PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra J: Verschmutzte Lambdasonde durch „schlechtes“ Benzin?



Thassillo
30.10.2018, 14:24
Hallo Opel-Gemeinde.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe meinen Astra 1.6 Selection, 85kW, Benziner, 2015 neu beim Opelhändler gekauft.
Zunächst war auch alles ok. Doch dann leuchtete bereits in 2016 das erste mal die Motormanagement-Kontrolleuchte auf. Ich zum Händler/zur Werkstatt um das Problem lösen zu lassen. Dort tauschte man beide Lambdasonden aus mit dem auf der Rechnung wortwörtlichen Bemerkung „Durch Ersatz beider Sonden (keine endgültige Lösung) ist die Mkl erstmal aus.“
Man erzähle mir, dass das Problem am Benzin liege und dieses „Phänomen“ nur in Schleswig-Holstein Auftritt, da die hier ansässige Raffinerie in Hemmingstedt ganz S-H beliefert. Das Problem sollte zunächst mit einem Softwareupdate gelöst werden. Soweit so gut. Passiert ist in diesem Bezug allerdings noch nichts.
Im Februar 2018 leuchtete die Motorkontrolleuchte wieder auf. Diesmal wurde nur eine Lambdasonde getauscht. Die Aussage diesmal lautete, dass es kein SW-Update geben wird. Die Ursache wäre eine verschmutzte Lambdasonde, die man allerdings nur durch Aufheizen von über 800 Grad Celsius reinigen könnte. So ein Gerät besäße die Werkstatt aber nicht. Nun war zwar ersteinmal alles wieder gut. Bis Oktober 2018. Motorkontollampe leuchtet wieder, in Werkstatt zurücksetzen lassen. Zwei Wochen wieder das gleiche Prozedere. Diesmal die Aussage der Werkstatt. Hier könne man nichts machen, die Raffinerie in Hemmingstedt liefert Benzin innerhalb der DIN-Norm, die Lambdasonde wäre nicht Defekt sondern nur verschmutzt, Opel wäre daher auch aus dem Spiel. Ein Gerät zum Reinigen der Sonde könne nicht angeschafft werden. Einen erneuten Tausch der Sonde auf Garantie müsste ersteinmal geprüft werden, Chance 50/50. Ich kann doch nun nicht ständig (jährlich) die Lambdasonde auf meine Kosten wechseln lassen.

Nun meine Frage: gibt es hier noch jemanden, der dieses Problem hat und wenn ja, würde das Problem gelöst? Und wenn ja, wie? Sind die Aussagen von Opel korrekt? Das Verhalten des Opelhändlers ist doch wohl nicht rechtens, oder?

Ziemlich viel Text, aber um die Sachlage zu verstehen, musste ich das alles schreiben.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Gruß,
Joerg.

AstraF1.6_16V
31.10.2018, 07:12
Man erzähle mir, dass das Problem am Benzin liege und dieses „Phänomen“ nur in Schleswig-Holstein Auftritt, da die hier ansässige Raffinerie in Hemmingstedt ganz S-H beliefert.

Also sorry, aber einen solchen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört. Dein FOH sollte sich mal überlegen, ob er nicht besser die Branche wechselt und den reisenden Märchenonkel für Kindergärten und Altenheime spielen möchte.

Zu deinem Problem: Da das Problem bereits während der Garatniezeit des Wagens aufgetreten ist und immer noch nicht entgültig gelöst ist, befindet sich der FOH bzw. Opel immer noch in der Pflicht den Mangel auf eigene Kosten zu beheben, eventuell muss mit rechtlichem Beistand nachgeholfen werden.

uli2003
31.10.2018, 11:12
Also sorry, aber einen solchen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört. Dein FOH sollte sich mal überlegen, ob er nicht besser die Branche wechselt und den reisenden Märchenonkel für Kindergärten und Altenheime spielen möchte.



Dem schließe ich mich an. Soll der FOH sehen, dass er die Sache hinbekommt.


Du hast da 2016 doch wohl kein Geld für bezahlt?

locki1
31.10.2018, 19:01
Sorry,wer glaubt solche Scheiße????
Es ist außerdem Gewehrleistung.

Torxikologe
02.11.2018, 09:01
Eine Lambdasonde kann schon verschmutzen, jedoch kaum von innen. Es gab früher mal Problem mit Schutzwachs aussen auf den Sonden. Daher waren sie mit Alufolie umwickelt. Ist aber lange her, erinnere mich an Kadett E und Vectra A, die das hatten.

Das mit dem "schlechten Benzin" ist an den haaren herbeigezogen. Was meinst du, was dort in der Umgebung los wäre, denn dann wären ja alle Benziner mit G-Kat betroffen.

Thassillo
03.11.2018, 19:44
Hallo an alle, die mir geantwortet haben.

Vielen Dank für Eure Antworten. Das habt ihr ja alle echt gut auf den Punkt gebracht. Hatte mir das insgeheim schon denken können. Aber ich habe nicht soviel Ahnung von dieser Materie, daher habe ich das erstmal hingenommen. Zum Glück gibt es in entsprechenden Internet-Foren ja jede Menge Wissende :D. Habe aber parallel auch Kontakt mit Opel in Rüsselsheim (Opel-Service) aufgenommen. Haben sich sehr schnell gemeldet. Nun warte ich noch mal ab was die mir zu erzählen haben.
Aber auf jeden Fall weiß ich nun dank Eurer Einschätzung Bescheid. Der Opelhändler bekommt was von mir zu hören, aber hallo.... Danke nochmal. Ich werde mich nochmal melden, wenn ich die offizielle Antwort von Opel habe.

Gruß,
Joerg

kritzel3000
07.11.2018, 12:45
Diesmal die Aussage der Werkstatt. Hier könne man nichts machen, die Raffinerie in Hemmingstedt liefert Benzin innerhalb der DIN-Norm, die Lambdasonde wäre nicht Defekt sondern nur verschmutzt, Opel wäre daher auch aus dem Spiel.

Ein Auto, daß in Deutschland vertrieben wird, sollte doch wohl schon mit dem Benzin hier kompatibel sein, zumalen es der Din-Norm entspricht.
Unreine Verbrennung kann auch von falschen Benzin-Luft-Gemisch kommen.

Vielleicht wollen sie Zeit schinden, bis die Garantie weg ist.. und dann April-April

Ist das Fahrzeug ein Kurzstreckenfahrzeug?

AstraF1.6_16V
08.11.2018, 00:43
Vielleicht wollen sie Zeit schinden, bis die Garantie weg ist.. und dann April-April

Da der Fehler bereits während der Laufzeit der Herstellergarantie aufgetreten ist und immer noch besteht, hat der TE nach wie vor das Recht auf eine kostenlose Nachbesserung. Da gibt es kein Aussitzen, Opel ist nach wie vor in der Pflicht.