PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mokka: Summen aus Richtung Vorderachse - geschwindigkeitsabhängig



renssak
22.11.2018, 21:28
Hallo nochmal,
beim Mokka habe ich, seit dem ich im die Winterreifen auf Stahlfelge vergangenes Wochenende angezogen habe, ein eigenartiges geschwindigkeitsabhängiges Geräusch aus dem Bereich der Vorderachse. Es ist sicher nicht Drehzahlabhängig, kommt also nicht vom Motor sondern muss vom Fahrwerk im weitesten sinne kommen.

Ich hoffe, dass ich die Radlager zurecht ausschließen kann, der Mokka hat noch keine 70.000 auf der Uhr.

Es hört sich aber irgend wie so ähnlich an.

Eigenartig ist, dass es erst mit der Winterbereifung kam.
Das "normale" lautere Fahrgeräusch der Winterreifen im Vergleich zu den Sommerreifen ist es auch nicht.

Was könnte es sonst noch sein.

Auch hier bin ich für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Martin

Sepp
23.11.2018, 22:41
Könnte doch auch ein Sägezahn sein. Meine Sommerreifen beim Ommi machen auch ein Geräusch, das mich schon an Radlager denken ließ. Winterreifen rauf und weg war es. Wenn es erst mit dem Reifenwechsel kam liegt es an den Reifen. Tausche mal vorne und hinten, ob das Geräusch mitwandert.

Gruß, Sepp

renssak
23.11.2018, 23:12
Die Vorderreifen sind wieder die Sommerreifen .... und das Geräusch ist das selbe.
Jetzt müsste ich mal an der Hinterachse wechseln - mal sehen, ob ich es morgen schaffe.
Die (gebrauchten) Winterreifen sind an der selben Position drauf gekommen, wie beim "Spenderfahrzeug" - es waren noch Aufkleber drauf.
Oder kann es etwas mit dem Allrad zu tun haben?

renssak
26.11.2018, 17:49
Die Winterreifen sehen alle in Ordnung aus - nichts mit Sägezahn oder so.
Da ich ursprünglich dachte, es käme irgendwo von vorne habe ich erst mal nur vorne die Sommerräder drauf gemacht.
Das mochte der Allrad nicht und hat sich ausgeschaltet :)
Also habe ich hinten auch die Sommerräder wieder drauf gemacht - das Geräusch ist leder geblieben.

Liegt es an den Reigengrößen, dass sich da irgendwas einstellen muss?

Winter (eingetragen): 195/70 R16
Sommer (beim Kauf drauf):215/55 R18

renssak
29.11.2018, 22:28
Danke für die Tipps bisher:
Habe heute die Winterreifen wieder drauf gemacht und dabei auch die Räder mal gedreht.
Sie drehen sich zwar recht schwer (im Vergleich zum Astra G mit Automatik und "nur" Frontantrieb) aber ohne Geräusche.
Die einzigen Geräusche, die ich höre, kommen von den Bremsen.
Die hatte ich aber ausgeschlossen, weil ich das eher so kenne, dass sich die Geräusche dann beim Bremsen während der Fahrt verändern müssten und dass sie nicht so gleichmäßig wären.

Meine Frau war heute mal zum FOH für eine Probefahrt.

Der Monteur des FOH konnte nichts verdächtiges hören - und hat auch / doch auf die Bremsen getippt.
Da ich selbst schon gesehen habe, das die Beläge schon recht weit unten sind werde ich diese im Frühjahr (wenn es bis dahin nicht schlimmer wird) mal wechseln und dabei alles gründlich säubern.



Off-Topic: Beim Räderwechsel heute ist mir aufgefallen, dass man die Handbremse seeeeehr weit hochziehen muss, damit sie Wirkung zeigt.
Stellt die sich nicht selber ein?


Viele Grüße

Martin

renssak
04.01.2019, 22:04
Hallo,
ich muss das Thema leider nochmal hochholen.
Da die Geräusche (subjektiv) lauter wurden, waren wir kurz vor Weihnachten nochmal beim wirklich hilfsbereiten FOH zur Probefahrt.
Diesmal war das Geräusch dann auch für den Mitarbeiter zu hören, und er bot uns an, den Wagen mal auf die Bühne zu nehmen.

