PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G: starke Geräusche nach Wechsel vorderes unteres Motorlager



renssak
05.09.2018, 09:07
Hallo zusammen,
ich habe gestern das vordere untere Motorlager gewechselt, weil das alte nach gut 250.000 km total ausgeschlagen war.
1860
Seit einiger Zeit hatte ich auch "leichte" Klopfgeräusche bei langsamer Fahrt.
Stoßdämpfer und Auspuff habe ich ausgeschlossen, da beides neu und gut ausgerichtet

Seit dem Wechsel des Motorlagers habe ich noch stärkere Geräusche beim Anfahren.
Bei langsamer Fahrt und mit eingeschlagener Lenkung spüre ich sogar das Klopfen sogar in der Lenkung.
Wenn ich dann einmal gut fahre (so über 50 km/h), hört und spürt man nichts mehr.
Die Radlager vorne sind erst rund 50.000 km drin und sollten sich nicht so plötzlich bemerkbar machen, dass ich so einen großen Unterschied von gestern auf heute merke.

Der Motor liegt auch nicht mittig in dem Motorlager.1859

Beim Wechsel gestern habe ich den Motor mit dem Motorlager nach hinten gedrückt, um besser an die obere Schraube zu kommen.
Kann es daran liegen?
Wo ist die Motorhalterung auf der Fahrerseite - vielleicht ist die nicht mehr ganz fest und hat sich bei den Arbeiten verschoben?!?

Ich habe auch den Eindruck (wenn ich von oben auf den Motor schaue), dass der Motor auf der Fahrerseite etwas weiter hinten ist, als auf der Beifahrerseite.
Wenn man sich den Schatten an der unteren Kante der Motorabdeckung ansieht, sieht man es evtl. schon:
1862
Der Abstand Schlossblech <--> Motorabdeckung wird von der Beifahrerseite zu Fahrerseite ca. 1 cm mehr

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Martin

Der LI
05.09.2018, 09:31
Hinten gibt es auch noch ein Lager. So wie das vordere aussieht [praktisch nicht mehr vorhanden], hat das hintere bestimmt auch sehr gelitten.

1863

renssak
05.09.2018, 11:10
OK Danke, werde es mir heute Abend mal ansehen.
Gibt es da Unterschiede bei den Getrieben? Bei dem vorne gibt es ja für Automatik ein anderes.

Oben unter dem Luftfilterkasten ist ja auch noch ein Halter - ist unter der Starterbatterie auch noch einer?
Vielleicht macht es Sinn die direkt auch noch auszutauschen.

Der LI
05.09.2018, 12:19
...Bei dem vorne gibt es ja für Automatik ein anderes...Beim hinteren nicht; für beide Getriebe dasselbe.

Es gibt insgesamt vier Motorlager: vorne, hinten, rechts [am Motorblock] und links [am Getriebe]. Für die seitlichen wird Spezialwerkzeug für die korrekte Ausrichtung der Motor-Getriebe-Einheit benötigt, und es wird zwischen Schalt- u. Automatikgetriebe unterschieden.

renssak
05.09.2018, 18:28
Der Motorhalter ist gebrochen - Sprich die Verbindung zwischen Motor und dem Lager das Der LI genannt hat. Der LI kannst Du mir evtl die Teilenummern geben?

Der LI
05.09.2018, 19:55
Der Motorhalter ist gebrochen...Welcher - der hintere?


1866

renssak
05.09.2018, 21:55
Ja, genau der - Danke!

- - - Aktualisiert - - -

Teile sind bestellt und können hoffentlich am Wochenende eingebaut werden.

renssak
10.09.2018, 22:11
Hallo,
habe die Ersatzteile erhalten und eingebaut.
Allerdings ist die Inbusschraube (rechte senkrechte Schraube aus dem Bild in #2) zu kurz. Die Mutter greift so gerade eben nicht.
Ich vermute, dass der Gummipuffer im Werk zusammengedrückt wird, wenn die Schraube eingeschraubt wird.

Wie bekomme ich den Gummipuffer am einfachsten zusammengedrückt?

Aktuell habe ich eine Gewindestange mit Mutter oben und unten drin, damit ich fahren kann.
Dadurch wird aber die Vibration auf den Metallkörper des Lagers und damit auf das gesamte Fahrzeug übertragen - sehr unschön und laut.

Viele Grüße

Martin

Der LI
11.09.2018, 08:44
...Die Mutter greift so gerade eben nicht...Hast du darauf geachtet? Das könnte die Ursache sein:

1869

Motordämpfungsblock mit neuer Befestigungsmutter an Halter anbauen, darauf achten, daß die Nut (3) in der Aussparung (2) sitzt – Anzugsdrehmoment 55 Nm.

renssak
11.09.2018, 09:12
Ich meine, dass die Nut schon in der Aussparung sitzt.
Es geht eigentlich gar nicht anders.

Der neue Motordämpfungsblock ist aber auch ein Stückchen höher als der alte, weil noch nicht so ausgeleiert.

Zwei Varianten für heute Abend:
1. Ich versuche mal den Wagen an beiden Seiten der Vorderachse mit zwei Wagenhebern anzuheben. Viellcheicht kommt dann schon etwas mehr Druck auf den Dämpfungsblock.
Bisher steht der Wagen auf seinen Rädern und ich in einer Grube.
2. (wenn 1 nicht geht) kommt erst mal das alte Motorlager wieder rein, und ich besorge mit eine etwas längere Schraube.

Der LI
11.09.2018, 09:41
Variante 1 wird wohl kaum funktionieren, der Motor wird durch das Anheben nicht schwerer, im Gegenteil.

Je weiter der Motor vom Erdmittelpunkt entfernt wird, desto geringerer wird die Gravitationskraft, und zwar reziprok proportional zum Quadrat der Entfernung...
Also umgekehrt wird ein Schuh draus, er muß näher an den Erdmittelpunkt. Am besten, du versenkst die Karre in der Grube.

https://www.opel-problemforum.de/images/smilies/mauer.gif


:biggrin:


- - - Aktualisiert - - -


...Ich meine, dass die Nut schon in der Aussparung sitzt...Wer weiß? Wenn im TIS schon extra darauf hingewiesen wird...

renssak
11.09.2018, 09:42
Sehr schön ...:biggrin:

Dadurch, dass ich den Wagen anhebe, liegt auch das Gewicht des Motors über die Räder nicht mehr so stark auf dem Untergrund sondern (so die Hoffnung) etwas mehr auf dem Motordämpfer.

Ein Versuch ist es wert - sonst Variante zwei.....


Das mit der Nut und der Aussparung werde ich auch noch einmal kontrollieren - obwohl man da nichts sehen kann.
Vielleicht mit der Handykamera.

Der LI
11.09.2018, 10:01
Dadurch, dass ich den Wagen anhebe, liegt auch das Gewicht des Motors über die Räder nicht mehr so stark auf dem Untergrund sondern (so die Hoffnung) etwas mehr auf dem Motordämpfer.
Ich glaube, du unterliegst da einem Denkfehler.

Die Sache mit der Nut sind vielleicht genau die Millimeter, die dir fehlen.

Ich frage mich, warum dort so eine Nutpassung angebracht wird. Läßt sich das Oberteil der Buchse vielleicht verdrehen?

- - - Aktualisiert - - -

Eventuell kannst du den Motor am vorderen Motorhalter anheben, damit er etwas nach hinten kippt

renssak
12.09.2018, 09:00
Ich glaube, du unterliegst da einem Denkfehler.
Mag sein, ein Versuch ist es wert.


Läßt sich das Oberteil der Buchse vielleicht verdrehen?
Ääähhh, das wäre natürlich auch noch möglich :gruebel:
Heute Abend weiß ich mehr und werde berichten.

- - - Aktualisiert - - -
Der LI: Stimmt, das mit dem Aufbocken hat nicht funktioniert.
Durch die Hebelwirkung am Vorderachsträger kam der Motor eher leicht nach oben.

--------------------

Die Schraube für die Verbindung zwischen Motorhalter & Motordämpfungsblock kann nicht reichen.
Der (nicht originale) Motorhalter hat leicht andere Abmessungen - Länge und Bohrlochabstände passen, nicht aber die Höhe des Flansches, wo der Motordämpfungsblock angeschraubt wird (grün: original - rot: Ersatzteil).
1871
Vorübergehend habe ich mir erst mal ein Provisorium gebastelt, bis ich eine 10 mm längere Schraube dafür habe.
Ist in den Abmessungen ja nicht mehr ganz leicht zu bekommen.....

--------- Ergänzung ------------
Das Brummen und Dröhnen ist jetzt schon deutlich geringer, beim Anfahren aber immer noch recht laut und auch bei höheren Drehzahlen.

Dann muss ich doch mal die oberen Motorlager kontrollieren.
Wie in #1 schon geschrieben, habe ich den Eindruck, dass der Motor nicht ganz gerade im Motorraum hängt.

--------- Ergänzung 2 ------------
Das Dröhnen ist eher einem Rubbeln gewichen nach rund 70 km.
Beim Anfahren merke ich das und ausschließlich bei Linkskurven sowie im Rückwärtsgang.
Kann es sei, dass sich die Spur /oder vielmehr der Sturz) durch die ganze Aktion verändert hat? :gruebel:
Ich habe mal versucht gaaaanz grob mit der Wasserwaage was zu "messen". :mauer:
Das sieht rechts/links irgendwie völlig anders aus.

renssak
14.09.2018, 14:36
Ich habe die OE-Nummern von dem Ersatz-Motorhalter und dem Aufdruck auf dem Originalen verglichen - die passen.
Einen Motorhalter, wie dem Originalen, habe ich in den Online-Shops auch nicht mehr gefunden.
Da der Motorhalter ansonsten passt, bleibt der mit der längeren Schraube drin.

Das Brummen und Dröhnen habe ich weitestgehend wegbekommen, in dem ich den Motor auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen) am oberen Motorhalter weiter nach hinten "geschoben" habe.
Anhand der Spuren an diesem Motorhalter konnte ich aber auch sehen, dass sich da in letzter Zeit nichts verändert hat.

Einzig was jetzt noch ist, sind die Geräusche in Linkskurven.
Ich werde kommende Woche mal versuchen den Motor auf der linken Seite nach vorne verschieben.
Mal sehen, ob sich das dann auch noch bessert.

Evtl. kommen die oberen Motorlager auch noch neu rein.
Mal sehen ......

- - - Aktualisiert - - -

Mir Fällt gerade noch etwas ein:
Ich habe bereits seit längerem ein Klopfen, wenn ich durch Bodenunebenheiten fahre.
Die Stoßdämpfer sind fast neu und sollten es nicht sein.

Gestrn habe ich gesehen, dass das obere Kugelgelenk der linken Koppelstange scheinbar ausgeschlagen ist (im Vergleich zur rechten).
Können die Geräusche bei Linkskurven auch daher kommen? Das linke Rad wird ja in der Linkskurve eher ENTlastet. :eusa_think: :confused: :gruebel:

renssak
24.09.2018, 10:02
Letztes Update:
Nachdem das Provisorium ersetzt ist und am Wochenende endlich auch noch die Koppelstangen erneuert wurden, ist auch das letzte Klopfen und Dröhnen weg.

Der LI
24.09.2018, 10:08
Und wieder ein Stein weniger auf der Pumpe... ;)