PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insignia A2: Bordcomputer freischalten Facelift 5/2014 was genau benötigt man?



pps9mm
25.01.2019, 21:11
Hallo mal wieder, ich lese schon eine ganze Zeit zu diesem Thema und werde nicht ganz schlau daraus.
So nen 20 Euro China Clone habe ich zu liegen. Damit kann man die Fehlercode auslesen und das wars. Die mitgelieferte Software bietet natürlich auch das Programmieren der Bordspannungsanzeige und ähnlichem, bricht aber mit Fehlermeldung beim schreiben ab. Beim original OP- Com hab ich das so verstanden das es nur die Vor- Facelift programmieren kann. Der bulgarische Anbieter möchte sich nicht genau festlegen ob es klappt.
Beim Opelscanner Can gibt es Videos, welche das programmieren dokumentieren aber ob das für die Facelift Variante funktioniert, ist nicht ersichtlich.
Bevor ich also jetzt 300 Euro auf den Tisch packe, würde mich interessieren welches Gerät nun definitiv in Frage kommt. Ich möchte also das Display umprogrammieren, Fehlerspeicher auslesen und löschen, Bremsen zurückstellen etc. Kann jemand mal einen Tip in die richtige Richtung geben? Oder ginge dafür auch Easydiag 3.0? Einen KTS von Bosch könnte ich auch noch nutzen. Oder hat man damit keine Chance?

Astraracer87
25.01.2019, 22:18
Die mitgelieferte Software bietet natürlich auch das Programmieren der Bordspannungsanzeige und ähnlichem, bricht aber mit Fehlermeldung beim schreiben ab

Sei froh wärst nicht der erste der sich nen Tacho killt beim umprogrammieren.

Der originale Opel Scanner kann es aber das du den BC erweitert freischalten kannst musst du zu dem Gerät nicht extra dem Anbieter bezahlen in dem du Token dafür kaufst und die brauchen sich auf bei jeder Programmierung.

Die Programmierung wirst du nicht mit einem KTS oder sonstigen freien Testern machen können. Das ist zu speziell.

MarcusOCT
26.01.2019, 14:06
Hi,
für was willst du Bremsen zurückstellen? Es ist nicht nötig irgend etwas an der Elektrischen Parkbremse zu machen wenn man die Beläge oder Scheiben tauscht.
Der OpelScanner Can nützt dir nichts. Du brauchst den Can Pro und da ist es so wie David schon sagt, der Entwickler verdient an jedem Programmiervorgang mit.
Soll heißen, du machst eine Programmierung drückst auf Update und schwupps ist ein Token weg. Kostenpunkt pro Token um 10 Euro jenachdem wieviel Token du auf einem Schwung bestellst.

Zum normalen FC auslesen reicht der Bulgare. OpCom und der Bulgare können beim A2 nichts am Tacho oder BC freischalten.

H.T.
26.01.2019, 15:18
Es ist nicht nötig irgend etwas an der Elektrischen Parkbremse zu machen wenn man die Beläge oder Scheiben tauscht.

Hallo Marcus,

insoweit richtig, aber wenn die Handbremsseile erneuern willst kommst um einen Tester nicht herum. Die müssen ja auch wieder kalibriert werden wie die Stellmotoren z. B. bei Audi.

pps9mm
26.01.2019, 22:18
Ich bin ja auch froh das der Tacho noch lebt. Würde ihn aber trotzdem gern freischalten. Egal. Es geht auch ohne. Mit der Bremse hab ich mich noch nicht weiter auseinandergesetzt. War der Meinung man muss die elektrisch zurückstellen. Hab bis jetzt noch nicht mal unter den Wagen geschaut. Bremsen sind aber auch noch nicht dran. Von da her. Es geht mir eigentlich darum vorbereitet zu sein wenn mal irgend was ist und meistens will man ja erst mal auslesen.. Mit anderen Worten vom Display mal abgesehen, ist der Bulgare die einzige lohnende Investition in Bezug auf Insignia
? Versteh ich das richtig? Ach und vielen Dank erstmal für die aufschlussreichen Kommentare..

