PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insignia A2: Nach Abbiegen und Beschleunigung seltsames Drehzahlverhalten



urcle_
21.09.2018, 12:28
Hallo,

ich fahre seit ein paar Monaten einen Insignia ST 2.0 CDTI 4x4 AT mit 170 PS und ich habe folgendes Verhalten:

Wenn ich mich im manuellen Schaltbetrieb der Automatik befinde und auf eine Kreuzung heran fahre und abbremse
und nicht herunter schalte, übernimmt das für mich die Automatik. Meist befinde ich mich dann im noch rollenden Zustand und
biege mit dem zweiten Gang ab. Während dem Herausbeschleunigen schalte ich dann entweder per Schaltwippe oder am Hebel.

Und genau da kommt das Problem. Ich bleibe auf dem Gas und schalte aber die Drehzahl senkt sich nicht.
Wenn dieses Verhalten auftritt, fehlt dem Insignia auch die entsprechende Durchzugskraft.

Erst wenn ich kurz vom Gas gehen und dann wieder beschleunige, funktioniert das Schalten einwandfrei.
Und man merkt die 400 Nm.

Das Auto hat noch volle Garantie, ich wollte aber schon mal im Vorfeld mich hier etwas schlau machen.
Ich habe gelesen das wohl der Insignia so ein Feature hat, was die Drehzahl gleich hält damit während dem Schalten
kein Beschleunigungs- oder Drehmoment-Loch / Turboloch entsteht.

Aber dann sollte sich die Drehzahl um 500 Umdrehungen senken, bei mir bleibt Sie einfach gleich.
Normal ist es ja eigentlich so, wenn man beschleunigt und auf dem Gas bleibt und schaltet, dass die Drehzahl sich absenkt.
Wenn alles normal funktioniert, macht das der Insignia auch ganz brav.

Aber halt sehr oft eben nicht..

AstraF1.6_16V
22.09.2018, 22:58
Und genau da kommt das Problem. Ich bleibe auf dem Gas und schalte aber die Drehzahl senkt sich nicht.

Und was zeigt die Anzeige in diesem Moment? Bei manueller Gangwahl wird ja im Tacho angezeigt, welcher Gang aktuell eingelegt ist.


Ich habe gelesen das wohl der Insignia so ein Feature hat, was die Drehzahl gleich hält damit während dem Schalten
kein Beschleunigungs- oder Drehmoment-Loch / Turboloch entsteht.

Also meiner macht das nicht, und das ist ebenfalls ein 2016er mit Automatik, aber 2.0 SIDI Benziner. Ich kenne dieses Verhalten auch nur von Fahrzeugen mit Schaltgetriebe, da wird die Drehzahl beim Schalten gehalten um das ZMS zu schonen. Bei einer Wandlerautomatik würde das eher wenig Sinn machen.

urcle_
24.09.2018, 09:33
Danke für deine Antwort.

Die Anzeige reagiert und springt einen Gang höher und ich merke auch das mein Getriebe schaltet, nur das Drehmoment fehlt, demnach wenig Durchzug und die Drehzahl fällt nicht ab.
Wie gesagt, erst wenn ich leicht vom Gas gehe, dann fällt die Drehzahl ab und das Drehmoment stimmt wieder.
Ich fahr in den nächsten Tagen einfach mal zu meinem FOH.

Ja, mit der gleichbleibenden Drehzahl war auch nur mit Schaltgetriebe der Fall.

AstraF1.6_16V
25.09.2018, 22:41
Ich fahr in den nächsten Tagen einfach mal zu meinem FOH .


Würde ich auch raten;)

urcle_
11.10.2018, 15:13
Also ich war bei meinem FOH und der Serviceleiter meinte, dass die normal wäre. Ich möchte einfach zu schnell Schalten und das Steuergerät kommt einfach nicht richtig hinterher.
Die Gänge sind beim Insignia wohl sehr kurz übersetzt und daher kommt es dann zu diesem Verhalten.
Mir geht es ja auch nicht um den Gangwechsel, sondern eher um die Drehzahl die komisch gleich bleibt, wenn man tatsächlich schaltet.

Er meinte, wenn ich vom Gas gehe, merkt dann das Steuergerät / Getriebe dass wohl und reagiert dann dementsprechend.
Ich glaube, ich fahre nochmals zu einem anderen FOH und hole mir eine Zweitmeinung ein.

Ich finde das Verhalten nicht normal und habe das Verhalten teilweise auch, wenn ich gar nicht selbst am schalten bin, sondern wenn die Automatik es selbst erledigen soll.
Nicht so auffällig, aber es ist vorhanden.

Oder ich bin einfach den OPC noch zu sehr gewohnt. :D

AstraF1.6_16V
12.10.2018, 07:43
Die Gänge sind beim Insignia wohl sehr kurz übersetzt und daher kommt es dann zu diesem Verhalten.

Da hätte ich den guten Mann mal gefragt ob er überhaupt schon mal einen Insignia gefahren ist, denn das Getriebe ist verhältnismäßig lang übersetzt.


Ich glaube, ich fahre nochmals zu einem anderen FOH und hole mir eine Zweitmeinung ein.

Würde ich auch empfehlen - ich glaube du bist da an eine Laberbacke geraten, die irgendwelche sinnlose Erklärungen formiert um dich schnell vom Hof zu bekommen. Wurde eventuell zwischenzeitlich der Kaffee in der Tasse kalt...:eusa_doh: