PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontera A: Steuergerät defekt



sammya12
14.10.2018, 20:22
hallo,

habe einen Frontera A Bj 94 2.0. Seit einiger Zeit läuft er im Stand sehr unruhig, so als wenn er auf 3 Zylindern läuft. Ebenso hat er keine wirkliche Leistung mehr. Er dreht aber im Stand gut hoch ohne sich zu verschlucken etc.
Nach dem Auslesen des Steuergerätes bekam ich den Fehler "Gemisch zu Fett". Riecht auch nach Sprit.
Habe schon folgende Sache getauscht bzw durchgemessen oder überprüft:

Zündkerzen NEU, Zünverteiler NEU, Lamdasonde und LMM NEU, KW Sensor NEU, Zündkerzen NEU,AGR überprüft und gereinigt, Drosselklappenpotti durchgemessen, Temp Sensor im Schlauch durchgemessen und für ok befunden. Keine defekten Schläuche oder so erkennbar.

Wo kann ich weiter suchen? Wüsste nicht mehr was ich noch tauschen/überprüfen könnte.

Astraracer87
14.10.2018, 20:28
Hallo,
Naja du könntest ja mal suchen wo noch das Gemisch zu fett sein könnte wie zB Kraftstoffdruck/ Kraftstoffdruckregler (und dessen Unterdruckanschluss), Einspritzventile,....
Kühlmitteltemperatursensor ist natürlich auch ne Möglichkeit.

sammya12
14.10.2018, 20:50
Da aber die Zündkerzen alle Rehbraun sind würde ja bedeuten das nicht zu viel Kraftoff eingespritzt wird und der Druck und die Düsen eig. Ok sein müsste.
Ebenso verhält es sich mit dem Kühlmittelsensor.

Astraracer87
15.10.2018, 00:07
Der Fehlercode wird gesetzt weil das Steuergerät schon bis zu 25% „Zuviel“ Kraftstoff weg adaptiert hat. Deswegen sind die auch Rehbraun das Steuergerät hat Starke Anpassungen im Vergleich zum Kennfeld vorgenommen. Weil das Steuergerät schon damit Entgegen dem Kennfeld den Kraftstoff wegnimmt, passt es dann halbwegs - aber die Gemischanpassung passt überhaupt nicht. Müsste man auch an der Anpassung sehen wenn man die Anpassung ausliest. Nur weil das Steuergerät Gegenregelt und es dann halbwegs passt bedeutet das nicht das alles in Ordnung ist!!!

Torxikologe
21.10.2018, 11:39
Der Fehler "Gemisch zu fett" interpretiert das Steuergerät aus zu wenig Sauerstoffanteil im Abgas. Das könnte aber durchaus auch, von einem schlecht schließenden AGR-Ventil herkommen, welches ja auch den Sauerstoff für die Verbrennung reduziert. Folglich befindet sich aus weniger Sauerstoff im Abgas, was diese Meldung auslöst..