :biggrin:

Dazu kommt evtl. noch, daß es auch modelljahrmäßig nicht paßt.

Laß dir mal die angeblich gebrochene Feder zeigen, ich glaube daran nicht.


Bist du wirklich sicher, daß das P in der Fahrgestellnummer wirklich an der 10. und nicht an der 11. Stelle steht?

Ratte
06.02.2019, 14:32
Naja, ich habe ja mit dem Händler telefoniert und lasse das Teil eh zurückgehen. Hab ja ein Widerrufsrecht und der Händler ist da auch sehr entspannt. Konkret bestellt habe ich das hier: Pedalerie Calibra Vectra A Astra F Gsi c20ne c20xe c25xe x20xev (https://shop.hk-teile-spezialist.de/pedalerie-calibra-vectra-a-astra-f-gsi-c20ne-c20xe-c25xe-x20xev.html)

Tja, ob die Aussage der Werkstatt stimmt, lässt sich jetzt nicht mehr feststellen. Die haben ja die Feder ausgetauscht und die defekte Feder entsorgt. Wobei ich bei der Werkstatt gerade eh etwas skeptisch bin und erwäge mal eine andere Werkstatt das Problem überprüfen zu lassen. alternativ frage ich den Händler nach den Teilen vom Linkslenker. Da bin ich gerade etwas unschlüssig.

Der LI
06.02.2019, 14:46
Zuerst muß das Modelljahr stichhaltig ermittelt werden, denn die Teile [Feder, Pedal] haben unterschiedliche Ersatzteilnummern.

Auf dem Kupplungspedal sollte linksseitig auch eine Kennung eingeschlagen sein, entweder RX [bis MJ '95] oder TA [ab MJ '96].

2111

Ratte
06.02.2019, 15:06
Das checke ich heute Abend auch direkt mal.

Der LI
06.02.2019, 15:55
Ich denke, die ganze Geschichte ist ein Gewährleistungsfall, d.h. die haben beim Kupplungseinbau bzw. beim Einbau des Simmerrings Scheiße gebaut. Der Ring sitzt in der Schiebehülse des Ausrücklagers, welche wiederum mit einem O-Ring ans Getriebegehäuse geflanscht ist. Sollte beim Anschrauben dieser Hülse der O-Ring aus seiner Nut rutschen, sitzt die Hülse evtl. schief u. es wird auch Getriebeöl auslaufen. Oder sie haben schlicht vergessen, die Hülse zu befetten.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dient diese Feder am Pedal nicht dazu, dasselbe hochzudrücken, sondern im Gegenteil, nämlich nach unten. Damit ist gewährleistet, daß das Ausrücklager immer spielfrei an den Zungen der Tellerfeder in der Druckplatte anliegt.
Das Wiederhochdrücken des Pedals erledigt ausschließlich diese Tellerfeder. Darum wandert das Kupplungspedal mit zunehmendem Verschleiß der Kupplungsbeläge auch immer weiter nach oben. Auch bei neuen Belägen und korrekter Einstellung steht das Pedal immer etwas höher als das Bremspedal.


Ist das eine Opel-Vertragswerkstatt?

Ratte
06.02.2019, 16:03
Nope, ist eine freie Werkstatt.

Zu deiner Vermutung: Tja, das könnte ich vermutlich nur in Erfahrung bringen, wenn ich die Karre zu einer anderen Werkstatt bringe, oder? Immerhin hat die bisherige werkstatt ja (angeblich) genau geprüft und die defekte Feder festgestellt...

Der LI
06.02.2019, 17:00
...wenn ich die Karre zu einer anderen Werkstatt bringe, oder?...Ich denke, du solltest auf Gewährleistung bestehen und mußt der Werkstatt Gelegenheit zur Nachbesserung geben, max. zwei Versuche.

Aber ich bin kein Jurist. Sollten die sich weigern, wirst du wohl einen Rechtsbeistand benötigen.

- - - Aktualisiert - - -

Hier kannst du dir mal ein Video ansehen. Man kann auch sehen, daß die Feder - so wie sie eingehängt ist - das Pedal nach unten drückt [wie oben beschrieben] und nicht nach oben.

Also an dieser Feder liegt der Fehler bestimmt nicht.


https://www.youtube.com/watch?v=nR93vUeGfnQ

- - - Aktualisiert - - -

Du könntest den Monteur ja mal fragen, ob er nicht gemerkt hat, daß die Feder das Pedal nach unten drückt und nicht nach oben, und somit der Einbau einer anderen Feder den Fehler nicht beheben kann.

