PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meriva A: EPS Lampe leuchtet beim fahren / Lenkung



GM-Opel-1
05.09.2018, 00:23
Hallo. Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen. Vielleicht wurde dieses Thema hier schon bearbeitet, aber ich muß mich hier erst einmal zurecht finden. Nun zu meinem Problem. Ich fahre einen Opel Meriva-A, mit Z16XEP, Baujahr 2007. Seit einiger Zeit wenn ich morgens zur Arbeit fahre fängt die EPS Lampe an zu leuchten und ich merke ein blockieren der Lenkung. Gleichzeitig höre ich unten links aus dem Armaturenbrett ein klicken (evtl. ein Relais) sehr deutlich. Nach ein paar Sekunden geht es wieder weg und die Lenkung geht wieder einwandfrei. Leider kommt es während der Fahrt öfter vor das dieses Phänomen auftritt und nach ein paar Sekunden wieder verschwindet. Auch wenn ich mal versehentlich untertourig anfahre geht die Lampe sofort los. Nun hatte ich gelesen das evtl. die Batterie wegen Unterspannung (nicht vollständig geladen da Kurzstreckenfahrer) evtl. Probleme machen kann. Die Batterie wurde nun durch eine Original-Opel ersetzt, aber das Problem ist immer noch da. Was ich letztens auch noch bemerkt habe, wenn ich die elektrischen Fensterheber betätige (hat nur vorne welche) kann ich durch mehrfaches betätigen (egal ob links oder rechts) das ganze sogar noch herausfordern. Heißt im Klartext : Das klicken unten im Armaturenbrett ist wieder zu hören, EPS Lampe geht an, Lenkung fällt aus. Auch da geht es nach ein paar Sekunden wieder weg. Da scheint doch wohl in der Elektrik sich gegenseitig was zu beißen - oder sehe ich das falsch ? Nun möchte ich meine Frau mit dem Wagen nicht mehr fahren lassen, denn wenn die Lenkung ausfällt würde meine Frau wohl wahnsinnig werden, und evtl. einen Unfall bauen. Ich selber fahre auch nur noch mit beiden Händen am Lenkrad für den Fall der Fälle. Nun habe ich im Internet gelesen das es einen Sensor geben soll den man für 25 - 30 Euro mit einem neuen Reparatursatz instand setzen bzw. löten könnte. Ist das ratsam oder purer Mist ? Mich stört auch dieses klicken unten im Armaturenbrett. Wer kann mir helfen ? Wäre für jede Idee sehr dankbar.