PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra H: Unwucht bei ca 130km/h, Reifen sind wirklich OK.wird besser wenn stark gebremst wurde



chabouk
22.08.2018, 20:50
Hi. Bin neu hier, und hoffe auf Hilfe fÜr meinen betagten Astra H Caravan Diesel.

Laufleistung 248tkm, aktuelles und schwerwiegendstes Problem ist die Unwucht im Lenkrad im Geschwindigkeitsbereich von 120 - 140 km/h.

Die Räder wurden bereits merhfach und immer ohne Befund ausgewuchtet, zuletzt bei Premio. der Typ hat die Räder auf alle verfügbaren Gerätschaften geschmissen, und machte einen sehr kompetenten Eindruck. Ich vertraue da mal drauf, dass die Räder OK sind.

Daraufhin wurden die hinteren Gummibuchsen der Front Achslager getauscht, die hatten etwas Spiel, und danach wurde die Spur neu eingestellt.

Leider ist der Fehler immernoch da. Ich fahre nun schon einige wochen damit rum, der Astra hat mehrere "Weh Weh-chen", aber ich habe den Wagen (auch aus finaziellen GrÜnden) noch nicht aufgegeben.

Zur aktuellen Symptomatik:

Autobahn, tacho 120 - Lenkrad flattert... weiter beschleunigen, ab ca 140/150 ist das Flattern einem kleinem nervigen Zittern gewichen, aber weg ist es nicht.

Wenn ich aber mehrmals beschleunige und dann kräftig Bremse (vermutlich erwärmt sich vorne irgendwas) ist wesentlich weniger Unwucht/Flattern im Lenrad zu spüren, auch beim problembereich 130 km/h. Das ist leider keine Einbildung, und lässt sich auch nachstellen. Auch wenn ich auf der Autobahn bin, und da mal mehrfach bremse(wenn der Verkehr es zulässt) ist es auch erst wieder gut. Ich vermute dass sich an der Vorderachse irgendwas erwärmt, dadurch ggf wieder fester sitzt, und das Flattern/Unwucht verbessert.
Dieses Symptomatik verhindert leider, dass ich hier sinnvoll im Forum/oder google suchen kann. weil wenn man Bremse und Unwucht googelt sagen alle was von einer defekten Bremsscheibe.. aber immer müsste das Flattern beim Bremsen auftreten. Das hab ich aber nicht. keinerlei Probleme beim Bremsen.

Die Bremsen sind inkl Scheibe und Beläge vor ca 1 Jahr neu gekommen. Markenbremsen Brembo. Die Probleme kamen plötzlich, ohne Änderungen am Fahrwekt, Bremse, etc.

Jetzt muss ich irgendwann mal zu einer Fachwerkstatt, möchte aber vorher Lösungsansätze erfragen, und hoffe hier auf einige hilfreiche Tipps.

Mfg

AstraF1.6_16V
22.08.2018, 22:10
weil wenn man Bremse und Unwucht googelt sagen alle was von einer defekten Bremsscheibe

Hätte ich jetzt auch getippt, klingt sehr danach. Die Bremsscheiben kann man aber mit einer speziellen Messuhr auf Rundlauf Prüfen.

MarcusOCT
23.08.2018, 14:10
Hi,
Schlag der Felge, Reifen haben nen Schlag, Querlenker defekt etc.

renssak
23.08.2018, 14:39
Schlag der Felge, Reifen haben nen Schlag

Müsste das nicht beim Wuchten auffallen - zumindest der Schlag in der Felge?

uli2003
23.08.2018, 14:43
Bremsscheiben eher nicht, das würdest du beim langsam rollen auch merken in einer Art vorwärts 'schaukeln'. Wenn, dann ist die Auflagefläche nicht ganz plan. Scheiben mal runternehmen und schauen ob alles sauber und plan ist.

Reifen vorne <> hinten mal wechseln. Gleiche Symptome? Dann liegts nicht an den Rädern.

Spurstangen ausgeschlagen?

H.T.
23.08.2018, 16:22
Die Probleme kamen plötzlich, ohne Änderungen am Fahrwerk, Bremse, etc.