Die sollen die alte Feder wieder einbauen. Sollten sie die schon entsorgt haben, ist es deren Problem, eine neue zu besorgen.

Ratte
07.02.2019, 15:26
Moinz,
ich habe mein Auto heute mal mit zur Arbeit genommen und ein Kollege, der im ersten Leben KFZler war, hat sich das angeschaut. Seiner Meinung nach war die Pedalerie niemals ausgebaut und die Feder stimmt auch. Das Problem liege wohl am Kupplungsseil bzw. dessen Aufhängung. Deckt sich ja insgesamt auch mit den Argumenten hier. Istgesamt also alles sehr seltsam.

Ich habe jetzt folgenden Plan. Zunächst fahre ich morgen zu meiner bisherigen Werkstatt und kläre mit denen, was ich jetzt zahlen soll. Zunächst versuche ich die freundliche Version und schiebe es auf die nicht zu bekommende Pedalerie. Sollten sie zu viel Kohle verlangen oder sonst wie rumzicken, sage ich denen, dass ich eine zweite Meinung haben möchte. Dann gehe ich zu einer anderen Werkstatt, erzähle denen alles, was ich so über das Auto weiß, und lasse sie es checken. In der Summe zahle ich etwas mehr, aber da das Vertrauen bei meiner derzeitigen Werkstatt weg ist, ist mir das lieber.

für das Protokoll: Das Kupplungspedal hat die Kennung RX.


Nagende Grüße und vielen Dank für alles
die Ratte

Der LI
07.02.2019, 15:56
...Das Problem liege wohl am Kupplungsseil bzw. dessen Aufhängung...Ist schon traurig, daß die Werkstatt so etwas nicht korrekt diagnostizieren kann.
Welche Aufhängung ist jetzt gemeint, getriebe- oder pedalseitig? Vielleicht kannst du das ja mal fotografieren [mit viel Blitz].



...Das Kupplungspedal hat die Kennung RX...Welches? Dein originales im Fahrzeug oder das vom Gebrauchthändler?

Ratte
07.02.2019, 16:05
Jupp, traurig trifft es sehr gut. Muss mal schauen, ob ich es schaffe das mit ausreichend Blitz zu fotografieren. Ich verspreche nichts.

Die haben beide RX...

Der LI
07.02.2019, 16:15
...Die haben beide RX...2117..........

Ratte
15.02.2019, 11:52
Moniz,
nach der ganzen Hilfe von euch (insbesondere Der LI) hier nun der leider nicht ganz befriedigende Abschluss der Sache. Ich war Anfang der Woche bei einer anderen Werkstatt und die haben das Kupplungspedal gewechselt (ja, das hat tatsächlich gepasst^^). Leider wurde das Problem dadurch nicht behoben. Also habe ich nochmal Geld in die Hand genommen und die Kupplung checken lassen. Die eingebaute Kupplung ist neu und auch die richtige für mein Auto (wie gesagt, ich hatte diverse Vertrauensverluste bzg. meiner alten Werkstatt und hab das daher checken lassen). Auch einen Einbaufehler konnten sie nicht feststellen. Interessanterweise war nach dem Einbau das Problem auch weg. Der Meister meinte aber, er könne sich das nicht erklären und sei effektiv mit seinem Latein am Ende. Leider kam es dann gestern Abend bei einer längeren Fahrt wieder zu dem Problem. Zwischendurch kam das Pedal wieder perfekt zurück, dann wieder nicht. Irgendein Wackelkontakt also.

Da der Astra (leider?) eine Klappe für den Ausbau der Kupplung hat, musste für den Einbau und den Check nicht das Getriebe ausgebaut werden. Um jetzt aber genau zu prüfen, ob der Ausrückhebel oder was anderes Probleme macht, müsste genau das passieren. Dann wäre ich nochmal einige Hunderter los... Ergo werde ich jetzt erstmal mit dem Auto weiter fahren und das Problem akzeptieren.


Nagende Grüße
die Ratte

Der LI
15.02.2019, 12:55
Was ist mit dem Kupplungsseil bzw. dessen Aufhängung, das hattest du doch oben erwähnt? Und welche Aufhängung ist da gemeint - die am Pedal oder die am Ausrückhebel [Fotos?]?


