PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra F: ABS Problem



Glasshead
11.05.2017, 09:53
Hallo,
Da ich mit der Suche in Foren absolut nie klar komme, da sie mir immer Beiträge liefern, die nicht zu meinem Thema passen, erstelle ich einen Thread, den es sicher schon gibt. Dafür entschuldige ich mich direkt.

Und zwar habe ich eine Fernbedienung für meine ZV nahgerüstet. Beim ersten Versuch habe ich das falsch gemacht. Danach leuchtet jetzt die ABS-Leuchte stets und ständig. Auslesen ergab FEhlercode 15 ABS-Sensor hinten rechts funktioniert nicht ordnungsgemäß. Leider habe ich während des ersten Einbauversuchs, versucht das Auto zu starten, ohne die beiden Hauptstecker wieder anzustecken, die ich im Fahrerfussraum abgezogen habe um das Modul anzuklemmen. Ein dummer Fehler dessen Auswirkungen ich nicht einschätzen kann. Da es aber keine anderen Defekte gab, gehe ich davon aus, dass ich mir den Sensor nicht zerschossen habe, da sonst ja sicher alle kaputt gegangen wären. Wie groß ist jetzt also die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Sensor einfach während der Zeit wo das Fahrzeug bebastelt wurde den Dienst quittiert hat.
Ich habe schon herausgefunden, dass man an dem Sensor einen Widerstand zwischen 800-1200Ohm messen können muss. Ist das korrekt?
Sollte das zutreffen und der Sensor ok sein, was würdet ihr an meiner Stelle als näcshtes machen. Könnte ich am ABS-Block etwas zurücksetzen, wo vielleicht irgendwas festhängt, durch den verkorksten Startversuch?

Der LI
11.05.2017, 11:38
...Auslesen ergab FEhlercode 15...Den Fehlercode 15 gibt es nicht.

Glasshead
11.05.2017, 18:27
Mmhh, dann hab ich mich wohl verguckt...jedenfalls haben beide ABS Sensoren den gleichen Widerstand, womit der Fehler meiner Meinung nach woanders liegt. Wo sollte ich als nächstes testen?

Vielleicht Batterie abklemmen und Plus und Minus kurz schließen, dass sich alles entlädt?

Der LI
11.05.2017, 18:50
...Wo sollte ich als nächstes testen?...Den korrekten Fehlercode ermitteln.

Das Abklemmen der Batterie für einige Minuten, um den Fehlercode zu löschen, funktioniert auf jeden Fall beim Motorsteuergerät; ob das beim ABS-Steuergerät auch so ist, weiß ich nicht.
Einen Versuch ist es jedenfalls wert - kost' ja nix...

Multec01
12.05.2017, 08:04
Hallo
Du kannst auch mal schauen ob alle Pins korrekt in den Hauptsteckern sind . Es kommt vor das einer mal rausgedrückt wird oder verbiegt beim zusammenstecken.
Gruss Torsten

Der LI
12.05.2017, 09:14
Wenn das Auftrennen der beiden Steckverbinder die Ursache war, müßten theoretisch die Fehlercodes 45 und 47 gesetzt worden sein.
Torstens Hinweis ist in dem Zusammenhang auch nicht auszuschließen; dabei ist besonders auf die Pins 45, 46, 47, 48, 81, 82, 88 und 89 zu achten. Ein Schuß Kontaktspray kann auch nicht schaden.

Ich hatte in deinem anderen Thread zwei Links gepostet; dort findest du die nötigen Unterlagen, um die Pins zu identifizieren.

An den Sensoren gibt es auch noch Steckkontakte.

Glasshead
12.05.2017, 10:05
Mmhh....423

MarcusOCT
13.05.2017, 00:06
Hi,
einfach mal keinen Universaltester nehmen, dann bekommt man auch die richtigen Codes.
Hier mal Lesestoff der ggf. weiterhilft :) http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_abs_2eh.html

Astraracer87
13.05.2017, 00:26
Wär das Fahrzeug richtig eingepflegt dann könne man jetzt noch Tipps zur selbstdiagnose geben

Der LI
13.05.2017, 09:28
Einen Link zur Büroklammermethode hat er schon - ist 'ne Sache von fünf Minuten...

