PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winter ist's



H.T.
05.01.2019, 17:43
So schaut's gerade bei uns aus.



20532054

Gestern war's noch Grün, heute das 4. mal geräumt und kein Ende in Sicht.

Der LI
05.01.2019, 18:00
Es erweist sich doch immer wieder als vorteilhaft, wenn man die Gegend südlich des Ww-Äquators meidet... 2055

KL48
05.01.2019, 18:23
So schaut's gerade bei uns aus.
Ja, habs schon in der BZ gesehen.

Können wir uns hier nicht leisten. :wink:

Gruß

Sepp
05.01.2019, 21:58
Jo, bei uns auch. Von gestern Abends bis heute um 10. Jetzt schwimmt die ganze Sauce wieder bei +2 Grad herum.

War allerdings gestern im Mühlviertel unterwegs und hatte dort schön Gelegenheit, die Vorteile des Heckantriebs beim Ommi ausgiebig zu genießen... :smile:

Gruß, Sepp

H.T.
06.01.2019, 11:20
Es erweist sich doch immer wieder als vorteilhaft, wenn man die Gegend südlich des Ww-Äquators meidet...

Wir hatten über Nacht 25 cm Neuschnee, nach dem Räumeinsatz gönne ich mir jetzt ein Weißwurstfrühstück und ein schönes, kühles Weißbier im Steinkrug.

Das sind die Vorzüge südlich des Weißwurstäquators. :)

Auf euer aller Wohl. Prost.

Torxikologe
06.01.2019, 11:27
Weißwurscht, Weißbier, weiße Landschaft: Ganz in weiß mit einem Blumenstrauß!

Rumpelstilz
07.01.2019, 22:03
Na hoffentlich kommt ihr da alle heile raus, jetzt ist es schon nicht mehr lustig in manchen Teilen da unten :eusa_think:

H.T.
08.01.2019, 13:02
Hat mir unsere Tochter geschickt, so schaut's in Kirchdorf/Tirol aus.


2059

Hier bei uns etwa ein Drittel weniger.

Sepp
08.01.2019, 13:50
Ja, alles was im Nordstau der Alpen liegt hat es diesmal voll abbekommen. Und es ist noch nicht zu Ende: für den weiteren Verlauf der Woche werden noch immer starke Schneefälle angesagt.

Wir hier im Donauraum können es ja kaum glauben, hier ist's heute grad mal 1 cm angezuckert. Aber nur 50 km südlich kann man schon die Fenster freischaufeln, wenn man rausschauen will.

Dass die Dummheit mancher Mitmenschen noch um etliches über der Scheehöhe liegt kann man folgender Meldung entnehmen:

Aufgrund der Lawinengefahr sowie der starken Schneefälle sind aktuell über 100 Straßen in Österreich gesperrt. Es sei bereits vorgekommen, dass Autofahrer diese Sperren eigenmächtig umfahren oder sogar entfernt haben.

Wenn man so einen erwischt sollte man ihm sofort eine Schneeschaufel in die Hand drücken und dann soll er die Straße mal freibuddeln.

Gruß, Sepp

uli2003
08.01.2019, 14:30
Hier im tiefen Westfalen ist gar nichts. Regen und Wind, mehr nicht.

H.T.
08.01.2019, 15:01
Ja, denke mal in der Mitte des Landes habt ihr nicht solche Probleme. Oder nicht in diesem Ausmaß.

An der Küste wird eine Sturmflut erwartet, die Leute sind auch nicht zu beneiden.

Grüße, H.T.

KL48
08.01.2019, 17:10
In Berlin gibt es z.Z., bis auf Regen und Wind, keine großen Probleme.

Die erwartete Sturmflut im Norden ist die 2. , denn in der vorigen Woche gab es schon eine.

Gruß

Torxikologe
09.01.2019, 15:23
Hier in der Toscana auch nicht

Sepp
09.01.2019, 15:45
Torxikologe: na, da müsstet ihr ja zwischen 10 und 15 Grad Plus haben... Schaue schon immer nach, wird Zeit, dass wir uns auch wieder auf den Weg machen!

Wo steckt ihr denn gerade?

Ciao, Sepp

Tuba
10.01.2019, 00:05
Hier im tiefen Westfalen
Ey, der Gebrauchtwagen, den ich heute morgen geprüft habe, hatte eine zugefrorene Frontscheibe! (stellenweise ...)

Hört, hört!

Torxikologe
10.01.2019, 09:29
Torxikologe: na, da müsstet ihr ja zwischen 10 und 15 Grad Plus haben... Schaue schon immer nach, wird Zeit, dass wir uns auch wieder auf den Weg machen!

Wo steckt ihr denn gerade?

Ciao, Sepp

ich meine die deutsche Toscana am Oberrhein, lol. Gestern Abend hatten wir etwas heftigeren Schneefall (H.T. würde wohl darüber müde lächeln), aber er blieb nicht liegen. Nur ganz wenig auf den Hausdächern.

H.T.
10.01.2019, 12:13
ich meine die deutsche Toscana am Oberrhein

Ist das im weitesten Sinne noch Bodenseekreis? Da wachsen ja im Winter noch die Äpfel an den Bäumen. :)

Ja, in der Tat, langsam ist's nicht mehr lustig mit dem Schnee. Seit etwa Mitternacht schneit's wieder durchgehend. Räumintervall etwa alle 4 Stunden, sonst hast verloren, wenn da nicht am Ball bleibst.
An dieser Stelle mal ein dickes Danke an die Leute vom Winterdienst. Die fahren pausenlos um die Straßen frei zu halten, so gut es halt geht.

Und dies zum Teil unter widrigen Bedingungen. Es gibt immer wieder Zeitgenossen, die meinen am Straßenrand parken zu müssen. Scheinbar alle Fußkrank.

Der Winter heuer ist wieder mal extrem, hatten wir schon mehrere Jahre nicht mehr.

Grüße, H.T.

KL48
10.01.2019, 14:50
Das sieht ja in den Nachrichten wirklich gewaltig aus.

Einige Gebiete, die z.Z. nicht betroffen sind, werden beim nächsten Tauwetter in die Problematik einbezogen. Zum Glück führen die Flüsse im Augenblick wenig Wasser, aber das wird sich dann schnell ändern.

Gruß

Torxikologe
10.01.2019, 17:53
Nee, die Toscana ist am Kaiserstuhl, aber Äpfel hängen auch noch am Baum, die nicht geholt wurden.

Hier liegt gar kein Schnee, obwohl es ab und zu ein paar dicke Flocken gibt.

Der letzte extreme Winter hier, war 1986. Da kam ich eine Stunde zu spät zur Meisterschule. Die Lehrer waren noch gar nicht alle da. Unterricht ist ausgefallen

Heinzel
10.01.2019, 22:56
Am Kaiserstuhl ist´s ja auch tiefstes Südbaden. Als ich in Kehl gewohnt hab, hatten wir dort auch fast keinen Schnee. Ansonsten meldet der Schwarzwald irgendwas zwischen 20 cm und 50 cm. Also nix spannendes für uns. Muss allerdings jeden Tag in den Großraum Stuttgart. Und da können die Jungs bei Schnee genauso wenig fahren wie in jeder anderen Großstadt. Es ist zum heulen...

Gruß Heinzel

uli2003
10.01.2019, 23:27
Heute wieder mal das Sauerland von Frankfurt kommend bis daheim passiert - bei 500m ein weißer Belag am Straßenrand. Nix los. :)

Sepp
11.01.2019, 10:35
Und da können die Jungs bei Schnee genauso wenig fahren wie in jeder anderen Großstadt. Es ist zum heulen...

Natürlich nicht. Wie denn auch, oder hast du schon von einem Schneefahr-Assistenten gehört? Selber fahren tun doch heute praktisch nur mehr ein paar Freaks...

Torxikologe: na da hast du mich ja ordentlich verwirrt. Sonst hättest du gleich einen Auftrag bekommen, einen Karton von dieser herrlichen, unvergleichbaren Zitronen- und Orangenmarmelade mitzunehmen. 80 % Fruchtanteil, du machst das Glas nur auf und glaubst, du sitzt im Zitronenhain.

Gruß, Sepp

Torxikologe
14.01.2019, 15:03
Wie heißt die denn?

Sepp
15.01.2019, 12:08
I Tesori "Marmellata di limoni di Sicilia" und "Marmellata arance di Sicilia"

Hab die damals im Pam Superstore gefunden. Hätte mich wärend der Kur in Kärnten fast gereizt, am Wochenende mal kurz nach Bolgna zu düsen. Aber irgendwie ist der Personalausweis nicht mitgefahren.

2071

Gruß, Sepp

uli2003
15.01.2019, 16:48
Wir machen Marmeladen/Konfitüren selbst, in der Regel mit 50%, höchstens jedoch 65% Fruchtanteil. Alles was darüber ist, ist mir zu sauer. Und dann noch Zitrone - brrr…
BTW - wenn die noch richtig süß ist, sind die 80% gelogen.

Grüße
Uli

KL48
16.01.2019, 14:27
BTW - wenn die noch richtig süß ist, sind die 80% gelogen.

Bekommt man das mit 20% Zuckeranteil nicht hin ?

Gruß

uli2003
16.01.2019, 18:40
Naja, sauer macht ja lustig. Wenn dann noch genug Pektin in den Früchten ist, kann man den Gelierzucker
reduzieren. Oder zusetzen, geht auch mit anderen Bindemitteln. Nur dann rückt man noch weiter von den 20% weg..

KL48
16.01.2019, 23:05
Ausgequetscht ist die Säure schon deutlich geringer.
Fürs Aroma würde ja schon die dünne Schicht der Schale reichen.

Außerdem werden sich auch die Italiener nicht an die wahren Angaben halten. :smile:

Heinzel
31.01.2019, 23:01
2087
Würd mal sagen: Normale Verhältnisse bei uns für einen guten Tag Schneefall. Hat sich noch ein bissle gemehrt, aber insgesamt immer noch nicht spannend...

KL48
02.02.2019, 17:49
Hier reicht es, bis jetzt, meist nur zu solchen Wintereinbrüchen. :wink:

2091

Gruß

H.T.
02.02.2019, 19:01
Heinzel, das dient nur dazu, dass der Gebrauch der Schneeschaufel nicht verlernt wird. :)
KL48, das ist beneidenswert, so hätte es mir auch gereicht. Heute +7°C. Die Schneeberge tauen langsam weg. Dafür kann es aber bitterkalt werden.

