PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sintra: Sintra starker Wasserverlust oberhalb Anlasser



balou
18.09.2018, 08:55
Hallo,

habe bei meinem Sintra 2.2 16v x22xe einen Wasserverlust, sobald der Motor gestartet wird.

Es ist ein Wasserfall, der von unten gesehen anscheinend irgendwo oberhalb des Anlassers liegt, Wasser läuft im Bereich des Anlassers und Schutzblech Antriebswelle stark raus.

Habe schon so ziemlich alle Schläuche geprüft, auch die zum Wärmetauscher, nichts festzustellen.
Von oben, habe alles freigebaut, ist absolut nichts zu sehen.

Gibt es in dem obigen Bereich einen Froststopfen?
Kann den Fehler einfach nicht finden.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Torxikologe
18.09.2018, 09:49
Schon möglich, dass ein Kernlochdeckel in dem Bereich durchgerostet ist.

balou
18.09.2018, 12:18
die Deckel sind ok.
habe aber anscheinend das Leck gefunden: vom Ölkühler gehen 2 dicke Schläuche rechts ab, ein waagerecht und einer senkrecht.
wenn ich auf den senkrechten Schlauch drücke, kommt unten beim Abdeckblech Antriebswelle das Wasser raus. Entweder ist dieser Schlauch oben am Ölkühler gerissen oder der Schaden liegt an dem "Plastikausgang" des Ölkühlers zum Schlauch.
Ist mir allerdings ein Rätsel wie ich den Schlauch wechseln soll.
Weiß jemand, ob es problemloser ist, den Ölkühler mit den beiden dicken Gummischläuchen abzubauen um dann erst den defekten Schlauch zu wechseln?

- - - Aktualisiert - - -

hier ein Bild des Problems

Torxikologe
18.09.2018, 13:24
Sehe da jetzt kein wirkliches Problem. Ölleitungen lösen, Schlauchschellen motorseitig lösen, eventuell noch weitere Schelle(n) lösen, die am Ölkühler sind und den Ölkühler ausbauen. Dann alles untersuchen und defekte teile erneuern

balou
18.09.2018, 16:35
jow, wenn nicht alles wie irre unter der Ansaugbrücke versteckt verbaut wäre.

sergeimoskva
18.09.2018, 20:01
Guten Tag . Ich habe 2 Schläuche ausgetauscht. Ich habe die 2 Schläuche von unten gewechselt. Sehr schwer an die Schläuche zu erhalten. Müssen Sie den dicken Schlauch entfernen, Und dann einen dünnen Schlauch. Es ist nicht notwendig, den Ölkühler zu entfernen. Höchstwahrscheinlich ist einer der Schläuche kaputt.
18811882

balou
19.09.2018, 09:24
Hallo, danke für den Hinweis. Vermutlich ist der dicke senkrechte Schlauch defekt, da allein durch Drücken von unten auf den Schlauch das Wasser rauskommt. Nach dem Ausbau dieses Schlauches werde ich wohl mehr wissen.

uwe rei
19.09.2018, 20:07
Yep, die Stelle ist nervig weil man so schlecht dran kommt. Ich glaube, ich habe damals auch den ResonanzKörper im Ansaugtrakt und die Lichtmaschine ausgebaut um einigermaßen dranzukommen. Dafür sind die Schläuche zwar dick, aber so kurz, dass man sich am Schrottplatz passende Stücke mit gleichem Durchmesser und ähnlicher Krümmung von anderen Motoren abschneiden kann. Mein Schrotti wollte noch nicht mal was dafür. Würde mich wundern, wenn die Dinger überhaupt noch original zu haben sind.

Grüße

Uwe

balou
20.09.2018, 10:16
habe den dicken Schlauch auf- und durchgeschnitten, nachdem ich die lange Ölleitung abmontiert habe. Jetzt noch die Schellen lösen, aber wie drankommen??

uwe rei
20.09.2018, 15:38
Hallo Balou,
normalerweeise haben die Schellen neben dem Schliz auch einen Sechskant. Wenn sie brauchbar liegen kommt man mit vielen Verlängerungen und einer kleinen Nuss (6er, 7er oder 8er) aus dem 1/4 Zoll Ratschenkasten dran. Wenn Nötig vorher mit Schraubenschlüssel, Schraubenzieher, kleinster Grippzange und viel Hand- und Fingerakrobatik lösen. Ich erinnere mich, dass das Abbauen von Aggregaten Wunder gewirkt hat - Die Lichtmaschine war es ganz bestimmt, ob auch der Anlasser weiß ich nicht mehr. Mal kam ich von oben durch, mal von unten dran - aber Friemelei war es auf jeden Fall.