Glasshead
13.05.2017, 09:32
Aber mit der Methode kriege ich doch nur die Motorcodes uff keine ABS Fehler :(

Ps.: Liege gerade im kh, weil mir aufn Motorrad die Vorfahrt genommen wurde...neue Infos werden also etwas dauern...mit geht's gut soweit Schlüsselbein ist durch

Der LI
13.05.2017, 09:55
Aber mit der Methode kriege ich doch nur die Motorcodes uff keine ABS Fehler...Dann hast du die Anleitung nicht gründlich gelesen - jetzt hast du ja Zeit dafür...

Gute Besserung! 425




427

Glasshead
23.05.2017, 15:09
So,
Ich hatte endlich Zeit den Astra zu Opel zu bringen und er wurde jetzt ausgelesen. Es ist tatsächlich der Fehlercode 47! Habe die beiden hinteren ABS-Sensoren durchgemessen und sie haben beide den gleichen Widerstand...Dann werde ich wohl doch nochmal gucken, ob alle Kontakte richtig stehen :/

Glasshead
03.06.2017, 16:25
Mhh also an den Kontakten liegt es nicht...Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, ob mein Steuergerät kaputt ist, oder der Sensor? Würde gern vermeiden blind irgendwas zu tauschen

MarcusOCT
04.06.2017, 13:51
Hi,
mal das Steuergerät Quertauschen.

Glasshead
04.06.2017, 14:33
Kann ich quasi einfach rechtes und linkes Rad tauschen, am Steuergerät?

Torxikologe
05.06.2017, 12:37
ich würde mal den Sensor vom Steuergerätestecker aus prüfen, dann hast du nämlich die Leitung zum Sensor mitgeprüft ;-)

Glasshead
09.06.2017, 20:22
Es ist für mich nicht erschließbar, welcher Pin zu welchem Sensor gehört. Im Stromlaufplan findet man zwei die Nummern zu den Pins aber weder im Stecker noch in der Buchse sind diese Nummern wiederzufinden. ICh werde am Dienstag, wenn der Wagen eh auf der Bühne ist einfach die Stecker von den beiden Sensoren unter dem Fahrzeug tauschen, sofern das hoffentlich möglich ist und wenn es dann weiterhin rechter Kreis muss das Steuergerät raus, wenn es dann der linke Kreis ist, muss der Sensor raus...
Hab nochmal geguckt und natürlich tatsächlich, einen braunroten Draht angezapft, beim ersten Versuch die ZV zu integrieren...Was der Draht vom rechten hinteren ABS ist...JEtzt ist und bleibt die Frage, welche Seite unter diesen Strömen gelitten hat...

Der LI
09.06.2017, 20:37
...Im Stromlaufplan findet man zwei die Nummern zu den Pins aber weder im Stecker noch in der Buchse sind diese Nummern wiederzufinden...Dafür gibt es die Steckerbelegungspläne (http://www.vectra16v.com/steckerrelaiskabelsatz.html), die du dort herunterladen kannst, wo du auch den Stromlaufplan geladen hast.

Glasshead
10.06.2017, 00:04
Uff Tatsache, ahbe den Stromlaufplan, allerdings woanders runtergeladen! Danke für den Tipp!!

Glasshead
15.06.2017, 18:13
Gut mit den Plänen war die ganze Sache relativ einfach und und auch am Stecker vom Sg habe beide Sensoren den gleichen Widerstand. Das bedeutet wohl, dass das Steuergerät defekt ist, was? Beide Sensoren hatten 1120 Ohm...so wie es sein soll

Astraracer87
16.06.2017, 12:37
Kann ich quasi einfach rechtes und linkes Rad tauschen, am Steuergerät?

Ja das geht probeweise und dann kannst du sehen ob es wirklich das StG ist.

Der LI
17.06.2017, 12:06
Ich fürchte fast, er hat mit seiner Bastelei das ABS-STG beschädigt:

...und natürlich tatsächlich, einen braunroten Draht angezapft, beim ersten Versuch die ZV zu integrieren...Was der Draht vom rechten hinteren ABS ist...

Glasshead
17.06.2017, 12:58
Kann ich das STG wechseln, ohne den Bremskreis zu öffnen, oder muss alles raus, weil man immer nur den Hydraulikblock und das Stg zusammen kaufen kann

Der LI
17.06.2017, 13:02
Kann ich quasi einfach rechtes und linkes Rad tauschen, am Steuergerät ?
Ja das geht probeweise und dann kannst du sehen ob es wirklich das StG ist. Hast du das denn schon getestet?