PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra H: Astra H AU nicht bestanden



Nienah
10.01.2019, 09:32
Hallo zusammen,

Ich fahre seit 2 Jahren einen Astra H 1.6 Z16XEP mit mittlerweile 193.000km
Ein halbes Jahr nach Kauf ging die MKL an, Fehler 0171. Es wurden das AGR-Ventil und die Lambda-Sonden gewechselt, Fehler immer noch da. Ungefähr Zeitgleich fiel uns das erste Mal der hohe Ölverbrauch auf, ca. 1-2L/1000km, je nachdem wo und was ich fahre eher 2 Liter.
Also tanke ich seitdem neben Benzin Öl (5w30)
Irgendwann zufällig auf einen Beitrag von den Autodoktoren gestoßen in dem es um eine verschmutzte Ansaugbrücke ging und die MKL ging. Also ausgebaut und eine völlig verdreckte Ansaugbrücke vorgefunden, wo ich mich heute noch wunder, wie das Auto überhaupt noch laufen könnte. Gereinigt und wieder eingesetzt, siehe da, Fehler MKL weg. Der Ölverbrauch blieb.
Jetzt musste ich Ende des Jahres zum TÜV... Abgasuntersuchung nicht bestanden. CO Wert über 4. Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, wieder nicht. Nächster Test KAT kaputt, also ausgetauscht. Wieder zur AU... Nicht bestanden (das war gestern).
Alle ratlos, sämtliche DEKRA-Mitarbeiter zum Brainstorming um mein Auto. Sie haben dann umgehend eine Opel-Fachwerkstatt angerufen und mich zum Fehler-Auslesen hingeschickt, erstes Resultat Fehler 0130 und 0135, also, wieder eine neue Lambda-Sonde. Der Herr der Werkstatt sagte zu mir, die müsse ich erst wechseln, dann könnte man weiter untersuchen. Fragte mich dann aber direkt nach dem Ölverbrauch. Auf meine Antwort hin sagte er, dass es keinen Sinn macht an dem Auto noch irgendwas zu machen, bei dem Ölverbrauch würde es niemals durch die AU kommen, da WAHRSCHEINLICH ein motor-mechanisches Problem vorliegt, dass einzige was noch Sinn machen würde, wenn ich das Auto weiter fahren will, wäre ein Austauschmotor.

Jetzt steht im Raum die Lambda-Sonden nochmal zu tauschen (wieder 80€) und es nochmal zu versuchen, oder eben ein gebrauchter Motor...

Ich bin grad absolut ratlos und verzweifelt...
Würde mich sehr über Antworten freuen 🙋🏼*♀️

Torxikologe
10.01.2019, 09:38
Mit neuen Sonden könntest du kurzfristig das Problem mit der AU lösen. Ob du die 2 Sonden für zusammen 80 Euro bekommst, die auch was taugen, das glaube ich eher nicht.

Nienah
10.01.2019, 09:43
Danke für die Antwort ��
Nein, 80, - € für eine Sonde.
Also würdest du es versuchen?

Der LI
10.01.2019, 09:44
Wie hoch ist der Ölverbrauch?

Nienah
10.01.2019, 09:46
Ca 2 L/1000km, je nachdem ob grad viel Autobahnfahrt oder eben normale Stadt-/Überlandfahrt

Der LI
10.01.2019, 11:09
Das ist zu viel. Ist der Motor irgendwo undicht?

Wenn nicht: möglicherweise verbrennt der Motor das Öl, und das ist die Ursache für den hohen CO-Wert und für das verdreckte AGR u. Saugrohr.

2061

Es kommt öfter vor, daß das Entlüftungsventil im Ventildeckel defekt ist, was zu einem zu hohen Druck im Kurbelgehäuse führt und somit zur Ölverbrennung.

Prüfe sämtliche Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung auf Defekt und Durchgängigkeit.
Nimm auch mal bei laufendem Motor den Öldeckel vorsichtig ab, und zieh den Meßstab heraus, um auf starken Über- oder Unterdruck zu testen.
____________________________________

Eine andere Möglichkeit sind verschlissene Ventilschaftabdichtungen und/oder Kolbenringe.

- - - Aktualisiert - - -


Korrigiere bitte den Motortyp in deinem Profil -> Z16XEP

Nienah
10.01.2019, 11:59
Ok, aber würde es Sinn machen, die Sonde wechseln zu lassen und es nochmal mit der AU zu versuchen, oder ist es rausgeschmissenes Geld?

Der LI
10.01.2019, 12:57
Es macht mehr Sinn, zuerst die Ursache für den hohen Ölverbrauch zu ermitteln.
Ölverlust durch Undichtigkeiten schließe ich aus, denn das wäre bei der HU sicher aufgefallen.

Astraracer87
10.01.2019, 13:13
Bei den Motoren reißt gern die Membran im Ventildeckel für die Kurbelwellengehäuseentlüfung. Dann verbraucht er auch viel Öl oder der Motor hat es hinter sich. Da könnte man mit einem Druckverlussttest und einem Kompressionstest prüfen. Müsste man halt alles erstmal testen. Da einfach ins Blaue Sensoren zu tauschen halte ich für wenig zielführende

Der LI
10.01.2019, 14:00
Bei den Motoren reißt gern die Membran im Ventildeckel für die Kurbelwellengehäuseentlüfung. Dann verbraucht er auch viel Öl...Genau das meinte ich.
War auch mal Thema bei den VOX-Doks. Die Membran oder das Ventil gibt's bei Opel nicht einzeln, d.h. ein neuer Ventildeckel wäre fällig.

Die Firmen Metzger u. VAICO bieten dafür aber einen Reparatursatz an [ca. 30 €umel]. -> googeln

Astraracer87
10.01.2019, 17:12
Naja der Fall ist auch keine Seltenheit. Aber lustig das die Leute damit dann zu den Auto Docs müssen. Wollte schon sagen Membran bekommt man mittlerweile einzeln.

Der LI
10.01.2019, 19:14
...Membran bekommt man mittlerweile einzeln.Aber nicht bei Opel - oder doch?

uli2003
10.01.2019, 22:08
bei dem Ölverbrauch würde es niemals durch die AU kommen,

Der Ölverbrauch erhöht nicht den CO-Wert. Wenn, dann steigt die HC-Konzentration. Üblicherweise bei wenig Last aber auch nicht so weit, dass es die erfolgreiche AU verhindern würde.

Wichtig - richtig warm fahren das Auto (respektive den Kat).


Abgasanlage dicht?

Torxikologe
11.01.2019, 12:34
Der Ölverbrauch sorgt für Ablagerungen auf Katalysator und Lambdasonden.

Tuba
16.01.2019, 23:44
Kat und Sonden wurden aber schon erneuert. Uli hat Recht, das Öl senkt den Lambdawert ab, aber sorgt nicht für 4% CO. Von Lambda < 1 war aber bisher nicht die Rede.

Ich würde keinen Cent mehr in den Motor investieren, bevor nicht die Ursache für den massiven Ölverbrauch feststeht.