PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C: Anleitung zum Kupplungswechsel Corsa C 1.2 gesucht



Kölner
04.10.2018, 08:25
Hallo,
hat jemand eine Anleitung bzw. einen Reparaturleitfaden zum wechseln der Kupplung an einem Opel Corsa 1.2 mit 75PS; Bj. 2003?
Danke und Gruß.

MarcusOCT
04.10.2018, 10:31
Hi,
wie wäre es denn, wenn du dein Profil richtig ausfüllen würdest?
Einen C20NE hast sicherlich nicht in deinem Corsa ;)
im Prinzip ist es recht einfach.
Getriebe raus, Kupplung wechseln, Getriebe rein.

Kölner
04.10.2018, 13:09
@ MarcusOCT: Da hast du recht, ich hatte bei Anmledung den MKB nicht zur Hand, wird korrigiert.

Ich bin tatsächlich an etwas mehr Details interessiert als: Getriebe raus, Kupplung wechseln, Getriebe rein.

Was muss alles demontiert werden (Lager, Achsschenkel, Antriebswellen komplett/ einseitig??; Wie zentriere ich den Kupplungsbelag, Worauf ist beim Schaltgestänge zu achten......
Ich bin noch in einem VW Golf 1 Cabrio Forum aktiv, dort erstellen einige eine gute Fotodokumentation bzw. recht gute Leitfäden. So etwas suche ich für den Corsa C 1.2l
Danke

torrannagga
04.10.2018, 14:42
Hallo Kölner,

Ein kurzer Abriss aus dem Kopf:
Der Vorderachsträger muss komplett raus. Ich meine, dass ich damals aussen am Querlenker und den Spurstangenköpfen gelöst habe und den Vorderachsrahmen komplett mit Lenkgetriebe ausgebaut habe (Klemmschraube am Lenkgestänge vom Innenraum her lösen). Das Kühlerpaket ist von unten nur gesteckt, muss aber beim Entfernen des VA-Rahmens mit nem Gurt fixiert werden. Auspuff muss weg, Koppelstangen lösen, Stabi bleibt am Vorderachsträger. Achtung: Sehr viele Kabelclipse aus Plastik unter Umständen. Ansonsten halt alles weg, was irgendwie am Getriebe hängt (Anlasser etc.).

Von oben her: Batteriekasten raus und dann ist alles recht gut zugänglich. Das Schaltgestänge löst man am besten noch von unten, dort, wo es aus der Spritzwand kommt (Klemmschraube mit Torx). Die Einstellung erfolgt später ebenfalls dort: Schaltturm hat einen kleinen Nippel mit Feder, den man einrasten kann, der Schalthebel hat in Mittelstellung (oder wars 1. Gang? Ist aber selbsterklärend, wenn man den Schaltsack nach oben gezogen hat) eine Fixierbohrung (passt ein Bohrer rein). Beides feststellen und dann die Klemmschraube festziehen, dann ist die Schaltung grundeingestellt.

Zentrierung Kupplung: Da brauchst du einen Zentrierdorn. Am besten Universaldorn (--> Ebay), das geht gut. Kupplungsreibscheibe zentrieren und dann Druckplatte festschrauben. Zentralausrücker unbedingt mittauschen, wird auch gerne mal undicht, dann machst alles nochmal. Getriebeeingangswelle mit nem temperaturfesten, zähen Fett (Molybdänfett z.B.) leicht (wirklich leicht) fetten und mit der Verzahnung der Kupplungsscheibe ein paar mal abziehen, dass nur ein ganz dünner Film bleibt. Ist nix dran, kann sein, die Scheibe verkantet. Zuviel Fett fliegt durch die Drehbewegung in der Getriebeglocke rum. Steht aber detailiert bei den Montagehinweisen von den Ersatzteilen, was wie stark gefettet werden soll. Wenn du schon dort unten unterwegs bist evtl. gleich den Kurbelwellendichtring mittauschen oder zumindest prüfen (wenn schon ölfeucht kommt der bald nach, alles nochmal raus :-( ). Brauchst dann halt neue Schwungradschrauben.

Beim Ansetzen des Getriebes auf die Passhülsen achten.

Das Entlüften des Zentralausrückers geht am besten bei ausgebautem Batteriekasten und muss mit bisschen Geduld gemacht werden. Kupplung pumpen und am Anfang von Hand immer wieder Hochziehen. Dabei dann logischerweise den Entlüfternippel wieder schließen, sonst zieht man wieder Luft rein.
Insgesamt ist es recht selbsterklärend vom Anspruch her, nur eben viel Aufwand. Auf dem Wagenheber eher was für drei Leute, auf der Bühne gehts zu zweit. Bei der Kupplung selber gibt es nicht viel zu beachten, ist ne ganz normale Kupplung mit Zentralausrücker. Einbauhinweise vom Ersatzteil beachten.

Auf die schnelle aus dem Kopf. Sicher kanns jemand detailierter, Drehmomente habe ich jetzt auch keine zur Hand.

Grüße

MarcusOCT
05.10.2018, 10:04
Hi,
na es wäre schön, wen ndu mit dem bereitgestellten Material eine Fotodoku machst :)

Torxikologe
08.10.2018, 10:56
Habe es auch schon anders gemacht, und zwar den Motor ausgebaut, Getriebe drin gelassen. Ging sehr gut und lag auch in der Vorgabezeit.