PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signum: Z22YH HD-Pumpe, wie lange hält sie?



ABI_81
04.10.2018, 23:57
Hallo zusammen, mein Signum EZ 10/2007 hat jetzt 132000 km gefahren. Ich habe den Wagen mit 32000 km gekauft und gehe davon aus, das noch die erste Pumpe drin ist. Ich fahre ca 12 bis 15000 km pro Jahr und möchte den Wagen noch mindestens 2 bis 4 Jahre fahren. Bisher macht die Pumpe keine Probleme und hat auch die Urlaubsfahrt mit voller Beladung und Dachbox gut Überstanden. Gibt es Erfahrungen wie lange die Pumpe maximal hält ? Macht es Sinn bei der Pumpe vorbeugend einen Ölwechsel zu machen oder sollte man sich Angesicht der steigenden Preise schon mal eine auf Vorrat besorgen?

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.
Gruss Abi_81

MarcusOCT
05.10.2018, 10:03
Hi,
es gibt keine Zahl wielange die Pumpe hält.
Wenn dann gehen eh zu 99% die Membranen kaputt.
Aber da kann dir schlurf mehr zu sagen

BlackGhost
06.10.2018, 14:46
Eine neue bzw. überholte Pumpe als Ersatzteil besorgen und ins Fahrzeug zu legen ist bei dem Motor eine gute Wahl um im Fall der Fälle gerüstet zu sein.
Verkaufen kannst du die immer noch wieder für gutes Geld wenn man sie dann doch nicht braucht ;)

Heinzel
08.10.2018, 22:58
Unterschiedlich. Neuteile weiß ich zwischen 30 und 300.000 km. Momentan fahr ich eine von Schlurf revidierte Pumpe, die seit 15.000 km brav brummt. Im Kofferraum fährt eine Ersatzpumpe spazieren (siehe oben) Der Wechsel geht wenn es klemmt blitzfix am Straßenrand (wenn man das richtige Werkzeug dabeit hat) Ölwechsel halt ich nicht für so wichtig. Wichtiger wäre es die Pumpe aufzumachen und die Membrane 90 oder 120 Grad weiter zu drehen. Der Stempel trifft immer außermittig auf die Membran und dann reißt die irgendwann. Ließe sich durch drehen der Membran zumindest rauszögern, aber wer macht das schon...

Gruß Heinzel

schlurf
16.05.2019, 17:58
Heinzel hat das 100% treffend beschrieben.
Es verlängert die Lebenserwartung, wenn man nach 50 TKM das Öl in der Pumpe wechselt und die dabei zwangsläufig freiliegenden Membranen um 90 Grad verdreht - horizontal versteht sich, nicht vertikal :biggrin:

schlurf
11.11.2019, 15:47
Kleines Update:

Letzte Woche Leistunsgverlust, in 10 Minuten HD-Pumpe gegen die Reservepumpe im Kofferraum getauscht und ab gings wie geschmiert. Tags darauf mit 30 kmh nach Hause gerettet, die zweite Reserve-HD eingebaut und weiter ging's. Diagnosen:
Schadpumpe 1 hatte Öl verloren, hatte ich so erst einmal und kenne die Ursache nicht wriklich - Simmering???
Schadpumpe 2 - das Übliche halt - Membran gerissen ...

So long

Heinzel
11.11.2019, 21:26
Mal ein kurzes Update: Aktuell gut 31.000 km auf der überholten Pumpe. Immer auf Holz klopfen :D

schlurf
12.11.2019, 11:15
@ Heinzel
Statt auf Holz zu klopfen solltest Du mal mit einem Streichholz prüfen, ob die Druckausgleichsmembran schon oben am "Hut" anliegt ...
:wink:


Hinweis:

überholte HD-Pumpe Z22YH - Bedingungen beachten!!! (https://www.opel-problemforum.de/biete/ueberholte-hd-pumpe-z22yh-bedingungen-beachten-1701.html)

Heinzel
14.11.2019, 22:38
schlurf: Da ich nicht so der Pumpengott bin: Wie geht das genau und auf welches Maß ist da zu achten? Danke Dir schon mal.

Gruß Heinzel

schlurf
15.11.2019, 00:51
Bei einer 100% intakten Pumpe kann man durch das mittige Loch, das im Aludeckel (Hut) über der Druckausgleichsmembran liegt ein Streichholz oder ähnlich - im kalten Zustand - ca. 2cm tief vorsichtig einführen. Dieses Maß reduziert sich bei beginnendem Durchschlagen von Benzin allmählich auf 0. Spätestens ab dem Wert 0 ist der Ausfall der Pumpe absehbar. Das passiert trotz Defekt aber dann nicht, wenn die Pumpe über einen undichten Simmering Öl Richtung Motor verliert. Eine "100%-von-außen-Diagnose" gibt es demnach nicht!
Theoretisch fällt die Pumpe auch aus, wenn lediglich das Öl in der Ölkammer (wo Taumelscheibe und Plunger laufen) sich über den Simmering verflüchtigt - das Tiefenmaß bleibt dann bei 2cm - hatte ich bisher einmal.