...Da der Astra (leider?) eine Klappe für den Ausbau der Kupplung hat, musste für den Einbau und den Check nicht das Getriebe ausgebaut werden. Um jetzt aber genau zu prüfen, ob der Ausrückhebel oder was anderes Probleme macht, müsste genau das passieren...Was ich im Verdacht habe, habe ich in Beitrag #30 schon geschrieben. Um das festzustellen, muß das Getriebe nicht ausgebaut werden. Man müßte alles nochmals ausbauen und genau untersuchen [z.B. die Befettung der Führungshülse des Ausrücklagers u. ob diese korrekt eingebaut wurde*].

Die Achse des Ausrückhebels ist in zwei Kunststoffbuchsen gelagert, die in der Kupplungsglocke sitzen. -> Seil aushängen u. auf Spiel prüfen. Die Buchsen könnten verschlissen sein; ich bezweifle aber, daß dies zum Klemmen der Kupplung führt.

Für mich sieht das immer noch nach einem Gewährleistungsfall aus, und du solltest der Werkstatt, die das verbockt hat, auf die Füße treten.

- - - Aktualisiert - - -

*vielleicht haben die beim Einpressen des Simmerrings die Hülse verbogen?

Ratte
15.02.2019, 12:56
Das Seil haben sie, so sieht es zumindest aus, frisch gefettet. Der Meister meinte auch, er hätte beim Ausbau der Kupplung auch alles Sichtbare gecheckt und nichts gefunden, was auf einen Fehler schließen ließe. Sprich Seil und so sahen vernünftig aus und es müsste dann wohl was direkt in der Mechanik sein. Ob er jetzt das Spiel des Seils wirklich überprüft hat, weiß ich natürlich nicht. Klang aber schon so, dass er das wirklich alles vernünftig geprüft hat.

Joa, mit der alten Werkstatt muss ich eh nochmal reden, und sei es nur um ihnen klar zu sagen, dass sie für die letzte Sache (angeblich ausgebaute Pedalerie...) kein Geld von mir sehen werden. Dann würde ich den Meister dort auch nochmal fragen, was er noch für Mlöglichkeiten sieht, woran es liegen könnte. Natürlich gezielt mit den Infos, die ich jetzt habe.

Der LI
15.02.2019, 13:16
KUPPLUNG (AUSTAUSCH) [AUSGEN.VAUXHALL] OPEL ASTRA-F (https://opel.7zap.com/de/car/t92/e/1/42-1/)

- - - Aktualisiert - - -


...Ob er jetzt das Spiel des Seils wirklich überprüft hat...Nicht das Spiel des Seils, sondern das der Ausrückhebelachse.

Haben die denn die Schiebehülse nochmals ausgebaut und gecheckt, ob sie verbogen ist oder ob der O-Ring beim Einbau aus seiner Nut gerutscht ist? Denn dann sitzt die Hülse schief. Das läßt sich vom Einfach-nur-draufgucken kaum erkennen.

- - - Aktualisiert - - -

Was passiert eigentlich, wenn das Pedal nicht wieder hochkommt? Rutscht dann die Kupplung durch [kein Kraftschluß]?

Ratte
15.02.2019, 13:20
Da war wohl noch eine zusätzliche Schiebehülse von dem alten Kupplungsseil drin, die sie entfernt haben. Daher vermute ich mal, dass sie das geprüft haben.

Das Pedal kommt zurück, halt nur langsam mit einer kleinen Pause. Sprich der Gang liegt sich dann schon ein, aber ich muss kurz warten.

Der LI
15.02.2019, 13:29
Da war wohl noch eine zusätzliche Schiebehülse von dem alten Kupplungsseil drin, die sie entfernt haben...???

Am Kupplungsseil gibt es keine Schiebehülse. Und was genau haben die da entfernt?

Ich meine das Teil Nr. 6 (https://opel.7zap.com/de/car/t92/e/1/42-1/). Das sitzt in der Kupplungsglocke, darauf läuft das Ausrücklager [Nr. 5].

Ratte
15.02.2019, 13:37
Oh, mein Fehler. Die hätten am Telefon nur kurz erwähnt, dass sie eine überflüssige alte Hülse entfernt haben, als sie das Pedal getauscht haben. Hat dann scheibar doch nichts mit der Hülse zu tun, die du meintest.