MarcusOCT
26.01.2019, 23:38
Hi, H.T. Also ich habe bisher an keinen meiner 6 Opel jemals das Handbremsseil ersetzen müssen, genauso wie zb. Radlager.
Aber ist ein anderes Thema. pps9mm zum Fehler auslesen und löschen bist damit am günstigsten. Wobei die OpCom Software mehr als lückenhaft ist, was die Fahrzeuge ab BJ 2009 angeht.
Aber musst halt selber wissen.

pps9mm
27.01.2019, 16:00
Das selber wissen ist ja das Problem. Der Markt ist überschwemmt mit Obd Geräten. Aber keiner bietet ein Gerät welches für den privaten Autobesitzer zufriedenstellen seinen Dienst tut. Nun dann hol ich mir erst mal den Bulgaren und hoffe auf bessere Zeiten..

H.T.
27.01.2019, 16:23
Es kommt darauf an was du ausgeben möchtest und welche Funktionen der Tester beinhalten soll.

Dies wäre auch eine Alternative, da kannst einiges damit anfangen.

http://www.autel-shop.de/epages/78266221.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78266221/Categories/%22OBD2%20Service-Ger%C3%A4te%22

Selbst benutze ich das Vorgängermodell Mot Pro EU 908, reicht für meinen Fuhrpark aus Opel, Skoda und Audi vollkommen.

MarcusOCT
28.01.2019, 07:16
Hallo,

Aber keiner bietet ein Gerät welches für den privaten Autobesitzer zufriedenstellen seinen Dienst tut.
einfach das originale MDI nehmen und sich dort einen Zugang kaufen. https://www.gme-infotech.com/

pps9mm
28.01.2019, 19:49
Ja. Schnäppchenpreis würde ich sagen..

Astraracer87
28.01.2019, 22:55
Tja einen Tod muss man sterben. Funktionseinbuße oder Geldeinbuße. Aber mal ganz ehrlich wie oft braucht man als Privatperson wieviel Gewalt über die Bordelektrik? Paar Fehlercodes und Ist werte auslesen ist doch völlig ausreichend für Ottonormal Kunden. Von einer Waschmaschiene, Smartphone oder Heizung kauft sich ja auch keiner nen Tester.

MarcusOCT
29.01.2019, 22:31
Na David, das wird gebraucht um den OH dann zu sagen was die Kiste hat und wie er seine Arbeit zu machen hat :D

pps9mm
30.01.2019, 08:26
Na fast. Man schaut was los ist und vergleicht dann die Angaben mit der Aussage des OH. Nicht das ich ihm nicht traue..

Astraracer87
30.01.2019, 12:50
Dann mach’s doch gleich selbst wenn da nur deppen arbeiten. ;)

pps9mm
30.01.2019, 13:26
Dann schau mal bei Youtube oder anderen diversen Anbietern nach Werkstatttests oder ähnlichem. Z. B. "In Rechnung gestellt aber nie eingebaut" oder ähnliches. Solche Erfahrungen habe ich ebenfalls machen dürfen. Den Ausdruck "Deppen" hast du ins Gespräch gebracht. Firmen sehen sich oft gezwungen, mehr in Rechnung zu stellen als sie wirklich getan haben. Dafür, bin ich jedoch nicht bereit aufzukommen. :smile:

MarcusOCT
30.01.2019, 16:33
Hi,

Firmen sehen sich oft gezwungen, mehr in Rechnung zu stellen als sie wirklich getan haben.
also bisher hat bei mir keine Fa., egal welches Gewerk, Leistungen berechnet und nicht ausgeführt.


Man schaut was los ist und vergleicht dann die Angaben mit der Aussage des OH.
Richtig und Zeit und Co, werden nicht berücksichtigt, ebenso wie Lizenzgebühren.
Das ein OH mittlerweile pauschal 30€ an GM abdrücken muß, wenn er das MDI für nen Update, o.Ä. anstöpselt scheinst du ja auch zu vergessen.

Solche Kunden die mir so kommen, würde ich hochkannt vom Hof jagen. Sollen sie ihre Diagnose selber machen, die Kisten selber Instandsetzten.
Aber das sind dann die, die hinterher rumjammern, weil die Karre kaputtgebastelt ist oder sie bei defekten im guten Fall keine Kulanz bekommen. :D