PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra B: Fehler lässt sich nicht löschen



eybo
15.05.2017, 15:36
Hallo ans Forum

bin der Wolfi aus der Nähe von S und hab mir letztes Jahr ´n gebrauchtes Nutzfahrzeug, nen Vectra B Caravan zugelegt. Weil nun langsam auch der TÜV ansteht, hab ich den Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung ausgebaut und entleert, nachdem sich der Tank etwas zusammengezogen hatte und es auch ab und an nach Benzin roch. Und weil ich nicht wusste, wie lange der Zahnriemen schon drauf war, hab ich den auch gleich noch gewechselt.
Alles wieder zusammengebaut und nach ein paar Tagen fängt während der Fahrt plötzlich die gelbe MKL an zu leuchten, allerdings hat sich am Motorlauf nichts verändert, auch kein Notprogramm oder sonst was. Motor läuft rund und gut wie immer. Fehler ausgeblinkt: "Nowe Sensor und Tankentlüftungsventil" sind die Fehlermeldungen. Beide Teile neu bei Opel gekauft und eingebaut, MKL brennt noch immer mit denselben Fehlern. Hab dann die Batterie abgeklemmt, ca. 1 Tag, dann sollten doch die Fehlermeldungen "Nockenwellensensor" und "Tankentlüftungsventil" gelöscht sein. Ist aber nicht so, was kann das sein?
Hab die Fehler ausgeblinkt, ohne Motorstart nach Batterie anklemmen...

Motor: X16XEL 233.000 km

mariogt18
15.05.2017, 16:41
Die Fehler lassen sich nicht mehr so wie früher durch Batterie abklemmen löschen, die müssen gelöscht werden.

Torxikologe
15.05.2017, 16:52
Das Entleeren des Aktivkohlefilters ist nicht die beste Idee. Das Granulat darin soll die Benzindämpfe aufnehmen. Das Tankentlüftungsventil könnte mit Granulat verstopft worden sein. Bei einer offenen Leitung kann auch Schmutz und Wasser das Ventil schädigen.

eybo
15.05.2017, 17:06
Ventil und Leitungen waren voll mit Granulat, deshalb ist es auch neu!!

Nur, löscht sich der Fehlerspeicher nicht von selbst, wenn der Fehler nicht mehr auftritt?

mariogt18
15.05.2017, 19:19
Nein er löscht sich nicht von selbst das war früher mal so. Es kommt dann blos keine MKL mehr aber auslesbar bleibt er trotzdem.

locki1
17.05.2017, 21:05
Hi,
hatte nal das selbe Problem, bau die Leitungen aus,und mit Druck durch pusten, den Aktivkohlefilter sollte nicht entleert werden, wie hast du das gemacht,aufgesägt????

eybo
29.05.2017, 15:22
Hi locki1
nein, lediglich ausgeschüttelt, bis er leer war. Problem mittlerweile erledigt, Fehlerspeicher wurde gelöscht und kommt auch nicht mehr; auch kein Benzingeruch und der Tank knallt auch nicht mehr.. Was aber dennoch kam war der NoWe-Sensor. Nach eingehender Prüfung hab ich gesehen, dass am Zahnkranz der Auslasswelle, da, wo der Sensor abnimmt, ein Stück abgebrochen ist. Zahnkranz gewechselt und jetzt ist das auch ok.