PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vivaro A: Tempomat freischalten



Michiklatti
26.10.2018, 07:54
Moin,
Kurz zu mir, ich bin 31 Jahre jung, wohne zwischen Braunschweig und Wolfsburg und habe seit Anfang 2017 einen vivaro l2h1

Da ich mit meiner Frau enduro fahre habe ich den Bus als Motorradtransporter und Camper umgebaut.
Standheizung mit Thermostat, 2.te Batterie, diverse Steckdosen und eine selbst gebaute Bett Konstruktion. Zu sehen hier YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=mO-bZU1F1BM)

Jetzt zum eigentlichen Thema. Im Zuge des Umbaus habe ich mir auch die Bedienungselemente für den Tempomaten eingebaut und wollte diesen auch nutzen. Da ich nur die Renault Software hatte, kann ich diesen aber nicht freischalten. Jedoch sehe ich das die Signale der einzelnen Tasten ankommen. Leider will der FOH mir den Tempomat nicht freischalten, weil sie Gewährleistung geben müssen. Bla Bla Bla...
Also suche ich jetzt jemanden der mir da helfen kann.
Vielen Dank im voraus.

LG michi

divx_virus
26.10.2018, 11:16
Jeder der ein TECH2 hat kann dir das in prinzip freischalten. Ich kann das z.B. auch machen wenn du nach Hamburg mal kommst.

Michiklatti
26.10.2018, 12:08
Ja, das meine ich auch, aber die freundlichen Händler hier stehen ehr auf Teile täuschen als auf Dienstleistungen.
Hamburg ist leider ne Ecke weg, wäre es denn Süd Hamburg?

LG Michi

divx_virus
26.10.2018, 12:23
22149 bzw Rahlstedt

Michiklatti
26.10.2018, 12:59
Das ist ja gar nicht sooo weit weg. Danke für das Angebot und ich werde ggf darauf zurück kommen sollte sich keiner finden der näher dran wohnt.

LG Michi

Der LI
26.10.2018, 13:08
Kannst hier (https://www.opel-problemforum.de/opel-allgemein/user-mit-diagnosetestern-bieten-ihre-hilfe-5.html) ja etwas stöbern; vielleicht findest du etwas Passendes.

Michiklatti
26.10.2018, 13:34
Oh das ist ja klasse. Die User noway wohnt sogar hier im Ort O.o
Leider finde ich ihn in der mitglieder Liste nicht

jjasp
14.04.2019, 19:25
Hallo zusammen,
kurz zu mir: 52, wohnhaft in der Nähe von Bern / Schweiz mit Familie und Hund. Wir haben seit 1 Jahr einen Vivaro Life 2.0Diesel L2H1 Bj.2012 mit 220000km, den wir als Wohnmobil ausgebaut haben. Derzeit ist der Wagen mit unseren erwachsenen Kindern auf dem Weg nach Island.

Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber vielleicht liesst ihn ja doch noch jemand...

Zu meinem Problem: ich würde gerne den Tempomaten, so wie Michi, nachrüsten / freischalten. Das Fahrzeug hat wohl alles, was dazu notwendig ist - ausser den Tasten, die ich auf der Rückseite von der Radiofernbedienung einbauen möchte (eine Anleitung hierfür habe ich bereits gefunden) und dem Schalter am Armaturenbrett, den ich noch kaufen muss.
Was mir fehlt, ist die Info, wie das jetzt genau mit dem Freischalten geht. Renault-com Software habe ich, die nutzt aber so gut wie nichts. Ich habe von Tech2 und Vxdiag und SPS Programmierung mit Abo bei AC Delco etc. gelesen, verstehe aber die Zusammenhänge nicht.
Kann mir hier jemand erklären, ob es reicht so ein China-VCX Nano als Tech2 Ersatz mit Tech2Win Software einzusetzen, um die Freischaltung hinzubekommen? Braucht es unbedingt dieses Abo bei acdelcotds.com für die Freischaltung?
Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar...
Besten Dank im Voraus!

LG
Jens

cisport69
17.01.2024, 06:48
Hallo zusammen,

ich habe den Beitrag ausgegraben, da ich ebenfalls den Tempomaten mit originalen Bauteilen nachrüsten möchte.
Verstehe ich das richtig, daß nur die Taster am Lenkrad und der Schalter im Armaturenbrett ergänzt werden müssen?
Demnach sind dann alle Kabel, Stecker, und die Kontrolleuchte im Tacho bereits vorhanden?
Software und OBD-Adapter für Opel habe ich, die Freischaltung dürfte keine größere Sache sein.
Michiklatti und jjasp hat das bei euch alles funktioniert?
Freischaltung mittels Tech2, OP-Com, oder GDS?
Freue mich über jede Rückmeldung

jjasp
18.01.2024, 13:02
Hallo cisport69,
Bei meinem Vivaro aus 2012 war alles ausser dem Schalter und den Tastern vorhanden.
Ich habe es mit Tech2 etc. aber nicht geschafft, die Freischaltung hin zu bekommen. Mir hat Renolink geholfen.
Gruss aus Bern

Torxikologe
18.01.2024, 13:38
Also ein Renault Spezialist hier aus dem Forum??

jjasp
18.01.2024, 14:09
Nein, nicht wirklich ;-) ...nur einer, der haufenweise rumprobiert hat und sich nicht geschlagen geben wollte.