Ich kann mich erinnern, meine es war im Februar '83, da hatten wir 2 Tage hintereinander - 32°C. Da hast als LKW - Mechaniker das erste mal an der Berufswahl gezweifelt.

In der Werkstatt stand das Telefon nicht still, wir sind mit den eigenen Fahrzeugen raus, wir hatten nur 2 Werkstattwagen. 2 große Kanister Diesel und eine vorgefertigte Fremdleitung mit 14er Ringstück mitgenommen und los ging's.
Neue K - Filter eingebaut, Fremdleitung an die Kraftstoffpumpe und die Kanister ins Fahrerhaus gestellt. So kamen die Fahrer dann bis zu uns in die Werkstatt.

Nicht mehr ganz lustig war, beim Schrauben ist das Werkzeug an die Hände gefroren. Mit Handschuhen kannst da nicht arbeiten.

Na ja, man hat auch dieses überlebt. ;)

Sepp
03.02.2019, 19:51
Ich kann mich erinnern, meine es war im Februar '83, da hatten wir 2 Tage hintereinander - 32°C.

Ich würde auf 1984 tippen. Da hatten wir auch um die -30, das war so ziemlich das einzige Mal, dass mein B-Ascona nach der Nacht im Freien erst beim zweiten Mal starten angesprungen ist. :)

Das Getriebe war beim Schalten am Anfang, als ob man Kaugummi reingegeben hätte. Und die Scheiben hab ich die ganze Fahrt von Passau nach Linz nicht ganz freibekommen.

Gruß, Sepp

Heinzel
04.02.2019, 22:52
naja, bis -20 Grad sind wir im Schwarzwald auch gewohnt, aber -32 Grad ist schon heftig. Ich erinner mich noch gut an den 01. März 1988. Da hatten wir innerhalb 36 Stunden 1,50 m Neuschnee. Mein Vater hat die Garage abgestützt und die Straßen waren zwei Tage unbefahrbar. Von daher ist bei uns noch alles vollkommen entspannt. Gruß an die Brüder der Schneevölker :)
H.T.: Das bissle hab ich schnell mit der Schneehexe entsorgt. Hab extra hinten auf meinem Grundstück eine Rampe wo ich das abkippen kann. Alles gut. Da geh ich nicht schaufeln...

H.T.
05.02.2019, 10:44
Wird wohl heute ein schöner, aber kalter Tag werden.


2098


Das Bild entstand kurz nach halb Neun bei -11,7°C

KL48
05.02.2019, 20:26
Schönes Bild, aber noch sehe ich das Wasser in flüssiger Form.:wink:

H.T.
06.02.2019, 18:26
Auch die flüssigen Formen haben es in sich. Zu dieser Jahreszeit hat der Zustand aber durchaus seine Berechtigung. :)

Zu Pfingsten '99 hatten wir Hochwasser, der Komposter wurde schon vom Wasser erreicht. Hat standgehalten, wie Schillers Glocke. Festgemauert in der Erde...


Entdecke gerade meine poetische Ader. Ich übe noch.

uli2003
06.02.2019, 18:37
Hier ist alles Wasser flüssig. Zwar Winter, aber Schnee nix mehr. +3 Grad und morgens etwas Raureif hinterm Haus :)

2113

H.T.
06.02.2019, 20:37
Ein stimmungsvolles Bild, was oft nur zu bestimmten Jahreszeiten möglich ist.

Manchmal gelingt dies auch im Herbst, wenn die Tage kürzer werden und das Laub eine gewisse Färbung erreicht hat.

KL48
06.02.2019, 21:15
morgens etwas Raureif hinterm Haus
Werde mir das Bild mal länger anschauen, denn zu meiner Aufstehzeit gibt es solche Impressionen nicht mehr. :wink:

H.T.
10.11.2019, 09:44
Werde mir das Bild mal länger anschauen, denn zu meiner Aufstehzeit gibt es solche Impressionen nicht mehr.

Ich erweitere mal die Auswahl. :) So sah's bei uns heute morgen aus. Wird wohl bald Schnee geben, waren - 4,6°C in der Früh.


2524

Heinzel
10.11.2019, 22:03
Schönes Bild, wo ist das genau? Der Schnee dürfte bei uns im Schwarzwald auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Aber egal. In meiner Garage wohnt jetzt eine neue Schneefräse mit ausreichend Dampf für unsere Verhältnisse, die Sommerautos sind eingemottet und die Wintermühlen stehen auf nagelneuen Winterschuhen. Mich nerven nur immer die Autofahrer im Großraum Stuttgart, die, sobald es 2 cm Schnee hat, mit der Maurerkelle einen Glattstrich in die Hose machen können...

Gruß Heinzel

H.T.
10.11.2019, 22:50
wo ist das genau?

Bei uns vor der Haustür. :)
Wir haben hier auch Spezialautofahrer, die drehen schon die Unterhosen um wenn es in den Bergen auf 1000 m herab geschneit hat.

Grüße, H.T.

KL48
11.11.2019, 16:07
Schön ! Welchen Namen hat der Fluß ?

Einen Fluß habe ich nicht vor der Tür, aber immerhin etwas Natur. :smile:
Ist aber schon einige Wochen her.

2526

Im Flachland ist es meist nicht so dramatisch mit dem Schnee, aber gefrorene Frontscheiben gabs jetzt auch schon.

Gruß

H.T.
11.11.2019, 18:31
Welchen Namen hat der Fluß ?

Das Flüsschen entspringt in den Allgäuer Bergen und mündet in einer größeren bayerischen Stadt in einen anderen Fluß. Dieser hat seinen Ursprung in Vorarlberg und fließt durch Tirol (siehe Bilder), bevor er die Grenze zum Ostallgäu erreicht.


25272528

H.T.
20.10.2020, 18:08
Heute haben wir den schönen Herbsttag für eine kleine Wanderung entlang des Lech im Außerfern genutzt. Inklusive Einkaufstour Die Tage des Altweibersommer werden wohl bald gezählt sein.


3104

KL48
20.10.2020, 20:29
Ein sehr schönes Naturbild!

Hat der Fluss wenig Wasser oder ist das an der Stelle normal?
Auffällig ist nach meinem Eindruck, dass die Bäume in diesem Jahr noch sehr grün sind, jedenfalls hier in Berlin.

Gruß

Heinzel
20.10.2020, 21:57
Bin mal gespannt ob wir für das verlängerte Wochenende auch gutes Wetter im Allgäu haben. Und wenn nicht gibt´s das Ersatzprogramm: Meckatzer Hefeweizen dunkel trinken :drunk:

H.T.
20.10.2020, 22:16
Hat der Fluss wenig Wasser oder ist das an der Stelle normal?

Der Lech ist bis zu dieser Stelle noch naturbelassen. Siehe auch die Bilder aus #44, die entstanden zwischen Stanzach und Forchach, August 2017. Im Frühjahr, nach/bei der Schneeschmelze schaut die Sache etwas anders aus.

Ca. 1 Kilometer flussabwärts von meinem Standort bei der Aufnahme des Bildes, fließt die Vils bei Unterpinswang in den Lech. Ab dort legt der Fluss ständig zu.

- - - Aktualisiert - - -


Meckatzer Hefeweizen dunkel trinken

Das ist normal, im Westallgäu musst das Wetter schönsaufen. :)

KL48
20.10.2020, 23:12
ob wir für das verlängerte Wochenende auch gutes Wetter im Allgäu haben
Hoffentlich macht dir da keiner einen Strich durch die Planung (Allgäu).



Ab dort legt der Fluss ständig zu.
Dieser Fluss hatte auch etwas wenig Wasser, aber es ist nicht so auffällig.

Am Peenestrom mit Sicht auf die Insel Usedom. Ich hatte am 30.09.20 den letzten schönen Tag mit 24° erwischt.

3105

Tuba
24.10.2020, 17:46
Wo wir grad bei Bildern sind - ich habe mal wieder Glück gehabt 3115 Bei justiz-auktion.de war eine D750 im "Angebot", Ladenpreis ~1.150 €, :forenopa: hat sie für 825 € ersteigert. Fabrikneu, keine einzige Auslösung bis dahin, orschinaal verpackt 3116 Feines Teil, das 3117

KL48
25.10.2020, 21:54
Da bin ich auf die ersten Bilder gespannt. :smile:

Heinzel
29.10.2020, 22:31
Hoffentlich macht dir da keiner einen Strich durch die Planung (Allgäu).

Nö, hat noch geklappt. Wir sind auch gesund und ohne Risikogebiet wieder zurück gekommen. Die Bestände an Allgäuer Bier haben merklich abgenommen und der Kadett hat sich über Alpenturnen gefreut. Rückfahrt übers Donautal, da haben wir unterwegs noch einen Kollegen mit nem C-Coupé der 1000er Serie getroffen. Von daher alles fein, der Winter darf demnächst kommen.

Torxikologe
30.10.2020, 12:21
Allgäuer Büble etwa?

KL48
30.10.2020, 21:35
Nö, hat noch geklappt. Wir sind auch gesund und ohne Risikogebiet wieder zurück gekommen.

Dann bist du also dem Söder durch die Lappen gegangen.:wink:

Gruß

Heinzel
30.10.2020, 21:39
Allgäuer Büble etwa?
Nö, Allgäuer Büble ist zwar ganz ok, aber meine Favourites im Allgäu sind Meckatzer, Hirschbräu und Engelbräu.

OpelFanTina
15.12.2020, 16:00
Deine Bilder sehen super schön aus!! Hier bei uns ist ebenso nur Regen und Wind, was ich furchtbar finde. Ich mag Winter wirklich sehr aber bin eher Sommer fan. Ich habe mir vor kurzem dieser Artikel Staedtereise Athen: Empfehlungen & Vergleich (12/20) (https://www.travelspring.de/staedtereise-athen/) gelesen und habe kein Geguld mehr wieder sonnig und heiß zu werden. Ich habe sogar schon einen Sommerferien in Greichenland geplannt, doch immer noch aber nichts gebucht.

