PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra F: Defekte Lichtmaschine, Kabel/Kontakte? Neue Ladekontrollleuchte geht nicht.



TobiTheDuck
02.01.2019, 17:39
Hallo zusammen,

lange war ich nicht hier, weil mein Astra F Caravan 1.6 16V (X16XEL) Bj. 95 halt kaum Probleme gemacht hat.
Und groß helfen kann ich leider auch nicht.
Deshalb hab ich auch den Forums-Crash nicht miterlebt - dafür jetzt ein neues Thema, von welchem es früher bestimmt Unmengen gegeben hat... :wink:

Zum Problem:
Ich vermute(te) eine defekte Lichtmaschine.

Historie:
Losgefahren, kurz darauf Aufleuchten der Ladekontrollleuchte im KI (schwächer bei niedriger, heller bei höherer Drehzahl).
Dann zusätzlich Airbagleuchte und Motorkontrolleuchte. Kurz höhere Drehzahl gehabt, Ladekontrollleuchte aus (durchgebrannt).
Habe dann auf eine defekte Lichtmaschine getippt.

Einen Tag später wollte ich mal zur Werkstatt fahren und das durchmessen lassen (war in der Heimat und hatte überhaupt kein Werkzeug mit).
Auto ist nicht angesprungen, Batterie total schwach ADAC gerufen.
Der gab Starthilfe und teilt mir mit, dass Batterie und Lichtmaschine in Ordnung seien, läuft und lädt.

Bin dann erst am nächsten Tag zur Werkstatt gefahren, ist auch sofort angesprungen (obwohl das Auto nach dem ADAC-Besuch nur max. 3min an war, da wurde also kaum was geladen).
Auf der Fahrt (2km) wieder Airbag- und Motorkontrolleuchte.
In der Werkstatt (kleiner Schrauber der nur alte Autos ohne viel Elektronik macht) wurde festgestellt: Batterie zusammengebrochen/defekt, Lichtmaschine lädt (auch ohne funktionierende Ladekontrollleuchte).

Auto abgeholt, 15km Testfahrt gemacht, alles gut, keine Kontrollleuchten mehr. Insgesamt 7x gestartet und ca. 140km zurückgelegt, bis auf der Autobahn zuerst der Scheibenwischer schwächer wurde und dann wieder Kontrolleuchten kamen. Grade noch auf den Rastplatz gerettet, beim Auskuppeln ging die Drehzahl hoch, abgestellt, Feierabend.
ADAC gerufen, der hat festgestellt, das die LiMa nicht lädt, der hat mir meine Batterie wieder aufgeladen, die restlichen 50km auf Batterie bis zum Ziel gefahren.

War schon kurz vor´m bestellen einer neuen LiMa hab dann aber erstmal eine neue Ladekontrollleuchte eingebaut (aua meine Finger :crybaby2:).
Aber die neue Birne (3W) geht bei Zündung ein auch nicht.


Jetzt bin ich mir halt nicht mehr so sicher, ob die Lichtmaschine defekt ist oder eine Kabelverbindung oder sonstwas.
In welchen Fällen leuchtet die Ladekontrollleuchte nicht? Auch bei defekter LiMa möglich?
Wie messe ich die Kabel richtig durch (Multimeter ab morgen vorhanden)?
Was könnte es sonst noch sein?


Vielen Dank für die geschätzte Aufmerksamkeit bis hierher! :)
Eine Einschätzung und Hilfestellung beim Feststellen des Problems wären klasse!
Will jetzt nicht alles auf gut Glück tauschen, da die HU im März ansteht und ich vorher nicht mehr so viel reinstecken möchte.


Grüßle Tobi

Torxikologe
02.01.2019, 18:06
Die Ladekontrolllampe ist wie folgt geschaltet:
Sie erhält Plus vom Zündschalter. Die Verbindung Richtung Masse geht dann über die Glühlampe und weiter bis zur Lichtmaschine. Dort ist ein Blau-weißes Kabel an D+ bzw 61 an der Lichtmaschine angeschlossen. Wenn du nun das blau-weiße Kabel an der Lichtmaschine entfernst und an Masse hältst. Sollte die Kontrolllampe bei Zündung an leuchten. Leuchtet sie, dann ist die Lichtmaschine defekt. Um das gegen zu prüfen, kannst du eine Prüflampe am Anschluss Batterie Plus anschließen und an den Anschluss D+ halten. Bei intakter Lichtmaschine leuchtet die Prüflampe dann auf. Der Motor darf dabei nicht laufen. Bei laufendem Motor muss die Prüflampe ausgehen.

TobiTheDuck
02.01.2019, 18:43
Aha, gut danke!
Dann werd ich das morgen mal so testen.

Die zweite Person zum beobachten der Kontrolllampe wird dann die Handykamera sein, statt Prüflampe wird ja auch ein Multimeter gehen.
Wird bestimmt ein lustiger Versuchsaufbau.

Also kann es tatsächlich sein, dass die Ladekontrollleuchte überhaupt nie leuchtet, wenn die LiMa einen wech hat? Dachte ja dann wäre sie immer an.
Na, morgen wissen wir mehr!

uli2003
02.01.2019, 20:00
Nein, Multimeter geht nicht. Dann fließt kein Erregerstrom - bzw. ein zu geringer.