Torxikologe
18.01.2024, 14:22
wie ich früher (ohne Rollstuhl)

cisport69
19.01.2024, 09:00
Hallo cisport69,
Bei meinem Vivaro aus 2012 war alles ausser dem Schalter und den Tastern vorhanden.
Ich habe es mit Tech2 etc. aber nicht geschafft, die Freischaltung hin zu bekommen. Mir hat Renolink geholfen.
Gruss aus Bern

Hallo jjasp,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Das war mir wichtig, also liegen wie ich vermutet habe alle Kabel, Stecker, usw.
Der Kupplungsschalter und und die Kontrollampe sind demnach auch schon vorhanden.

Ich vermute das Tech2 (Handgerät) ist für den Vivaro zu alt.
Werde dieses Wochenende versuchen OP-Com, Tech2Win, oder MDI/GDS reinzukommen.
Falls das nicht klappt, muß ich halt nach Renolink schauen.

jjasp
19.01.2024, 09:16
Guten morgen cisport69,
Tech2 funktioniert schon mit dem Vivaro, aber es gibt keinen Menüpunkt wo der Tempomat freigeschaltet werden kann (zumindest habe ich keinen gefunden). Die Funktion der Taster und des Schalters werden darin aber angezeigt.
Was auch fehlt ist das korrekte Gaspedal. Offiziell braucht es eins, das bei vollem Durchdrücken den Tempomaten ausschaltet. Habe ich nicht und sehe auch keinen Mehrwert darin. Beim Bremsen und Kuppeln wird der Tempomat ja ausgeschaltet.
Mein Renolink ist übrigens auf Französisch und kommt aus China zum unschlagbaren Preis ;-)

Torxikologe
19.01.2024, 10:38
Danke, ich lerne immer noch dazu, dank Euch hier.

cisport69
19.01.2024, 10:48
Hallo jjasp,
vielen Dank, das sind auch wichtige Infos.
Ich versuche am Wochenende mal mit meinen vorhandenen Adaptern was alles möglich ist.
Gibt es das Renolink auch in Deutsch, oder zumindest in Englisch?
Ebay, oder direkt aus dem Land des Lächelns?

Torxikologe
19.01.2024, 11:34
Chrisport69: einfach ma danach auf Verkaufsplattformen suchen. Ich fand es sofort.

cisport69
19.01.2024, 12:52
Vielen Dank, da schaue ich mal...

Jetzt hat sich aber ein neues Problem ergeben.
Habe vorhin mal die Blende mit den 3 Schaltern (aktuell noch mit 2) im Armaturenbrett herausgezogen.
leider kann ich den blauen Stecker für den Tempomat nicht finden.
Ist der nur versteckt, oder fehlt der schlicht?
Falls der fehlt, fürchte ich daß auch der Stecker in der Lenksäule für die Taster am Lenkrad fehlen wird.
Kabel nachziehen wird auch nicht ganz einfach sein...

jjasp
19.01.2024, 13:14
Bei mir war der direkt hinter der Abdeckung - ich habe aber auch eine Westfalia Life Ausstattung, die recht viele Möglichkeiten bietet. Keine Ahnung ob die einfacheren Varianten das auch haben.

Torxikologe
19.01.2024, 14:50
da gibt es komplette Nachrüstsätz im Netz zu kaufen.

cisport69
19.01.2024, 15:48
Ich befürchte wir haben hier die Holzklasse geordert, der die Vorbereitung fehlt. Torxikologe
Du meinst vermutlich die Nachrüstsätze aus dem Zubehör, also keine Originalteile?
Die habe ich auch in Ebay gesehen, diese sind mit gut 400- € auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Noch mehr stört mich aber wenn dann eine zusätzliche Box eingeschleift wird.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein kompletter Eigenbau.
Dazu bäuchte ich aber einen Schaltplan mit den Widerstandswerten der Taster am Lenkrad (Widerstandskaskade).

Torxikologe
19.01.2024, 15:59
Dann mach das bitte und berichte über das Ergebnis für die, die das auch vor haben!

jjasp
22.01.2024, 08:48
Die Widerstandswerte habe ich - bei Bedarf einfach melden.

cisport69
22.01.2024, 10:39
Hallo jjasp,

das wäre ja Mega, hast du auch einen Schaltplan?
Vielleicht könnte ich damit auch die Radiofernbedienung umstricken, die brauche ich sowieso nicht.
OPelCOM hat schon mal nicht funktionert, die Version 08/2010 ist vermutlich zu alt.
Ich teste jetzt mal MDI/GDS und Tech2Win, ansonsten kaufe ich Renolink, was vermutlich sowieso die bessere Wahl für den Vivaro ist.
Ist eigentlich die Softwareversion wichtig, oder ist das egal?
Es wird 1.94 und 1.99 angeboten.

jjasp
22.01.2024, 11:28
Einen Teil meiner Infos habe ich von hier : How to retrofit cruise control, step by step.. - The Megane II Owners' Club (https://www.meganeownersclub.co.uk/forum/viewtopic.php?f=13&t=16454)
Vielleicht hilft das schon mal etwas weiter…
Ich habe Renolink 1.87 oder 1.94 - bin mir nicht sicher.