AstraGirl91
25.12.2020, 15:00
:rofl: "vorteilhaft" oder eben auch weniger schön, weniger Abwechslung und weniger matschige Straßen :-D. Da spricht der Neid ;-). Es ist einfach immer wieder traumhaft, wenn sich die Straßen mit der weißen Schicht bedecken, als würde man in eine andere Welt eintauchen. Herrlich. Ich wünsche allen ein frohes Fest und einen sorgen- und unfallfreien Winter mit viel SCHNEE.

Heinzel
12.01.2021, 22:25
3218

3219

3220

Wir ham grad reichlich, zum Glück hab ich ne kräftige Fräse :-)

Naja, was heißt reichlich. Mein Gartentisch sagt 40 cm, das ist jetzt nicht allzuviel. Das doppelte ist normal, beim dreifachen schnaufen wir kräftig durch und so ab der vierfachen Menge werden wir unruhig... ;-)

Tuba
13.01.2021, 15:33
Kannst sagen, was Du willst - das sieht schon toll aus ...

Heinzel
13.01.2021, 20:59
Tuba: Das ist nicht nur gut aus, das hält auch fit und macht mächtig Spaß beim Fahren. Zumindest solange es nicht soviel ist, dass man im Tiefschnee steckenbleibt. Jetzt den C-Kadett, 50 bis 100 kg Ballast in den Kofferraum und juhu. Da müsste man mir vermutlich das rundrumgrinsen operativ entfernen.

Aktuell schneit´s grad wieder mächtig. Werd nachher noch eine Runde schaufeln gehen müssen und wenn es so weitermacht brauch ich morgen früh wieder die Fräse. Eidieweil ich sonst nicht aus der Garage komme...

Torxikologe
14.01.2021, 09:49
Bei uns liegen ettliche Meter, aber halt nur nebeneinander. Vielleicht 2 cm hoch. Raum Oberrhein

KL48
07.02.2021, 12:17
Wir ham grad reichlich
Mal sehen ob wir das in den nächsten Tagen auch schaffen?:eusa_think:

Gruß

KL48
27.07.2021, 14:38
*Seite 4, Beitrag #34 und #36


Zu Pfingsten '99 hatten wir Hochwasser, der Komposter wurde schon vom Wasser erreicht.

Ich hoffe nicht, dass es in diesm Jahr höher gestiegen ist?
Aus den Hochwassergebieten sieht man ja schreckliche Bilder. :gruebel:

Gruß

H.T.
27.07.2021, 17:04
Nein, im Gegenteil, bis zum Komposter waren noch gut 2,50 m Luft. Ein paar Tage zuvor wurde wohl der Pegel vom Grüntensee abgesenkt. Das ist der Puffer für die Wertach, welche bei uns am Haus vorbeifließt.
Abgesehen davon, seitdem hat sich hier beim Hochwasserschutz viel getan. Da waren der Landkreis und das Wasserwirtschaftsamt sehr rührig.

1999 hat das Absenken des Grüntensees auch nicht mehr geholfen, da kam einfach zuviel auf einmal. Pfingsthochwasser 1999 – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Pfingsthochwasser_1999)

Solche Extreme gab's schon immer und wird es auch immer geben. Magdalenenhochwasser 1342 – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Magdalenenhochwasser_1342)

Auf manche Sachen hat der Mensch halt keinen Einfluß, auch wenn Manche dies gern hätten. Geübt wird ja schon fleißig:

Wird das Wetter als Waffe eingesetzt? Wetter-Manipulation ist laengst alltaeglich (https://www.wochenblick.at/wird-das-wetter-als-waffe-eingesetzt-wetter-manipulation-ist-laengst-alltaeglich/)

KL48
28.07.2021, 18:17
Magdalenenhochwasser 1342.

Jo, beim Abschmelzen der Eiszeitgletscher gab es sicherlich auch Überschwemmungen.:cool::smile:

Haben wir in den letzten Jahrzehnten Sicherungssysteme vernachlässigt, da wir nur Krieg als einzige Gefahr sahen und mögliche Naturkatastrophen außer Acht gelassen haben?

Zur Naturkatastrophe zähle ich nicht nur Hochwasser und Wirbelstürme, sondern auch Epidemien/Pandemien.

Gruß

H.T.
24.12.2021, 16:26
#58 Wir ham grad reichlich, zum Glück hab ich ne kräftige Fräse :-)

Wir haben nun auch eine gekauft, MTD ME 76. Jetzt steht die einsatzbereit da und ich lauere auf Schnee zur Probefahrt. :im-Auge-behalten:

Heinzel
25.12.2021, 17:18
#58 Wir ham grad reichlich, zum Glück hab ich ne kräftige Fräse :-)

Wir haben nun auch eine gekauft, MTD ME 76. Jetzt steht die einsatzbereit da und ich lauere auf Schnee zur Probefahrt. :im-Auge-behalten:

Sehr gut, hab meine diesen Winter auch schon gebraucht. Meine Ariens ist was schmaler und hat nur 60 cm Arbeitsbreite, da komm ich bei mir am Haus besser um die Ecken. Wichtig ist Leistung und Drehmoment. Hab auch schon den Härtetest gefahren und das vom Winterdienst zusammengepflügte Schneeruder weggefräst. :-) Und das schönste Detail da dran ist die Griffheizung, hätte nicht gedacht, dass das so angenehm ist.

Viel Spaß damit :-)

basti023
26.12.2021, 00:26
Weißwurscht, Weißbier, weiße Landschaft: Ganz in weiß mit einem Blumenstrauß!

Unter Weiss blau, weiß man das genau.
Wo wächst das EDELWEISS?

H.T.
26.12.2021, 09:08
Am Berg, so hört man die Leute sagen.
Und ist es wahr, der König ging dort auch zum jagen?

KL48
26.12.2021, 10:55
Oha, wir haben hier auch Poeten.:wink:


Wir haben nun auch eine gekauft, MTD ME 76.
Hier lag nur für einen Tag Schnee und den hat der Hausmeisterdienst mit dem Besen bewältigt.:smile:

H.T.
26.12.2021, 12:45
In KW 49 hatten wir an 2 Tagen hintereinander schon etwas Schnee, 3x am Tag räumen war da schon drin. Da hatten wir leider die Fräse noch nicht. Der Schnee war auch recht schwer, das war dann der Auslöser für den Kauf. Man wird ja nicht jünger und auch nicht gesünder. Und wir haben schon eine schöne Fläche zu räumen.
Die Fräse kam aus Bologna, hierzulande bekommst nichts qualitativ Wertiges mehr, das betrifft nicht nur Schneefräsen. Der Mangel greift um sich. Nach dem Motto; steht im Schaufenster, ist aber nicht lieferbar.

Zu meiner poetischen Ader, die Schützen der ersten Dekade können nicht nur Türen eintreten. :biggrin: Überspitzt formuliert

Heinzel
29.12.2021, 11:38
Bei uns ist der jetzt auch schon wieder weg... Schade eigentlich, aber wenn es an Silvester noch mal schön wird, kann ich das Motorrad auch noch mal rausziehen. :biggrin:

Bei der Fräse habe ich mir seinerzeit auf anraten des örtlichen Händlers eine Ariens gekauft. Snow Blowers and Snow Removal Equipment - Ariens (https://www.ariens.com/en-us/power-equipment/snow-products) In Wisconsin sollten die wissen wie man ordentliche Fräsen baut. :)

Das einzige Problem ist, dass das ein Ami ist und damit gerne Zoll-Werkzeug für den Kundendienst hätte. Da soll es aber nicht dran scheitern. Was aber der Koffer ist: In den Staaten kostet die Fräse, die ich habe 1300 Dollars, hierzulande steht sie für 2.500 Euro beim Handel. Grummel.

Sepp
29.12.2021, 12:22
Das liegt wohl an der falschen Deklaration, du hättest gleich "Schrott" angeben sollen dann wäre der Zoll günstiger gewesen... :Blaeh::undwech:

Gruß, Sepp

H.T.
29.12.2021, 14:55
In Wisconsin sollten die wissen wie man ordentliche Fräsen baut.

Ich nehme mal an, daß in Cleveland, Ohio ebenfalls Qualitätsprodukte entstehen. Geschichte (http://relaunch.mtd-de.com/index.php?id=23185)

Nächste Woche soll's mal schneien, hoffentlich soviel, daß ich die Fräse ausprobieren kann. An der Leistung besteht kein Mangel, 10,6 PS aus 420 ccm Hubraum sollten genügen.

Sepp
30.12.2021, 10:35
Bei uns war bisher die maximale Schneehöhe an zwei Tagen ca. 1 cm. Damit sollte der Saugroboter (so ich denn einen hätte) auch noch klar kommen. Für die nächsten Tage sind etwa 13 Grad Plus angesagt, da kann man schon mal überlegen, das Cabrioverdeck zu öffnen.

Eine Fräse würde sich bei uns nie und nimmer lohnen. Was ich mehr überlege: ich verwende ja meinen Wintergarten (ungeheizt) momentan auch als Home-Office. Aktuell laufen da ein paar Heizstrahler am Morgen zum aufheizen, Tagsüber brauche ich kaum was zusätzlich, da genügt 400 W Infrarot.

