PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C: Bremse hinten geht ungleichmäßig



16V Calidett
02.02.2019, 21:50
Hallo war mit meinem Corsa auf dem Bremsenprüfstand links 120 rechts 50
Handbremse l 100 zu r 40

hab heute meine Bremse zerlegt und gereinigt backen sind 2 Jahre alt radbremszylinder rechts gewechselt und entlüftet ales zusammengebaut und Prüfstand 100 zu 50 was kann das sein

H.T.
03.02.2019, 09:43
War der Radbremszylinder undicht? Warum wechselst nur einen Zylinder? Sind die Nachsteller gangbar und korrekt eingestellt?

Sind die Handbremsseile freigängig und unbeschädigt? Bremsbeläge nicht verhärtet? Bremstrommeln nicht eingelaufen und nicht rissig?

* Bremsschläuche nicht vergessen, die verquellen innerlich hin und wieder.

uli2003
03.02.2019, 19:26
Bremsschläuche würden aber bei der Handbremswirkung nichts verändern.

Wie sehen die Spreizschlösser aus? Gängig? Gabeln richtig herum eingesetzt?

H.T.
03.02.2019, 19:47
Natürlich verändern Bremsschläuche an der Wirkung der Feststellbremse nichts, die Betriebsbremse zeigt aber auch eine ungleiche Bremswirkung. Siehe #1
Die Prüfung, bzw. Erneuerung der Bremsschläuche gehört dennoch in eine korrekte Bremseninstandsetzung mit einbezogen. Bei dem Alter des Fahrzeuges (Corsa C) wäre alles andere Murks.

Auf die automatischen Bremsnachsteller (Pos 13) habe ich ebenfalls hingewiesen.


2092

uli2003
03.02.2019, 20:09
die Betriebsbremse zeigt aber auch eine ungleiche Bremswirkung. Siehe #1

Das stimmt, aber analog zur Handbremse. Da wird was an der Trommel nicht stimmen, ggf. wirklich falsch zusammengesetzt.

H.T.
03.02.2019, 20:45
Ja, auch möglich, dass etwas falsch montiert ist.

2093


Beispielsweise die Feder oben auf dem Bild, die hat auf einer Seite mehr Windungen.
Das Bild stammt zwar von meinem damaligen Corsa D, zu Demonstrationszwecken taugt's allemal.

Warten wir ab, was der TE berichtet.

Torxikologe
04.02.2019, 11:30
Wenn das Fahrzeug hydraulische Bremskraftregler hat, könnte der Fehler auch dort liegen.

H.T.
04.02.2019, 12:21
Torxikologe, das hatte ich auch schon im Hinterkopf. Meines Wissens nach wurden die ALB-Regler aber nur in Fahrzeugen ohne ABS verbaut.

Wir wissen von dem Fahrzeug nichts, keinen Motortyp, kein Baujahr und keine Ausstattung. Da sollte der TE nachbessern.

Tuba
04.02.2019, 20:53
:glaskugel: ............ ich behaupte: Der RBZ rechts wurde gewechselt, weil er undicht war. Die Beläge sahen noch gut aus, also wurden sie wiederverwendet. Ergebnis: Bremse immer noch schief. Und das wird sie auch bleiben, wenn die Beläge nicht erneuert werden.

Torxikologe
05.02.2019, 10:55
@ H.T. Es handelt sich dabei nicht um Lastabhängige Regler, sondern um Regler, die Inline verbaut sind. Für jede Seite eins in die Bremsleitung integriert über der Hinterachse. Bei unserem Vectra A sind die auch verbaut, obwohl das Fahrzeug ABS hat.

H.T.
05.02.2019, 11:35
Ah ja, verstehe.

Ich habe den im EPC gesehen und überlesen, dass der nur für den Combo gilt.


2099


Grüße, H.T.

uli2003
05.02.2019, 11:40
Ergebnis: Bremse immer noch schief. Und das wird sie auch bleiben, wenn die Beläge nicht erneuert werden.

Andere Seite auch ölen. Dann ist es wieder gleich :) ;)

Der LI
05.02.2019, 12:02
Oder beide Seiten ganz ausbauen. Die hinteren Bremsen werden sowieso total überbewertet...

H.T.
05.02.2019, 12:30
In diesem Fall müsste das Fahrzeug noch Tuba zur Änderungsabnahme vorgeführt werden. :undwech:

Tuba
05.02.2019, 16:33
:bang:

............

16V Calidett
07.02.2019, 20:11
Hallo es ist ein Corsa C 1.0 58 PS BJ.2001.
Habe heute die bremstrommeln von li nach re gewechselt kein Unterschied, danach wieder zurück gewechselt.
Nachsteller gereinigt neues bremsenfett rein und Nachstellzähne am Nachsteller nachgefeilt
Nochmals entlüftet und es wurde immer weniger Bremskraft nur 30%
Radbremszylinder wurde gewechselt weil ein Kolben eingerostet war nicht undicht.
Bremsbeläge , Federnsatz und bremsseile sind erst 23000km alt
Bremsleitungen wurden im Juli getauscht.

Tuba
08.02.2019, 13:06
Radbremszylinder wurde gewechseltDer Grammatik nach hast Du nur den defekten getauscht. Hoffentlich sind der verbliebene und der neue identisch...

