PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zafira A: Sehr schneller Temperaturanstieg, bis in den roten Bereich



Dortmundar
21.09.2018, 13:17
Hi,
seid paar Wochen steigt meine Motortemp schnell an bis 100 Grad hoch nach schon wenigen Kilometern.

Gestern zb vom Park and Ride Parkplatz Direkt auf die Autobahn gefahren,
und die Temp ging rasend schnell in wenigen Minuten in den Roten Bereich bei 130kmh.

Musste schnell vom Gas gehen da ich bisken Schiss hatte,Lol

Kurz darauf ging die Temp wieder zügig runter auf 90 C und das konstand.


Klemmt mein Thermostat, oder öffnet es zu Spät da es doch deutlich eher Öffnen müsste.

Oder gibt es noch ein Bauteil was dieses Problem verursachen könnte ?

Der Motor wird auch nach zu 7km gleichmässig Heiss zb die Schläuche.

Bevor ich mir Direkt Neues Thermostat kaufe, wollte ich eure Meinung.

Wasser geht auch schon öfters nachkippen, nicht besonders viel aber ist schon nerfig,
verbrennen tut er es nicht ( kein Weisser Rauch) tropfen auch nicht sowie am Motor sieht man auch nix.

Gruss und Dank im Vorraus

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja der kühler Dreh auch laut und gibt vollgas,
Selbst wenn der Wagen aus ist dreht er noch länger nach.

TbMoD
21.09.2018, 15:29
Ja wird denn der Kühler warm wenn das Fahrzeug auf Betriebstemperatur ist oder bleibt er kalt ?

MarcusOCT
22.09.2018, 11:58
Na möglich das die Wapu defekt ist.

Dortmundar
03.10.2018, 13:40
Jetzt geht noch seid 4 Tagen ab 120kmh sprich ca 4000 Umdrehungen die Motorkontollleuchte an und unter 100 wieder aus.

Mal Ausgelesen und zeigt kurbelwellen Sensor , Arg Ventil an, sowie wegfahrsperre.

Alles zurück gesetzt und in Wochenende nochmal Auslesen.

Au man , nur noch Probl.

Wo sitzt der agr und kurbelwellen Sensor?

Gruss

AstraF1.6_16V
04.10.2018, 00:27
Kurbelwellensensor sitzt natürlich unten an der Riemenscheibe, ganz unten beifahrerseitig. AGR Ventil (wenn der Z18XE noch eines hat) befindet sich fahrerseitig direkt am Zylinderkopf in nähe der Batterie.

Edit: Wenn alle Schläuche warm werden sowie der Kühler auch spricht das weder für eine defekte Wasserpumpe noch für ein klemmendes Thermostat. In diesem Fall solltest du wirklich mal einen CO-Test machen lassen.

Dortmundar
08.10.2018, 18:21
Ich habe gerade nochmal mit ein OBD 2 Scanner Ausgelesen und hat keine Fehler mehr festgestellt.

Das Thermostat Gehäuse ist Rot verkrustet, denke Kühlwasser, werde wohl vorsichtshalber einen bestellen.

Habe den AGR auch nicht gefunden, und mal ein Foto gemacht vom Motor.

Frisches Motoröl bzw 2 Monate alt, riecht ein wenig nach Benzin ? Komisch.

Abgasanlage auch Undicht ,blässt irgendwo raus.

Wenn Kurbelwellensensor Putt sein sollte, dann muss der Zahnriemen runter ist richtig ne.

Habe die Fehler mit einen anderen Gerät auslesen lassen, evtl zeigt mein Gerät die Fehler nicht an.

- - - Aktualisiert - - -

Neue Erkenntniss :cold:,
den Motor halbe Std im Stand laufen lassen und ab ca95C fing der Lüfter an zu Drehen und ging 2 Minuten Später in den Turbo mega Laut Modus.

3 Minuten später wo das Thermostat öffnete lief er normal im lauf eben im gewohnten lauf vom Lüfter.

Denke öffnet zu Spät, denn 20 Minuten mit auch mal ab und zu Gas geben im Stand lief er normal Ruhig wie gewohnt.