Eventuell wäre hier so eine "Standheizung mit Diese (https://www.ebay.de/itm/203597558980?_trkparms=ispr%3D5&hash=item2f675c34c4:g:5kUAAOSwEvdhZ4o-&amdata=enc%3AAQAGAAACcPYe5NmHp%252B2JMhMi7yxGiTJkP rKr5t53CooMSQt2orsSjVt3vLKCbov98Z19qhuwYxu13KfR1Ut XuhitSci3Ex7p0hX70vRv3ulPeLBPtuFyF0%252BqlWqbqxbim GCd1uisSiqYoeZ84Zw7uvt30ZP448PTPK0LgxEazPxkf892SKc 5BJynq3Ay6iWzPLY6q3HdQs1IMPn2fYEBKUlmFrv5cD3ikfuYK GWLC%252FEn1DDViHHiogzjDax8RpKzzpjOFqvhKb%252BqdxD XdDWiNUtkTMTqIRPDSFn1Hg9ozVSD%252BwHASxw1vhOdgu2Lc %252Fe7JrPNYJKhx71pf98zUDenGsYs5pByKU7MAo6kEmEFDzJ z7p35K4OzQp%252F%252BlDtFsDvB0ieyTyRqTq7z0tZ4FPky0 1qWL%252B0tefq8mbrvOZgRNvKCpJLTjwPrcgBxIx1omOUXX4A cCX%252FhUR%252B%252BhaRG28xM4P%252BfAdUhZ7iM9wNYO qdc%252F9MPqxpbiMkNf0sOXGSMPIFgwgJxJlCHct6RnvxUkaC CRR8J%252FtPQAJbDeJlgtUdQMkEfUK6hdaFzR2zsDwHkbGaXb WH22mkZI5Cs5nm05SX6tI%252F34SZh2XB3kFG6u4bbhGfpwXD TrIdC9BOx0ZOlEU6qz1BNdhwbYS7ATKk%252BNoj%252Bx1KW0 zI1H%252F%252B4qZXpgcnkIeCAmH28DjxhiHgFAQLaHDlAs3i uJUoa1ecX60cYRG%252BIhGm%252F2Kg%252BvB%252BYc5%25 2F70COAdRJseKxjnxtapezNYQmGoMV4qKwh0e%252FCQOuZek2 bu%252B8Vj%252BBxdab1OL5yZWiF3E1Jbns7JuvD7hNwSIuE4 7NQGp4XuFjHuvq1gg%253D%253D%7Cclp%3A2334524%7Ctkp% 3ABlBMUOrkzKfBXw)l" eine Alternative, um den Raum zügig von etwa 10 auf 20 Grad zu bringen. Mein Sohn hat sich so ein Teil in seinem Pinzgauer eingebaut und ist schwer begeistert.

Gruß, Sepp

Heinzel
30.12.2021, 10:39
An der Leistung besteht kein Mangel, 10,6 PS aus 420 ccm Hubraum sollten genügen.
Meine hat zwar nur 8,5 PS aus 254 Kubik, dafür aber auch nur 60 cm Räumbreite. Die Ausführung mit 70 cm und 10,5 PS hatte ich mir auch überlegt, mich aber für die schmale Variante entschieden, weil ums Haus rum wendiger. Auf jeden Fall packt das Ding gut was weg. Im Bedarfsfall nagel ich den Schnee knapp 7 m hoch an den nächsten Baum und der Nachbar hat auch noch was davon... :biggrin:

H.T.
30.12.2021, 18:35
Der Motor ist von Zongshen, da habe ich gute Erfahrungen gemacht.

In meinen beiden Stromaggregaten sind ebenfalls Zongshen Motoren eingebaut. Im größeren Aggregat einer mit 6,5 PS aus 208 ccm Hubraum und der im kleineren hat 1,8 PS aus 54 ccm. Auch bei Minusgraden laufen die mit dem Seilzugstarter einwandfrei an und an der Laufkultur ist nichts zu beanstanden.

basti023
31.12.2021, 14:25
Im Harz war gestern nix,wie hier auch.

Heinzel
09.01.2022, 16:38
Nächste Woche soll's mal schneien, hoffentlich soviel, daß ich die Fräse ausprobieren kann.
Und? Testlauf möglich gewesen?

H.T.
09.01.2022, 17:24
Nein, für das was runtergekommen ist hat der Staubsauger gereicht.

Nächste Woche schaut's nicht besser aus. Vielleicht kann man bald wieder die Gartenmöbel rausstellen und der Rasenmäher braucht auch noch seinen jährlichen Service.

* Habt ihr mehr Schnee gehabt?

Heinzel
09.01.2022, 21:05
Wir hatten die vergangenen zwei Tage ordentlich. Hab heute rund 20 Kubikmeter nassen Pappschnee durch die Gegend geschaufelt. Fräse hatte Sendepause, hatte ein wenig Lust auf körperliche Betätigung zwecks Kalorien verbrennen

3545

H.T.
01.02.2022, 12:36
Heute konnte ich die MTD ordentlich einweihen. Durch Verwehungen hatten wir Scheehöhen von 10 - 30 cm, nasser und schwerer Schnee. Unten an den Garagen konnte ich die Wurfweite voll ausschöpfen, da habe ich keinen Nachbarn.

Das Teil macht absolut Freude, geht wie ein warmes Messer durch Butter. Big Smile.

Heinzel
01.02.2022, 23:08
Hab heute meine auch am Start gehabt. Nasser schwerer Neuschnee. Kein Bock und keine Zeit zum Schaufeln :-) Gruß aus dem Schwarzwald ins Ostallgäu

Tuba
01.02.2022, 23:12
Ich rufe euch an, wenn es hier so weit sein sollte ...

H.T.
02.02.2022, 09:03
Viribus Unitis

Ich stell' mir gerade vor, wie das abläuft. Heinzel und ich räumen, während der Gebieter über alle Plaketten mit Kopfhörern im Bett liegt und anschließend noch eine Abgasuntersuchung an den Schneefräsen berechnet. :) :undwech:

Tuba
02.02.2022, 19:58
Das ist der Plan ...

Heinzel
02.02.2022, 21:54
3571
Tuba: So siehst Du aus. :patsch: Wenn es mal bei Dir in NRW so aussieht wie auf dem Bild, darfst Du Dich gerne melden. :biggrin: Das war im März 1988, da hat es aber auch mächtig geschneit.

H.T.: Mein Plan wäre eher:
1. Verladung der Fräsen auf dem Hänger
2. Anfahrt
3. Zwei Krümel Schnee wegblasen
4. Tubas Bier- und Fleischkäswecklevorrat vernichten
5. Abfahrt
6. Fette Rechnung über Dienstleistung im Katastropheneinsatz schreiben.

Gruß Heinzel

Tuba
02.02.2022, 22:22
Wie war das noch - ich kann doch Userpostings editieren ...

:boesermod:

1. Verladung der Fräsen auf dem Hänger
2. Anfahrt
3. Zwei m³ Schnee wegblasen
4. Die Einfahrt mit dem Besen nachreinigen
5. zur Pommesbude fahren und für Tuba was mitbringen
6. die mitgebrachten Biertischgarnituren in die frischgefegte Einfahrt stellen
7. herzlich bedanken, aufräumen, abrücken

Ja. So in etwa macht das Sinn ... :aufsmaul:

H.T.
03.02.2022, 18:34
Die Variante von Heinzel gefällt mir um Längen besser. :)

Hätte noch eine Frage, wahrscheinlich kann die Tuba am Besten beantworten.

Zählt eine Schneefräse zu den selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und kann die Innerorts auf einer öffentlichen Straße bewegt werden? Z. B. um einen anderen Ort auf dem eigenen Grundstück zu erreichen, weil der Verbindungsweg zu schmal für die Fräse ist.

Heinzel
03.02.2022, 22:06
Zählt eine Schneefräse zu den selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und kann die Innerorts auf einer öffentlichen Straße bewegt werden? Z. B. um einen anderen Ort auf dem eigenen Grundstück zu erreichen, weil der Verbindungsweg zu schmal für die Fräse ist.
Naja, ich würde mal sagen: eher kein Problem. Wenn Du Deine Zufahrt frei machen willst, weil der Schneepflug die zugeschoben hat, musst Du gezwungenermaßen auch auf der öffentlichen Straße rumhantieren. Das ist dann auch erlaubt. Mofakennzeichen wird es eher keines geben. :biggrin: Bei Verbindungsetappen (auch auf dem öffentlichen Weg entlang meines Grundstücks) nehm ich halt immer den 6. Gang :smile:

H.T.
04.02.2022, 11:52
Die Frage war auch eher grundsätzlich gemeint, ob es überhaupt eine Verordnung dafür gibt. Wundern würde es mich nicht, es gibt für alles eine Verordnung, sogar eine Verordnung, wie die Verordnung umzusetzen ist. Und als Handreichung noch ein Regelwerk, welches beschreibt, wann welche Verordnung greift.

Wir wohnen hier im Dorf am äußersten Rand, die Straße endet bei uns am Haus und wird auch nur von den Anliegern benutzt. Und Gassigehern, die am Uferweg der Wertach ihre Tretminen hinterlassen. So gesehen juckt das keinen, wenn ich mit der Fräse auf der Straße ums Haus fahre.

Heinzel
04.02.2022, 18:35
Wundern würde es mich nicht, es gibt für alles eine Verordnung, sogar eine Verordnung, wie die Verordnung umzusetzen ist. Und als Handreichung noch ein Regelwerk, welches beschreibt, wann welche Verordnung greift.
nö, würde mich auch nicht wundern, indes ich bin ja Beamter und von daher mit derlei Regelwut seit über 30 Jahren vertraut...

Jetzt mal auf Anfang: Die Schneefräse ist zwar nicht explizit im Katalog der selbstfahrenden Arbeitsmaschinen aufgeführt, (zumindest habe ich das auf die Schnelle nicht gefunden) dort gibt es aber die Kategorie der selbstfahrenden Straßenreinigungsmaschinen bzw der selbstfahrenden Schneepflüge unter die man das subsummieren könnte. Und selbst wenn Du die Fräsvorrichtung abbaust und Deine Fräse als Zugfahrzeug benutzt, wäre die m.E. nach §16(2) StVzO zulassungsfrei, solange das Teil bauartbedingt nicht in der Lage ist, schneller als 6 km/h zu fahren.

Wichtiger als das Thema ob Du mit dem Teil auf die Straße raus darfst, ist das Thema: Hat Deine Wohnortgemeinde über irgendeine Satzung/Verordnung geregelt, wann Du mit der Schneefräse losrödeln darfst. Manche Gemeinden regeln hier per Satzung nochmal Zeiten, die über diejenigen der bundesgesetzlichen Immissionsschutzregelung hinausgehen. Das ist dann aber Mist, weil höherrangiges Recht nicht durch niederrangiges (Ortsrecht) gebrochen wird. Faustregel: Wenn Du komische Nachbarn hast, solltest Du Dir das zwischen 22 und 6 Uhr verkneifen. Ansonsten gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter. Ich dürfte hier auch nicht um 5 Uhr mit der Fräse starten, aber im Schwarzwald interessiert das bei Starkschnee den Bäcker, da sind die städtischen Räumdienste zum Teil ab 3 Uhr im Einsatz...

H.T.
04.02.2022, 19:12
Nein, bei uns gibt es keine diesbezügliche Gemeindeverordnung, braucht's auch nicht. Hier unten im Viertel an der Wertach halten sich alle an die gängingen Spielregeln, so soll es ja auch sein.