Torxikologe
22.01.2024, 12:54
der neuere Vivaro scheint von pPSA, bzw. Peugeot zu sein, da nützt Renault-Software nichts.

jjasp
22.01.2024, 13:38
Ja, ab Vivaro C wird die Software von Renault nichts mehr nutzen. Aber für A funktioniert sie, zumindest bei mir, einwandfrei. Ob sie bei B funktioniert weiss ich nicht, gehe aber davon aus, dass ja

Torxikologe
22.01.2024, 13:49
D'accord bonne chance!

cisport69
22.01.2024, 15:10
Einen Teil meiner Infos habe ich von hier : How to retrofit cruise control, step by step.. - The Megane II Owners' Club (https://www.meganeownersclub.co.uk/forum/viewtopic.php?f=13&t=16454)
Vielleicht hilft das schon mal etwas weiter…
Ich habe Renolink 1.87 oder 1.94 - bin mir nicht sicher.

Super, das hilft mir schon gewaltig weiter!
Das heißt die Widerstandswerte sind dann beim Vivaro gleich wie beim Megane?
Er hat ja in der Anleitung auch eine Radiofernbedienung genutzt, das würde ich auch so machen.
Jetzt ist noch die Frage wie das in Richtung MSTG verkabelt werden muß.
Ich habe zwar ein elektronisches Werkstatthandbuch für den Vivaro, in diesem gibt es auch Schaltpläne.
Leider konnte ich den Tempomat/GRA darin nicht finden.
Auch die Darstellung sieht für mich etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Gibt es da vielleicht etwas besseres?

Ich teste die Tage mal Tech2Win und GDS2, ansonsten bestelle ich das Renolink.

jjasp
22.01.2024, 16:05
Ja, die Werte sind offensichtlich identisch mit dem Megane :-) aber vermutlich auch mit anderen Renaults. Renault ist da recht ökonomisch unterwegs -> mein Schloss an der Heckklappe ist z.B. baugleich mit dem Clio (und damit viel billiger und sogar abschliessbar mit eigenem Schlüssel).
Ich habe noch ein paar Abbildungen, die vielleicht helfen könnten - es hat damals recht lange gedauert, bis ich alle Infos zusammen hatte für meinen erfolgreichen „Umbau“, der am Ende dann doch deutlich einfacher war als gedacht :-)
Dank dem Datenschutzquatsch bin ich mir nur leider nicht mehr sicher, was ich in welcher Form weitergeben darf.

- - - Aktualisiert - - -

Es würde vermutlich aber vorgängig mal Sinn machen, im Tech2 zu schauen, ob die Schalter für Brems- und Kupplungsbetätigung verbaut sind. Das lässt sich im Tech2, wenn ich mich recht entsinne, ablesen beim Betätigen der Pedale.

cisport69
22.01.2024, 18:25
Ja da hast du natürlich recht, und das mache ich dann auch zeitnah.
Ohne die beiden Schalter ist der Aufwand noch größer.
Denke aber der Bremslichtschalter ist auf jeden Fall drin (außer es gibt da verschiedene), Kupplungsschalter denke ich auch, da es ein Diesel ist.
Zumindest bei den Opel PKWs ist das immer so, die brauchen den Schalter, da alle Diesel gleichzeitig auch E-Gas Fahrzeuge sind.

Über weitere Infos würde ich mich natürlich sehr freuen, wir können uns gerne auch per PN, oder E-Mail austauschen.

Hast du eigentlich das elektronische Werkstatthandbuch?
Falls nicht, einfach melden.

jjasp
22.01.2024, 22:19
Mir ist nicht ganz klar was Du mit "elektrischem Handbuch" meinst - ich habe den TIS Nachfolger auf dem PC. Wenn Du etwas anderes hast, dann bin ich auf jeden Fall interessiert!
Meine Mail ist "mein Pseudonym hier" bei web Punkt Deutschland ;-)

Torxikologe
23.01.2024, 08:49
Wird wohl ein PDF meinen?

cisport69
23.01.2024, 10:25
Kleiner Zwischenstand:
OBD-Test des Schaltzustands steht noch aus, aber in echt sind zwei Schalter verbaut.
Kupplungsschalter (2-polig) und Bremslichtschalter (4-polig).
Damit denke ich sind zumindest mal diese beiden wichtigen Bestandteile vorhanden. jjasp
Habe vorhin was geschickt.

Torxikologe
23.01.2024, 10:59
Der Bremslichtschalter ist 4-polig, weil er 1. für das Bremslicht und 2. für andere Sysreme genutz wird.

cisport69
23.01.2024, 11:01
Dann denke ich, wird das schon der richtige sein.
So kenne ich es auch aus mehreren PKWs.