Auch Gruß

Heinzel
15.11.2019, 22:13
Danke Dir Schlurf, werd ich morgen gleich mal überprüfen:smile:

schlurf
15.11.2019, 22:30
Immer wieder gerne! Wenn nicht mehr OK - ich suche ja 2 Tester ....:D

Heinzel
16.11.2019, 14:25
Servus Schlurf,

heute morgen mal den Streichholztest gemacht: Wenn ich es richtig gemessen habe (der Zugang ist ja ein wenig fummelig) sind es 14 mm. Der Prozess dürfte also schon begonnen haben. Ich werde das mal im 1000 bis 2000 km Turnus im Auge behalten.

Gruß & Dank Heinzel

schlurf
17.11.2019, 20:06
Ich habe heute erstmals eine HD mit Nachbaumembranen in meinem Dicken eingebaut. Mal sehen, wie die sich so macht ... das anfängliche Ruckeln ging auf mein Konto - nicht gewissenhaft die HD-Pumpe entlüftet -> Luft in der Druckleitung ... und das mir ... :(

Heinzel
23.11.2019, 21:34
Und was meinst Du zu den 14 mm? Schon bedenklich oder noch im einigermaßen grünen Bereich?

schlurf
24.11.2019, 01:59
Einfach im Auge behalten, die läuft zunächst auch noch, wenn der Abstand 0 ist - dann aber wohl nicht mehr lange. Je nach Zustand des Simmerings verliert die dort auch einen mehr oder weniger großen Teil des Überdrucks.
Ein Membranriss ist eher etwas spontanes - kündigt sich nach meiner Erfahrung nicht an - reißt also nicht gaaaanz langsam auf. Die vorletzte Pumpe hatte ich revisioniert und die Membranen streng kontrolliert - nach 1.500 km war sie trotzdem hin- 4 mm Riss in der Membran - und ich bin damit noch 100km nach Hause gefahren.

Heinzel
24.11.2019, 16:25
Prima und Danke, das hilft mir schon mal weiter. Ich werd das wie oben beschrieben regelmäßig kontrollieren und dann sehe ich ja, wie sich das entwickelt. Wenn es dann gegen 0 geht, hau ich die Reservepumpe rein.

Im Übrigen wäre ich grundsätzlich an Deiner an anderer Stelle beschriebenen Testreihe mit der überholten Pumpe zu 119 Euro interessiert, wird aber daran scheitern, dass ich den Dicken nur im Winter am Start habe und in dieser Zeit ca. 15.000 km abreiße. Den Sommer über steht er.

Gruß Ralf

schlurf
24.11.2019, 21:00
15 tkm ist doch schon mal was - bisher hat sich noch kein Viel-mehr-fahrer gefunden. Sehe mal zu, dass ich die zweite Pumpe in der kommenden Woche mache - der zweite Satz Membranen liegt nämlich noch bei der Post ....

Heinzel
26.11.2019, 21:48
Dann lass uns diesbezüglich in Kontakt bleiben. Wie gesagt, von November bis Ende April spul ich täglich mindestens 100 km mit der Mühle ab, in den letzten 3 Wochen waren es schon über 2.000... Und wenn er tatsächlich mal hinstehen sollte hab ich ja den Corsa noch stehen bzw kann den Zug nehmen.

Gruß Heinzel

PS.: Damit hätte ich dann sowieso drei Pumpen in Reserve: Die aktuelle, die drin ist, die Reservepumpe, die momentan im Kofferraum spazieren fährt und mein Autohändler hat auch noch eine zu liegen, die er mal bei einem etwas ängstlich veranlagten Kunden rausmachen musste, weil die gelbe Leuchte kam, aber die noch einwandfrei läuft...

schlurf
27.11.2019, 13:32
3 ist besser als 2 - :wink: - ich hab' eine drin, eine im Kofferraum und eine in meiner Werkstatt liegen - und - s.o. - vor kurzem alle in der Reihenfolge innerhalb einer Woche benötigt.
Die Membranen sind da.

Martin2783
30.11.2019, 16:09
Hallo zusammen,



bei mir ist zur Zeit folgendes Problem. Sobald ich mehr Gas gebe, habe ich das Gefühl, dass der Motor nicht genug Benzin bekommt und rüttelt. Dementsprechend kommt auch die "bring mich Werkstatt" Leuchte. Hier wurdr etwas mit der Zündung vermutet. Also neue gemacht. Problen blieb bestehen. Darsufhin habe ich mich durch die Foren gelesen und die Problematik mit de HD Pumpe bemerkt. Diese habe ich überholen lassen. Laut der Firma ist diese kaputt gegangen , weil der Benzindruckregler einen weg hat. Also HD Pumpe "neu" rein und Druckregler neu. Problem ist immer noch unverändert vorhanden. Nun die Frage aller Fragen. Wat nun?

schlurf
01.12.2019, 09:56
Ich bin kein Hellseher - aber ich hatte noch nie(!) den Fall, dass der Druckregler kaputt gegangen wäre, die Werkstätten scheinen den grundsätzlich zu tauschen. Ich habe zwei Regler (einer davon wurde bei einem Bekannten eben mal so "mit getauscht", da bekam ich den billig), die ich immer mal wieder tausche um sicher zu sein, dass diese funktionsfähig sind (wegen Fehlerdiagnose im System). Ich hoffe, Du hast Dir den "defekten" Regler geben lassen - der ist Dein Eigentum! Der beschriebene Fehler passt zu einer defekten Pumpe.