Und ja, die Regelwut, manche Dinge könnten viel einfacher sein und hätten den gleichen Sinn/Zweck. Aufgrund meiner Sportausübung habe ich hin und wieder im LRA zu tun, bei bestimmten Sachen blicken auch die Sachbearbeiter nicht mehr durch, wie soll's dann ein Laie verstehen. Seufz.

Tuba
04.02.2022, 23:19
Stellt sich die Frage, ob die Fräse erstens überhaupt selbstfahrend ist (um ein Kraftfahrzeug zu sein) und wenn, ob sie dabei schneller als 6 km/h wird. Da die ja an den Holmen vom Bediener geführt werden, bin ich skeptisch, ob Satz 1 Teil 2 zutrifft.

Also nicht zulassungspflichtig.

H.T.
05.02.2022, 08:42
Ich danke Euch für die Infos.

KL48
05.02.2022, 18:36
auf einer öffentlichen Straße bewegt werden?
Dachte schon, dass du dich so direkt zu Tuba bewegen wolltest.:wink:

Hier ist gar nichts mit Schnee, sondern nur Regen und ich sehe auch in den nächsten 14 Tagen nichts anderes.
Allerdings weiß man nie was so passiert, denn ich war auch schon mal Anfang März im Norden eingeschneit.
Ist allerdings schon einige Jahre(oder viel mehr) her.

H.T.
05.02.2022, 19:38
Der Idee könnte man was abgewinnen. Ich mach einen neuen Unternehmenszweig auf. :biggrin:

Hinten kommt eine Nachlaufachse mit Barhocker dran und statt der Gleitstücke vorn am Schacht werden Schubkarrenräder montiert. Last not least, Tuba könnte dann gleich die Änderungsabnahme durchführen.

Heinzel
06.02.2022, 00:17
Hinten kommt eine Nachlaufachse mit Barhocker dran und statt der Gleitstücke vorn am Schacht werden Schubkarrenräder montiert.

Kommt einem Dorfkind wie mir nicht mit derlei Ideen :biggrin: Das klingt nach einem Plan und wäre nicht das erste Fuhrwerk, das wir auf Basis eines angetriebenen Einachsers der 10 PS Leistungsklasse realisiert haben :undwech:

Die Bauschlosserei meines Onkels war ein idealer Nährboden für solche Aktionen und mein Vetter und ich waren in den 80ern und frühen 90ern so berühmt wie berüchtigt für alle Aktionen, die Tuba den intravenösen Anschluss an einen 10 Liter Kanister Herztropfen beschert hätten :rotfl:

Sepp
06.02.2022, 15:01
Nun, eure Schneefräsen-Probleme kommen mir grad vor wie aus einem Sience-Fiction-Film. Ich war eben eine halbe Stunde beim Cabrio draußen, etwas nach dem Rechten (bzw. nach dem Tankstutzen) schauen. Sonne, seit Tagen um die 10 Grad Plus. An den Haselsträuchern hängen die Blüten, der Wind weht und schon kann ich meine Nase nicht mehr loslassen und die Augen brennen. Willkommen in der Pollensaison... :crybaby2:

Gruß, Sepp

KL48
26.02.2022, 18:20
Ich war eben eine halbe Stunde beim Cabrio draußen, etwas nach dem Rechten (bzw. nach dem Tankstutzen) schauen.
Erinnert mich an meinen Astra G, denn der hatte an der Stelle auch Probleme. Konnte das aber auf Kulanz beheben lassen.


Sonne, seit Tagen um die 10 Grad Plus.
Hier mangelt es zwar meist an Sonnenschein, da es häufig regnet, aber mit den Temperaturen sieht es ähnlich aus.

Das könnte aber in der jetzigen Zeit von Vorteil sein, denn so wird weniger Energie benötigt. Allerdings hänge ich nicht direkt am Gas *und beim Öl auch nur in Verbindung mit der Tankstelle.

Gruß

Sepp
26.02.2022, 20:36
Konnte das aber auf Kulanz beheben lassen.
Haha, da ist aber jetzt das Problem, dass das Wort "Kulanz" zwar aus dem Französischen kommt, aber dennoch dort nicht mehr verstanden wird. Und bei einem 20 Jahre alten Auto Kulanz zu erwarten könnte nur bedeuten, dass er gratis entsorgt wird...

Das Problem mit dem Tankstutzen ist beim Astra sowohl beim F als auch beim G weit verbreitet. Da muss man halt regelmäßig dahinter sein, sonst ist da Ärger vorprogrammiert.

Habt ihr denn jetzt eure Schneefräsen schon eingemottet? Bei uns sind die Frühlingsblumen schon voll da, die ersten Sträucher legen auch schon los, man kann jeden Tag zuschauen wie sie antreiben. Allerdings soll es in den nächsten Tagen immer wieder Nachtfrost geben.

Gruß, Sepp

H.T.
27.02.2022, 13:12
Die Fräse steht mit einer Plane abgedeckt auf ihrem Platz in meiner Werkstatt, der Winter sollte gelaufen sein. Jedenfalls größere Schneemengen betreffend. Eingemottet wird nichts, alle 4 Wochen läuft das Teil für 20 Minuten, ebenso die Stromaggregate. Dieses System hat sich bewährt, so ist sichergestellt, daß im Ernstfall alles funktioniert. Und einmal im Jahr Ölservice mit Durchsicht.

Kommende Woche soll's recht sonnig werden, allerdings mit Nachttemperaturen von bis zu -7° C, mit den Frühlingsblumen schaut's bei uns sehr spärlich aus.

Grüße, Herbert

* KL48, da hast recht, die milden Temperaturen sind von Vorteil. Die Füllstände der Gasspeicher sind von Voll weit entfernt. AGSI+ (https://agsi.gie.eu/#/)

Heinzel
27.02.2022, 16:39
Meine Fräse steht noch griff- und einsatzbereit in der Garage. Es sieht aktuell zwar nicht nach größeren Mengen aus, ich erinnere mich aber auch an einen März, an dem es am 24.03. mal über Nacht noch 30 cm hingesetzt hat. Im Schwarzwald ist man da nicht sauber...

Tuba
28.02.2022, 22:44
Ich hatte in 2021 in der Karwoche Urlaub. In der Woche davor war Frühlingswetter, also habe ich riskiert, schon mal vor der Urlaubswoche die Sommerräder zu montieren. Zum ersten Mal in 40 Jahren Autofahren habe ich danach nochmal die Winterreifen ausgraben müssen ...

Man soll nie "nie" sagen :forenopa:

Sepp
01.03.2022, 11:48
Da bin ich mit den Jahre ja etwas fauler geworden. Wenn ich mich an die Ascona B und Senator A - Zeiten erinnere gab es da schon Winter, wo ich 2, 3 mal die Reifen hin- und hergewechselt habe. Je nach aktuellem Bedarf... tja, jung halt... :rofl:

Gruß, Sepp

Heinzel
01.03.2022, 20:12
Ich erinnere mich noch gut an den 10. Juni 2005. Wollte morgens los zum Frühschwimmen und musste erstmal das Auto freikratzen... Im Juni... :cold: :eusa_think: naja, Schwarzwald halt...

KL48
02.03.2022, 16:47
Winterreifen ausgraben müssen
Was sind denn Winterreifen?:gruebel:

Bin 220.000km mit 134er Diagonalreifen (ganzjährig) gefahren und zu der Zeit gab es auch noch Winter.:smile:
OK, war eine andere Zeit.:smile:

Was machen bei euch die Benzinpreise? Meine preiwerten Tankstellen (in der Stadt) lagen heute bei 1,85€ für E5.

Sepp
02.03.2022, 17:49
Was machen bei euch die Benzinpreise?
Schechtes Thema... gaaanz schlechtes Thema...

Aber da ist die Spitze wohl noch nicht erreicht, da könnten wir bald die 2 davor sehen.

Gruß, Sepp

KL48
02.03.2022, 18:51
da könnten wir bald die 2 davor sehen.
Halte ich auch für denkbar.

Viele fahren hier nach Polen, denn das sind nur 45km (einfache Entfernung), aber das lohnt sich auch nur, wenn man gleichzeitig Raucher ist und den Fahrweg zusätzlich durch preiswerte Zigaretten kompensieren kann.

Gruß

Tuba
04.03.2022, 21:20
E10 und Diesel gleichauf (!) bei 187,9, Super Plus 200,9, LPG 101,9! Unfassbar ...

H.T.
07.03.2022, 13:47
Heutiger Stand bei uns, Super E5 € 2,069. Nach 2x Umfallen war ich im Außerfern und habe für 1,739 getankt.

In Österreich war der Sprit auch schon mal billiger, aber immerhin, man muß zufrieden sein.

Sepp
07.03.2022, 16:26
In Österreich war der Sprit auch schon mal billiger
Stimmt, und zwar gestern :)
Hab beide Fahrzeuge um 1,585 vollgetankt. Am Wochenende ist es immer am günstigsten, heute haben wir 1,644 für Super 95. Diesel war gestern übrigens 3 Cent teurer als Super.

Und sollte es auch nur im entferntesten dazu beitragen den Spinner da drüben zu ärgern bin ich gerne bereit, noch mehr zu bezahlen. Und zwar mit einem Lächeln im Gesicht...

Gruß, Sepp

H.T.
07.03.2022, 19:12
Am Wochenende brauchst bei uns nicht über die Grenze fahren, da sind die Touris losgelassen und der Grenztunnel sowie der alte Übergang Füssen Ziegelwies vollkommen dicht.

Und Pfronten ist für uns ein Umweg, wir kaufen oft noch in Reutte ein. Die Spritpreise sind regional sehr unterschiedlich, in St. Johann/Tirol ist's auch günstiger als im Außerfern. Der absolute Hammer war zu Pfingsten 2020 in Obertrum mit € 1,009, ein geradezu Paradiesischer Zustand. :)

Grüße, Herbert

KL48
07.03.2022, 19:27
Viele fahren hier nach Polen, denn das sind nur 45km (einfache Entfernung)
Sind wohl eher 55km.
Und Österreich wäre mir etwas weit.:wink:


Und sollte es auch nur im entferntesten dazu beitragen den Spinner da drüben zu ärgern bin ich gerne bereit, noch mehr zu bezahlen.

Da kann ich dir nur zustimmen.


der alte Übergang Füssen Ziegelwies vollkommen dicht
Kennst du denn keine alten Schmugglerpfade?:smile:

Gruß

H.T.
07.03.2022, 19:42
Kennst du denn keine alten Schmugglerpfade?

