PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zafira B: Opel Zafira B, ruckelt



Frosta
16.01.2019, 17:40
Hallo Liebe Gemeinde,
ich fahre einen Opel Zafira B 1.8 140Ps Bj. 2006 und habe folgendes Problem.
Auf der Autobahn spürte ich ein kurzes ruckeln, als ich im Stau stand lief er dann nur noch auf 3 Zylinder und die MKL
ging an. Zuhause den Fehler ausgelesen (P0304). Daraufhin neue Zündkerzen eingebaut, lief immer noch auf 3 Zylinder.
Die Zündbrücke ausgetauscht und der Fehler ist immer noch da 😩.
Hat jemand ne Idee was es noch sein kann oder hatte den gleich Fehler!?
Achso 2 Zündkerzen standen leicht in Öl, waren aber fest angezogen, ich gehe davon aus das die Ventil Deckel Dichtung undicht ist da der Motor leicht am schwitzen ist. Kann das Problem daher kommen?

Mit freundlichen Grüßen
Frosta

- - - Aktualisiert - - -

War heute in der Werkstatt, dort wurde der selbe Fehler festgestellt. Haben dort eine vorhandene Zündbrücke eingebaut um auszuschließen ob die neue defekt ist. Fehler immer noch vorhanden. Geprüft ob Sprit an kommt, tut es. Es kommt wohl kein Funke an Zylinder 4 an, darauf hin wurde das Kabel von der Brücke bis zum Steuergerät getestet und es ist in in Ordnung. Jetzt sagte mir der Mechaniker das es eigentlich nur am Steuergerät liegen kann. Kann das wirklich sein oder jemand noch eine andere Idee

Torxikologe
17.01.2019, 08:02
Was ist eine Zündbrücke?

KL48
17.01.2019, 10:38
Hallo !

Eigentlich bleibt nach dem Wechsel der Teile (Kerzen und Zündmodul) und der Prüfung der Leitung, nur noch ein defektes Steuergerät.

Es kommt z.B. vor, dass der Steckverbinder am Steuergerät eine kalte Lötstelle hat.

Gruß

Frosta
17.01.2019, 10:54
Mein Fahrzeug hat keine Zündkabel mehr, sondern sondern eine Zündbrücke oder andere sagen auch Zündleiste dazu. Die Komplette Leiste wird einfach auf die Zündkerzen gesteckt und mit 2 Schrauben befestigt.

- - - Aktualisiert - - -

Danke für die Antwort KL48

Torxikologe
17.01.2019, 11:04
Achsooo! Das heißt aber weder Brücke noch Leiste sondern Zündspulen

Der LI
17.01.2019, 12:11
P0304 besagt nur, daß es auf Zylinder 4 Zündaussetzer gibt; das muß nicht an einem fehlenden Zündfunken liegen, es kann auch andere Ursachen haben, z.B. defektes Einspritzventil, nicht schließende Ventile etc.

Ob der Zündfunke wirklich fehlt, sollte zunächst geprüft werden.

Torxikologe
17.01.2019, 12:21
Das Einspritzventil wird vom SG überwacht und hat einen Fehlercode. Ich hatte das mal, aber der Fehler lag im SG. Dieses habe ich dann instand setzen lassen. Es kann auch ein mechanischer Fehler vorliegen, beispielsweise ein Ventil oder die Kopfdichtung durchgebrannt. Letzteres kommt meist im Bereich 4. Zylinder vor..

uli2003
17.01.2019, 12:34
Kann neben Kontaktschwierigkeiten an irgendeiner Verbindungsstelle nur noch das Steuergerät sein. Aufschluss gibt eine Messung am entsprechenden Ausgangspin des StG.

Der LI
17.01.2019, 12:37
Das Einspritzventil wird vom SG überwacht...Das SG kann aber nur elektrische Fehler des ESV erkennen; wenn es einen Tripper hat, also nicht mehr richtig schließt, merkt das SG das wohl nicht direkt.

KL48
17.01.2019, 14:18
Es kommt wohl kein Funke an Zylinder 4 an,

Klingt etwas nach einem Fragezeichen oder gibt es einen Nachweis. Das muss vorher geklärt werden !

Torxikologe
17.01.2019, 14:33
Dann wird das aber aufs Gemisch sich auswirken, was auch wieder zu Fehlercodes führt, welche ja nicht gesetzt sind.

Testen statt diskutieren!

Frosta
17.01.2019, 16:45
Laut Werkstatt wurde alles durchgemessen und geprüft. Sind überzeugt das es das Steuergerät sein muss. Es wird jetzt eingeschickt und überprüft mal sehen was bei raus kommt.

Mammot
09.10.2019, 22:55
Hallo zusammen,
als Neuling bin ich etwas verwundert das ein Thread ohne Ergebnis aufhört. Ist das normal in diesem Forum ???

Gruß Jürgen

Tuba
09.10.2019, 23:03
Ist das normal in diesem Forum ?
Das ist leider normal in fast allen Foren der Welt ... leider. Nicht normal ist allerdings, wenn einer ein Leerzeichen vor einem Fragezeichen macht...

Der Fragesteller (auch "TE" genannt) war zuletzt im Mai hier, und er hat auch nur diese drei Beiträge in diesem Thread geschrieben. Die meisten TE lösen am Ende nicht auf.

Frosta
09.10.2019, 23:29
Sorry! Ich löse auf��. Es lag an der Zündspule.Die neue die ich gekauft habe (Delphi) funktionierte nicht. Haben es dann erneut mit einer anderen probiert auch kein Ergebniss. Bin dann nach Opel gefahren, die haben Dort auch nochmal alles durchgemessen, konnten auch nichts feststellen woran es lag. Dann kam ein alter Werkstatt Meister mit dazu und sagte, so einen Fall hätte er schon mal gehabt, wir sollten eine zündspule von Beru ein bauen. Gemacht getan und Zack da lief der Zafi wieder.

Mammot
14.10.2019, 10:21
Danke für die Auflösung :redface: