PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B: Opel Corsa B GSI sägender unruhiger Leerlauf



sp10
31.01.2019, 21:34
Hallo Opel Kollegen,

hab seid ein paar Wochen das Problem das mein GSI einen Sägenden Leerlauf hat.

Zum Auto:
Opel Corsa B GSI
x16xe
Bj 1995
OBD1 Anschluss
Im August wurde ein Austauschmotor eingebaut.

Es fing damit an, das Urplötzlich die Drehzahl auf 2000 hoch ging.
Nach zwei Wochen, auf dem Heimweg, fing das Auto an zu stottern und die Drehzahl fiel fast auf null und ging dann wieder hoch auf 2000(Sägender lauf).
Im oberen Drehzahlbereich so ab 2500 läuft das Auto ohne probleme unter 2500 immer stotternd egal ob gleich anhaltende Geschwindigkeit oder beim ausrollen.

Seid dem habe ich viel erneuert.
Leerlaufregler der 6 Monate alt war wurde neu gekauft und dabei wurde die Drosselklappe gereinigt.
Ansauglufttemperatursensor und Lambdasonde wurden gewechselt.
AGR der auch 6 Monate alt ist und Original ist habe ich ausgebaut und gereinigt, auf Funktion getestet und mit Blinddichtung wieder eingebaut.
Auf Falschluft wurde getestet ohne erfolg.
Kurbelwellenentlüftung wurde gereinigt.

Hab jetzt seit 4 Wochen nichts anderes gemacht als das Internet zu durchforsten und alles versucht.
Fehler habe ich ausgelesen und ausgeblinkt.
Live Daten habe ich ermittelt und versucht auszuwerten und mir ist aufgefallen, das die Ansauglufttemperatur nicht angezeigt wird, dabei steht da das 0.02V anliegen, jedoch wird am Stecker 5V gemessen und der Sensor hat die richtigen Widerstandswerte.

Meine Fehlercodes vor den vorletzen auslesen:
00016 - Knock Signal Circuit
Not present

00069 - Intake Air Temperature Voltage Low
Not present

Mein vorletzer Fehlercode:
00016 - Knock Signal Circuit
Present


Meine letzten Fehlercodes:
00045 - Rich Exhaust
Not present

00069 - Intake Air Temperature Voltage Low
Present


Ich weiß nicht ob die Live-Daten alle in Ordnung sind, hab leider kein Vergleich. eventuell hat jemand Vergleichsdate die ich dann abklären könnte.

Eventuell kann mir jemand helfen, wäre sehr dankbar.

Tut mir leid falls so ein ähnliches Thema geöffnet wurde.

Gruß Sp10

Acki
01.02.2019, 09:23
Schau mal nach ob der Drosselklappenflansch gerissen ist.
Dann zieht er da Falschluft.

Gruß Acki

Torxikologe
01.02.2019, 10:17
5 Volt am abgezogenen Stecker gemessen ist ok, denn das ist ja die Spannung ,die das Steuergerät an den Sensor ausgibt. Der Sensor ändert diese Spannung in Verbindung mit einem weiteren Widerstand in eine Teilspannung um, die als Messgröße dient.

Ich würde erst einmal den Fehler am Ansauglufttemperatursensor beheben.

Der LI
01.02.2019, 12:16
2088 . . . . . . . . 2089

sp10
01.02.2019, 13:50
Erstmal danke für die Hilfe.

Zum Drosselklappen flansch, den hatte ich in letzter Zeit oft in der Hand gehabt und durch gecheckt, bis zum letzten einbau sah er in Ordnung aus.
Auf Falschluft habe ich schon geprüft, hab ne menge Bremsenreiniger hin gesprüht, ohne Änderungen zu bemerken.

Zum Ansauglufttemperatursensor, hab den alten durchgemessen und den neuen auch, beide sind soweit in Ordnung. Ich kann mir leider sonst kein anderen Fehler vorstellen.

Das mit der Masseleitung könnte ich versuchen, am besten direkt auf die Batterie/Akku oder?

Gruß Sp10

- - - Aktualisiert - - -

Acki, da du auch den x16xe besitzt, kannst du nicht eventuell Live-Daten aufnehmen und mir per PM oder Email zukommen lassen?

Eventuell fällt mir ja was auf.

Wäre dir natürlich sehr dankbar.

Zum Drosselklappen flansch, meinst du es macht Sinn einen neuen einzubauen, einfach zur Sicherheit, kostet ja keine 10 Euro.

Gruß Sp10

Acki
01.02.2019, 16:24
Sorry, mein Motor ist zur Zeit nicht verfügbar weil nicht eingebaut (und nicht mal bei mir in der Garage).

Gruß Acki

Astraracer87
02.02.2019, 09:15
Das mit der Masseleitung könnte ich versuchen, am besten direkt auf die Batterie/Akku oder?

Es geht doch darum das diese nicht richtig angeschlossen ist.



Acki, da du auch den x16xe besitzt, kannst du nicht eventuell Live-Daten aufnehmen und mir per PM oder Email zukommen lassen?

Wie wärs denn umgekehrt? Du nimmst mal was auf und lädest es hier hoch damit wir uns das ansehen können. Aber wenn es Falschluft wäre wird uns das auch nicht wirklich weiter bringen. Ist ja ne mechanische Geschichte.

sp10
06.02.2019, 14:41
So Leute, da bin ich wieder.

Leider hatte ich über das Wochenende viel zu tun und konnte mich bedingt am Auto ran machen.

Nun, die Drehzahl sinkt nicht mehr so extrem runter, bleibt immer wenn sie mal schwankt in einem moderaten bereich (1600-900).
Das gute ist echt, das die Drehzahl manchmal schwank, die Drehzahl pegelt sich meist irgendwo ein und bleibt dann dort und das seit ich letzte Woche die Lambdasonde und den Ansauglufttempsensor gewechselt habe.

Nachdem ich heute das Auto unbedingt gebraucht habe, bin ich mit dem Auto gefahren und hab gerade die FCs wieder ausgelesen.

00045 - Rich Exhaust
Not present

00016 - Knock Signal Circuit
Not present

00069 - Intake Air Temperature Voltage Low
Not present

00071 - Intake Air Temperature Voltage High
Not present

Nun die 1 Millionen Euro Frage, was kann ich denn noch am Ansauglufttempsensor prüfen ggf. verbessern, das diese Fehler behoben werden?

Ich habe bereits ein neuen Fühler drin, Spannung habe ich gemessen und es liegen genau 5V an( Ich messe es gleich nochmal nach ).

Zwecks der Live Daten, also ich bin mir sicher, das es am Ansauglufttemsensor liegt.

Auf Falschluft habe ich schon getestet, ich hab den ganzen Motorraum mit Bremsenreiniger eingesprüht ohne das sich was geändert hat.


Danke nochmal für eure Zeit und Hilfe.


Gruß
Sp10