Effektiv kann ich jetzt eh nur mit meiner alten Werkstatt klären, was sie hinsichtlich Gewährleistung bereit sind zu tun. Und wenn ich denen klar sage, dass es nicht an dem Kupplungspedal liegen kann, müssen sie ja, gerne mit den Hinweisen, die ich jetzt habe, schauen, was los ist. Effektiv kann es mir ja egal sein, wie aufwendig das ist. Dazu komme ich leider erst Anfang übernächster Woche.

Torxikologe
16.02.2019, 11:09
Manchmal passiert es, dass die Kunststoffmutter am Kupplungsseil ein beschädigtes Gewinde hat und weiterrutscht. Dann ist das Kupplungspedal auch unten.

Der LI
16.02.2019, 11:29
Dann bleibt das Pedal aber auch unten und kommt nicht irgendwann wieder hoch.

Das wurde ja [hoffentlich] wohl alles schon geprüft.

H.T.
16.02.2019, 11:46
Was wäre, wenn die Klemmschraube der Ausrückgabel nicht richtig angezogen wurde?


2130

Dann könnte sich die Ausrückgabel auf der Welle mal in die eine oder andere Richtung verklemmen.

Der LI
16.02.2019, 12:11
Auch 'ne Möglichkeit.

Da die Ratte sich aber auf die Aussagen der Werkstätten, die das angeblich alles geprüft haben [und mit ihrem Latein* am Ende sind], verlassen muß, werden wir wohl weiter im Nebel stochern.

*Bleiben noch die Fragen: Wie umfangreich sind die Lateinkenntnisse? Und: Großes oder kleines Latinum? :biggrin:

H.T.
16.02.2019, 12:20
Patet Omnibus Veritas :)

Der LI
16.02.2019, 12:49
Is'n Astra F - kein Omnibus... :biggrin:

- - - Aktualisiert - - -


Was wäre, wenn die Klemmschraube der Ausrückgabel nicht richtig angezogen wurde?Da fällt mir noch etwas ein:
Wenn die Gabel verkehrt herum eingebaut wurde [keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist], kann man die Schraube anziehen, wie man will, es wird keine Klemmung zustande kommen, da das Gewinde ja nur auf einer Seite der Klemmung vorhanden ist...2131

H.T.
16.02.2019, 12:51
:icon14:

Die Sache mit der Wahrheit muß von manchen Werkstätten noch geübt werden.

Spaß beiseite, ich halte dies durchaus für möglich. Beim Kupplungswechsel wurde laut TE auch das Getriebe abgedichtet. Die Ausrückgabel und die Welle mussten demontiert werden.

Die zweite Werkstatt hat die Klemmschraube vermutlich nicht auf Festigkeit geprüft, obwohl dies dazu gehört hätte.

Kommt natürlich auch darauf an, wie der Kunde das gegenüber der Werkstatt kommuniziert.

* Habe deine Aktualisierung zu spät gesehen. Das ging mir auch schon durch den Kopf. Die Schraube bringst schon rein, Klemmwirkung hast dann natürlich keine, weil die Gewindeseite in dem Fall Richtung Motor zeigt.
Vermutlich würde aber durch die Kröpfung der Ausrückgabel die Kupplung nicht richtig funktionieren, sprich trennen.

Der LI
16.02.2019, 13:17
Vermutlich würde aber durch die Kröpfung der Ausrückgabel die Kupplung nicht richtig funktionieren, sprich trennen. Ja, die Kröpfung hatte ich auch im Kopf.
Andererseits ist es bei verkehrt eingebauter Gabel nur eine Frage von genügend Pedalweg, damit die Kupplung richtig trennt; wenn dann die Plastikmutter weit genug auf's Seilende geschraubt wird, könnte es trotzdem funktionieren.

Bleiben aber alles nur Vermutungen...

H.T.
16.02.2019, 14:38
Gibt es da keine Grundeinstellwerte nach Erneuerung der Kupplung?

Z.B. Maß Gewindeende des Seilzuges zu Anschlag Mutter am Ausrückhebel und Pedalhöhe?

In diesem Fall könnte der TE die Einstellung selbst überprüfen. Bei einer falsch montierten, bzw. nicht richtig befestigten Ausrückgabel müsste eine erhebliche Abweichung vorliegen.

Der LI
16.02.2019, 16:22
Ja, gibt es:

Maß I:
Abstand Mitte Kupplungspedal bis Lenkradkranz - Kupplungspedal unbetätigt.

Maß II:
Abstand Mitte Kupplungspedal bis Lenkradkranz - Kupplungspedal betätigt.