Torxikologe
03.01.2019, 10:03
Geht bedingt. Manche Lichtmaschinen (Rotoren) haben noch etwas Restmagnetismus, dass es gerade so reicht, mit etwas Gas geben zu erregen.

TobiTheDuck
03.01.2019, 18:19
Hm ja, macht Sinn. Nach Angaben vom 1. ADAC und der Werkstatt hat sie ja auch ohne Ladekontrollleuchte geladen, aber da verlasse ich mich lieber nicht drauf.

Hab´s heute leider nicht geschafft die LiMa zu prüfen, und jetzt ist es dunkel, also eben morgen Vormittag.


Da ich immer noch die LiMa verdächtige schonmal vorab gefragt:

- Die Befestigungsschrauben sind wohl Außentorx und da hab ich nix - kann mir jemand sagen welche Nuss ich brauche?
- Welche Lichtmaschine bzw. kann´s auch ne billige sein? Eine neue 70A aus der Bucht für 62,- oder eine neue 100A vom Teilehändler für ca. 100,-? Ist doch eigentlich ein einfaches, robustes Bauteil, was kann schon schiefgehen?
Klimaanlage hat der Astra zwar, wird aber seit Jahren nicht benutzt.

uli2003
03.01.2019, 19:00
Nach Angaben vom 1. ADAC und der Werkstatt hat sie ja auch ohne Ladekontrollleuchte geladen, aber da verlasse ich mich lieber nicht drauf.

Laden tut sie im Regelfall ausschließlich ohne leuchtende LKL. Wenn die leuchtet, ist was faul (außer bei der Funktionskontrolle bei Zündung ein). Dass sie nicht leuchtet, kann auch an einem gebrochenen Masseband vom Motor Richtung Karosse liegen. Schau mal alle Verbindungen diesbezüglich nach, die Massebänder rotten so ganz allmählich weg.

TobiTheDuck
04.01.2019, 16:09
Ja das ist klar, ich meinte sie hat anscheinend auch bei defektem/nicht vorhandenem Birnchen geladen/sich selbst erregt.

Ich hab jetzt mal getestet, D+ an Masse (der LiMa) und die Ladekontrollleuchte ging an.

Also wohl LiMa defekt. Welche muss rein? Eine Delco Remy ist verbaut, nur mit wieviel Ampere konnte ich nicht herausfinden. Auf Verdacht eine mit 100A nehmen? Oder reicht 70A? So viele Verbraucher gibt´s nicht und die Klimanalage läuft schon lange nicht mehr...

Wie komm ich da überhaupt ran? Sieht doch leicht verbaut aus...Luftfilterkasten würde ich rausnahmen, aber den Luftkanal und das andere Geraffel möchte ich nicht demontieren. Mache das auf der Straße vor´m Haus, da kann ich nicht gemütlich alles auseinanderbauen.

2049 2050


P.S.: Hab beim Tacho-Ausbau natürlich auch die Tachowelle geschrottet. Ist die zweiteilige Ausführung, jetzt dauerhaft zweiteilig. :eusa_think::eusa_doh:

TobiTheDuck
12.01.2019, 15:44
Hallo, ich nochmal,

wäre nett wenn ihr mir nochmal helfen könntet:

Mittlerweile habe ich eine Lichtmaschine besorgt und so halb eingebaut (bin halt erst jetzt dazu gekommen).
Unten ist die Lima fest, der Riemen liegt auf, aber jetzt muss ich die Lima ja noch Richtung Spritzwand drehen, um sie auch oben befestigen zu können.


Ich hab aber Probleme beim Entspannen der Spannrolle.

Beim X16XEL mit Klima gibt´s ja die Spannrolle, kann man mit nem 15er Schlüssel entspannen hab ich mir sagen lassen.
Aber wenn ich an der Schraube (1 auf dem beigefügten Bild) im Gegenuhrzeigersinn drehe, dreht sich die Schraube und nicht der Spannarm.
Hab Angst dass sich die Spannrolle komplett löst wenn ich die Schraube noch weiter rausdrehe.

Wenn ich an dem Riemen selbst ziehe, bewegt sich die Rolle zwar etwas, zieht aber immer wieder zurück und es ist so viel Kraftaufwand notwendig, dass ich kaum die Endposition der Lima erreichen kann und schon gar nicht gleichzeitig festhalten und die Schraube an der Lima reindrehen kann.


Was mache ich da falsch?
Hilfe?!

2066

EDIT: Bin vielleicht selbst drauf gekommen: Schraube im Uhrzeigersinn statt im Gegenuhrzeigersinn drehen könnte auch ne Lösung sein... :eusa_doh::bang:
Stimmt´s? Werd ich nachher gleich probieren.

Der LI
12.01.2019, 16:00
Stimmt -> clockwise

Und der Riemen wird erst aufgelegt, wenn die LiMa richtig befestigt ist. Dafür haste ja die Spannrolle.


