PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zafira C: Welche Radgrößen für Zafira C 2.0



Icewolf77
27.09.2018, 09:23
Hallo!

Benötige Winterkompletträder für meinen Zafira. Nun war ich beim FOH, der mir mitgeteilt hat, es gäbe auch durchaus kleinere Zollgrößen, als das was im Fahrzeugschein steht. Ich soll doch nach der COC (Certificate of Conformity) suchen, da stehen alle Radgrößen drauf. So ein Papier habe ich aber nicht bekommen beim Kauf.

Im Opel Zubehörkatalog gibt es im PDF auch 16 Zoll Räder (215/60 R16 -99 H (ECO)). Die sind aber laut Angabe für 1.6 LET, 1.6 DTH/DTL/SHT,
1.7 und 2.0 DTH/DTR; NICHT für Zafira CNG, 1.4 LPG, 1.6 und 2.0

Welchen hab ich denn nun? Ich blick da nicht mehr durch. Kann mir da einer helfen?

Fahrzeugschein als Anhang.

1894

Tuba
27.09.2018, 13:13
Als erstes: Willkommen im Forum!

Als zweites: Du MUSST ZWINGEND das CoC zu Deinem Fahrzeug dazu bekommen haben, das gehört zum Auto wie das Typschild! Zwingend. Wenn der Verkäufer das nicht rausgerückt hat, tritt ihm vor's Schienbein. Vor allem: Lass Dich nicht abwimmeln. Er MUSS es liefern. Hat er es nicht, soll er es auf seine Kosten (!) von Opel beschaffen.

Als drittes: Ich habe mal in die Typgenehmigung geschaut. Es ist selten, aber es kommt vor: Für genau Dein Auto ist nur eine einzige Reifengröße von Opel vorgesehen:

1895

In Deiner Zuassungsbescheinigung Teil 1 (ZB1) findest Du im Feld D.2 in der 2. Zeile die Version EAHMC12, in der 3. Zeile die Variante BA2R5FPHA7. Jetzt schau in das Bild, das ich hier eingefügt habe. Dort steht nur der 225/50R17.

Icewolf77
27.09.2018, 17:54
Hi. Ok, ich sag schonmal vielen Dank für deine Mühe!

Beim Händler habe ich nochmal angerufen, die schicken mir hoffentlich das COC nach.

Dann gibt es wohl keine Wahl bei den Rädern bei mir