Die Differenz beider Meßwerte (Maß II minus Maß I) muß 125 bis 132 mm betragen. Bei Bedarf Pedalweg mit Einstellmutter–Kupplungsbetätigung korrigieren und Messung wiederholen.

Achtung:
Kupplungspedal steht immer etwas höher als Bremspedal. Parallele Pedalstellung ist nicht korrekt. Es ist kein Kupplungspedalspiel vorhanden. Mit fortschreitender Abnutzung der Kupplungsbeläge wandert das Kupplungspedal nach oben.

2132 2133

- - - Aktualisiert - - -

Allerdings haben die Pedalmaße hier wenig Aussagekraft, denn die Kupplung des TE scheint ja richtig zu trennen, d.h. der Pedalweg ist lang genug.
Das einzige Indiz wäre, wenn die Plastikmutter am Seilende extrem weit Richtung Stirnwand geschraubt wäre. Richtmaße von Opel gibt es dafür nicht.

Ich hatte den TE schon zweimal gebeten, Fotos davon einzustellen - ohne Erfolg.

2135

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht ist das eine kleine Hilfe; sehr aussagekräftig ist das aber nicht:

2136

Im allgemeinen liegt die Mutter ungefähr in der Mitte des Gewindestücks.

- - - Aktualisiert - - -

Um das mal zu veranschaulichen: Bei verdrehtem Einbau der Ausrückgabel zeigte die Kröpfung in die falsche Richtung, nämlich zum Getriebe. Das hätte zur Folge, daß der Ausrückhebel weiter hinten zu liegen käme, wenn das Ausrücklager an der Druckplattenfeder anliegt. Das ließe sich nur ausgleichen, indem man die Plastikmutter weiter aufschraubt, damit ein genügend langer Pedalweg gewährleistet ist.

2138

Allerdings bleibt fraglich, ob es überhaupt möglich ist, die Gabel verkehrt herum einzubauen.

Dann bliebe noch die Möglichkeit der losen Klemmschraube oder das, was ich schon weiter oben als Ursachen für das hängende Pedal genannt habe.

Torxikologe
17.02.2019, 10:10
Die Schraube der Klemmgabel ist formschlüssig mit der Welle des Ausrückhebels. Allerdings könnte sich die Aussparung aufweiten. Da ja noch die Serviceöffnung am Getriebe vorhanden ist, kann man da leicht reinschauen und überprüfen, Auch ließe sich Gabel und Hebel ausbauen.

Der LI
17.02.2019, 11:07
...Da ja noch die Serviceöffnung am Getriebe vorhanden ist, kann man da leicht reinschauen und überprüfen, Auch ließe sich Gabel und Hebel ausbauen.Ja eben, sollte eigentlich kein großes Problem sein. Es müßte halt jemand hineinschauen, der wirklich Ahnung hat.
Die beiden Werkstätten, die der TE bisher konsultiert hat, sind ja anscheinend damit überfordert.

- - - Aktualisiert - - -

Und dann noch die Aussagen der zweiten Werkstatt:

- 'haben eine überflüssige Hülse am Pedal entfernt'. Ich wüßte nicht, wo da eine Hülse sein soll, und wenn, dann wäre sie bestimmt nicht überflüssig.

- 'können keinen Fehler finden, dann müsse wohl was direkt in der Mechanik sein'. Ach wat, mit der Mechanik also. Ja worum geht's hier eigentlich? Etwa um Hydraulik oder vielleicht um Kaputnik? Am Ende geht's vielleicht sogar um Technik?

Entweder haben die genauso wenig Ahnung wie die erste Werkstatt, oder der Kunde wird mal wieder für dumm verkauft.

Torxikologe
17.02.2019, 11:14
Die angeblich gebrochene Feder einzuhängen überfordert vielleicht auch den ein oder anderen.

Der LI
17.02.2019, 11:17
Diese Feder können wir getrost vergessen. War alles nur Blabla der ersten Werkstatt.

H.T.
17.02.2019, 11:18
Entweder haben die genauso wenig Ahnung wie die erste Werkstatt, oder der Kunde wird mal wieder für dumm verkauft.

Da hast wohl den Kern der Sache getroffen.
Die erste Werkstatt will sich um die Nachbesserung drücken und die zweite glänzt durch Ahnungslosigkeit.

Vielleicht wäre einer von uns in erreichbarer Nähe des TE, der müsste halt seinen Standort mitteilen.