Thermostat mal wechseln ?

Aber dieses ab 120kmh, das die Motorelekltronik Kontrollleuchte angeht , macht mir Kopf zerbrechen.

Liegt es am Auspuff das der undicht ist ?

Hoffe auf eure Meinungen, denn würde ungern in die Werkstatt gehen und die sagen mir , wechseln wir dies und das.....

Kleinigkeiten würde ich gern selbst im Vorfeld tauschen.

Gruss

AstraF1.6_16V
09.10.2018, 00:39
Das Thermostat Gehäuse ist Rot verkrustet, denke Kühlwasser, werde wohl vorsichtshalber einen bestellen.

Das kann der Fehler sein, mach ein neues Thermostat rein. Denn wenn es rot verkrustet ist, ist es undicht. Ist ein Kühlsystem nicht mehr geschlossen, kann das einen Temperaturanstieg zur folge haben da sich bei einem undichten System kein vernünftiger Unterdruck mehr aufbauen kann welcher aber benötigt wird um den Siedepunkt des Kühlwassers von 100°C auf ca. 130°C heraufzusetzen.


Frisches Motoröl bzw 2 Monate alt, riecht ein wenig nach Benzin ? Komisch.

Wen du viel Kurzstrecke fährst, ist das normal. Durch viele Kaltstarts und fettes Gemisch gelangt auch immer Kraftstoff ins Öl.


Abgasanlage auch Undicht ,blässt irgendwo raus.

Nicht gut, hat aber mit deinem eigentlichen Problem nichts zu tun


Wenn Kurbelwellensensor Putt sein sollte, dann muss der Zahnriemen runter ist richtig ne.

Nein, muss er natürlich nicht. Wagenheber drunter, Rad vorne rechts ab und dahinter befindet sich eine kleine Abdeckung, welche mit drei Schrauben befestigt ist (Torx 25). Diese ab, und du hast freien Blick auf die Riemenscheibe, welche von der Kurbelwelle angetrieben wird. An dieser Riemenscheibe sitzt der Kurbelwellensensor, dieser ist nur mit einer Schraube befestigt und fix getauscht.

Hab ihn dir mal markiert:

1921

AGR wäre hier:

1922

(Leider kann ich nicht erkennen, ob da eines ist, da hättest du mehr schräg fotografieren müssen. Wenn eines da ist, sitzt es da wo ich markiert habe unter dem Stecker der Zündleiste). Aber vermutlich hat er keines.

Der LI
09.10.2018, 10:07
..da sich bei einem undichten System kein vernünftiger Unterdruck mehr aufbauen kann welcher aber benötigt wird um den Siedepunkt des Kühlwassers von 100°C auf ca. 130°C heraufzusetzen...Überdruck !

Unterdruck setzt den Siedepunkt herab.

AstraF1.6_16V
10.10.2018, 00:25
Überdruck !

Hast recht, hab mich verschrieben. Unterdruck wäre auch schlecht, würde die Kühlmittelschläuche zusammenziehen;)

Dortmundar
01.12.2018, 22:30
Hi Nochmal,
Kühlsystem ist wieder Ok.

Thermostat war Kaputt, sowie Kühler vor und Rückschlauch Porös ( Undicht ) , der Motor Kühler an der Ecke am Tropfeln.

Haben Druck auf System gegeben und war erschrocken wo es alles rausgedrückt wurde,
alles Erneuert und siehe da alles Top.

Nur der Kurbelwellensensor bzw die Einheit was angesteuert wird, macht mich fertig.

Kurbelwellensensor von Metzker auch erneuert, aber Problem besteht weiterhin.

Ab 60kmh ca 3000 Umdrehungen geht die Werkstattleuchte an und auch nicht mehr aus, erst nach löschen des Fehlers gibt der Zafi Ruhe.

5 Tage unter 60kmh zur Arbeit und dachte hätte Ruhe,
Über 60kmh sprich auf die Bahn 100kmh und geht diese Werkstattleuchte wieder an,
habe die dann 20km Ignoriert mit einer Gechwindigkeit von weiterhin 100 kmh,
Resultat Lampe ging aus aber dafür die Motorkontrollleuchte.