Und an der Zapfsäule tanke ich dann den Rucksack voll? :) :rotfl:

basti023
07.03.2022, 23:27
Tja Tuba, da muss der Prüfer Überstunden schieben...
Damit der Diesel läuft, inzwischen heißt es leider nicht mehr, ich geh arbeiten, um zu leben, jetzt heißt es, ich gehe arbeiten, um zu überleben.....
Aber, wenn ich mir heute so bei der Fahrt auf Arbeit über die Autobahn die Fahrweise so angeschaut hab, war direkt mal entspannt zu fahrn, wie lange nicht mehr.

Auf lange Sicht gesehen, wird es so sein, die Leute werden viel Fahrgemeinschaften bilden oder aufhören zu arbeiten....

Scheint ja dank der klugen Politik ne Endlosschleife nach oben zu geben, wenn ich paar kluge Politiker höre, wir können doch auf russische Importe verzichten.....

Jeder soll sich seine eigene Meinung bilden.

Ich find es schwach, Milliarden für die Umgestaltung der Welt und Industrie auszugeben, statt die eigene Bevölkerung zu entlasten, die das süße Leben einzelner finanziert.

Sepp
08.03.2022, 09:28
Heute ist der Abstand Diesel - Super 95 noch größer:

Super 95: 1,648
Diesel: 1,725

Gruß, Sepp

AstraF1.6_16V
08.03.2022, 11:21
Das sind ja fast Schnäppchenpreise.
Heute morgen bei Aral in der City: Diesel 2,17€, Super E5 2,23€.
Wenn man bedenkt, wie viel davon Steuerlast ist, zockt D seine Bürger einfach nur gnadenlos ab - war aber bei Rot/Grün vorauszusehen.

Sepp
08.03.2022, 11:38
war aber bei Rot/Grün vorauszusehen.
DIE Chance würde sich aber vermutlich keine Regierung und keine Mineralölfirma entgehen lassen. Wenn es was zu kassieren gibt hat noch keine Partei "nein" gesagt.

Gruß, Sepp

H.T.
08.03.2022, 11:47
Wenn es was zu kassieren gibt hat noch keine Partei "nein" gesagt.

Richtig, nur bei den Grünen ist das zum Volkssport mutiert. Ist bei Euch ja nicht anders, siehe Gewessler. Der Sprit könnte in Österreich immer noch weitaus billiger sein.

KL48
08.03.2022, 11:49
war aber bei Rot/Grün
Außerdem heißt es Rot, Grün, Gelb und diese Steuern gab es auch schon bei anderen Regierungskonstellationen, nur, dass da der Grundpreis ein anderer war.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da eine Entlastung geben wird.

AstraF1.6_16V
08.03.2022, 13:16
Stimmt, die gelbe Enttäuschung habe ich unterschlagen, auch nicht besser als die beiden erstgenannten.
Entlastung könnte ich mir auch vorstellen, dass da was kommt dann aber a) spät und b) unnötig verkompliziert, so wie alles was diese ach so tolle Regierung in den letzten Jahren hervorgebracht hat, dessen bin ich mir jetzt schon sicher.
Sofortige Senkung der Mineralölsteuer wäre angebracht, aber ist nicht gewollt.

Andererseits, so lange der Michel nicht aufmuckt...;)

H.T.
08.03.2022, 14:59
Unvergessen und immer wieder ein Genuß, Franz-Josef Strauss muß hellseherische Fähigkeiten gehabt haben:

Franz Josef Strauss ueber Rot Gruen 1986) - YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=MhMk8NzwI5g)

Sepp
08.03.2022, 16:35
Richtig, nur bei den Grünen ist das zum Volkssport mutiert. Ist bei Euch ja nicht anders, siehe Gewessler.
Naja, bei uns sind sie noch viel damit beschäftigt, alles richtig zu Gendern, Schilder mit "ausgenommen Radfahrer" auf "ausgenommen RadfahrerInnen" auszutauschen und Radfahrwege von rot auf grün umzufärbeln. Gut, kostet auch alles Geld aber soweit noch harmlos. Und neue Gesundheitsminister aus dem Hut zu zaubern, mittlerweile haben wir ja auch hier den dritten innerhalb der Pandemie.

Gruß, Sepp

KL48
08.03.2022, 16:40
:smile:Vermutlich kann man mit der Rhetorik keinen Strauß mehr gewinnen.:wink:

Berlin hat heute nicht nur einen Feiertag, sondern auch einen herrlichen Sonnenschein.
Meine Frühblüher (im Kübel) sind schon 10cm aus der Erde.

Gruß

- - - Aktualisiert - - -


alles richtig zu Gendern,
Ich dachte, das gibt es nur in Deutschland.:gruebel:

Tuba
08.03.2022, 17:39
Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt ...

KL48
08.03.2022, 18:05
:biggrin: Das hat dir bestilmmt der Leipziger verraten.:rotfl:

H.T.
08.03.2022, 19:13
Gut, kostet auch alles Geld aber soweit noch harmlos.

Sepp, du bist ein Optimist. :) Die haben sich auch schon warmgelaufen, die Österreicher werden genauso bluten wie wir in D. Sie nehmen uns alles: Spritpreise auf Rekordhoch und kein Ende in Sicht - Wochenblick.at (https://www.wochenblick.at/great-reset/sie-nehmen-uns-alles-spritpreise-auf-rekordhoch-und-kein-ende-in-sicht/)

Zur Minister- und Kanzlerrochade, es wurden lediglich die Lokführer ausgetauscht, der Zug bleibt derselbe.

Warum wurde eigentlich damals Zwentendorf nicht in Betrieb genommen? Meines Wissens ist Österreich bei der Energieversorgung auch etwas auf Kante genäht, unter diesem Aspekt würde das AKW zur Energieabsicherung sicher hilfreich sein.

Grüße, Herbert

Sepp
08.03.2022, 23:10
Warum wurde eigentlich damals Zwentendorf nicht in Betrieb genommen?
Wieso? Wurde doch in Betrieb genommen: ist ein Museum im Maßstab 1:1... :rotfl:

Lokführer? Der Zug fährt doch längst autonom! Da kannst du vorne hinstellen wen du willst, das kann jede Putzfrau mit entsprechendem Mundwerk genausogut. Oder glaubt jemand, ein Quereinsteiger als Minister hat nach 6 Monaten den Überblick? Oder wenn die Minister ihre Bereiche wie Schachfiguren wechseln? Gestern Bildung, heute Finanz und morgen Umwelt? Den Wunderwuzzi möchte ich sehen der das alles eins-zwei-drei tatsächlich kennt. Ein Minister muss im wesentlichen seine Unterschrift unter Gesetzt und Erlässe schreiben können und den Medien das weitererzählen, was ihm seine Leute erklärt haben. Die wirkliche Arbeit geschieht doch ein paar Ebenen weiter drunten sonst würde der Laden schon längst nicht mehr laufen.

Und zum Optimismus: ich sehe das rein praktisch. Das Geld (das eh nicht da ist...) wird so oder so verbraten. Wenn sie damit Radwege umstreichen tangiert mich das nicht, wenn sie an jeder Ecke einen Kreisverkehr bauen hindert mich das.

Gruß, Sepp

KL48
03.08.2022, 10:44
Und an der Zapfsäule tanke ich dann den Rucksack voll?

Hallo Herbert,
jetzt kannst du den Rucksack sicherlich wegpacken.:wink:
Eine Momentaufnahme (Super E10) aus meiner Wohngegend.

Gruß

3699

Sepp
03.08.2022, 12:32
Musst du mir unbedingt die Freude verderben? Bin vorgestern meilenweit gefahren um die 1,873 zu bekommen.... :(

Gruß, Sepp

KL48
03.08.2022, 13:27
Jetzt noch 2 Cent tiefer.

Das blöde in Deutschland ist, dass hier unentwegt die Preise für Treibstoff geändern werden.
Ich habe mal gehört, dass das in Österreich nicht erlaubt ist.

Sepp
04.08.2022, 09:43
Das ist teilweise richtig: Preisänderungen nach unten dürfen auch bei uns jederzeit und beliebig oft durchgeführt werden. Preiserhöhungen sind nur um 12 Uhr Mittags erlaubt. Bin mir nicht sicher ob auch um Mitternacht die Preise erhöht werden dürfen, das konnte ich nicht klar aus der Spritpreisverordnung rauslesen, ich denke aber fast nicht:


In der Spritpreisverordnung, die am 30.12.2010 im Bundesgesetzblatt kundgemacht wurde, wurde verordnet, dass eine Preiserhöhung an jedem Tag nur um 12 Uhr zulässig ist. Diese Preisauszeichnung ist nach Maßgabe der verfügbaren technischen Einrichtungen für die Preisumstellung unverzüglich vorzunehmen. Preissenkungen und damit verbundene Preisauszeichnungen sind jederzeit möglich.

Diese Verordnung trat mit 1.1.2011 in Kraft und wurde nun erneut – trotz neuerlicher massiver Kritik und Intervention von Seiten des Fachverbandes – mittels Verordnung vom 19.12.2019 bis zum 31.12.2022 verlängert.
Details und Hintergrundinformation

Die Verordnung des Bundesministers für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft betreffend der Standesregeln für Tankstellenbetreiber über den Zeitpunkt der Preisauszeichnung für Treibstoffe bei Tankstellen wäre mit 31.12.2019 ausgelaufen.

Die nun kundgemachte Verordnung schafft eine Verlängerung bis Ende 2022. Inhaltlich gelten folgende Punkte auch weiterhin:

Eine Preiserhöhung ist an jedem Tag nur um 12:00 Uhr (nach Maßgabe der verfügbaren technischen Einrichtungen) zulässig.
Preissenkungen dürfen jederzeit vorgenommen werden.
Der Umstellungszeitpunkt für „rund um die Uhr Stationen“ und Automatentankstellen wurde vereinheitlicht (12:00 Uhr).

Siehe auch Spritpreisverordnung bis 31.12.2022 verlaengert - WKO.at (https://www.wko.at/branchen/transport-verkehr/garagen-tankstellen-serviceunternehmungen/Spritpreisverordnung.html)

In meinen Augen eine gute Regelung: man ist vor überraschenden Erhöhungen sicher und kann trotzdem noch immer etwas pokern ob es nicht weiter nach unten geht... :)

Gruß, Sepp

H.T.
04.08.2022, 11:30
KL48, für den Rucksack und die alten Schmuggler- und Wildererpfade bin ich wohl nicht mehr fit genug. :) Das überlasse ich lieber den Jüngeren.