Bitte beantworten:
1. Stand im Fehlerspeicher P1191 - der muss(!) bei defekter Pumpe gespeichert sein?
2. Du hast eine überholte eingebaut bekommen - wer hat die gemacht? Hier gibt es durchaus ein paar Fallen bei der Überholung! Aktuell tendiere ich auch zu der Pumpe.
3. Wieviel km hat die Maschine drauf?
4. Steuerkette wie alt? - Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, da war es auch nicht die HD sondern eine zu lange, evtl. um einen Zahn übergesprungene Kette - mit leerem(!) Fehlerspeicher.
Schau hier: Zündaussetzer, Beschleunigungsloch, Fehlerspeicher leer (https://www.opel-problemforum.de/vectra-signum-ascona/zuendaussetzer-beschleunigungsloch-fehlerspeicher-leer-1605.html)

Auf alle Fälle wär' ich jetzt mal ganz vorsichtig - also nicht fahren, bevor der Fehler klar ist! Mit Sicherheit würde ich(!) die Werkstatt wechseln.
Gruß

Der LI
01.12.2019, 10:19
...1. Stand im Fehlerspeicher P1191 ... ?

Fehlerspeicher auslesen (https://www.opel-problemforum.de/content/39-elektrik/99-fehlerspeicher-bei-fahrzeugen-mit-gas-abrufen.html)

Martin2783
01.12.2019, 10:46
Hallo,

die Pumpe wurde von Gewerbe Sabine Schlee überholt. Diese sagte mir auch, dass die HD Pumpe auf Grund eines defekten Benzindruckreglers kaputt gegangen ist. Also alles neu gemacht. Jetzt hat das Auto zu wenig Benzindruck und die Probleme sind die Gleichen. Das Fahrzeug hat 132000 auf der Spule.

schlurf
01.12.2019, 11:17
Bitte keine Namen!

Ich glaube, ich habe den Namen mal in der Bucht gefunden ...

Wer hat das Ding eingebaut?

Bei 135 tkm ist eigentlich die Kette fällig - oder kurz davor!

Daher nochmal: was stand/steht im Fehlerspeicher?

Wenn die Pumpe nicht einwandfrei arbeitet, hast Du Anspruch auf Ersatz/Instandsetzung. Nur so nebenbei: es gibt keine Originalersatzteile (außer der kompletten Pumpe), nur Nachbauten! Ich teste die Nachbauteile gerade in zwei Pumpen und nur vorsorglich: nein, ich mache das nicht gewerblich nur aus Neugier und weil ich selbst so eine Kiste (begeistert!) fahre.

Bei Interesse sende ich meine private Telefonnumer per PN - wie geschickt bist Du handwerklich???.

Der LI
01.12.2019, 11:35
@Martin2783 (https://www.opel-problemforum.de/members/1706-martin/):

Du kannst den Fehlerspeicher selbst auslesen [siehe Link oben].

Martin2783
01.12.2019, 11:50
Ich fahr nachher nochmal zum Auto. Dort habe ich auch den Fehlerbericht. Ich meld mich sobald ich ihn vor mir liegen habe.

Handwerklich bin ich so lala, aber man kennt ja seine Schrauber hier im Nest.

schlurf
01.12.2019, 12:07
OK, wir warten!

uli2003
01.12.2019, 19:47
Problem ist immer noch unverändert vorhanden. Nun die Frage aller Fragen. Wat nun?

Intankpumpe tauschen. Die gehen gerne mal kaputt, dann stimmt der Vordruck für die HD-Pumpe nicht. Fehlercode ist der Gleiche.


dass die HD Pumpe auf Grund eines defekten Benzindruckreglers kaputt gegangen ist.

Was ein Unsinn.

schlurf
01.12.2019, 20:26
Beim ersten Z22YH hat die Förderpumpe im Tank keine 40 tkm gehalten, die aktuelle hat 194 tkm auf dem Buckel.

Heinzel
01.12.2019, 23:41
Servus,

bezüglich der Kombi Benzindruckregler killt Pumpe muss ich Uli recht geben. Wie soll das gehen? Schwachsinn und damit eine Schutzbehauptung. Von der Intankpumpe kann ich jetzt nichts berichten, die versieht bei mir seit 14 Jahren und fast 200.000 km klaglos ihren Dienst. Mag sein, dass die auch mal gerne aussteigt. Die Kette hab ich seinerzeit bei 100tkm getauscht, das ausgebaute Exemplar zeigte aber keinerlei Auffälligkeiten, weswegen ich beschlossen habe, dass die aktuelle Kette drinbleibt bis zum bitteren Ende. Geräusche gibt es aktuell keine, also keep going...

Bin auch mal gespannt, an was die ganze Geschichte liegt. Das mit der Intankpumpe interessiert mich in der Tat, weil bei jetzt knapp 200tkm steigt vermutlich die Wahrscheinlichkeit, dass meine auch mal in die ewigen Jagdgründe geht.