Das war heute:
Ergebnis: Irgendetwas am/im Getriebe macht Geräusche.
Das Getriebeöl wurde abgelassen und auf Metallabrieb untersucht - ohne Befund.
Es war auch genug Öl enthalten.
Der Schaden wurde an die Gebrauchtwagen-Garantie gemeldet, die aber meinen: Bloße Geräusche sind kein Schaden. Wir benötigen Fotos, die einen Schaden belegen (z.B. Abrieb).
Es ist aber kein Abrieb vorhanden.

Also kam das ursprüngliche Öl wieder rein.

Was kann das sein ... nach nur 70.000 km?

Kennt jemand hier im Forum Probleme mit den 6-Gang-Getrieben (Baujahr 2013)?

Auf der 5 km langen Heimfahrt dann ..... keine ungewöhnlichen Geräusche mehr zu hören.
Bein Reifenwechsel habe ich jede "Ecke" einzeln angehoben - jetzt wurde der Wagen auf der Bühne angehoben und damit das gesamte Fahrwerk entlastet.
Kann es damit zusammenhängen?

Ich bin Ratlos.

Viele Grüße

Martin

renssak
07.02.2019, 15:47
In der Hoffnung, doch noch ein paar Informationen zu finden / Berichte über ähnliche Probleme:
Wie ich jetzt rausgefunden habe, hat der Wagen wohl das M32-6-Gang-Getriebe vergebaut, und da soll et tatsächlich Probleme mit Lagergeräuschen geben.
Für Vectra-C, Astra-H Signum, Corsa-D, Zafira-B gibt es da wohl die Feldabhilfe 2021.
Das liest sich nicht gut :(
In der Feldabhilfe steht der Mokka nicht erwähnt.
Ich werde mich wieder melden ......

H.T.
07.02.2019, 16:47
Es gibt auch noch die Feldabhilfe 2301, welche besagt, dass die Verbindung der Antriebswelle zur Zwischenwelle mit Spezialfett geschmiert werden soll.

Grund: Beanstandung des Kunden einer drehzahlabhängigen Geräuschentwicklung vorne rechts. Betrifft ebenfalls die von dir aufgeführten Modelle.
Ursache: Unzureichende Befettung

Hat der Mokka nicht auch eine geteilte Antriebswelle rechts?

Astra3
07.02.2019, 22:00
Hallo,

das M32 6 Gang Getriebe von Opel geht reihenweise defekt, meist wegen mangelnder Schmierung der Lager .
Wenn es schlimm wird, fängt der Schalthebel bei Lastwechsel an zu "arbeiten" . Je mehr er sich da bewegt, desto schneller geht es hoch .
Es gibt Videos davon, ich hatte das auch .

LG Ralf

renssak
08.02.2019, 08:47
H.T. In Feldabhilfe 2301 ist aber ausschließlich von den Dieseln die Rede - Getriebe werden da keine genannt.
Astra3: Bewegungen im Schalthebel haben wir bisher noch keine. Was wir haben ist, dass sich der erste Gang manchmal nicht sofort einlegen läßt. Nach 2 ... 3 Sekunden mit getretener Kupplung warten geht es dann.

H.T.
08.02.2019, 08:55
Ja, weiß ich. Wäre zunächst die einfachere und billigere Variante, zumindest einen Versuch ist es wert.

Du schreibst im Eingangspost, das Geräusch ist seit der Umbereifung. Möglicherweise hat sich die Lage des Wellenzapfens im Gegenstück durch das anheben des Fahrzeugs verändert.

renssak
08.02.2019, 09:04
Möglicherweise hat sich die Lage des Wellenzapfens im Gegenstück durch das anheben des Fahrzeugs verändert.

Das würde natürlich Sinn machen.

OK, ich schaue mir das am Wochenende mal genauer an.
Wenn ich diese geteilte Welle habe: Komme ich da so von aussen/unten dran, um Fett einzubringen? Kann ich vorübergehend mal "einfaches" Lagerfett nehmen oder mach ich da noch mehr kaputt?

H.T.
08.02.2019, 09:39
Normales Fett würde ich nicht nehmen, in der Feldabhilfe steht die Bezeichnung drin, gibt's vermutlich beim FOH.

Könntest ein Foto von der Wellenkonstruktion einstellen?

Bin dann mal weg, muss zum Einkaufen ins Nachbarland. :)

renssak
08.02.2019, 18:04
Könntest ein Foto von der Wellenkonstruktion einstellen?

