PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra J: Schleifen beim Anfahren, Quietschen beim Einlenken



Matt312
18.11.2018, 10:06
Hallo zusammen,

ich habe im April diesen Jahres einen gebrauchten Astra J 1.6L Turbo Sport (BJ 2009) gekauft, mit ca. 47000 KM.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass das Auto beim anfahren Schleifgeräusche macht und neuerdings auch, wenn ich wenig Gas gebe. Wenn ich dann etwas zügiger beschleunige ist das Geräusch weg.
Auch beim Einlenken höre ich oft ein sehr lautes Quietschen, aber nur im Stand, nicht während der Fahrt. Vielleicht ist es nur mein Gefühl, aber es kommt mir so vor, als ob die Geräusche häufiger und lauter sind, wenn das Auto z.B. über Nacht gestanden hat. Ob das beides zusammen hängen kann, weiß ich leider nicht.
In den letzten 2 Monaten war ich in 3 verschiedenen Werkstätten, davon eine Opel Vertragswerkstatt. Niemand konnte mir sagen, woran es liegen könnte. Probleme wurden laut Aussage der Werkstätten nicht gefunden. Auch bei der letzten Inspektion war nichts auffälliges. Und trotzdem ist das schleifen und quietschen so laut, dass man mich des öfteren fragt, ob mein Auto kaputt wäre. Das ist super unangenehm und ich mache mir echt Sorgen, dass ich mehr kaputt mache durch das Fahren.
Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich bin echt ratlos.
Freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße
Matthias

H.T.
18.11.2018, 12:22
Hallo,
das Schleifgeräusch beim Anfahren könnte möglicherweise von einem Bremsbelag verursacht werden, der sich von der Trägerplatte gelöst hat. Kommt öfters vor, meistens an der Hinterachse.


2005

Das Bild stammt von einem Astra G, taugt als Beispiel allemal.

Das beschriebene Quietschen, sind die Domlager und Achslenker/Traggelenke überprüft worden?


Gruß, H.T.

Matt312
18.11.2018, 13:05
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich kenne mich leider so gut wie gar nicht mit Autos aus, daher habe ich mich immer auf die Aussagen der Werkstätten verlassen.
Vor gut 2 Monaten war ich zur Inspektion, müsste man da nicht einen gelösten Bremsbelag gesehen haben? Das Schleifen war ja da schon vorhanden.
Ich werde morgen mal in die Werkstatt fahren und das alles so überprüfen lassen, wie du es beschrieben hast. Damit bin ich schonmal einen riesen Schritt weiter.
Vielen Dank!

H.T.
18.11.2018, 14:36
müsste man da nicht einen gelösten Bremsbelag gesehen haben?

Nicht unbedingt, wenn das Rad nicht abgebaut wird, siehst an den inneren Belag gar nicht hin.


2006

Und selbst dann fällt das oft nur bei Demontage des Bremssattels auf, wenn die Beläge aus der Führung entnommen werden.

AstraF1.6_16V
18.11.2018, 20:18
Was du auch als Laie machen kannst - Fahr mal eine längere Strecke und prüfe dann nach dem Aussteigen ob alle Felgen gleich "warm" sind. Schleift eine Bremse, ist die dazugehörige Felge auch deutlich wärmer als die anderen.
Ich kenne die Problematik, hatte auch mal einen Astra J - es macht schon sinn dort die Führungen der Bremsbeläge hinten alle zwei Jahre mal zu säubern um dem Problem vorzubeugen z.B. beim Radwechsel ;)

Matt312
21.11.2018, 12:50
Danke nochmal für die Antworten.
Ich habe heute die Bremsen vorne neu machen lassen, die waren lt. Opel "total runter". Hinten war wohl alles in Ordnung. Das schleifen ist nun m.M.n. deutlich leiser, aber immernoch vorhanden. Nicht mehr so stark beim anfahren, allerdings kommt es hier und da noch durch, wenn ich z.B. im 3. Gang das Gaspedal leicht drücke. Wenn ich dann stärker beschleunige, ist das schleifen dann ganz weg.
Wirklich komisch.
Wegen des quietschen beim einlenken habe ich noch einen weiteren Termin machen müssen, das hat man heute nicht mehr geschafft, weil man mich "dazwischen geschoben" hat.

H.T.
21.11.2018, 13:10
Kannst mal ein Bild der hinteren Bremsen einstellen? Wenn Alufelgen montiert sind sollte das ohne Demontage des Rades möglich sein.

Du schreibst im Eingangspost, das Fahrzeug ist aus 2009 mit 49 000 Km. Das heißt, der Astra wurde wenig gefahren oder hatte eine längere Standzeit.
Um so weniger eine Bremse beansprucht wird, desto schneller gammelt die vor sich hin.
AstraF1.6_16V hat schon erwähnt, wie du dies prüfen kannst.

uli2003
21.11.2018, 18:40
Spann mal deinen Keilrippenriemen nach, bzw. drück den Spanner mal 2-3 mal kräftig durch. Der Riemen rutscht oder ist gar verschlissen, daher quietscht das.

'Schleifende' Geräusche können auch von einem Lagerschaden einer Umlenkrolle stammen > gleiche Baustelle.