PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karl: Opel Karl Diesel



Markus81
16.05.2017, 16:37
Hallo, wollte fragen ob es vom Karl auch eine Diesel Version gibt oder geben wird?

AstraF1.6_16V
16.05.2017, 19:50
Nein, es gibt keinen Diesel und auch nur einen Benziner mit 3-Zylindern und 75PS. Du kannst auch davon ausgehen, dass da kein Dieselmotor folgen wird da es kaum Kunden gibt, die einen Kleinstwagen mit Dieselmotor kaufen würden;)

schreddl
22.05.2017, 16:09
Hallo.

Leider wird es keinen geben.
Genauso wenig wie beim Adam.

Ich wäre aber einer der Kunden die am Diesel-Karl Interresse hätte.
Wäre ein kleines, billiges Auto zum pendeln, ohne viel Schnickschnack.

Gruß schreddl

AstraF1.6_16V
23.05.2017, 01:14
Ich glaube nicht, dass die Kostenbilanz mit dem Benziner großartig anders ausfällt. Außerdem versuchen die Hersteller momentan alle den Diesem möglichst zu umschiffen.
Da hat VW richtig scheiße gebaut.

schreddl
23.05.2017, 13:00
Kommt halt ein bissl auf die gefahrenen Kilometer an. Klar.
Ich habe 100km am Tag minimum.
Und mit einem "Nicht-Opel" einen errechneten Verbrauch von 4,6l Diesel (Schnitt über zwei Jahre).

Da würde ich mir halt schon ein kleines, billiges Auto mit Diesel wünschen, das dann natürlich noch ein bissl weniger säuft.
Es gäbe da ja noch den alten Smart Diesel. Der braucht zwar echt wenig, den gibts aber nicht mit Tempomat. Und das is ein No-Go bei mir.
Gruß schreddl

AstraF1.6_16V
24.05.2017, 08:36
Ist doch kein Problem einen kleinen Diesel zu finden, der mit 4 Liter läuft. Smart 451 z.b., die sind qualitativ sogar recht gut - nicht so wie die 450er.
Den Citroen C1 / Pug 107 / Toyota Aygo gabs auch als Diesel, sind auch sehr sparsam.

Wenn man bei Opel einen kleinen Diesel will. muss man halt zum Corsa greifen. Den Agila B gabs ja auch als Diesel, aber keine Sau hat den gekauft. Kann mich nur an einen erinnern, an dem ich damals die Neuwagen-Übergabedurchsicht gemacht habe - im vergleich zu den gefühlt tausenden Agila Benzinern;)

urcle_
26.05.2017, 09:57
Warum denn ein Diesel, es gibt doch die LPG Version (1.0 LPG ECOTEC®, 55 kW (75 PS) im Benzinbetrieb / 54 kW (73 PS) im Autogasbetrieb / 5,7 - 5,5 l/100km ) Besser kannst du es nicht haben. 0.589 cent pro Liter. Und hast 2 Tanks. Du fährst dann immer mit einem Grinsen. ;) Und die Steuer bei 93 - 89 g/km CO2 ist auch ein Lacher.

schreddl
29.05.2017, 11:49
Also C1, 107, Aygo, Agila, Up...... haben wir vor ca 2 Jahren nach Diesel geschaut und bei Händlern gefragt. Da kam die Aussage das es sowas nicht gibt.
Die "kleinsten" Autos mit Diesel waren da Corsa, Yaris, Polo und so.
Und da der D-Corsa uns überhaupt nicht gefällt (Innen, Außen und praktisch nicht), der C3 mit 75PS ne lahme Krücke war isses halt der 90PS Yaris geworden.

Egal wie, aktuell sind wir "versorgt". Ich würde mir nur wünschen das die Herren Autohersteller auch mal auf die Pendler schauen die mehr als 100km am Tag fahren müssen.
Gerade die, die dann in die Innenstadt pendeln. Da ist manchmal ein Corsa bei der Parkplatzsuche schon zu groß (meine Frau war echt glücklich das sie eine Woche mit nem Smart fahren durfte)!

@urcle
LPG ist natürlich eine feine Sache.
Dumm daran ist nur das die Umbaukosten relativ hoch sind (Nein! Ich mag nicht in Polen umbauen lassen!). Und das muss erst mal reingeholt werden.
Wenn du einen Gebrauchten kaufst, weißt du nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Und gerade bei den LPG Motoren sind die Ventile eine heikle Sache. Hab ich leider selbst schon die Erfahrung gemacht. (Vectra B V6 mit 147tkm auf LPG umgebaut und mit 306tkm verkauft!).

Gruß schreddl

AstraF1.6_16V
30.05.2017, 23:02
Ich würde mir nur wünschen das die Herren Autohersteller auch mal auf die Pendler schauen die mehr als 100km am Tag fahren müssen.


Machen die auch, für diese Pendler gibt es die Kompakt- und Mittelklasse mit Dieselmotoren, da der Löwenanteil der Kunden bei solchen Fahrleistungen einen gewissen Komfortstandard voraussetzen den ein Kleinstwagen so nicht bieten kann.
Gerade die Kleinstwagensparte ist extrem Preissensibel, da lohnt sich der ganze Aufwand das entsprechende Modell auch als Diesel anzubieten einfach nicht im Hinblick auf die zu erwartenden Verkaufszahlen.
Aber wenn der Smart doch so gut passt, warum nicht einfach einen kaufen?

schreddl
31.05.2017, 12:23
da der Löwenanteil der Kunden bei solchen Fahrleistungen einen gewissen Komfortstandard voraussetzen
Ja, leider.
Da bin ich wohl einer der wenigen der zum pendeln keine el. Fensterheber, ne Klima oder sonstiges braucht.


da lohnt sich der ganze Aufwand das entsprechende Modell auch als Diesel anzubieten einfach nicht im Hinblick auf die zu erwartenden Verkaufszahlen.
Stimmt leider auch.


Aber wenn der Smart doch so gut passt, warum nicht einfach einen kaufen?
Weil es den alten Smart nicht mit Tempomat gibt (das wäre der einzige Komfort den ich auf der Strecke nicht mehr missen möchte).
Und soweit ich weiß, wird es den neuen Smart nicht mehr mit Diesel geben.

Gruß schreddl

AstraF1.6_16V
31.05.2017, 18:09
Und wenn du den Tempomat nachrüstest? Ich meine, die zweite Generation des Smart gilt als sehr ausgereift, die Motoren (egal ob Diesel oder Benzin) sind es beim 451 auch.
Und der wurde bis 2015 gebaut, da kannst du also jetzt noch einen fast neuen 451 zum guten Kurs schießen;)

Der neue Smart ist ja quasi ein Twingo aber ja, den wird es nur noch als Benziner bzw. Elektro geben.

schreddl
31.05.2017, 18:32
Nachrüsten würde zwar gehen.
Ist im Moment halt nicht mehr relevant, da wir uns ja den Yaris geholt ham.

Mittlerweile isses eh so das meine Frau den Yaris nach KA fährt (Hin-Zurück ca. 64km) und ich den Diesel Vectra nach LU fahre.
Erst wenn KA den Yaris bzw den Diesel nicht mehr reinlässt, oder der Vectra den Geist aufgibt, dann werden wir uns wieder Gedanken machen was wir uns holen.
Als Ersatz steht ja noch ein zweiter Vectra in der Garage.

Gruß schreddl