Werde ich am Wochenende mal machen.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo, war gerade mal unter dem Wagen und habe drei Fotos geschossen:

2121 2122 2120

1. Antriebswelle_1: Vom Rad Beifahrerseite Richtung Getriebe
2. Antriebswelle_2: Vom Getriebe Richtung Rad Beifahrerseite
3. Getriebe: Eine Markierung auf dem Getriebe
H.T. Ich hoffe, Du kannst mit den Bildern etwas anfangen.

zum 3 Bild: Deutet diese Markierung darauf hin, dass es sich nicht mehr um das originale Getriebe handelt?
Wenn ja, müsste so etwas nicht im Kaufvertrag mit einem FOH stehen?
Kann der FOH vor Ort sehen, wenn da ein Austauschgetriebe reingekommen ist? :gruebel:

Viele Grüße

Martin

H.T.
08.02.2019, 19:48
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, dann sind auf der rechte Seite 2 Wellen. Eine starre vom Getriebe zum Zwischenlager und von diesem eine Gelenkwelle zum Rad?
Die Feldabhilfe betrifft diese Trennstelle. Bin beim Mokka nicht so bewandert, im Familienfuhrpark haben wir keinen. :)

Zu deiner Frage betreffend Getriebe kann ich dir nichts sagen, da ist vermutlich Astraracer87 oder MarcusOCT der bessere Ansprechpartner.


Grüße, H.T.

Astraracer87
08.02.2019, 20:40
Deutet diese Markierung darauf hin, dass es sich nicht mehr um das originale Getriebe handelt?

Das sieht aus wie ein Schrottplatz „Branding“


Kann der FOH vor Ort sehen, wenn da ein Austauschgetriebe reingekommen ist?

Ein FOH kann die Historie eines Fahrzeugs sehen aber eben nur über das was auch bei einem FOH gemacht wurde.


Bewegungen im Schalthebel haben wir bisher noch keine.
Das ist auch für den Schaden wie du ihn beschreibst nicht relevant. Bei deiner Beschreibung würde höchstens das zutreffen was viele als Dynamogeräusch bezeichnen. Da ist dann das Differenzial defekt. Würde aber nicht auftreten nach dem Räderwechsel.


Was wir haben ist, dass sich der erste Gang manchmal nicht sofort einlegen läßt. Nach 2 ... 3 Sekunden mit getretener Kupplung warten geht es dann.
Da wird die Synchronisation ihr Leben hinter sich haben.

renssak
08.02.2019, 21:26
Das sieht aus wie ein Schrottplatz „Branding“
Das habe ich befürchtet.....


Ein FOH kann die Historie eines Fahrzeugs sehen aber eben nur über das was auch bei einem FOH gemacht wurde.
Ich glaube / habe die Hoffnung, dass der Vorbesitzer alles bei dem FOH in Halle hat machen lassen.
Mal sehen, ob ich da was rausfinde.

Astraracer87
08.02.2019, 21:39
Ich glaube / habe die Hoffnung, dass der Vorbesitzer alles bei dem FOH in Halle hat machen lassen.
Mal sehen, ob ich da was rausfinde.

Das wird dir kein FOH sagen dürfen. Nennt sich Datenschutz! Wenn der FOH es trotzdem macht handelt er widerrechtlich und macht macht sich strafbar.
Da kannst du dich wenn dann nur an den Vorbesitzer wenden.

Davon ab kann ich mir echt schwer vorstellen das ein FOH ein Getriebe vom Schrottplatz einbaut.

renssak
08.02.2019, 21:42
Ich dachte, als Besitzer eines Fahrzeugs könnte/dürfte mir der FOH das "Vorleben" des Fahrzeugs nennen.

Astraracer87
08.02.2019, 21:48
Na klar aber nur über das was du bezahlt hast und in Auftrag gegeben hast. Alles andere fällt unter Datenschutz da du nicht Auftraggeber warst.

Aber du kannst ja selbst ganz einfach rausfinden ob das Getriebe noch Original ist oder eben nicht. Am Getriebe ist die Getriebenummer eingestanzt. Die kann man vom Radhaus aus ablesen musst dann nur einen Carpass zu Rate ziehen da steht die ab Werk drin.

renssak
08.02.2019, 23:26
Ich dachte, als Besitzer eines Fahrzeugs könnte/dürfte mir der FOH das "Vorleben" des Fahrzeugs nennen.

