PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signum: Motorelektronikleuchte; Auto+Schraubenschlüssel



Machiavelli
02.12.2018, 09:20
Hallo ... wir haben einen Opel Signum 1,9 CDTI bj.06 ... bei uns leuchtet ( wenn der Motor kalt ist ) sprich Morgens beim einschalten der Zündungsstellung 1 die Motorelektronik leuchte ( Auto + Schraubenschlüssel ) ... starte ich den Wagen Leuchtet beim ( 1. Start die Motorelektronik leuchte auch im laufendem Motor Betrieb ... dann schalten wir den Wagen komplett wieder aus ... drehen den Schlüssel wieder in zündungsstellung 1 alle Lämpchen gehen aus nur die Motorelektronik leuchte bleibt am leuchten ... ( Starten wir den Motor zum 2ten mal ist die Motorelektronik leuchte im laufendem Motor Betrieb aus als ob nix wäre ... wenn wir eine kurze Strecke fahren und der Motor ist nicht wirklich warm geworden und wir stellen ihn wieder für 2 -3 Std. Ab kann das Phänomen erneut auftreten ... ist er jedoch warm und wir fahren öfters am Tag bleibt die leuchte zwar in zündungsstellung 1. Weiterhin bestehend leuchtend aber im laufendem Motor Betrieb bleibt sie dann aus ... bis zum nächsten Morgen wo der Wagen wieder 8 - 11 Std. Steht und ausgekühlt ist ... und dann beginnt all das wieder von vorn ...

Frage auf was kann dies hindeuten ? ...

Torxikologe
02.12.2018, 10:13
Frage auf was kann dies hindeuten ? ... - Auf einen Defekt. Dieser kann vielfältig sein. Um's Fehlerauslesen wird man da nicht herum kommen. Alles andere wäre im Kaffeesatz lesen.

Machiavelli
02.12.2018, 10:40
Ja da gebe ich Dir absolut Recht hab Morgen um 15:30uhr einen Termin zum auslesen ! ... Dennoch könnte es ja sein das sich hier im Forum jemand befindet der das gleiche Problem hatte und eine wahrscheinliche Lösung parat hält und sie somit mitteilen kann ... allerdings ist nicht genau das was der Sinn und Zweck eines Forums aus macht ? ... Teilen Erfahrungen vergleiche teilhaben lassen ? ... wenn jeder hier gleich ab zum FOH rennt und die Beteiligung eines Forums außer acht läßt, sich voll und ganz aufs Auslesen FOH, Freie Werkstatt verlässt dann kann man das Forum hier ja gleich schließen ... den die Antwort liefert das Diagnosegerät und aufklären wird mich der Meister/Mechaniker ... warum dann hier noch fragen ? ...
Nicht böse gemeint soll auch keine Kritik oder Art Angriff darstellen... absolut nicht ... habe einfach auf viel versprechende Erfahrungen gehofft die mir so übers Forum ( Antworten) mitgeteilt werden ... Sorry aber ein Thema Neu geöffnet und das erste was kommt :
Auslesen lassen alles andere was jetzt kommen könnte wäre ja Quatsch... ja mag sein mag aber auch nicht sein ... Sorry aber ich hoffe weiterhin auf antworten ...

Würde mich über Erfahrungen und Antworten sehr freuen ... Danke im voraus...

AstraF1.6_16V
03.12.2018, 17:58
Nicht böse gemeint soll auch keine Kritik oder Art Angriff darstellen... absolut nicht ... habe einfach auf viel versprechende Erfahrungen gehofft die mir so übers Forum ( Antworten) mitgeteilt werden

Das Problem an der Sache ist einfach dass es sehr viele mögliche Fehlerquellen gibt und es nun reine Rätselraterie wäre, hier eine zu nennen. Erst wenn du morgend das Ergebnis des FC-Eintrags mitgeteilt bekommst, kann man weiter sehen;).

Torxikologe
03.12.2018, 18:36
Also ich repariere Autos beruflich und ein derartiger Fehler hatte ich noch nicht. Mein Vorgehnsweise wäre dann die, wie schon genannt. Auch hört sich die Sache etwas abstrus an, was meiner Meinung nach schon nach einer tieferen Diagnose fordert. So rein ins Blaue hinein geraten könnte es am Steuergerät liegen, ebenso aber auch nicht.

aberti
13.02.2020, 20:39
Einen schönen Abend. Habe gerade auch das selbe Problem. Was ist damals bei dir raus gekommen?
Gruß aberti

BlackGhost
14.02.2020, 01:00
Fehler schon ausgelesen?
Wenn "Auto+Schraubenschlüssel" bei Zündung an weiterhin leuchtet, ist ein Fehler gespeichert und sollte ausgelesen werden können.
Leuchtet die Lampe während der Fahrt, steht ein aktiver Fehler an.

Ohne richtig Fehler auslesen kommen wir nicht voran.
1. Fehler auslesen lassen, alle Fehler notieren oder ausdrucken.
2. Alle Fehler löschen
3. Zündung aus (am besten auch aus dem Fahrzeug aussteigen und abschließen)
4. einsteigen, Zündung an (Motor noch nicht starten), gucken ob "Auto+Schraubenschlüssel" schon leutet
5. wenn Fehlerleuchte schon an obwohl Motor aus, gibt es jetzt schon erste Fehler nur bei der Selbstdiagnose.
6. wieder Fehler auslesen, ansonsten Motor starten und anschließend Fehler auslesen.
7. während einer Probefahrt mit angeschlossenenm Diagnosegerät weiter beobachten.
8. manche Fehler treten nur sehr kurz oder situationsbedingt während der Fahrt auf, dann entsprechend auslesen!

Ein guter Mechaniker weiß wie er es machen sollte ;-)