Ratte
18.02.2019, 11:09
Moinz,
da habt ihr ja echt viel zusammen geschrieben. Besten Dank dafür. Leider bleibt das Problem mit den Werkstätten... Da ich selber zu wenig Ahnung habe, kann ich nur auf das vertrauen, was mir gesagt wird. Und halt die Anregungen von hier weitergeben, aber was dann davon umgesetzt wird, bleibt leider offen.


Vielleicht wäre einer von uns in erreichbarer Nähe des TE, der müsste halt seinen Standort mitteilen.



Das wäre großartig! Ich wohne in Bonn, bin aber sehr viel in Deutschland unterwegs (Festivals und so). Sprich außer dem tiefsten Osten ist nahezu alles für mich mehr oder weniger möglich zu erreichen.


Nagende Grüße
die Ratte

Der LI
18.02.2019, 11:14
Ich versuch's nochmal:
vielleicht kannst du ja mal ein paar Fotos machen; und zwar von der Pedalstellung [möglichst von der Seite] und vom Ausrückhebel vorne am Getriebe, wo das Kupplungsseil eingehängt ist.

Ratte
18.02.2019, 11:38
Ich versuch's nochmal:
vielleicht kannst du ja mal ein paar Fotos machen; und zwar von der Pedalstellung [möglichst von der Seite] und vom Ausrückhebel vorne am Getriebe, wo das Kupplungsseil eingehängt ist.

Ich frage nachher mal meinen Kollegen, ob er für mich die Sachen knipsen könnte. Da ich auch kein Smartphone habe, müsste ich ansonsten erstmal das Problem mit der Kamera klären. Sollte aber alles machbar sein.

Der LI
25.02.2019, 14:51
Hier kommt wohl nix mehr...

Der TE hat schon mehrmals Fotos angekündigt, die er aber nie eingestellt hat. Auch hat er etliche gezielte Fragen nie beantwortet.
Die in Beitrag #53 beschriebenen Maße fehlen auch noch.

Der jetzige Zustand der Kupplung scheint den TE aber nicht zu stören. Allerdings habe ich nach weiteren Recherchen im Netz einen bestimmten Verdacht; sollte der sich vielleicht doch noch bestätigen, wird der Kupplung kein langes Leben beschieden sein. Um das zu klären, müßte sich die Kommunikation hier aber erheblich verbessern.

Ratte
26.02.2019, 13:50
Moinz,
ich war von Donnerstag bis gestern Abends auf den Wacken Winter Nights. Da ich kein Smartphone besitze, war ich nicht online. Die Fotos wiederum waren leicht problematisch, da ich keine vernünftige Digicam besitze. Sorry, dass das zu Unmut geführt hat. Ich bin weiterhin sehr stark an der Lösung interessiert!

Hier sind nun endlich die Bilder. Ich habe noch drei Videos gemacht, die vielleicht auch helfen:

Dropbox - VID_20190225_155030.mp4 (https://www.dropbox.com/s/dufka18xe3tj17q/VID_20190225_155030.mp4?dl=0)
Dropbox - VID_20190225_155139.mp4 (https://www.dropbox.com/s/zrzkjvgh4hi9vpc/VID_20190225_155139.mp4?dl=0)
Dropbox - VID_20190225_170853.mp4 (https://www.dropbox.com/s/9xr1szswcb70llm/VID_20190225_170853.mp4?dl=0)

Ich werde mich bemühen meine Kommukation hier deutlich zu verbessern. Nur kann ich leider nicht durchgehend online sein. Ich hoffe weiter, dass ich mit eurer Hilfe das Problem beheben kann. Da ich die Digicam nun geklärt habe, sollten auch weitere Fotos innerhalb deutlich kürzerer Zeit als bisher möglich sein.


Nagende Grüße
die Ratte

Ratte
18.03.2019, 12:13
Moniz zusammen,
mein Astra war nochmal in der ersten Werkstatt wegen einem lockeren Auspuff (haben sie immerhin kostenlos gefixt). Hinsichtlich der Kupplung haben sie nochmal alle relevanten Stellen gefettet, wie sie meinten, was wenig überraschend nichts gebracht hat. Weitere Ideen hatten sie nicht... Damit sind beide Werkstätten definitiv raus.

Daher hier nochmal die Frage: Habt ihr noch Ratschläge oder Ideen, was es sein könnte? Sind die Bilder und Videos informativ genug oder soll ich weitere Sachen nachschauen/messen? Falls ja, was genau?


Nagende Grüße
die Ratte