PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra J: Fahrzeug demnächst warten - Notlaufprogramm



XxAstraxX
04.11.2018, 17:26
Hallo zusammen,

vermutlich wird mein aktuelles Problem mit meinem Astra J ein typisches "das kann alles sein" Thema, dennoch versuche ich es in der Hoffnung jemand hatte das gleiche Problem.
Vor ca. zwei Monaten bekam ich während einer zügigen Autobahnfahrt die Meldung "Fahrzeug demnächst warten", das Auto bremste zudem ab und lief im Notlaufprogramm (jedenfalls gehe ich davon aus, da ich fast gar nicht mehr beschleunigen konnte). In der Werkstatt wurde kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, allerdings hatte der Kühlwasserschlauch ein Loch (vielleicht Marder). Dieser Schlauch wurde getauscht und das Auto lief wieder ohne Probleme. Heute allerdings erneut das gleiche Problem, zügige Autobahnfahrt, die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" erscheint und das Auto geht ins Notlaufprogramm. Diesmal hatte ich auf einem Parkplatz das Auto kurz ausgemacht und geschaut ob der Kühlwasserschlauch erneut defekt sei, war er allerdings nicht und ich konnte die Fahrt auf einmal auch wieder normal fortsetzen. Bei den restlichen 200km kam die Meldung nicht erneut und es lief auch nicht mehr im Notlaufprogramm. Gehe ich jetzt in die Werkstatt ist vermutlich wieder kein Fehler im Fehlerspeicher und ich erhalte die Nachricht "das kann alles sein", aber hat jemand eine Ahnung was es denn sein könnte? Ich hatte im Motorraum keinen offensichtlichen defekten Schläuche gesehen. Er verlor auch keine Flüssigkeit.

Danke und Gruß!

XxAstraxX

uli2003
04.11.2018, 17:44
Gleiches Problem war hier Anfang des Jahres schonmal. Vielleicht schreibst du den User einfach mal an.

https://www.opel-problemforum.de/astra-kadett/fahrzeug-demnaechst-warten-676.html?highlight=demn%E4chst

Eine Schnellrecherche weist oft auf einen Fehler in Richtung Turbolader/Ladedruck hin. Von defekten Ladedruckventilen bis zum Haarriss im Turbolader.

Astraracer87
04.11.2018, 22:54
Wenn die Meldung kommt ist auch was im Hersteller Spezifischen Fehlerspeicher. Aber manche freien Werkstätten lesen nicht den Hersteller spezifischen Fehlerspeicher aus, sonder nur den des EOBD. Und da kann es dann zu solchen Äußerungen kommen.

AstraF1.6_16V
04.11.2018, 23:07
Eine Schnellrecherche weist oft auf einen Fehler in Richtung Turbolader/Ladedruck hin. Von defekten Ladedruckventilen bis zum Haarriss im Turbolader

Wenn man denn mal den Motorcode erfahren würde, wäre das auch hilfreich. Im Profil steht nur "1.4", könnte also auch der 87PS bzw. 100PS Sauger sein.

XxAstraxX
05.11.2018, 00:25
115PS Turbo

uli2003
05.11.2018, 09:48
Wenn man denn mal den Motorcode erfahren würde, wäre das auch hilfreich. Im Profil steht nur "1.4", könnte also auch der 87PS bzw. 100PS Sauger sein.


Wie ich sagte - Schnellrecherche. Und da tritt der Fehler scheinbar oft beim Turbo und bei zügiger Autobahnfahrt auf. Von den Saugern liest man gar nichts. Ist also schon naheliegend, dass es sich um den NET handelt.

AstraF1.6_16V
05.11.2018, 21:20
Ist also schon naheliegend, dass es sich um den NET handelt.

Hast du schon recht, dennoch wäre der Motorcode wünschenswert. Der TE kann ja mal nach Rissen in den Schläuchen am Turbolader sehen.


115PS Turbo

Nee, kann nicht sein. Wenn 1.4T, dann 120PS oder 140PS;)

KL48
06.11.2018, 00:45
Genau, wenn die Angaben in ...opel-infos.de (https://www.opel-infos.de/startseite.html) ...(anklicken) stimmen, dann gibt es beim 1.4 mit Turbo keinen Motortyp mit 115 PS.
115 PS = 85 kW

XxAstraxX
06.11.2018, 09:27
Ja stimmt, sorry! 115PS hatte der alte. Es ist der 1.4 mit 120PS

Izuu
06.11.2018, 19:05
Hallo XxAstraxX,

bei mir war es letztendlich der Turbolader. Die Welle war schwergängig, so dass er die erforderliche Drehzahl und somit den gewohnten Ladedruck bei höheren Drehzahlen nicht mehr gebracht hat, deshalb die Fehlermeldung.
Habe den Turbolader tauschen lassen, war ein teurer Spass. Wieviele KM hast du denn?
Bei mir trat der Fehler auch erst gelegentlich auf und dann immer häufiger. Am besten mal beim FOH den Turbolader prüfen lassen.

Grüße Izuu

XxAstraxX
06.11.2018, 22:45
Hey, danke für deine Antwort und Erfahrung mit der gleichen Fehlermeldung. Meiner hat eigentlich „erst“ ca. 64.000km runter und ist 4 Jahre alt, keine Ahnung ob da schon der Turbolader kommen sollte...