PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meriva A: MKL leuchtet wegen Luftklappensensor, teure Reparatur notwendig?



TorbenGB
08.10.2018, 14:09
Moin!
Mein alter Meriva fährt noch prima, aber vor einiger Zeit begann die MKL zu leuchten. Aus anderem Anlass war ich beim FOH und habe auch deswegen gefragt. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und mir erklärt, dass offenbar der Sensor für die Luftklappe defekt ist. (Onklel Google erzählt mir, dass vermutlich ein Luftmassenmesser gemeint ist?) Eine Reparatur würde gut €700 kosten...

Ich fragte ob ich auch mit dem Fehler ohne Bedenken weiterfahren kann? Ja, das geht. OK, danke schön, dann tue ich das. Bisher hat's keine Auffälligkeiten gegeben: normaler Verbrauch, normale Leistung, normale Geräusche, alles normal soweit ich laienhaft beurteilen kann.

Fragen an Euch:

Ist so eine Reparatur wirklich so teuer? Nur für einen Sensor?
Ist so eine Reparatur empfehlenswert bzw notwendig?
Ist es okay, dass ich mit dem Fehler weiterfahre? Bisher hat's keine Auffälligkeiten gegeben.

Torxikologe
09.10.2018, 12:44
Vielleicht ist der Drosselklappensensor gemeint.

TorbenGB
10.10.2018, 00:48
Vielleicht ist der Drosselklappensensor gemeint. Ja das könnte auch sehr gut hinkommen. Meine obigen Fragen bleiben die selben.

AstraF1.6_16V
11.10.2018, 01:29
Und wie soll man deine Frage beantworten, wenn du das Bauteil nicht genau benennen kannst? 700€ kann nicht der Luftmassenmesser sein, der kostet nicht mal ein Drittel davon incl. Einbau (selbst beim FOH).

Drosselklappe könnte hinkommen mit den 700€, wobei ich das etwas überzogen finde (hab den Preis für die DK aber nicht im Kopf). Wenn die MKL nicht permanent leuchtet und das Auto sonst normal fährt, kannst du es auch erstmal ignorieren.

TorbenGB
11.10.2018, 08:28
Und wie soll man deine Frage beantworten, wenn du das Bauteil nicht genau benennen kannst? Ja da hast du Recht - als Otto Normalverbraucher hab' ich den FOH nicht ganz verstanden...

Wenn die MKL nicht permanent leuchtet und das Auto sonst normal fährt, kannst du es auch erstmal ignorieren. Doch, sie leuchtet permanent, aber es scheint keine Auswirkung zu haben - darum frage ich. Sollte wohl zu einem anderen Händler fahren, oder?

torrannagga
13.10.2018, 12:00
Hallo,

Beim Twinport-Motor könnte auch der Positionssensor Kanalabschaltung/Drallklappenpositionssensor gemeint sein. Der ist imho nur in Verbindung mit dem Drallklappenteil (Ansaugbrücke) vom FOH zu bekommen.
Motortyp und Fehlercode wären sinnvoll.

Grüße

AstraF1.6_16V
13.10.2018, 13:16
Sollte wohl zu einem anderen Händler fahren, oder?

Ich würde mir noch eine Zweite Meinung einholen, gerade wenn du der ersten Werkstatt nicht richtig vertraust;). Kannst dir ja schriftlich geben lassen, was defekt sein soll.

Eine Permanent leuchtende MKL sollte aber durchaus Auswirkungen auf Fahrleistungen und Verbrauch haben.

Sepp
13.10.2018, 17:55
Doch, sie leuchtet permanent, aber es scheint keine Auswirkung zu haben
Wurde denn der Fehlerspeicher zurückgesetzt? Wie lange leuchtet sie schon permanent? Es gibt doch auch Fehler, die zwar dazu führen, dass die MKL immer leuchtet, nur weil der Fehler einmal aufgetreten ist und nachher nicht mehr. Soweit ich das jetzt im Kopf habe verschwindet dann die MKL wieder, wenn der Fehler nach einer bestimmten Anzahl (30 ?) Starts nicht mehr aufgetreten ist.

Wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde und die MKL kommt sofort wieder dann liegt irgendetwas vor, was nicht in Ordnung ist.

Gruß, Sepp

TorbenGB
13.10.2018, 22:21
Ich finde den Motorcode nicht, der heißt doch normalerweise etwa A11AAA aber sowas gibt's hier nicht. ich habe mich nach diesem Google-Ergebnis orientiert: https://www.sonderstore.com/fragen-antworten-rund-ums-auto/opel-motor-code/

Hier ist das Schild:
https://i.imgur.com/DvRpEp7.jpg

Und ja, die MKL leuchtet schon seit Januar durchgehend. Seit dem damaligen Bseuch beim FOH neben meinem JOb war ich nicht wieder in einer Werkstatt - also sollte ich mir das wohl vornehmen!

KL48
14.10.2018, 00:12
Hallo !

Vielleicht kannst du den Motortyp über diese Seite rausfinden. Hubraum und PS bzw. kW weißt du sicherlich.

opel-infos.de (https://www.opel-infos.de/modelle/meriva_a.html)---.anklicken

AstraF1.6_16V
14.10.2018, 23:43
Ich finde den Motorcode nicht, der heißt doch normalerweise etwa A11AAA aber sowas gibt's hier nicht

Bei dem Baujahr deines Fahrzeugs beginnt der mit Z. Er steht auch im Car-Pass oder COC-Papier.

TorbenGB
16.10.2018, 18:36
Danke für den Link! Der Motor ist "Z16XEP".