Gruß Heinzel
PS.: Deshalb mag ich meinen 1200er C-Kadett so :D Keine Elektronik, alles Mechanik und wenn das alles einfach nur gut gewartet ist läuft die Mühle ohne wenn und aber. Mechanische Benzinpumpe am Block, Solex 35 PDSI Vergaser und gut ist. Hat er Sprit? Hat er Luft? Hat er einen Zündfunken? Dann muss er marschieren. Der hat mich in all den Jahren nur einmal stehenlassen, als ich das Wartungsintervall für die Verteilerkappe derart überzogen hab, dass von dem mittigen Kontaktstift so gar nichts mehr übrig war.. :eusa_doh:

schlurf
02.12.2019, 00:13
Ach ja, das waren noch Zeiten, insbesondere als man noch Unterbrecherkontakte hatte ... :biggrin:

Heinzel
02.12.2019, 00:25
Räusper, kleine Anmerkung off-topic: Hab meinen vor ein paar Jahren auf elektronische Zündung von Laubersheimer Electronic aus Landau in der Pfalz umgerüstet. Das geschah unter anderem deshalb weil die Qualität der Unterbrecherkontakte mittlerweile derart lausig ist (selbst wenn man Markenprodukte verwendet), dass die Einstellung ungefähr von 12 Uhr bis mittags hält...

Der Laubersheimer ist ein Feinmechaniker vor dem Herrn und bietet den Komplett-Umbau bei Einlieferung eines Verteilers für 95 Klötze an. Von außen ist nichts sichtbar und der kleine 1200er zieht seitdem wie ein Büffel. Aktuell hab ich noch einen Reserve-Verteiler im Kofferraum, original bestückt mit Kontakten und im Falle eines Falles ratzfatz eingebaut. Kommt man ja überall prima dran.

Gruß Heinzel

Martin2783
02.12.2019, 09:18
Grüße,

anbei das Foto. Der Übeltäter scheint gefunden zu sein.

2542

schlurf
02.12.2019, 11:41
Diesen Fehler gibt es (eigentlich) nicht!!!!
Ich muss mich sehr beherrschen um hier nicht ausfallend zu werden. Das kann nur passieren, wenn der Antriebsnocken der Pumpe beim Einbau nicht korrekt in den Sechskant eingesetzt und dann mit den 3 Halteschrauben voll angeknallt wird! Rein konstruktiv betrachtet ist ein Blockieren der Innereien der Pumpe praktisch ausgeschlossen.
Frage:
1. Ist die Sechskantaufnahme der Welle noch OK?
2. Hast Du einen guten Anwalt?
3. Nur mal so - lässt sich das Lager noch drehen?

Gruß

uli2003
02.12.2019, 22:10
Der ist abgeschert. Garantiert eine Blockade. Falsch zusammengebaut?

schlurf
03.12.2019, 10:41
Das einzige was sich in der Pumpe dreht ist die Taumelscheibe. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die blockiert werden soll, es sei denn - s.o. - falsch zusammengebaut, aber auch da fällt mir eine dazu passende Konstellation aktuell nicht ein.

uli2003
03.12.2019, 12:08
Fremdkörper (Schraube etc) in der Pumpe führen schnell zur Blockade.

schlurf
03.12.2019, 12:54
Mach' mich nicht kirre ... :rolleyes:

schlurf
06.12.2019, 10:10
Martin2783
Wäre mal schön zu erfahren, wie das ausging!

@ alle Mitdenker:
Heute revisionierte Pumpe 'rausgeschmissen, weil sie nur noch max. 8 Liter (lt. BC) in die Maschine brachte. Es sind neue(!) Fördermembranen verbaut, weiter als die Druckausgleichsmembran auszubauen kam ich heute morgen nicht, ich muss ja noch Geld verdienen gehen ... Die Membran war angesaugt, es zischte leicht beim Ausbau - also wohl Unterdruck in der Pumpe. Laufleistung seither 1.500 km.

Theorie:
Ölverlust über Simmering bei Erwärmung, allmählich anwachsendes Luftpolster, Unterdruck durch heiß/kalt (70 Grad, weil peripheres Modul und morgens 0 Grad) weil der Simmering in Richtung Druckgefälle noch sauber dichtet. Jemand eine andere Idee? Ich mach' sie am WE komplett auf.

Gruß

schlurf
08.12.2019, 15:41
Die Realität stellt doch die Theorie immer wieder in den Schatten ...
Frei nach Sven Hieronymus: "Weine könnt' ich ... weine"
Hat dieser P.... mit den Membranen mir doch einen nicht benzinfesten O-Ring in das Set gepackt - also der O-Ring, der die Ventilplatte von der Druckkammer trennt!!!! :keule:
Heute die ausgefallene Pumpe zerlegt und ein schwarzes zerfranseltes Etwas ausgebaut -mehr Glück als Verstand, dass mir das Krümelzeug nicht in die Einspritzanlage gelangt ist!
Bin mal auf dessen Antwort gespannt!

Heinzel
08.12.2019, 22:58
Tröste Dich, das gibt es immer wieder. Ich hab mir für den C-Kadett statt üblichen Korkdichtung für den Ventildeckel eine Gummidichtung organisiert, die dauerhaft verwendet werden kann und nach der Ventileinstellung wieder drauf kommt. Wohlgemerkt bei einem Händler, der in der Oldtimer-Szene einen guten Ruf genießt. Dumm nur, wenn die ebenfalls nicht Öl- und temperaturfest ist. Das Ding war nach einem halben Jahr Schrott. Ich werd ihm das Teil bei der nächsten Retro-Classic unter die Nase halten und wehe, da kommt ein blöder Kommentar.

