PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra A: unterschiedliche Zündkerzenstecker beim C16NZ, warum ?



Muck
21.09.2018, 23:50
Hallo Zusammen,
ich hab kein Problem, aber eine Frage: Ich hab mir einen feinen A-Vectra aus Rentnerhand geleistet (1.6 er, C16NZ).
Der Motor hat aktuell ein Sammelsurium an unterschiedlichen Zündkabeln. Funktioniert, schaut aber sch.. aus bei solch einem gepflegten Auto. Ich wollte diese durch einen neuen Satz austauschen.
Nun sind bei diesem Motor offenbar drei Kerzenstecker mit einer Aluhülse verkleidet, ein Stecker hat nur nackten Gummi (kürzestes Kabel). Ich hab erst beim Teilehöcker reklamiert, aber offenbar sind die Kabelsätze vieler Hersteller für diesen Motor so konfiguriert, was ich nun aber seltsam finde. Kennt hier jemand den Hintergrund dazu ?

Danke und Grüsse

Muck

Torxikologe
22.09.2018, 09:28
Die Aluhülse schützt vor der Auspuffkrümmerhitze. Am 4. Zylinder umschließt der Krümmer die Kerze nicht, somit ist die Hülse nicht erforderlich und auch nicht vorhanden. Kannst mal nach Bildern googlen, ist bei allen so.

MarcusOCT
22.09.2018, 11:56
Hi,
naja es gibt auch Hersteller die bieten 4 Kabel mit Hülsen an. Magneti Marelli zb.
Erforderlich ist es an Zylinder 4 nicht.

Muck
22.09.2018, 23:44
Ja dann schon mal vielen Dank für die Antworten.
Diese Aluhülsen sind also nur Wärmeabschirmungen; und vermutlich hat einer von Herrn Lopez´ Vasallen errechnet das sich hier zwei/drei Pfennige mehr einsparen lassen wenn man neben Hohlraumwachs auch die Hülse von Zylinder vier weglässt

Danke und Grüsse

Muck