Aktuell ist der Spritpreis hier im Ostallgäu ( ca. € 1,879 - 1,919) gleich oder etwas teurer als im Außerfern. Von den Berliner Preisen sind wir weit entfernt.

Apropos Wilderer, im Lechtal, nahe Forchach wurde um 1920 eine Hängebrücke gebaut. Der Grund für deren Bau war die Jagdwilderei. Die Wilderer trieben auf der einen Lechseite ihr Unwesen, die Förster waren aber auf der anderen Seite. Und die Boote der Förster wurden regelmäßig von den Wilderern zerstört, außerdem dauerte das Übersetzen eh zu lange. Ob der Wilderei dann ein Ende gesetzt werden konnte ist nicht bekannt.


3700

Der Lech ist auf Tiroler Seite noch weitgehend naturbelassen, das ändert sich erst kurz vor Füssen.


3701


Die Bilder entstanden 2016 auf einer Radtour im Lechtal.

KL48
04.08.2022, 13:34
In meinen Augen eine gute Regelung: man ist vor überraschenden Erhöhungen sicher und kann trotzdem noch immer etwas pokern ob es nicht weiter nach unten geht.
Ich finde auch, dass das eine gute Regelung ist. Würde ich mir auch für Deutschland wünschen.


für den Rucksack und die alten Schmuggler- und Wildererpfade bin ich wohl nicht mehr fit genug.
Gut, dann brauchst du meinen Rat, nicht in Flaschen abfüllen, auch nicht mehr.
Das könnte in der heutigen Zeit falsch ausgelegt werden, da Sepp ja auch neutral ist.:wink:


Die Bilder entstanden 2016 auf einer Radtour im Lechtal.
Schöne Aufnahmen!

Gruß

Sepp
04.08.2022, 14:44
Das könnte in der heutigen Zeit falsch ausgelegt werden, da Sepp ja auch neutral ist
Ich versuche neutral zu bleiben und habe daher auch einen Link weiter oben ignoriert, der (wieder) auf ein Medium verweist, das laut dem eigenen Herausgeber von einem einzigen Sponsor mit einer knappen Million jährlich finanziert wird und im Gegenzug dafür die bestellten Berichte und Beiträge in der gewünschten Form erstellt und publiziert. Manche nennen es "Journalismus abseits des Mainstreams", ich halte es eher für "Journalismus entlang des Geldstreams". :)

Und jetzt ganz schnell wieder zurück zum Thema... wo ist jetzt Winter? ;)

Gruß, Sepp

KL48
04.08.2022, 15:12
wo ist jetzt Winter?
Hier ist er jedenfalls nicht.:wink:
Es soll wieder gegen 38° gehen.

H.T.
04.08.2022, 19:42
finanziert wird und im Gegenzug dafür die bestellten Berichte und Beiträge in der gewünschten Form erstellt und publiziert.

Ist das etwa bei den MS-Medien, egal ob Print, Rundfunk oder TV anders? Nein, das ist genau dasselbe. Schau doch mal welche Parteien und Privatsponsoren Geld geben und das nicht zu knapp. Schau wer in die Vorstände und in den Presserat gehievt wurde, das ist in Österreich nicht anders.
Und ohne die GEZ oder die GIS wären die Öffentlich Rechtlichen doch schon lange Geschichte. Für was zahlt man so viel Geld? Für Verdrehungen, Verbiegungen und für das verschweigen von Tatsachen. Von den fetten Pensionen gar nicht zu reden.
Also erzähl mir nicht, daß nur alternative Medien finanziert werden.

Falls einer nicht ganz up to date ist, in Frankreich und Britannien wurden die Zwangsabgaben abgeschafft. Warum geht das bei uns nicht? Weil sonst die gewünschte Berichterstattung nicht mehr stimmen würde.

Tuba
04.08.2022, 19:59
die gewünschte Berichterstattung
Von wem gewünscht?

Heinzel
04.08.2022, 21:49
Winter ist es zwar keiner mehr, aber der kommt wieder. Sicher. Heute war bei uns nämlich Sommerschlussverkauf. Zumindest beim Sprit. 1,789 der Liter Super Plus. Gleich mal den Astra befüllt, der nächste Winter kommt bestimmt.:biggrin:

Sepp
04.08.2022, 22:25
Ist das etwa bei den MS-Medien, egal ob Print, Rundfunk oder TV anders?
Je nachdem welche Medien man auswählt: Ja


Für was zahlt man so viel Geld? Für Verdrehungen, Verbiegungen und für das verschweigen von Tatsachen.
Ein Formular genügt bei uns um sich abzumelden. Aber du hast recht: bei deiner Quelle gibts Verdrehungen, Verbiegungen und Verschweigen von Tatsachen gratis. Wenn dir das genügt, ok.


Also erzähl mir nicht
Ich erzähle nichts, ich habe Fakten anklingen lassen, die du in den Protokollen des Landesgerichts Linz nachlesen kannst.


in Frankreich und Britannien wurden die Zwangsabgaben abgeschafft.
Asylanträge gibts bei der jeweiligen Botschaft. Für alle, die sich der Wahrheit beraubt fühlen also eine Fluchtmöglichkeit. Oder man liest die Medien der jeweiligen Länder, die müssen jetzt doch wesentlich besser sein.

Aber ich habe verstanden: aus meiner Sicht (und ich betone gleich bevor wieder was kommt: NUR MEINE SICHT!!!) sind auch leichte bis mittlere Zwangsvorstellungen und Neurosen schon in der Anfangsphase eine Sache die der Behandlung durch entsprechend ausgebildete Fachleute bedürfen und können nicht in Foren gelöst werden. Damit ist zu dem off-topic von meiner Seite alles gesagt und ich werde mich dazu nicht weiter bemühen.

Sollte es wieder um "normale" Themen gehen bin ich gerne wieder dabei.

Gruß, Sepp

KL48
04.08.2022, 22:31
1,789 der Liter Super Plus.

Für Super Plus ist der Preis nicht schlecht. Verwöhnt du da deinen Astra nicht etwas?:wink:
Bis zum Winter wird die Füllung aber nicht reichen.

Gruß

H.T.
05.08.2022, 10:17
Zu #141, Du hast doch das Thema in #136 wieder vom Zaun gerissen. Dann wunderst Dich, wenn ich das nicht einfach so stehen lasse?

Du geilst Dich an einem einzigen Medium auf, gehst nur unsachlich auf meinen Beitrag ein und zum Schluß kommen auch noch persönliche Angriffe?
Wenn Dir zum Thema GEZ nichts besseres einfällt als Asylanträge, dann zeigt mir dies, daß Du an einer sachlichen Diskussion nicht einmal das geringste Interesse hast.

Ich respektiere Deine Meinung, solange die auch ordentlich vorgetragen wird. Warum Du das Thema auf diese Art in #136 wieder ausgegraben hast muß man nicht verstehen.

Das musste noch sein, jetzt können wir das beenden.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag, wie mit den GEZ Geldern umgegangen wird, das zeigen die jüngsten Geschehnisse beim RBB überdeutlich. Konsequenzen? Keine bis maximal Du Du Finger.

Heinzel
05.08.2022, 17:29
Für Super Plus ist der Preis nicht schlecht. Verwöhnt du da deinen Astra nicht etwas?

Äh nein :eusa_snooty: Der 2,0 turbo möchte laut Betriebsanleitung Super Plus haben :biggrin:
(und im Bedarfsfall verschluckt er sich auch nicht an 15 Litern davon :eusa_doh: )
Bei normaler Fahrweise sind aber um die 7 Liter durchaus realistisch

Ich kenn auch nicht wenige, die ausschließlich VPower-Racing oder Ultimate102 tanken. Das find ich dann ein wenig übertrieben.

AstraF1.6_16V
05.08.2022, 20:20
Und ohne die GEZ oder die GIS wären die Öffentlich Rechtlichen doch schon lange Geschichte. Für was zahlt man so viel Geld? Für Verdrehungen, Verbiegungen und für das verschweigen von Tatsachen. Von den fetten Pensionen gar nicht zu reden.

Genau diese Frage Stelle ich mir auch schon seit Jahren.
Nicht dass mich die monatlichen 18,xx€ irgendwas finanziell belasten würden, nein, aber ich zumindest sehe für mich persönlich keinerlei Gegenwert für die von der GEZ abgebuchte Summe und bin damit nicht alleine.
Zu den Nachrichten etc. wurde ja schon alles gesagt, aber auch der ganze andere, sorry wenn ich es so direkt ausdrücke, MÜLL der dort rund um die Uhr gesendet wird ist dermaßen daneben dass ich mich echt Frage für wen der content eigentlich produziert wurde. Filme und Serien die dort gezeigt werden sind unglaublich linksgrün moralsierend angehaucht dass es schon an widerlichkeit grenzt. Im Vormittagsprogramm dann diese nervigen deutschen C-Promis mit ihren Laber- und Ratesendungen und dann diese jährlich stattfindende Armutssendung names "Eurovision de la Chanson" in der sich gewisse Länder immer die Punkte untereinander hin und her schieben und dem großen Finanzierer Deutschland jedesmal deutlich zu zeigen, wie verhasst unser Land in Europa wirklich ist.
Und Deutschland, so demütig wir nunmal sind, schicken wir den mit Abstand miesesten verfügbaren Interpreten ins Rennen und freuen uns tierisch wenn die Konkurrenz gewinnt.
Für all das zahlt man doch gerne über 200€ im Jahr.
Einzig auf ARD one läuft ab und an mal was gutes wie "die Straßen von San Francisco" oder andere klassische u.s. Serien oder auch ab und an Mal ein guter Film auf ZDF Neo, aber all das können die privaten weitaus besser und das sogar kostenlos.

Ich möchte hier niemandem seine Lieblingsmedien madig machen. Die öffentlichen sollten einfach verschlüsselt a la pay TV ausgestrahlt werden und wer den content konsumieren möchte zahlt eben die GEZ Gebühren und wer es nicht möchte sollte davon befreit werden. Es gibt Parteien, die fordern das schon lange so und werden dementsprechend von den ÖR bei jeder sich bietenden Gelegenheit durch den Dreck gezogen und sonst friedlich ignoriert.


