PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zafira C: Rußpartikelsensor defekt?



donhare
11.12.2018, 19:00
Hallo liebe Gemeinde,

unser zwei Jahre alter Zafira war grad in der Werkstatt, um die NOX-Sensoren gewechselt zu bekommen. Ging auf Garantie, alle gut.
Jetzt hat das Fehlerprotokoll einen defekten Rußpartikelsensor ausgewiesen, der mit Kulanzanteilen 400€ inkl. Arbeit kosten soll.
Der freundliche Herr am Tresen meinte wohl, der könne wohl immer wieder mal leicht verkleben, vor allem wenn man viel Kurzstrecke fährt.
Da meine Frau das Auto abgeholt hat und ich auf Dienstreise bin, würde ich gerne wissen, was da gemeint ist.

Ich werde morgen eh in der Werkstatt anrufen, vielleicht könnt Ihr mir aber vorher schon ein bisschen einsagen, um was es da gehen könnte.
Ein Rußpartikelsensor finde ich nämlich nirgends, nur einen entsprechenden Filter.

Besten Dank vorab für kompetenten Rat.

Viele Grüße
donhare

MarcusOCT
12.12.2018, 17:40
Hi,
es handelt sich dabei um das gleiche Bauteil :) Bzw. Wird es an der gleichen Stelle verbaut :)
Schau auf deine Rechnung, da sollte die Teilenummer 8 55 608 GM Nr.: 55487677 auftauchen.

Liegt um 330 Euro das Teil ohne Einbau.

donhare
13.12.2018, 20:23
Grüß Dich,

Danke für die Antwort.
Kann man das irgendwie beeinflussen, dass der nicht so schnell verklebt, bzw. kann man den mit Langstrecke sauberfahren?

Viele Grüße
donhare

MarcusOCT
17.12.2018, 08:30
Hi,
naja wenn man grad erst deswegen in der Werkstatt war, würde ich das ganze mal reklamieren.
Wenn das Teil angeblich "schnell" verklebt, stimmt doch was anderes nicht.