2067



https://www.youtube.com/watch?v=iZxHvIy0bUQ


Ab Minute 7:15

TobiTheDuck
12.01.2019, 17:22
Jepp, so hat´s auch geklappt - so doof wie ich muss man erstmal sein!

Eben weil ich den Riemen nicht entspannt bekommen hab, hab ich den Riemen schon beim Reinfriemeln der Lima draufgemacht.
Raus ging´s mit behelfsweisem Entspannen ja noch ganz gut.

Testen ob jetzt alles wieder geht werd ich erst morgen, Batterie hängt am Ladegerät.

Bis hierhin schonmal Danke an alle!

- - - Aktualisiert - - -

Da ich mich beim ersten Mal ziemlich blöd angestellt hab beim Lichtmaschinenwechsel, aber man ja nie auslernt und es anderen vielleicht genauso geht:

Kurze Anleitung zum Wechsel der Lichtmaschine am Astra F mit Motor X16XEL (1.6l 16V) und Klimaanlage (bestimmt ähnlich und anwendbar auch bei anderen Varianten):
(ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR, ARBEITEN ERFOLGEN AUF EIGENES RISIKO!)



Batterie abklemmen.

Luftfilterdeckel abnehmen und Luftfilter entfernen.

Unteren Teil des Luftfiltergehäuses entfernen, ist nur an zwei Befestigungspunkten geschraubt (10mm Muttern <-Alle Schraubengrößen nur laut Gedächtnisprotokoll.

Die Lichtmaschine ist noch von dem Luftkanal (vom Luftfilterkasten abgehend) verdeckt, kann bei Bedarf an dem Befestigungspunkt hinter dem Motor (10mm) gelöst und vorsichtig(!) ein wenig Richtung Spritzwand gedrückt werden. Vorher Stecker des Luftmengenmessers (auf Luftkanal) abziehen.

Riemen von Lichtmaschine abnehmen, dazu Spannrolle entspannen. Längeren 15er Maulschlüssel (Ratsche und Ringschlüssel passen wegen Platzmangel nicht) an Spannrolle ( 1 auf beigefügtem Bild) ansetzen und im Uhrzeigersinn drehen, gleichzeitig mit der anderen Hand den Riemen von der LiMa nehmen.

Obere Befestigungsschraube (13mm) der Lichtmaschine lösen (es können hier evt. auch zwei sein).

Die Lichtmaschine lässt sich jetzt in Richtung Spritzwand kippen, was das Lösen der Kabel erleichtern kann.

Die beiden Kabel auf der Rückseite der Lichtmaschine lösen (8mm und 13mm).

Die untere Befestigung der Lichtmaschine lösen. Diese besteht aus Schraubenbolzen (15mm) und Mutter (15mm), also muss gegengehalten werden. Es kann vorkommen, dass der Bolzen so herum eingebaut ist, dass man diesen nach links (vor dem Fahrzeug stehend) herausziehen muss, was aber nicht geht, da man dann am Blech anschlägt. Dazu kann aber einfach der Halter der Lichtmaschine (unten) mit abgebaut werden.

Die Lichtmaschine ist jetzt lose und kann vorsichtig (umliegende Kabel) herausgenommen werden.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.




Falls vor dem Tausch der Lichtmaschine die rote Ladekontrollleuchte im Tacho geleuchtet hat, dies jetzt aber nicht mehr tut, ist sie vermutlich durchgebrannt und muss zwingend ersetzt werden. Diese ist auch für den Erregerstrom der Lichtmaschine zuständig, die neue Lichtmaschine wird ohne diese Glühlampe nicht laden!
Lenkradverkleidung, Tachverkleidung und Tacho ausbauen und Glühlampe ersetzen (12V 3W Glassockellampe w3w).
Vor dem Entfernen des Tachos muss die Tachowelle hinter dem Tacho ausgeklipst werden, dies wird erheblich erleichtert, wenn vorher die Tachowelle am Getriebe gelöst wird (bei zweiteilgen Tachowellen kann man diese stattdessen einfach oberhalb des Bremskraftverstärkers teilen).

Das war´s viel Spaß! :wink:

2068

Der LI
12.01.2019, 17:27
Sehr schön. Das kannste auch in die Tutorials (https://www.opel-problemforum.de/section/31-tutorials/) stellen.

Torxikologe
14.01.2019, 08:46
Wenn du den Spannarm im Uhrzeugersinn drehst fluchten zwei Bohrungen. Dort steckt man einen Sicherungsstift ein und dann verbleibt die Spannrolle dort. Man kann dann ganz bequem den Riemen abnehmen und später auch wieder auflegen.

TobiTheDuck
14.01.2019, 23:34
Stimmt ja, die Bohrung hab ich bemerkt, aber da bin ich so schlecht hingekommen, da fand ich Entspannen und gleichzeitig Riemen abnehmen/auflegen einfacher.
Werd ich in die Anleitung mit aufnehmen. Die wollte ich auch im Tutorial-Bereich posten, aber da steht dauernd "nicht veröffentlicht" und ich finde keine Funktion, den Artikel zu veröffentlichen?

Ach so, der Wechsel hat übrigens geklappt, neue Lichtmaschine ist drin und lädt! Danke nochmal!