Abgebremst auf 80kmh,und am Ziel Fehler wieder gelöscht.
Rückweg wieder Werkstattleuchte...........

Wird immer Fehler P1372 Angezeigt, nix anderes und in der Werkstatt auch nur dieser Fehler.

Werkstatt meint , es wird eine Scheibe angesteuert vom Kurbellenwellensensor angepulst und diese wird wohl runde Zähne haben,
das falsche Werte ans Steuergerät gesendet werden und somit die ollen Nervenden Werkstattleuchte und MKL.

Könnte so weiterfahren bis der Wagen nicht mehr anspringt,
dann eben bischen Anschieben und er Springt wieder an.

Oder Reparieren: Nockenwelle, Kolben, Ventile usw raus um die Scheibe zu erneuern die vom KWS angepulst wird. Teuer über 1200 eur.

Glaube ich aber nicht, deswegen frage ich hier in die Runde:

Bin jeze echt Überfordert,
und hoffe mir kann wer mal Erklären was

Was Macht der KWL genau, und welche Teile können in Wahrheit Defekt sein die den Fehler verursachen ?
Hatte gelesen Schwungscheibe, Aufwand wirklich so extrem das man der Motor fast komplett zerlegen muss ?

Welche Optionen habe ich und Bezahlbar zu Reparieren?

Echt verzweifelt, das ich Anfang der Woche direkt zu Opel fahre und nach einen Kostenvoranschlag fragen werde,
aber vorher bitte eure Einschätzung was das sein könnte, denn keine Lust mich veräppeln zu lassen.

Gruss und Dank im vorraus

AstraF1.6_16V
02.12.2018, 01:40
Werkstatt meint , es wird eine Scheibe angesteuert vom Kurbellenwellensensor angepulst und diese wird wohl runde Zähne haben,
das falsche Werte ans Steuergerät gesendet werden und somit die ollen Nervenden Werkstattleuchte und MKL .

Könnte so weiterfahren bis der Wagen nicht mehr anspringt,
dann eben bischen Anschieben und er Springt wieder an.

Oder Reparieren: Nockenwelle, Kolben, Ventile usw raus um die Scheibe zu erneuern die vom KWS angepulst wird. Teuer über 1200 eur.



Ich kann dem Gedankengang nicht ganz folgen - Wozu den ganzen Motor auseinander Pflücken nur weil der KWS zicken macht? Zumal der KWS das Signal ja von der Riemenscheibe bekommt - und diese sitzt außen VOR der Zahnriemenabdeckung, ich hab dir doch weiter oben ein Bild eingefügt.
Kann es vielleicht sein, dass der neue KWS ne Macke hat? Oder sieht die Riemenscheibe wirklich so verhunzt aus? Wenn ja, warum? Normalerweise ist die keinem Verschleiß ausgesetzt, zumindest was die Zähne angeht.

Wollen die dich über den Tisch ziehen? Ich glaube schon...

Der LI
02.12.2018, 09:53
1. Verkabelung und Stecker des KWS bis zum STG prüfen. Vielleicht taugt auch der Metzger-Sensor nichts.
Wie groß ist denn der Abstand zwischen Sensorspitze und Zahnscheibe?
______________________________________________

2. Feldabhilfe 1890:

Zafira 2005 Z18XE

Beanstandung: MIL leuchtet, P1372 Kurbelwellensensor Segment Fehler.

Ursache: Fertigungsabweichung der Inkrementscheibe [das ist die Scheibe mit dem Gebiß hinter der Riemenscheibe].

Produktion: Verbesserte Software wird ab Modelljahr 2006 in die Produktion einfließen.

Abhilfe:
Im Fall einer Kundenbeanstandung ist das Motorsteuergerät mit TIS 2000-CD, Version 61.1 (Vorabversion, ohne Tigra-B) oder der regulären TIS 2000-CD, Version 62 zu programmieren.