PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra H: Pulsierendes Vibrieren beim Abbremsen



klainer2
02.10.2018, 19:09
Hallo Leute,

ich habe einen Opel Astra H Caravan Baujahr 2006 und seit einiger Zeit immer mehr das Problem, dass beim Abbremsen ab 50 km/h und höher es pulsierend vibriert irgendwo im Auto, wahrscheinlich die Reifen. Im Lenkrad spür ich das vibrieren quasi nicht, Felgen/reifen Unwucht oder was an ner Bremsscheibe? Oder kann das z.b. von einem kaputten Bremskraftverstärker kommen, weil ich habe gemerkt dass bei den hinteren Scheibenbremsen nur die Hälfte der Lauffläche abgeschliffen ist und sie scheinen mir auch im Gegensatz zu den Vorderrädern nach einer Fahrt ziemlich kalt oder es ist doch eher eine Unwucht, was meint ihr? ja natürlich kann ich zum Freundlichen Opel-Händler fahren aber ich wollte vorab abchecken, ob ich das selber nachschauen kann. Die Spurstangen habe ich vor einem Jahr gewechselt und einstellen lassen...Reifengrösse ist 195/65 R 15 marke Sava Eskimo S3 Winterreifen

danke vom treuen Opelfahrer k2

Torxikologe
03.10.2018, 10:13
Wenn man es am Lenkrad nicht spürt, dann kann es ja nur nur von hinten kommen. Dass die Bremsscheiben schon optisch auffällig sind, spricht auch dafür. Dass die hinteren Bremsen weniger heiß werden, als die vorderen ist normal.

AstraF1.6_16V
04.10.2018, 00:20
Die hinteren Bremsen kannst du doch ganz einfach testen: Bei 50km/h oder besser mehr die Handbremse langsam auf Anschlag anziehen. Rubbelt es dann, kommt es von der HA.

Torxikologe
04.10.2018, 09:05
Oder auf einem Rollenprüfstand. Kostet dich vielleicht ein Fünfer und du hast Gewissheit.

klainer2
10.10.2018, 13:56
hi,
ja danke, war kurz auf einem rollenprüfstand, Hintere bremsen war mau,muss ich scheibe und beläge erneuern, ist ja aber bei opel günstig,
der autohändler meinte auch er würde mir für so nen astra sofort so 500€ geben( meiner ist überall verdellt und über 150tkm)wegen der gestiegenen nachfrage seit dem diesel Umbruch...

AstraF1.6_16V
11.10.2018, 01:17
der autohändler meinte auch er würde mir für so nen astra sofort so 500€ geben( meiner ist überall verdellt und über 150tkm)wegen der gestiegenen nachfrage seit dem diesel Umbruch..

Dafür hätte der von mir:keule:

klainer2
11.10.2018, 20:22
...um danach zusagen, solche Astras gehen gerade für 1500-2000 weg, ich dachte meiner sei keine 500€ mehr wert, trotz Dachfenster...