PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra J: Defekt der Höhenverstellung Scheinwerfer



HFC-gh0sty
29.01.2019, 09:31
Hallo Leute,

ich fahre einen Opel Astra J Sports Tourer mit 1,7 CDTI 110 PS ohne Xenon.

Mir ist aufgefallen, dass sich die Scheinwerfer nicht mehr in der Höhe verstellen lassen. Nach einem kurzen Blick an die Scheinwerfer im Motorraum konnte ich keine Stellmotoren erkennen.
Sind diese in den Scheinwerfer integriert?
Wie könnte ich am Besten vorgehen bzw. was könnte ich prüfen, ob es sich um ein elektrisches Problem oder um einen Defekt beider Stellmotoren handelt?

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
gh0sty

MarcusOCT
29.01.2019, 23:35
Ich würde erstmal die Sicherungen prüfen.

AstraF1.6_16V
29.01.2019, 23:45
Was auch helfen kann sind leichte Erschütterungen auf die Rückseite des Scheiwerfergehäuses, denn oft ist es so dass die mechanik etwas "fest" ist, weil man die Scheinwerferhöhenverstellung in der Praxis eh nie nutzt.

KL48
30.01.2019, 00:40
Wenn beide Lampen nicht gesteuert werden können, dann sieht es eher nach einem zentralen Problem aus.

Also die Sicherung auf Steckplatz 50 hinter dem kleinen Klappfach kontrollieren.
Müsste die Bedienungsanleitung Seite 203 sein.

Gruß

HFC-gh0sty
30.01.2019, 18:29
Guten Abend,

vielen Dank für die Tipps. Die Sicherung im Steckplatz 50 habe ich kontrolliert. Es ist eine 10 A - Sicherung und diese ist in Ordnung.
Jetzt die kuriose Geschichte. Nach ziehen der Sicherung funktionierte die Höhenverstellung zunächst nur der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite genau ein mal. Danach nicht mehr. Auch nicht mit "klopfen" auf den Scheinwerfer. Die Fahrerseite blieb ohne Funktion.

Dann zog ich die Sicherung erneut und wieder war die Funktion der Höhenverstellung auf der Beifahrerseite gegeben. Dieses mal genau 2 mal. Danach wieder nichts. Weder Fahrer- noch Beifahrerseite. Bis hierhin hatte ich ausschließlich die Zündung angemacht und den Motor nicht gestartet.

Also wieder Sicherung gezogen und dieses mal den Motor gestartet. Nun war die Funktion auf beiden Seiten (Fahrerseite mit Klopfen) kurzzeitig gegeben.

Nun verstehe ich nicht, wieso die Motoren erst nach ziehen der Sicherung kurzzeitig funktionieren.
Sind die Stellmotoren so fest gegammelt, dass das Fahrzeug dies in irgendeiner Weise erkennt und dann die Motoren nicht mehr ansteuert als "Überlastungsschutz"?
Und das ziehen der Sicherung setzt den "Speicher" wieder zurück? Ich kann mir dieses Fehlerbild leider nicht erklären.

Vielleicht habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank und liebe Grüße!
gh0sty

KL48
31.01.2019, 00:24
Nach der Beschreibung würde ich das Problem im linken Scheinwerfer (Fahrerseite) vermuten.

Die Baugruppen werden von Steuergeräten geschaltet und da kann eine Überlast zum Abschalten der Spannung führen.
Das Ziehen der Sicherung wirkt wie ein Reset.

Leider habe ich für das Fahrzeug keine Unterlagen (Stromlaufplan).
Sonst könnte man gezielt Steckverbindungen trennen und mit einem Multimeter Spannungen überprüfen oder mal die Spannungsversorgung für den einen Stellmotor unterbrechen und dann nur die andere Seite testen.

Gruß

HFC-gh0sty
31.01.2019, 08:25
Ok, super vielen Dank! Ich denke da bleibt mir der Gang in die Werkstatt nicht erspart.


Edit: Wenn das Fehlerbild auf "nur" schwergängige Stellmotoren zurückzuführen ist, dann wäre es relativ einfach die Motoren entsprechend mit etwas Fett leichtgängig zu machen.
Aber so wie ich das sehe, sind diese in den Scheinwerfer integriert. Denn leider kann ich von außen keinen Stellmotor erkennen.


Grüße

KL48
31.01.2019, 11:34
Wie gesagt, ohne Unterlagen oder praktische Erfahrungen ist eine sichere Aussage nicht möglich.

Gruß

Torxikologe
31.01.2019, 15:43
Der Stellmotor ist im Scheinwerfer untergebracht. Auch beim Corsa C war das schon so. Im Reparaturfall musste man das Gehäuse aufsägen, um an den Stellmotor zu kommen. Nach dem Austausch ist eine mitgelieferte Abdeckkappe zu montieren.

H.T.
31.01.2019, 16:25
Ich wollte das zuerst nicht richtig glauben, ist tatsächlich so.


2083

GM Teilenummer 13335901 (Bei Halogenscheinwerfer)

Man lernt nie aus.

KL48
31.01.2019, 17:46
Im Reparaturfall musste man das Gehäuse aufsägen, um an den Stellmotor zu kommen. Nach dem Austausch ist eine mitgelieferte Abdeckkappe zu montieren.
Und da sind schon die praktischen Erfahrungen. :smile:

Die Lösung hört sich sehr bastelhaft an, aber wenigstens gibt es eine Lösung. Da hat sich der Konstrukteur die Aufgabe leicht gemacht. :eusa_snooty:
Bin gespannt ob die Werkstatt die Aufgabe so annimmt.

Gruß

H.T.
31.01.2019, 19:34
Vorausgesetzt der Stellmotor ist defekt, ist das eine Kostenabwägung.

Habe mal etwas recherchiert, der Reparatursatz schlägt mit etwa € 50.- zu Buche. Der Scheinwerfer im freien Handel (Beispiel Marke Hella) kostet ca. € 180.-

Ausgebaut werden muss der Scheinwerfer in jedem Fall. Wenn einer die Arbeit selbst durchführen kann, dann ist er mit dem Reparatursatz kostengünstiger. Wenn der Scheinwerfer noch in einem guten Zustand ist.

Torxikologe
01.02.2019, 10:10
Habe die Arbeit am Corsa C schon durchgeführt. Ist machbar, denn eine Anleitung war auch dabei. Ich weiß jetzt nur nicht mehr, ob ich Original- oder Zubehörteile verwendet hatte. Aber warum sollte eine Werkstatt so ein Auftrag nicht annehmen? Wenn man nicht weiß, ob der Stellmotor tatsächlich kaputt ist, verbrennst man mit dem Motor weniger Geld, als wenn man einen kompletten Scheinwerfer umsonst kaufen würde. Von daher besteht ja noch die Möglichkeit, den gegenüberliegenden Scheinwerfer anzuschließen und zu testen.

Von Scheinwerfern, der Billigmarken TYC, Wezel, Johns und DEPO sehe ich aufgrund der teils grottenschlechten Qualität seit längerem ab.