PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vivaro A: VIvaro 2008 Motorlager Diagnose / Austausch



djules
12.12.2018, 14:05
Hallo zusammen,

stärker werdende Vibrationen im Stand und bei Lastwechseln lassen mich vermuten, dass ein oder mehrere Motorlager an unserem Vivaro defekt sind.
Es handelt sich um einen Vivaro aus 2008 mit dem Motorcode M9R 780 und 2.0 CDTI 114 PS


Ich habe leider im Netz noch nichts gefunden was mir bei der Diagnose oder beim Wechsel der lager weiterhelfen würde und würde mich sehr über Tipps freuen.


vielen Dank und viele Grüße


Julius

Astraracer87
12.12.2018, 16:41
Also für eine Diagnose ist eine Sichtprüfung unerlässlich. Hat das Lager Risse oder sich deformiert sollte es ausgetauscht werden. Ähnliche Symptome habe ich aber auch schon mal bei einem Fahrzeug mit defektem ZMS gehabt evtl solltest du auch in diesem Bereich mal ermitteln.

djules
12.12.2018, 21:21
Danke für deine Antwort Astraracer,

ich kann an den von oben zugänglichen LAgern keine Risse oder ähnliches feststellen. Interessant ist, dass bei Kälte die Symptome stärker sind und mit zunehmender Betriebsdauer wieder abnehmen, so als ob ein LAgergummi verhärtet ist und mit der Zeit wieder warm und weich gewalkt wird im Betrieb...

Anleitungen zum Wechseln habe ich inzwischen bei youtube von ein paar Russen gefunden. Scheint nicht so schwierig zu sein. Bei dem "Knochen", der Motorstütze rechts am Motor bin ich mir noch nicht sicher wie der zu tauschen ist.

Nur alle auf Verdacht tauschen möchte ich auch nicht darum suche ich nach Tipps wie man defekte Lager noch erkennen kann.

Danke und Gruß