PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sintra: Zündkerzen schwimmen im Öl! Wo kommt das viele Öl her?



balou
11.10.2018, 12:23
Hallo,

habe nun ei neues Thema erstellt, da die andere Baustelle an sich erledigt ist.

Wußte ja, dass der Sintra Öl verbraucht/verliert (habe diesen Sintra 2.2 16v erst vor kurzem bekommen, als Ersatz für meinen alten - Schrott).
Nun der nächste Schreck: die Zündkerzen baden regelrecht im Öl, die Schächte sind voll, natürlich auch die Stecker.
Wo kommt das viele Öl her? Hatte gerade noch neuen Öldruckschalter eingebaut und den Motor von unten trocken gemacht und wollte nun neue VDD einbauen, als ich den Mist gesehen habe.

Irgendeine Idee was zu tun ist bzw. wo das Öl herkommt?

Astraracer87
11.10.2018, 12:38
Hallo,
Das Öl kommt von der VDD ist auch bei den X20XEV/X18XE Z20LET/L/R/H genau das gleiche.
Grüße

balou
11.10.2018, 13:06
Hi, ist ein bißchen viel Öl, geschätzt 1/2 Liter bestimmt. Muss erstmal sehen, wie ich das Zeug aus den ZK Schächten raus kriege. Und, weiß nicht wieso, aber Ölpeilstab ist weit über max.
Gruß

uwe rei
19.10.2018, 20:15
balou
meistens ist daran die Ventildeckeldichtung schuld.
Raussaugen kann man das Öl mit einer größeren 100- oder 200-ml-Spritze mit einem Schlauch vorne dran. Bloß nicht das ganze Öl in die Brennräume lufen lassen, wenn man die Kerzen rausschraubt, solange die noch geflutet sind.
Ich habe das Problem einigermaßen mit öl- und hitzebeständiger Dichtmasse in den Griff bekommen (z. B. die graue von Dirko oder was von Würth, Bosch, Hylomar, Curil etc.). Möglichst keine lose Dichtmasse nach innen fallen lassen (könnte Ölbohrungen verstopfen). Alle Schrauben des Ventildeckels dann vernünftig festziehen. Vorgeschrieben sind glaube ich 7 Nm. Vor allem: nach "ganz fest" kommt "ganz locker" - gerade im Leichtmetallkopf. Ich musste schon mal Gewinde von M 7 x 1 schneiden weil es da jemand zu gut gemeint hatte. 7 x 1 ist zwar selten, kommt aber in manchen Gewindeschneidsätzen als Übermaß für M6 vor - Schrauben braucht man dann natürlich auch mit 7 x 1 (dann auch am einfachsten selber schneiden).

Ölstand messen und Öl nachfüllen soll man bei waagrecht stehendem Wagen. Nicht am Berg und nicht bei laufener Maschine.
Sollte mal jemand zuviel Öl nachgefüllt haben, kann das auch durch die Peilstab-Öffnung abgesaugt werden. Tankstellen haben oft ein solches Gerät (Rüssel) für den "sauberen" Ölwechsel - oder selbst mit der Spritze und einem dünnen Schlauch bei warmen aber stehendem Motor durch das Peilstabrohr - oder halt doch von unten per Ölablass-Schraube ablassen.
Zur wundersamen Ölvermehrung im Benziner kann es bei dauerndem Kurzstreckenbetrieb auch durch in den Brennräumen kondensierendes Benzin kommen. Meist ist dann das Kühlmittelthermostat permanent offen und der Motor und die Heizung werden nie richtig warm. Und die Kolbenringe haben es dann meist auch hinter sich. Und wegen dem verdünnten Öl dann auch bald die ganze Maschine. (Der Klassiker ist natürlich Wasser durch eine kaputte Kopfdichtung - zu erkennen am weißen Schleim am Peilstab)

Ach ja, noch was: die Opel-Peilstäbe sehen alle ziemlich gleich aus, können aber unterschiedlich lang sein. Werde für den 2,2 er Sintra mal bei Gelegenheit nachmessen (falls Sergej nicht mal wieder schneller ist)

Ich hoffe mal, es ist nur die Dichtung