Viel Glück

Uwe

balou
21.09.2018, 08:51
Hi, genauso ist es, eine elendige Friemelei! Rechte Schelle ist ab, weil ich den Schlauch durchgeschnitten habe. Links oben konnte ich mit 6er Nuss die Schelle lösen und werde heute hoffentlich den Rest des Schlauches abbekommen. Hoffe nur, dass es nur dieser Schlauch war, der das Wasserleck verursacht hat, nicht dass ich auch den anderen Schlauch auch noch wechseln muss. Wüßte aber nicht, wie ich dies überprüfen kann außer "Sichtprüfung".

sergeimoskva
21.09.2018, 12:30
Guten Tag . Mein Rat. Schneiden und entfernen Sie beide Schläuche. Kaufe zwei neue. Und Federklammern.1890

balou
21.09.2018, 12:59
Hi, habe den dicken Schlauch nun komplett raus, hah! Habe auch noch den originalen dicken Kühlerschlauch hier, passt vom Durchmesser, sodass ich ein passendes Stück abschneiden kann. Federklammern habe ich auch hier! Bin mir nicht sicher ob ich den anderen Schlauch auch ausbaue, mal sehen.

sergeimoskva
21.09.2018, 14:57
Hallo . Gut - lass uns warten.
Bild - als visuelle Hilfe.
1891

balou
21.09.2018, 17:28
Hi, hast du vielleicht ein Bild mit den Halterungen der Lima? Falls ich den anderen Schlauch auch entferne muss ich vermutlich die Lima irgendwie zur Seite abklappen/abkippen. Diese Halterungen kann ich von unten aber schlecht erkennen. Danke

balou
24.09.2018, 09:16
ok, habe beide Schläuche heute bei Opel bestellt, zur Info es sind beide Schläuche noch lieferbar. 90570939 (22 Euro), 90570940 (16) Euro, falls noch jemand diese Schläuche braucht. Nun noch den oberen herausbekommen. Wird auch irgendwie gehen.

balou
01.10.2018, 15:40
uwe rei
danke für den Tipp die Lima auszubauen, anders wäre es nicht möglich gewesen, die Schläuche zu wechseln. Nun muss die Lima wieder rein und dann ist noch zu prüfen, wo der Ölverlust herkommt. Habe den Sintra erst vor kurzem bekommen (weil mein Sintra leider Schrott war) und muss nun Sachen reparieren, die mein Vorgänger verbockt hat.

balou
09.10.2018, 17:16
Hallo hat jemand einen Tipp wie ich den Rippenriemen drauf bekomme ?! Dachte eigentlich ich könnte die Spannrolle drücken, aber die bewegt sich keinen Millimeter. Lima ist wieder drin ud möchte sie ungern wieder ausbauen.

Der LI
09.10.2018, 17:37
Wie hast du denn den Riemen herunter bekommen?

1923

Spannrolle mit Ringschlüssel im Uhrzeigersinn spannen und Riemen auflegen.

Wenn sich die Rolle nicht bewegen läßt, ist sie wahrscheinlich festgegammelt oder sonst irgendwie defekt.

balou
10.10.2018, 08:12
Lima abgebaut, da ging der Riemen gut runter, werde nachher mal versuchen zu spannen, danke.

balou
11.10.2018, 08:29
hat gut geklappt, Riemen ist drauf. Mußte nur unten rechts die Kunststoffabdeckung entfernen, dann kommt man ganz gut dran, danke.

balou
15.10.2018, 10:31
Hallo, habe mich zu früh gefreut, neues Wasserleck. Läßt sich aber nicht genau feststellen, muss irgendwo oberhalb des Ölkühlers sein. Was sind denn da noch für Schläuche des Kühlsystems? Diesmal kommt das Wasser aber nicht sofort, sondern erst wenn der Motor schon fast warm gelaufen ist. Hoffe jemand hat eine Idee, danke

- - - Aktualisiert - - -

hat jemand ein Bild/Explo vom Kühlkreislauf x22xe ??

sergeimoskva
15.10.2018, 21:35
Hallo! Ich hoffe - Bilder helfen dir.
19351936

balou
16.10.2018, 14:33
T-Stück 1937

- - - Aktualisiert - - -

Hallo die Bilder helfen sehr, vielen Dank. Unterhalb der Drosselklappe gibt es noch ein T-Stück, das die Schläuche verbindet, da ist so nicht dran zukommen. Mein Bild ist von einem meiner Ersatzteile. So, was nun, Einspritzeinheit abbauen oder Ansaugbrücke zumindest lösen.

sergeimoskva
17.10.2018, 10:22
Hallo! Für mich war es genug, um die Box mit Drähten zu entfernen und die Stecker Injektoren zu trennen. In meinem Fall gab es ein schlechtes Siegel. Ich habe 2 Dichtungen geändert GM 11023582.19381939

... und zusätzlich zu den oben genannten

19401941

balou
18.10.2018, 07:51
Hi, danke, genau diese Dichtungen habe ich gestern auch erneuert und zusätzlich noch die Schläuche rechts und links. Da das Auto seit Anfang des Jahres auf freier Wiese gestanden hat, vermute ich stark, dass die Schläuche Marderbisse bekommen haben! Baue heute wieder zusammen und hoffe, dass alles dicht ist.

balou
19.10.2018, 08:24
@sergei
Hast du eine Anleitung für wechseln der ZKD? Wasseraustritt ist immer mehr und kann nur noch defekte ZKD sein, Shit.

sergeimoskva
19.10.2018, 13:39
Hi! Meinst du - Zylinderkopfdichtung?