Dann gibt es wahrscheinlich einen zehnsekündigen Verdichtungshub in meinem Sprachzentrum und ab geht´s :patsch:

Dein zukünftiger Schriftwechsel klingt aber auch nach guter Unterhaltung :aufsmaul:

Gruß Heinzel

schlurf
09.12.2019, 09:54
Heinzel
Mehr als Schriftwechsel gibt das auch nicht - wie soll ich beweisen, dass es der O-Ring aus dem Set war? Wenn es keine gütliche Einigung gibt, werde ich die Sache abhaken. Ich hätte es merken müssen ... die Oberfläche war nicht absolut glatt und er saß auch nicht fest in der Nut - also Innenmaß etwas zu groß. Hätte ich den selbst ausgesucht, hätte ich ihn nicht eingebaut. Man soll halt immer alles infrage stellen ...!

Ach ja: hat mir angeboten einen neuen O-Ring zu schicken ... danke, aber danke nein!

Gruß

Martin2783
11.12.2019, 21:20
C
Entschuldigt meine verspätete Antwort. Also die HD Pumpe habe ich jetzt repariert zurückbekommen. Der Regler ist neu. Am Anfang war der Bezindruck zu niedrig. Jetzt nach dem Einbau der HD Pumpe und des neuen Reglers ist der Druck viel zu hoch. Soll um die 5000, ist zwischen 14000 und 1500. Ich weiß nicht mehr weiter.

schlurf
12.12.2019, 00:56
Zu viel Druck kann m.E. nur der Regler sein, bei der Pumpe selbst ist der im Prinzip nur durch die Haltbarkeit des Materials (insb. Membranen) und die Antriebskraft begrenzt. Wenn ich morgen dazu komme, hänge ich mal mein OP-com dran und schau was das anzeigt. In welchem Plz-Bereich bist du zuhause?

Und zumThema O-Ring s.vor:
Händler hat zugegeben, dass der nicht aus europäischer Produktion stammt, - stinkt wie Harry das Ding - typischer Hinweis auf PAK-Belastung ...
Und der baut die Pumpe im Ölbad zusammen ... :selbstmord:

Martin2783
12.12.2019, 08:23
Hallo schlurf ich bin im plz Gebiet 07747 zu Hause. Trotz das die Pumpe neu ist kann es daran liegen?

schlurf
12.12.2019, 10:28
Hi,
das mit der Plz ist leider zu weit. Habe heute meine Kiste mit OP-Com ausgelesen: Solldruck 5.000 stimmt (den dürfte das ECM vorgeben), bei Beschleunigung steigen Soll- und Istwerte synchron - so soll es sein.

Idee zu deinen Problemen:

Der Benzindrucksensor ist defekt und zeigt falsch hohe Werte. Vielleicht ist auch die Zuleitung unterbrochen, dann gibt es m.E. 2 Möglichkeiten bei Stromunterbrechung: der Sensor geht gegen 0 oder gegen Unendlich, was wiederum von der Auslegung des Messwiderstands bzw. Transistors abhängt.

Folgen davon wären:

- der Ladedruckregler ist permanent vollständig oder weitgehend offen wodurch
- der Druck im Commonrailsystem zu niedrig ist was bewirkt dass
- das Gemisch nicht der Last entsprechend angereichert ("fett") wird, also zu mager bleibt und damit
- die Explosionskraft für Beschleunigung und hohe Geschwindigkeiten nicht ausreicht, der Motor also "ins Loch fällt".

Passt somit zu deinen :D vielmehr den Symptomen deines "Dicken".

Eventuell kannst Du den Sensor so testen:
Zündung ein, OP-Com oder Tech2 anschließen, Einspritzdruck einblenden und dann die Entlüftung oben auf der HD-Pumpe öffnen (mit 3mm Splint auf die mittige Nadel unter der schwarzen Plastikschraubkappe drücken) - der Istdruck muss jetzt deutlich sinken, wenn nicht - s.o.!

Stöbere mal im Netz nach "Kraftstoffdrucksensor Z22YH" dann weißt Du wenigstens, wonach Du suchen musst.

Und auf deine Frage:
An zu hohem(!) Druck kann die Pumpe niemals(!) schuld sein - s. vor!

Martin2783
13.12.2019, 12:11
Der Druck bleibt trotz Entlüftung fast konstant zu hoch.

schlurf
13.12.2019, 12:48
Dann geht der Sensor wohl bei Unterbrechung oder Defekt gegen Unendlich, ist also defekt - oder eben die Zuleitung - nur eine (naheliegende) Vermutung!!!
Die Dinger sind nicht teuer, hast Du niemand im Bekanntenkreis, der die gleiche Maschine hat, probeweise wechselseitiger Tausch ist kein Problem.

Ergebnisauswertung:
1. Wenn Deiner dann läuft, ist dein Sensor hin.
2. Läuft Deiner nicht und läuft der andere mit Deinem Sensor, ist die Zuleitung bei Dir defekt, wenn nein mindestens der Sensor auch.

Wenn das nicht hilft, gebe ich auf!

PN beachten!!!

Martin2783
13.12.2019, 12:55
Hab keinen weiter der wie normale Menschen ein Opel föhrt.

schlurf
13.12.2019, 13:04
Zu blöd, einen Druckregler hätte ich, einen Sensor leider nicht!