MarcusOCT
09.02.2019, 01:11
Wird er auch machen ;)

Astraracer87
09.02.2019, 01:26
Die Antwort auf die doppelt gestellte Aussage von dir kannst du eine Seite vorher nachlesen. Also bitte auch so doppelpostings Vermeiden!

Wie gesagt ist nicht rechtens. Ist wie wenn das Auto einen Unfall gehabt hätte beim Vorbesitzer die Daten / Gutachten dürfte der Sachverstände auch nicht rausgeben.

Werden die Daten rausgegeben ist das Widerrechtlich. Opel verfolgt das mittlerweile auch bei den FOH.

renssak
09.02.2019, 11:51
Sorry, wegen dem Doppelposting.
Ich hatte den Browser zwischendurch geschlossen und dann stand beim Neustart meine Antwort im Antwort-Edittor wieder drin.
Habe dann einfach auf "Antworten" geklickt ... Asche auf mein Haupt ;)

Ich habe keinen Car-Pass bein Kauf bekommen sondern nur das COC.
Da steht die Getriebenummer leider nicht drin.

Astraracer87
09.02.2019, 12:34
Ich hätte dir ja angeboten je nach baujahr usw evtl eine Abfrage über Vin zu versuchen aber du hast ja leider keinerlei Infos zum Fahrzeug raus gerückt.

renssak
09.02.2019, 13:56
Habe Dir gerade eine PN mit der VIN geschickt.

renssak
04.04.2019, 08:39
Hallo zusammen,
mittlerweise haben wir das Getriebe eindeutig als Verusracher der Geräusche ausgemacht und auch endlich eine Freigabe der Gebrauchtwagenversicherung für ein Austauschgetriebe erhalten.
In unserem Mokka ist das M32-6-Gang Getriebe verbaut, welches wohl grundsätzlich Probleme hat.

Der FOH, von dem wir den Wagen gekauft haben, spielt offensichtlich leider auch nicht mit offenen Karten.
Nach seiner Aussage gab es bei dem Fahrzeug nie Probleme mit dem Getriebe.
Ich habe allerdings auch den Vorbesitzer kontaktiert, der mir bestätigt hat, dass es Getriebeprobleme gab - allerdings in der Garantiezeit, daher hat er keine Unterlagen dazu.

Wie auch immer:
Es kommt jetzt ein von Opel generalüberholtes Getriebe rein.
Wie ist die Erfahrung - Sind die scheinbar grundsätzlichen Fehlerquellen in den Austauschgetrieben von Opel für den langfristigen Betrieb behoben oder muss ich nach wenigen Kilometern wieder mit Problemen rechnen?
In unserem Fall ist ja nach dem Neuteil beim Zusammenbau des Fahrzeugs bereits ein Austauschgetriebe (wahrscheinlich vom Verwerter) reingekommen.
Insgesamt knapp 70.000 km ist für mich eigentlich keine hohe Laufleistung (zum Vergleich: Mein Astra G fährt jetzt über 260.000 km ohne Getriebe-/Motorprobleme, die von systematischen Fehler kommen)

Wenn Ihr über den Kauf eines gebrauchten Mokkas nachdenkt, achtet bitte darauf, dass nicht das M32-6-Gang Getriebe verbaut ist.

Viele Grüße

Martin

Astraracer87
04.04.2019, 13:41
Das M32 fällt in meinen Augen schon recht häufig mal auf. Egal welches Baujahr. Das Diffenzial ist nur halt nochmal ne andere Ausfallursache wie die weswegen die Getriebe hauptsächlich ausfallen. Wobei die Geschichte mit dem Differnzial auch nix neues ist. Es laufen halt die Achsen ein und dann fängt es an zu singen. Wenn man nicht zu lange wartet wird es halt billiger. Wie lang das nun hält kann dir keiner sagen. Ich bin auch kein Wahrsager aber ich kann dir sagen die erste Generation ist meist zwischen 120.000-250.000km ausgestiegen die 2 Generation des M32 oft schon bei 70.000-150.000Km. Aber meist waren es da die Lager der Getriebewellen aber das Diff ist da auch öfter mal dabei.

Torxikologe
11.04.2019, 11:33
Welche Achsen laufen ein?