PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insignia A2: Nach Abbiegen und Beschleunigung seltsames Drehzahlverhalten



urcle_
21.09.2018, 12:28
Hallo,

ich fahre seit ein paar Monaten einen Insignia ST 2.0 CDTI 4x4 AT mit 170 PS und ich habe folgendes Verhalten:

Wenn ich mich im manuellen Schaltbetrieb der Automatik befinde und auf eine Kreuzung heran fahre und abbremse
und nicht herunter schalte, übernimmt das für mich die Automatik. Meist befinde ich mich dann im noch rollenden Zustand und
biege mit dem zweiten Gang ab. Während dem Herausbeschleunigen schalte ich dann entweder per Schaltwippe oder am Hebel.

Und genau da kommt das Problem. Ich bleibe auf dem Gas und schalte aber die Drehzahl senkt sich nicht.
Wenn dieses Verhalten auftritt, fehlt dem Insignia auch die entsprechende Durchzugskraft.

Erst wenn ich kurz vom Gas gehen und dann wieder beschleunige, funktioniert das Schalten einwandfrei.
Und man merkt die 400 Nm.

Das Auto hat noch volle Garantie, ich wollte aber schon mal im Vorfeld mich hier etwas schlau machen.
Ich habe gelesen das wohl der Insignia so ein Feature hat, was die Drehzahl gleich hält damit während dem Schalten
kein Beschleunigungs- oder Drehmoment-Loch / Turboloch entsteht.

Aber dann sollte sich die Drehzahl um 500 Umdrehungen senken, bei mir bleibt Sie einfach gleich.
Normal ist es ja eigentlich so, wenn man beschleunigt und auf dem Gas bleibt und schaltet, dass die Drehzahl sich absenkt.
Wenn alles normal funktioniert, macht das der Insignia auch ganz brav.

Aber halt sehr oft eben nicht..

AstraF1.6_16V
22.09.2018, 22:58
Und genau da kommt das Problem. Ich bleibe auf dem Gas und schalte aber die Drehzahl senkt sich nicht.

Und was zeigt die Anzeige in diesem Moment? Bei manueller Gangwahl wird ja im Tacho angezeigt, welcher Gang aktuell eingelegt ist.


Ich habe gelesen das wohl der Insignia so ein Feature hat, was die Drehzahl gleich hält damit während dem Schalten