Habe gerade gestöbert: 25€ bei Ebay - aber ohne Gewähr, dass das die Ursache ist!

Hast Du ein Multimeter??
Ohne die Messwerte des Sensors zu kennen, könntest Du wenigstens mal messen, ob im ausgebauten Zustand sich gegenüber eingebaut und unter Druck etwas ändert. Ich stöber mal im Netz, ob ich was zum Aufbau solch eines Sensors finde.

Noch was:
was wird als Istdruck angezeigt, wenn Du den Stecker vom Drucksensor abziehst????


Evtl. meldet sich ja unser Brain Uli2003 mal ...

Martin2783
13.12.2019, 13:37
Gute Frage. Das kann ich gerade nicht beantworten. Da muss ich bis morgen warten, bis mein Mann mit der Software rumkommt.

schlurf
13.12.2019, 13:57
Einfacher Drucksensor wäre wohl ein Ring von 4 Widerständen. Masse und zweimal Abgriff im Widerstandsring passt zu den 3 Kontakten, die man auf Bildern des Sensors sieht. Wenn ich dazu komme, messe ich meinen mal im Ruhezustand durch und schreib' Dir die Werte hier.

Martin2783
13.12.2019, 17:49
So Sensor bestellt. Nach dem Einbau geb ich euch die Neuigkeiten bekannt.

schlurf
14.12.2019, 09:32
Hallo,
hier mal die Messwerte meines (intakten) Sensors - übrigens vor der Öleinfüllöffnung gelegen - im kalten Zustand, also nachdem sich der Druck im Commonrailsystem über Nacht abbauen konnte, Restdruck unbekannt, Zündung aus.
außen/ außen: 5,23 Kiloohm
Mitte / rechts: 2,15 Kiloohm
Mitte / links: 6,84 Kiloohm.
Vielleicht hilft das weiter.

uli2003
14.12.2019, 13:00
Ich kann leider auch nicht sagen, welche Art Sensor dort verbaut ist, dazu müsste man ihn zerlegen. :)

Sollte es wie von Schlurf vermutet eine Wheatstonesche Messbrücke sein, wird diese mit Sicherheit noch einen Chip nachgeschaltet haben. Die Kabelwege, Innenwiderstände, Übergangswiderstände etc. würde das kleine Messsignal völlig verfälschen.

Natürlich kann die Auswertung auch kapazitiv, induktiv oder piezoresistiv/piezoelektrisch erfolgen.

Das Ganze hat aber mit den am Ausgang messbaren Innenwiderständen der Halbleiter nichts zu tun.

schlurf
14.12.2019, 13:13
... Wheatstonesche Messbrücke sein, wird diese mit Sicherheit noch einen Chip nachgeschaltet haben. Die Kabelwege, Innenwiderstände, Übergangswiderstände etc. würde das kleine Messsignal völlig verfälschen ...
Exakt - habe ich in der Eile leider nicht bedacht, aber vieleicht ist es ja einfach der Sensor - toi,toi, toi.

Noch ein Gedanke:
Was zeigt die Software denn an, wenn der Chip nicht angeschlossen ist - ändert sich nichts kann(!) das ein Indiz(!) für einen Kabelbruch sein.

Martin2783
23.12.2019, 07:38
Hallo zusammen. Hab den Sensor getauscht und siehe da, alle Werte stimmen wieder und er fährt wie am ersten Tag.

schlurf
23.12.2019, 09:17
Das freut mich doppelt:
erstens weil wir richtig lagen - dank :glaskugel: und
zweitens deine Rückmeldung!
Ich sag's ja: Hier werden Sie geholfen!

Frohes Fest!

schlurf
06.03.2020, 11:33
...
Hat dieser P.... mit den Membranen mir doch einen nicht benzinfesten O-Ring in das Set gepackt - also der O-Ring, der die Ventilplatte von der Druckkammer trennt!!!! :... mehr Glück als Verstand, dass mir das Krümelzeug nicht in die Einspritzanlage gelangt ist!
...

Denkste - nach diversen Störungen gestern Druckregler ausgebaut und siehe da: dort hing ein Stück von besagtem O-Ring drin!!!!
Jetzt läuft er zwar im Großen und Ganzen gut, schaltet aber sehr(!) häufig im Leerlauf in das Notlaufprogramm. Lt.OP-Com:
"Druckfühler Signal zu klein" - Ursache?
1. Drucksensor verstopft?
2. Druckregler beschädigt ... den werde ich heute mal austauschen?

Völlig schleierhaft ist mir, wie diese Gummifransel zum Druckregler transportiert werden konnte - müsste ja aus dem Pumpenraum heraus gegen die Fließrichtung gewandert sein :eusa_think:? Könnte es sein, dass die Kraftstoffzuführung in die HD bauartbedingt in gewissem Umfang oszilliert? Wer weiß da das???? Sorry, der blaue Teil ist Blödsinn!

Gruß

uli2003
06.03.2020, 11:58
Könnte es sein, dass die Kraftstoffzuführung in die HD bauartbedingt in gewissem Umfang oszilliert? Wer weiß da das????