Von wem gewünscht?

Na von wem denn? Unserem Staat;)
Der öffentlich rechtliche Rundfunk behauptet doch von sich selbst einen überaus wichtigen Bildungsauftrag inne zu haben, unglaublich anmaßend aber leider wahr.
Erinnert mich an eine längst vergangene Zeit in D, die ich zwar seibst nie erlebt habe aber viel darüber gesehen, gelesen und gehört (von Augenzeugen) habe.
Damals hatte der Staat den Volksempfänger als Sprachrohr, die öffentlich rechtlichen sind nichts anderes als die moderne Version davon.

So viel wollte ich dazu eigentlich gar nicht schreiben...

KL48
05.08.2022, 22:24
Der öffentlich rechtliche Rundfunk behauptet doch von sich selbst einen überaus wichtigen Bildungsauftrag inne zu
haben.
Wie ich gerade sehe, ist das mächtig missglückt.

Gruß

Tuba
05.08.2022, 22:29
Die per Werbung finanzierten Privatsender, die lästiger Weise die Werbung manchmal für frauensuchende Bauern oder investigativ recherchierte Hartz-4-Empfänger-Reportagen unterbrechen, sind Dir als Quelle für Deine politische Bildung also lieber weil verlässlicher?

H.T.
06.08.2022, 12:08
AstraF1.6_16V, ich möchte Deiner Antwort auf den Beitrag von Tuba keinesfalls vorgreifen, laß mich nur kurz auf die Frage von Tuba von wem gewünscht? eingehen.

Ich habe die Frage absichtlich nicht beantwortet. Warum? Ich halte Tuba für einen intelligenten Menschen und deswegen war ihm die Antwort schon klar. Abgesehen davon war diese zwischen den Zeilen in meinem Beitrag zu entnehmen. Der Grund seiner Frage erschließt sich mir daher nicht.

BTW, wir sollten wieder in den ursprünglichen Thread zurückkehren, das war ja hier so nicht geplant und fehl am Platze.

Tuba
06.08.2022, 15:37
Damals hatte der Staat den Volksempfänger als Sprachrohr, die öffentlich rechtlichen sind nichts anderes als die moderne Version davon.
Das musste ich erstmal sacken lassen, deshalb erst jetzt meine Ansicht dazu.

Wenn Du als Diskutant ernst genommen werden willst, solltest Du dringend solchen Stammtisch-Schmarrn sein lassen. Der Begriff "Volksempfänger" geht in Richtung Drittes Reich - und bitte, von solchen Diktaturen sind wir Lichtjahre entfernt. Und wenn Du auf die Zustände in der DDR abzielst - auch mit diesem Unrechtsstaat hat die BRD nichts gemein. Ist es aber Deine Überzeugung, dass die Regierung dieses freiheitlichen Landes die öffentlich-rechtlichen Medien zu genehmen Artikeln und Kommentaren zwingen kann (und das auch tut), dann ist jede weitere "Diskussion" für mich weggeworfene Zeit.

AstraF1.6_16V
06.08.2022, 19:27
Wie ich gerade sehe, ist das mächtig missglückt.


Das darfst du gerne weiter ausführen, so kann ich mit deiner Antwort nichts anfangen.



Die per Werbung finanzierten Privatsender, die lästiger Weise die Werbung manchmal für frauensuchende Bauern oder investigativ recherchierte Hartz-4-Empfänger-Reportagen unterbrechen, sind Dir als Quelle für Deine politische Bildung also lieber weil verlässlicher?

Keine Ahnung welche Sender du meinst, RTL Gruppe?
Schau ich sowieso nicht.
Was die politische Bildung angeht, ich bevorzuge da online Berichte von Welt, ab und an auch Spiegel oder gar Bild.
Die Bild allerdings nur, weil dort oft auch Informationen preisgegeben werden die andere gerne zurück halten.



Wenn Du als Diskutant ernst genommen werden willst, solltest Du dringend solchen Stammtisch-Schmarrn sein lassen. Der Begriff "Volksempfänger" geht in Richtung Drittes Reich - und bitte, von solchen Diktaturen sind wir Lichtjahre entfernt. Und wenn Du auf die Zustände in der DDR abzielst -

Mir geht es nicht darum die aktuelle Situation mit dem 3. Reich zu vergleichen, es ist aber schon immer sehr interessant zu sehen wie die Leute reagieren wenn man ihnen einen an und für sich harmlosen Begriff für die Füße wirft, das lässt schon tief blicken.
Mir geht es um das Gerät an sich, welches damals das Sprachrohr der Regierung darstellte.
Heute haben die ÖR diese Funktion - das man beide Epochen nur schwer vergleichen kann ist klar.
Aber da du ja den Durchblick hast, kannst du mir, dem etwas hängen gebliebenen Stammtisch-Onkel, den ich ja deiner Aussage nach darstelle, erklären warum der Bürger diese monatliche, ungerechtfertigte GEZ Gebühr welche den ÖR zu gute kommt bezahlen muss wenn ich weder von deren unabhängigen Journalismus noch von dem sonstigen inhaltsleeren Programminhalt profitiere?
Also, wozu muss der Bürger dies zwingend zahlen?
Wofür brauchen wir den ÖR so zwingend?
Was bekomme ich als Gegenleistung für meine Zwangsabgabe?

Tuba
07.08.2022, 23:12
Als Gegenleistung für wegfallende Rundfunkgebühren bekommst Du Kabel1 und RTL+

Und weil Du beleidigend wirst und nicht mal weißt, mit welchen Begriffen Du um Dich wirfst, sei Dir hier ein Link (https://de.wikipedia.org/wiki/Volksempf%C3%A4nger) ans Herz gelegt. Vielleicht verstehst Du dann, was ich meinte.

AstraF1.6_16V
08.08.2022, 00:04
Mit ist absolut unverständlich, wen ich hier wann beleidigt haben soll? Ich kann hier kein Fehlverhalten meinerseits sehen, außer dass ich meine Meinung gesagt habe.
Und freie Meinungsäußerung, egal ob sie dem Mainstream entspricht oder nicht sollte in einer demokratischen Gesellschaft geäußert werden dürfen.
Aber Toleranz scheint bei manchen Usern hier nur für eine Richtung zu gelten, genau davon schreibe ich hier schon die ganze Zeit.

Zu dem Wikipedia Link: Ich weiß durchaus um die Begriffe die ich verwende, hättest du den Wiki-Artikel selbst ausführlich gelesen, wäre dir eines sofort aufgefallen:

Der Name Volksempfänger wurde bereits Ende der 1920er Jahre für Rundfunkempfänger verschiedener Hersteller[4][5][6] sowie für Fernsehempfänger verwendet.[7][8]
Somit gab es diesen Begriff bereits vor Beginn der NS - Zeit.

Tuba
08.08.2022, 00:21
Mit ist absolut unverständlich, wen ich hier wann beleidigt haben soll?
Nur noch zur Erklärung, damit Du aufhören kannst, Toleranz einzufordern:


Aber da du ja den Durchblick hast, kannst du mir, dem etwas hängen gebliebenen Stammtisch-Onkel, den ich ja deiner Aussage nach darstelle
War nicht das erste Mal. Ich bin als User jetzt raus.

H.T.
02.12.2023, 13:02
Um zum Ursprungsthema zurückzukehren, heute hatte die MTD Schneefräse mal ordentlich zu tun.
Schneehöhe war gleichauf mit Oberkante Schneckengehäuse.

40294030

Sepp
02.12.2023, 13:56
Auch bei uns heute das erste Mal seit Jahren. Durch den nassen Schnee gibt's rundherum umgestürzte Bäume und Straßensperren. Bei uns in der Siedlung kein Durchkommen bis schweres Gerät angerückt ist. Meine Nachbarin musste natürlich "dringend" fortfahren, trotz der Aufforderung im Radio, alle nicht absolut notwendigen Fahrten zu unterlassen. Aber sie fährt ja jeden Tag mit dem Hund fort zum Spazierengehen (daheim ist ja wohl unzumutbar), also muss das heute auch sein, damit er keinen psychischen Schaden davonträgt. Sie ist natürlich nicht mal aus der Ausfahrt rausgekommen, der Schnee war wie Schmierseife. Mit Hilfe einiger Nachbarn haben sie dann den Karren wieder unter das Carport geschoben. Ich habe mich da enthalten, ich bin der Meinung gegen Dummheit kann man nicht anschieben....

Gruß, Sepp

Keine Ahnung, warum die Dinger wieder am Kopf stehen, am PC schaut alles normal aus..... werd mir das nochmal anschaun.

403540364037

So, hab's hinbekommen (fragt nicht wie...), jetzt ist der Schnee da wo er hingehört, unten. :saeufersmilie:

Torxikologe
02.12.2023, 14:42
In der badischen "Toskana" ist es nur nasskalt. Was soll's in einem halben Jahr, wird in die andere Richtung ge.......:idea1:

H.T.
02.12.2023, 18:37
Durch den nassen Schnee

Ist bei uns nicht in diesem Maße der Fall, bei der Schneehöhe käme da absolut Stimmung auf. Viel weniger habt ihr ja auch nicht, wie ich an den Bildern sehe.

Unsere Tochter hatte ursprünglich geplant übers Wochenende mal raufzurutschen, läßt sie jetzt aber sein. Der Fernpaß ist bei der Witterung nicht gerade der Hit.

uli2003
02.12.2023, 20:05
Bei uns kaum Schnee. Letzte Woche war ich in München, ab Donnerstag in Leipzig - da hab ich wohl schwer Glück gehabt.
Ich brauche das Zeugs gar nicht.

KL48
02.12.2023, 20:13
Hier in Spree-Athen ist es nicht so schlimm, aber wenn man keinen Unterstand hat, dann nervt es schon.:icon13:
-----
*Ach sieh an, da ist ja ein seltener Gast aufgetaucht.:wink:

Heinzel
02.12.2023, 20:41
4038 Der Schwarzwald meldet vollkommen entspannte 20 bis 25 cm. Nix was den Ruhepuls beschleunigt :biggrin:

Torxikologe
03.12.2023, 10:10
Die Winterbräune abholen?

Torxikologe
18.12.2023, 11:27
so ist es: 4055