PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra H: Astra H AU nicht bestanden



Nienah
10.01.2019, 09:32
Hallo zusammen,

Ich fahre seit 2 Jahren einen Astra H 1.6 Z16XEP mit mittlerweile 193.000km
Ein halbes Jahr nach Kauf ging die MKL an, Fehler 0171. Es wurden das AGR-Ventil und die Lambda-Sonden gewechselt, Fehler immer noch da. Ungefähr Zeitgleich fiel uns das erste Mal der hohe Ölverbrauch auf, ca. 1-2L/1000km, je nachdem wo und was ich fahre eher 2 Liter.
Also tanke ich seitdem neben Benzin Öl (5w30)
Irgendwann zufällig auf einen Beitrag von den Autodoktoren gestoßen in dem es um eine verschmutzte Ansaugbrücke ging und die MKL ging. Also ausgebaut und eine völlig verdreckte Ansaugbrücke vorgefunden, wo ich mich heute noch wunder, wie das Auto überhaupt noch laufen könnte. Gereinigt und wieder eingesetzt, siehe da, Fehler MKL weg. Der Ölverbrauch blieb.
Jetzt musste ich Ende des Jahres zum TÜV... Abgasuntersuchung nicht bestanden. CO Wert über 4. Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, wieder nicht. Nächster Test KAT kaputt, also ausgetauscht. Wieder zur AU... Nicht bestanden (das war gestern).
Alle ratlos, sämtliche DEKRA-Mitarbeiter zum Brainstorming um mein Auto. Sie haben dann umgehend eine Opel-Fachwerkstatt angerufen und mich zum Fehler-Auslesen hingeschickt, erstes Resultat Fehler 0130 und 0135, also, wieder eine neue Lambda-Sonde. Der Herr der Werkstatt sagte zu mir, die müsse ich erst wechseln, dann könnte man weiter untersuchen. Fragte mich dann aber direkt nach dem Ölverbrauch. Auf meine Antwort hin sagte er, dass es keinen Sinn macht an dem Auto noch irgendwas zu machen, bei dem Ölverbrauch würde es niemals durch die AU kommen, da WAHRSCHEINLICH ein motor-mechanisches Problem vorliegt, dass einzige was noch Sinn machen würde, wenn ich das Auto weiter fahren will, wäre ein Austauschmotor.

Jetzt steht im Raum die Lambda-Sonden nochmal zu tauschen (wieder 80€) und es nochmal zu versuchen, oder eben ein gebrauchter Motor...