Warum sollte die oszillieren? Natürlich kann sich ein Unterdruck in der Leitung einstellen, wenn die Tankpumpe sowie die HD-Pumpe beim Abstellen des Motors nicht mehr arbeiten. Der Kraftstoff steht unter Druck, und das System wird entlastet was eine Fließbewegung hervorruft, primär in die Richtung des geringsten Widerstands, vermutlich also in Richtung Tank.

schlurf
06.03.2020, 12:35
Ahh - vergiss das mit der Oszillation... :redface:! Es war gestern 22:30, Regen und ich konnte nicht in die Garage, weil da gerade ein Trumm von Blocksteinsäge zum Aufarbeiten steht ...
Ich glaubte gesehen zu haben, dass der Druckregler (nur) in der Zuleitung sitzt - was ich gleich nicht verstanden habe. Tut er ja eigentlich auch, aber jetzt bei Tageslicht ist erkennbar, dass er auf dem Hochdruckrohr aufsitzt und Überschuss in die durchgeschleifte Benzinzuleitung einleitet - korrekt? Damit ist dann auch der Weg des Gummischnipsels nicht mehr rätselhaft!

Der Druckregler sollte Druckluft doch vertragen - eigentlich müsste der ja bis 120(?) bar abkönnen ....?

schlurf
07.03.2020, 14:56
Ursache vermutlich gefunden, Kiste läuft derzeit jedenfalls. Melde mich wenn Reparatur von Dauer.

schlurf
10.03.2020, 15:58
Don't change a running system -wie wahr ...

Anscheinend ist das Öl schuld gewesen. Ich hatte kein Rubia XT 15-40 mehr und bekam es auch nicht auf die Schnelle. Habe also ähnliches Motoröl genommen - das war schlicht zu dünnflüssig!

Wichtig für das Verständnis:

Der Kolbendruck in der HD wird auf das Öl übertragen, dieses wirkt auf die Membranen. Bei langsamer Bewegung der Plunger in der HD hat das Öl - auch wegen altersbedingtem Verschleiß der Bauteile und dadurch größerer Toleranzen - genügend Zeit sich zu einem gewissen Teil zwischen Taumelscheibe und Plunger (Plunger sind hohl, Taumelscheibe dichtet diese am Kopf ab) sowie Plunger und Zylinderwand zu "verdrücken". In der Folge kann der Membranhub soweit verringert werden, dass der Kraftstoffdruck nicht mehr ausreicht. Bei hoher Drehzahl funktioniert die HD, weil das Öl dann schlicht nicht genug Zeit hat sich zu verdrücken. Dazu passt auch, dass es bei kaltem Motor keine Probleme gab: das Öl war zu diesem Zeitpunkt noch zäh genug!

Gegenprobe mit Getriebeöl führte zu unzureichender Fördermenge unter Last und bei hoher Drehzahl. Vermutlich bremst das zähe Öl die Kolben ab, in der Rückstellphase kommen sie damit zu langsam zurück und der Membranhub sowie entsprechend die Förderleistung der HD werden ebenfalls zu klein.

Ich habe eine Lösung gefunden, die auch die unterschiedliche Laufleistung der Pumpen berücksichtigt: die Mischung macht's! Alternativ werde ich demnächst erstmals HLP 46 testen.

Hinweis (und Dank) an Astraracer87: Im Notlaufprogramm wird der Istwert des Pumpendrucks tatsächlich mit 380 fix gesetzt, man kann also nicht mehr verfolgen, ob dieser verrückt spielt - daher mein (falscher) Verdacht auf einen defekten Drucksensor!

schlurf
09.08.2020, 09:24
HP 46 funktionierte nicht, das könnte auch an der Vorförderpumpe im Tank liegen.
Frage daher an die Gemeinde:
Fördert die Tankpumpe linear oder logarithmisch, also abhängig von der abgerufenen Motorleistung?
Ich habe nämlich den Förderdruck überprüft (Adapter für einen Druckluftanschluss gebaut und mit Reifendruckmesser kontrolliert - nicht präzise, aber zumindest ein Anhaltspunkt, wenn man gerade nichts Besseres hat, Laufleistung der Pumpe; 210 TKM) und maß 1,7 bar. Ich meine hier von geforderten 3,5 gelesen zu haben, finde das aber nicht auf die Schnelle, weiß ferner auch nicht, ob das der Wert bei Vollast ist.

Der LI
09.08.2020, 09:57
Im TIS2000 steht für den Z22YH:

Kraftstoffruck (Niederdruck): 4,2 bar

Krafstoffdruck (Hochdruck): 40 - 110 bar (mit Tech2 prüfbar)

- - - Aktualisiert - - -


...Der Kraftstoffdruck von der elektrischen Kraftstoffpumpe steht in der Kraftstoffrücklaufleitung vom Kraftstofffilter zum Kraftstoffdruckregler im Kraftstoffbehälter mit 3,8 bar (Z 22 YH: 4,2 bar) an...

...Der Direkteinspritzer Z 22 YH arbeitet mit einem Kraftstoff-Niederdruck von 4,2 bar, welcher bis zur Hochdruckpumpe anliegt. Die Kraftstoff-Hochdruckpumpe erzeugt einen Druck bis zu 120 bar. Nach Abstellen des Motors wird über ein Regelsystem ein Druckausgleich herbeigeführt...

Das heißt dann wohl, daß die 4,2 bar im Niederdrucksystem immer anliegen müssen.

