PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor startet nicht nach Reparatur



Tfk
13.11.2018, 10:58
Hallo ich habe folgende Frage.
Ich habe einen Zafira a f75 2.2l Benziner.
Dieser Sprinkt nach einer Reparatur nicht mehr an (ventildeckeldichtung getauscht und Ansaugkrümmer erneuert Inkl. Dichtung der Einspritzdüsen ). Was auffällig ist der Lüfter Sprinkt sofort an und ich kann keinen Kontakt zum Motorsteuergerät herstellen. Sprit wird zugeführt. zündung ist da .masse liegt am steuergerät an .Stecker sind alles dran. temperaturfühler hat sollwerte .steuerstrom kommt am temperaturfühler an. Ich bin mit meinem Latein am Ende
Hat jemand noch nen Tipp

Gruß Tim

Astraracer87
13.11.2018, 17:57
Hallo,
Kraftstoffpumpenrelais iO? Kommt am Stg Zündung an?

Tfk
13.11.2018, 18:50
Relais ist denke ich in Ordnung da Kraftstoff gefördert wir. Zündung auf das stg weiß ich nicht da ich noch keine Unterlagen zur pinbelegung habe. Was mich halt irritiert ist das der Lüfter sofort nach einschalten der zündung an geht. Bedeutet ja das das stg denkt der Motor ist zu warm. Aber der Temp.sensor ist ok und steuerstrom liegt auch an.

Astraracer87
13.11.2018, 18:56
Kann auch bedeuten dass das Lüfter Steuergerät keine Verbindung zum Motorsteuergerät hat. Die Lampe müsste dann auch Leuchten. Aber wenn das Kraftstoffpumpenrelais angesteuert wird funktioniert ja das Steuergerät. Womit hast du keine Verbindung bekommen?

Tfk
13.11.2018, 19:02
Mit meinem Tester kann aber auch sein das es zu alt ist für mein Programm. Das Programm sagt "Protokoll nicht gefunden". Wo sitzt das Lüfter Str

Astraracer87
13.11.2018, 19:04
Dann les erstmal aus. Ansonsten mach es ohne Tester. Anleitung dazu ist in den Tutorials.

———————- Edit ————————
https://www.opel-problemforum.de/content/39-elektrik/99-fehlerspeicher-bei-fahrzeugen-mit-gas-abrufen.html

Tfk
13.11.2018, 19:46
Super danke. Ist es auch möglich die Fehler ohne Tester zu löschen.

Astraracer87
13.11.2018, 19:48
Nein. Wäre aber erstmal auch gut zu wissen was drin ist?! Die löschen sich auch irgendwann von alleine wenn die behoben sind.

Torxikologe
14.11.2018, 08:37
Wenn der Stecker nicht auf dem Temp-Sensor steckt, laufen die Lüfter auch an. Ich denke mal, dass da nicht alles richtig angeschlossen wurde. Auch mal die Masseanschlüsse kontrollieren.

Tfk
14.11.2018, 08:59
Ja hab ich auch schon alle kontrolliert. Sind alle richtig montiert alles mehrfach kontrolliert. Alle Masseanschlüsse sind befestigt.

- - - Aktualisiert - - -

Und es liegt auch masse an kein kabelbruch der masseleitung zum motorstg zb. Das ist ja das kuriose.

Der LI
14.11.2018, 09:19
...kein kabelbruch der masseleitung...Vielleicht gibt es ein Kontaktproblem/Kabelbruch mit der Zuleitung zum Temperatursensor.

Tfk
14.11.2018, 09:28
Dachte ich auch aber es macht nicht den Anschein da egal wie ich die zuleitung bewege steuerstrom an liegt.

Torxikologe
14.11.2018, 09:30
Wurden irgendwelche Stecker verwechselt?

Der LI
14.11.2018, 09:33
Hat der Zafira eine Klimaanlage? Dann hat er auch ein Kühlmodul [hinter Frontverkleidung vor dem linken VR], sonst nicht.

Schon alle Sicherungen kontrolliert? Nicht nur anschauen, sondern auch durchmessen.

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Fehlerspeicher auslesen (https://www.opel-problemforum.de/content/39-elektrik/99-fehlerspeicher-bei-fahrzeugen-mit-gas-abrufen.html)

- - - Aktualisiert - - -


...egal wie ich die zuleitung bewege steuerstrom an liegt...Wie hast du das gemessen?

Hast du den Sensor auch mal durchgemessen?

Tfk
14.11.2018, 09:36
Hat eine Klimaanlage. Stecker sind alle richtig drauf. Fehler lese ich nachher Manuel aus über das Display.

Schwieriger Fall ich bin mittlerweile soweit das ich alles wieder abgenommen habe (ansaugkrümmer drosselklappe etc. )und nochmal alle Stecker nachschaue und gegebenenfalls Durchmesse.

Der LI
14.11.2018, 09:45
Auch den Temperatursensor mal durchmessen. Der Wert sollte im Kilo-Ohm-Bereich liegen, wenn er kalt ist [richtigen Meßbereich am Ohmmeter wählen!].

Tfk
14.11.2018, 09:46
Ja der Sensor soll bei 20°c 2 bis 6 kohm haben und bei höherer Temp. Weniger aktuell bei 14°c gemessen 6kohm somit ok.

Der LI
14.11.2018, 09:49
...schon alle Sicherungen kontrolliert? Nicht nur anschauen, sondern auch durchmessen.............

Tfk
14.11.2018, 09:52
Nachgesehen ja durchgemessen nicht

Torxikologe
14.11.2018, 10:07
PS. Übrigens, es gibt da kein Steuerstrom, sondern eine Spannung. Wenn der Temp.-Sensor abgesteckt oder defekt ist, laufen die Lüfter an und laufen auch bei ausgeschalteter Zündung weiter. Ich würde mich erst mal um die Sache mit der nicht leuchtenden MIL bei Zündung ein und Motor aus kümmern. In Betracht kommt da zuerst das Hauptrelais, bzw. die Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes, aber auch eine defekte Glühlampe ;-) . Dazu zählt natürlich auch dessen Masseverbindung. Ein Schaltplan wäre von Vorteil. Bei Opel sind Klemme 30 Kabel (Batt. Plus) rot und Masse (Batt. Minus) braun. vielleicht hilft das ja schon ein Stück weiter.

Tfk
14.11.2018, 11:34
1991 1991wenn ich das nach anleitung mache blinkt nichts und wird nichts angezeigt im Display außer der km stand.