H.T.
08.02.2019, 13:27
Richtig, es gibt 2 verschiedene Radzylinder. Nach Produktionsnummer.

Und was soll dies bedeuten?


Nachstellzähne am Nachsteller nachgefeilt

Wenn an einem Bremsenteil etwas nicht in Ordnung ist, dann fliegt das raus, ohne Wenn und Aber. Wir reden hier nicht von einem verrosteten Kotflügel.

Wenn du dir sicher bist, dass die mechanische Seite zu 100% in Ordnung ist, dann hat Torxikologe in #7 ja schon auf die nächste Prüfstufe hingewiesen.

Dazu müssen die Hydraulikdrücke geprüft werden. Soll heißen, habe ich links und rechts den gleichen Druck an der Radbremse anstehen?

Dies zu ermitteln erfordert ein Prüfgerät, z.B. dieses:


2118


Hat normalerweise jede Werkstatt.

Tuba
08.02.2019, 16:20
Hat der Autogerät noch die Bremsdruckminderer in den Leitungen?

H.T.
08.02.2019, 16:31
Tuba, du meinst dies hier?


2119

In den Leitungen, wie beim Corsa B, habe ich im EPC für Corsa C nichts gefunden.

uli2003
08.02.2019, 18:35
Wenn es an der Hydraulik liegt, so ganz hypothetisch, müsste dann nicht die (Seilzug-) Handbremse ein gleichmäßige(re)s Bild abliefern? Was hat die denn mit dem Bremszylinder zu tun?

H.T.
08.02.2019, 19:28
müsste dann nicht die (Seilzug-) Handbremse ein gleichmäßige(re)s Bild abliefern?

Nicht unbedingt, Trommelbremsen können Luder sein. Alles steht und fällt mit funktionierenden und korrekt eingestellten Nachstellern. Wenn die Trommeln eingelaufen sind (auch Rostränder), dann kannst keine vernünftige Grundeinstellung vornehmen.
Und ohne Grundeinstellung wird die Bremse nie funktionieren.

Als ich bei meinem damaligen Corsa D die Bremse HA erneuert habe (volles Programm), bin ich nach der Grundeinstellung eine Strecke gefahren, Räder nochmal runter und wieder nachgestellt. Dann hast Ruhe.

Und wenn wir davon ausgehen, dass der TE die Arbeit professionell durchgeführt hat (wo ich aber meine Zweifel habe), dann bleibt nur die Hydraulik übrig.

Natürlich hast du Recht mit deiner Aussage, wenn alles sauber montiert worden wäre. Und wenn halt nur ein Bremszylinder erneuert wird, die alten Backen verwendet werden und am Nachsteller gefeilt wird, dann bin ich mir da nicht so sicher.

16V Calidett
08.02.2019, 21:36
Hallo hab auch den linken Radbremszylinder getauscht heute alles korrekt entlüftet anderen Nachsteller rechts mit Blech und Feder eingebaut Nachsteller soweit aufgedreht das die Trommel Grad drüber rutscht beide Seiten ,auf den Prüfstand li 130 und Re 30 hand und Fußbremse , Handbremse 3zacken gezogen eingestellt bis Rad schwer dreht wie in der Vorgabe 6 - 7 Zähne fest. Morgen Bau ich noch neue beläge ein wenn dann nicht's funktioniert weiß ich auch nicht mehr weiter

Tuba
08.02.2019, 23:30
Klemmender RBZ -> wenig Wirkung auf der Seite -> wenig bis kein Schleifen zwischen Belag und Trommel => quasi unbenutzer Belag baut keine Bremswirkung auf. Fahr mal ein paar Dutzend Meter mit leicht (!!!!!) angezogener Handbremse. "Leicht" meint, dass Du spürst, dass das Auto hinten einfedert und der Motor schwerer arbeiten muss. ABER AUF KEINEN FALL MIT BLOCKIERTER HINTERACHSE FAHREN!!! Danach auf dem Prüfstand überprüfen.

Hast Du einen Platten- oder einen Rollenprüfstand zur Verfügung? Auf einer Rolle müsste, wenn Du die Feststellbremse anziehst und halb gezogen mitlaufen lässt, die schwache Seite langsam besser werden.

Torxikologe
09.02.2019, 11:35
Meist ist es aber nach dem Abkühlen der Bremse wieder ungleich, so meine Erfahrung. Würde da die mechanischen Teile auch noch erneuern, sprich Bremsbacken, Federn, Nachsteller und Druckstange. Die Bremsseile prüfen und evtll. auch noch erneuern. Dann sollte es passen.

16V Calidett
15.02.2019, 20:06
Hallo zusammen Bremse geht wieder hab durch das radbolzenloch meine Steller manuell nachgestellt bremswirkung 140 zu140 Handbremse 150 zu 140 Fußbremse

H.T.
15.02.2019, 20:27
durch das radbolzenloch meine Steller manuell nachgestellt

Genau so geht's. Hast gut gemacht. :)

Tuba
15.02.2019, 21:12
Super. Und jetzt üben wir, wie man in einem Posting Punkt und Komma verwendet.