- - - Aktualisiert - - -

Z22YH: Kraftstoffpumpe Bauart: einstufige Strömungspumpe, elektrisch

schlurf
10.08.2020, 12:24
Oha :gruebel: - herzlichen Dank - dann wundert's mich, dass der sich überhaupt noch bewegt ...

schlurf
14.08.2020, 11:41
Ziemlicher Akt der Tausch der Tankpumpe - dann doch lieber 10 HD-Pumpen. Die Tankpumpe hat übrigens keine 210 tkm gelaufen, muss wohl beim Vorbesitzer schon mal getauscht worden sein, Indiz: Markierungen mit blauem Filzstift auf der Verriegelungsplatte und am Pumpengehäuse. Diese dürften wohl nicht werksseitig erfolgt sein - dann hat sie aber immerhin 160tkm geschafft.
Er läuft besser, aber noch nicht fehlerfrei. Nächste Schritte: anderes Öl, Drucksensor, Druckregler - alles in Reserve vorhanden.

Astraracer87
14.08.2020, 15:10
Also der Strich kann von Werk kommen. Wichtige Operationen (Arbeitsschritte) werden kontrolliert und dann auch am Fahrzeug markiert.

Bin mal gespannt was ihm noch so fehlt.

schlurf
15.08.2020, 00:14
...
Bin mal gespannt was ihm noch so fehlt.
... und ich erst!
Einen Fehler erkannt: eine der Pumpen verliert (schnell) Öl, die zweite arbeitet nur zwischen 1700 und 5000 U/min sauber, Öl passt wohl nicht und Rubia XT ist alle ...

Astraracer87
15.08.2020, 07:45
Öl passt wohl nicht und Rubia XT ist alle ...

Und es ist nix mehr zu bekommen? Was hast du für Öle ausprobiert?

schlurf
15.08.2020, 16:32
Ich habe beschlossen, eine neue HD zu kaufen - hier um die Ecke will einer 400 € haben - ist mir mein Dicker wert. Außerdem kann ich nur so sicher sein, dass es tatsächlich nur(!) die Pumpe ist. Was ich an Pumpen habe, hat alles ordentlich Laufleistung - evtl. sind die einfach fertig - Toleranzen zu groß.
Ich hatte Mobil 10W-40, 46er Hydrauliköl, 5W-40, 15W-40 (kein Rubia!), Mannol STOU und UTTO - diverse Mischungen um das Öl etwas dicker zu bekommen - eine Mischung hatte 1.000km mit der alten(!) Vorförderpumpe funktioniert - die war ausgerechnet in der drin, die auslief. Das teste ich heute nochmal - aber erst kommt die neue 'rein, so ich sie denn bekomme. Es geht weniger um's Geld als um's Prinzip ... :confused: - mein Dicker hat sein Geld mehr als verdient, aber ich hasse es aufzugeben.

RubiaXT - ja im 60l Fass oder 5l in Pretoria ... :smile:, aber ich kenne einen beim Teilehändler, muss den mal anspitzen. Mach ich aber erst, wenn ich weiß, dass es (nur) am Öl liegt.

- - - Aktualisiert - - -

Es kommen/kamen wohl mehrere Fehler gleichzeitig zum Tragen:
- Vorförderpumpe - erledigt.
- HD-Pumpe: habe jetzt eine die in Reserve lag mit Mobil 10W-40 befüllt - komme damit bis 4.500 upm -dann Fehler aber:
- nur noch Zündfehler P1301 auf Zylinder 1 bei lt. OP-Com übereinstimmenden Soll/Istwerten beim Kraftstoffdruck - Zündkerze oder Zündmodul ... könnte natürlich immer noch der Druck sein, ist ja der Zylinder, der am weitesten weg ist von der Hd.

- - - Aktualisiert - - -

So, nach Kreuztausch der Zündkerzen:
Nach wie vor keine Fehler mehr im Kraftstoffsystem aber bei 4.500 upm P 0301-01 Zündfehler Zylinder 1.
2 Gedanken:
- Zündmodul - 210 tkm
- Einspritzdüse (bei den Nachbaumembranen war ein nicht benzinfester O-Ring beigepackt - Idioten - von dem sich Teile gelöst hatten, eins fand ich im Druckregler. Ist aber 5 Tkm her.)
Andere Ursachen denkbar??

Astraracer87
15.08.2020, 18:07
Hallo,
Also ich würd da auch ans Zündmodul denken. Ich hätte was zum Testen da - aber nach Budenheim ist ja auch noch ne Ecke von Limburg. Aber kann ich dir anbieten. Damit kann man das Zündmodul ansteuern und auch unterschiedliche Drehzahlen simulieren. Aber bei 210tkm würd mich nicht wundern wenn es das Zündmodul wäre.
Mit dem Injektor halte ich auch für recht unwahrscheinlich nach der Zeit. Vor allem warum gerade nur in dem einen und der dann auch noch am weitesten entfernt ist? Also da halte ich auch das Zündmodul für wahrscheinlicher

schlurf
15.08.2020, 18:22
OK, wollte mir eh eins hinlegen - schau mal, wie schnell ich eins bekomme - Teilehändler hatte mir eins um 145€ angeboten - kann man wohl nicht maulen.

Update:
Gerade neu für 82€ in Berlin bestellt.