PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra C: Kaltstartprobleme



ripcurl20
21.11.2018, 16:35
Hallo Gemeinde,

mein alter Vectra C bereitet mir mal wieder Sorgen...
Beim morgendlichen Kaltstartvorgang springt er an, dreht kurz hoch um dann rapide an Drehzahl zu verlieren und hin und wieder sofort auszugehen oder sich zu schütteln um dann die Drehzahl zu erhöhen und das Spielchen zu wiederholen.
Irgendwann läuft er dann im Standgas normal, ruckelt aber beim ersten Anfahren. Das Ganze gibt sich dann mit ein paar gefahrenen km und er läuft normal.
Fehlercode wird keiner ausgeworfen, AGR ist blind (scheidet als Fehlerquelle aus), ggf. Drosselklappe (kleine Bohrung)?
Was meint ihr, hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen machen dürfen?

VG Hendrik

AstraF1.6_16V
23.11.2018, 02:05
Ich glaube, der Z18XE hat gar keine Bypass-Bohrung in der Drosselklappe für den Leerlauf - aber 100%ig sicher bin ich mir nicht. Schau mal nach, muss ja nur das Plastikrohr auf der Drosselklappe ab, dann kannst du schon reinsehen.
Kann auch sein, dass die Drosselklappe innen versifft ist - das kann auch zu Drehzahlschwankungen führen.

Auch würde ich dir empfehlen, sämtliche Unterdruckschläuche auf Undichtigkeit zu überprüfen.

ripcurl20
23.11.2018, 10:20
Danke für deine Antwort.
Also die Drosselklappe habe ich schonmal gereinigt, sah selbst vor der Reinigung ganz ok aus. Die Bypass Bohrung werde ich am We mal suchen, ein Schlauch aus dem Ventildeckel mündet ja an/in der Drosselklappe.

Mich irritiert, das beim ersten Anlassen am Morgen der Motor kurz hochdreht und dann in den Drehzahlkeller absackt (bis zum Absterben des Motors).
Ist der Motor warm springt er ohne Probleme an und läuft vorschriftsmäßig:eusa_snooty:

AstraF1.6_16V
24.11.2018, 06:55
Mich irritiert, das beim ersten Anlassen am Morgen der Motor kurz hochdreht und dann in den Drehzahlkeller absackt (bis zum Absterben des Motors).
Ist der Motor warm springt er ohne Probleme an und läuft vorschriftsmäßig

Genau dieses Verhalten zeigte auch der A4 meiner Tante letztes Jahr - da habe ich ewig gesucht. Am Ende war es die Kurbelgehäuseentlüftung, welche porös und undicht war.
Daher mein Rat, prüfe alle Unterdruckschläuche auf Beschädigungen und Dichtheit.

ripcurl20
26.11.2018, 16:15
Die Bypassbohrung habe ich gereinigt, war voll zugesetzt...
Bei der Reinigung ist mir das Rückschlagventil vom Bremskraftverstärker abgebrochen...was dann durch das Nebenluft ziehen zu mächtigen Drehzahlschwankungen geführt hat. Jetzt muss ich mal schauen ob es vllt. daran lag (also Haarriss im Ventil, es brach sehr einfach ab...) bisher sind die Startprobleme also noch nicht behoben...