PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra J: Geräusche beim schalten in den 3. Gang



Opel69
05.09.2018, 22:35
Hallo liebe Opel-Gemeinde,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Opel Astra J 1.6 Liter Benziner aus dem Jahre 2015. :)

Ich habe das Auto gebraucht bei einem KM-Stand von 100.000km gekauft. Das Fahrzeug ist bisher nur Langstrecke gefahren.


Es gibt jedoch ein kleines Problem:

WEnn ich in den 3. Gang schalte, kommt es hin und wieder vor, dass es klappert. Es hört sich so an, als ob es aus der rechten Seite im Innenraum kommt. Die ganzen Plastikverkleidungen scheinen aber gut zu sitzen.

Mir ist aufgefallen, dass das Geräusch eher auftritt, wenn ich vom 2. in den 3. Gang schalte und dabei im 3. Gang die Drehzahl dann kurzzeitig unter 2000 Umdrehungen fällt. Wenn ich jedoch dann ganz sanft Gas gebe, kommt es nicht zu den Geräuschen.
Das Geräusch kommt außerdem nicht, wenn ich den 2. Gang weit ausfahre.

Die Schaltung lässt sich einwandfrei schalten und auch sonst ist das Auto in einem guten Zustand.

Liegt es eher daran, dass ich mich noch an das Auto gewöhnen muss oder gibt es Teile, die im Innenraum evtl. klappern?

Wie ihr an diesem Text vermutlich bereits bemerkt habt, kenne ich mich mit Autos wirklich nicht aus. Ich bin einfach nur glücklicher Autobesitzer und möchte wissen, woher das klappern kommt :eusa_doh:

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße aus Köln

AstraF1.6_16V
06.09.2018, 23:28
Also da es mit dem eigentlichen Schaltvorgang wenig zu tun hat würde ich das Problem nicht am Getriebe suchen, es scheint sich wohl um ein Resonanzgeräusch zu handeln. Kannst du es im Stand reproduzieren?

Opel69
07.09.2018, 13:26
Also ich bin gestern selbst einen Schritt weitergekommen:

Ich habe herausgefunden, dass der Astra J 1.6, wohl ein hohes Resonanzgeräusch hat und dieses eben bei niedrigen Touren und durchgetretenem Gaspedal Auftritt. Wenn ich die Gänge zart fahre und die Touren langsam steigere, dann kommt es nicht zu diesem Geräusch.
Außerdem tritt es nicht auf, wenn ich auf der Autobahn beschleunige und die Gänge weiter ausfahre!

Ein weiterer Punkt scheint wohl irgendwie der Luftfilter zu sein, was kann daran denn so eine Art klappern Bzw. Brummen erzeugen?

mariogt18
07.09.2018, 14:26
Bei unserem war es die defekte Freilaufriemenscheibe der Lichtmaschine die diese Resonanzschwingungen verursachte. Auch immer nur beim beschleunigen aus niedriger Drehzahl. Die Riemenscheibe gewechselt und Ruhe war im Boot. Aber bitte wieder eine Freilaufriemenscheibe benutzen auch wenn die nicht gerade billig ist. Eine nomale ohne Freilauf macht die Sache noch schlimmer.

MarcusOCT
08.09.2018, 10:17
Hi,

Ein weiterer Punkt scheint wohl irgendwie der Luftfilter zu sein, was kann daran denn so eine Art klappern Bzw. Brummen erzeugen?
Beim Insignia sind es die Gummilager des Gehäuses, wenn die ausgelutscht bzw "trocken" sind, kam es bei dem Modell immer zu einem "Klopfen" beim Lastwechsel.

Michi-G
09.09.2018, 12:31
Hat der H diese Freilaufriemenscheibe auch? Meiner macht auch gelegentlich Geräusche wie beschrieben, vornehmlich im zweiten Gang beim Gasgeben aus niedriger Drehzahl, besonders bei eingeschalteter Klimaanlage.