Multec01
19.10.2018, 14:22
Hallo
die Seite wäre was für alle Sintra Fahrer. Unter Downloads und Software gibt es das Werkstattbuch zum Download.
verknispelt.de
Gruss Torsten

balou
19.10.2018, 19:04
danke, ja Sergei ich meine die Zylinderkopfdichtung!

- - - Aktualisiert - - -

nur so eine Überlegung! Es könnte doch eventuell sein, dass der Ölkühler defekt ist - Haarriss/Bruch. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich den Ölkühler im eingebauten Zustand testen kann. Nur vorsorglich, denn der Kopf kann immer noch runter.

Wieseln
20.10.2018, 01:47
Dieses " Werkstatthandbuch " ist das gleiche wie bei uns in den Downloads. Hat mal jemand einfach anders verpackt und nicht mal so schlecht aber der Inhalt ist der gleiche.

Gruss Wieseln


balou

balou
20.10.2018, 07:54
Wieseln
danke

bevor der Kopf runter kommt will ich den Ölkühler noch überprüfen. Habe vor den Auslasskrümmer abzunehmen, und dann über Ausgleichsbehälter Druck aufs Kühlsystem zu geben. Werde irgendwie den Verdacht nicht los, dass der Ölkühler einen weg hat. Trotz Spiegel, Handy etc. läßt sich die Stelle des Wasseraustritts nur grob lokalisieren, ca. 3./4. Zylindern beim Ölkühler. Was mich stutzig macht, ist der Motor absolut ruhig läuft und auch im Ausgleichsbehälter keine Anzeichen von heißem Wasser. Und, bei kaltem Motor erst nach 3-4 Minuten gibts Dampf, nach 4-5 Minuten dann direkt starker Wasseraustritt. Alles eigentlich untypisch für ZKD oder irre ich mich da????

balou
21.10.2018, 15:25
video
https://drive.google.com/file/d/10vTQ_We7UUVgfzWurzADJDYSmvt5tBS2/view

- - - Aktualisiert - - -

anhand des Videos bezweifel ich den Defekt am Ölkühler. Aber, am Ansaugkrümmer ist in dem Bereich des Wasseraustritts ein Wasserkanal. Defekte Dichtung am Ansaugkrümmer genau im Bereich des Wasserkanals würde den Defekt erklären. Wie dem auch immer sei, Ansaugkrümmer kommt als erstes ab und dann sehen wir weiter.

balou
30.10.2018, 14:46
habe den Fehler gefunden, nachdem ich den Ölkühler ausgebaut habe. Rostloch im Froststopfen!197419741974

balou
04.11.2018, 17:32
komme im jetzigen Zustand nicht an die beiden Froststopfen, um da vernünftig arbeiten zu können. Saugrohr runter wäre beste Lösung, aber wie wäre die einfachste Möglichkeit, an die Schrauben des Saugrohrs zu kommen, ohne den Kopf runter zu nehmen, was ich unbedingt vermeiden will. Reicht es, Drosselklappe-Einheit runter und Einspritzeinheit nach oben weg zu bauen? Die Ansaugbrücke muss einmal runter, um die beiden Froststopfen auszuwechseln.

- - - Aktualisiert - - -

hat sich erledigt, hab alles rausgebaut.

balou
15.11.2018, 14:46
Wieseln
hast du auch eine Anleitung für Zahnriemen-Wechsel?
Danke

Wieseln
15.11.2018, 15:54
Na klar habe ich das irgendwann mal zusammenkopiert:)

balou
16.11.2018, 13:47
super Service, danke !

Aber nun eine neue Story: von gestern auf heute (Auto steht im Carport, wurde nicht bewegt) hat der Motor beim Probelauf geklungen wie ein Diesel! Nach Prüfung festgestellt, dass der Zahnriemen um 2 Zähne versprungen ist. Einzige Erklärung die ich habe, dass der alte Froststopfen (ist leider in den ZK gefallen) zur Wapu gewandert ist und diese evtl. kurz blockiert hat. Ob das überhaupt möglich ist, weiß ich nicht, habe aber auch keine andere Erklärung, da der Wagen keinen Millimeter bewegt wurde. Nur Motorprobelauf wegen Kühlmittel-Dichtheit. OK, ist dicht aber ist alles irgendwie nicht wahr!!!:eusa_think:

- - - Aktualisiert - - -
Wieseln
werde wohl den ZK doch runternehmen müssen. Hast du da auch für mich: Nockenwellen einbauen - siehe Arbeitsvorgang
"Nockenwellen aus– und einbauen".
danke

Wieseln
17.11.2018, 13:47
Na klar

Gruss Wieseln

balou
17.11.2018, 15:17
du bist der Beste, danke und gruss balou