Federbruch an der Vorderachse? Kommt gerne mal vor.


17871788

dudster
23.08.2018, 20:55
Was für reifen hast du eigentlich? Also Marke und Beschreibung.

Lg

chabouk
24.08.2018, 15:14
Hi. Danke für die vielen Vorschläge.

Also ich gehe wirklich davon aus,dass alle Räder Ok sind. 3 Werkstatten haben unabhängig voneinander die Räder als OK befunden, und ausgewuchtet.

Die Reifen sind Allwetterreifen, Hankook irgendwas. Federbruch wäre sicherlich aufgefalen bei den ganzen Untersuchungen? nicht?!?

Spurtstangen ausgeschlagen auch nicht, bei Premio ist das Auto untersucht worden, und nach ausgeschlagenen Teilen gesucht worden. Zudem wurde die Spur neu eingestellt, nachdem die Achs Lager Buchsen getauscht worden sind. Dabei wäre sowas doch sicherlich aufgefallen...

Es ist ja nun wirklich auffällig, dass nach mehreren Bremsvorgängen die Unwucht wirklich wesentlich geringer geworden ist, nahezu weg.
Die Bremsscheiben selbst sind bereits vor einem Jahr neu gekommen, die Symptome mit der Unwucht erst vor ca 2 Monaten. Kann eine schlechte Auflage/nicht Plane Oberfläche denn erst jetzt die Probleme verursachen?

Ich bin gewillt, die Bremsen vorne inkl Beläge tauschen zu wollen, und natütlich auch gleich auf plane/saubere Oberflächen achten...
macht das Sinn?? 80 Euros inverstieren, und "gut Glück"??

H.T.
24.08.2018, 16:45
Das ist so eine Sache mit den Federbrüchen.

Bei dem linken Bild (linke Fahrzeugseite) war es offensichtlich, auch im eingebauten Zustand. Beim rechten Bild (rechte Fahrzeugseite) war durch die Kunststoffummantelung der ersten Windung der Bruch erst nach Demontage sichtbar.
Der Federbruch rechts ist nicht einmal bei der HU aufgefallen.

Am Besten das Fahrzeug aus den Federn heben und richtig an den Federn rütteln.

uli2003
24.08.2018, 17:39
Eine gebrochene Feder erzeugt aber keine Unwucht.
Die kann nur von drehenden Teilen stammen.
Oder ausgeschlagenen Lenkungsteilen, da die
Räder ja nicht aufs Gramm gewuchtet werden.

H.T.
24.08.2018, 17:56
Eine Unwucht natürlich nicht, darauf wollte ich auch gar nicht hinaus.

Die beiden Federbrüche bei dem damaligen Astra H vom Junior waren dennoch sehr wohl am Lenkrad zu spüren.

uli2003
24.08.2018, 18:31
Der TE hat ja nun einmal eine Unwucht (Flattern). Natürlich können defekte Federn Schläge ins Lenkrad übertragen oder die Spur beeinträchtigen.

Wenn's flattert hat das meist einen Grund: Unwucht oder Höhenschlag im Rad, und wenn diese einigermaßen gewuchtet sind, sind es die angebundenen Komponenten der Lenkung, die Aufgrund von Spiel die kleine Restunwucht nicht mehr kompensieren können.
Eine verzogene Bremsscheibe ist auch möglich, das spürt man aber wenn man den Wagen langsam rollen lässt - er bremst dann schubweise ganz leicht.


Grüße
Uli

H.T.
24.08.2018, 18:45
Wenn man #1 nochmal liest, dann ist der Fall schon etwas mysteriös. Wenn davon auszugehen ist, alle Komponenten wurden fachgerecht geprüft.

Interessant wäre zu wissen, ob auch ein Geräusch auftritt.

Gruß, Herbert

chabouk
24.08.2018, 18:46
Aber wie passen denn defekte Federn zu dem Phänomen mit dem aufgewärmten Bremsen?
Das war mir eher zufällig aufgefallen, weil ich mal vor einer Ampel sehr stark Bremsen musste, und 200m später dann auf die AB gefahren bin, und die Unwucht (nahezu) weg war. Nach einigen weiteren Tests hab ich dann herausgefunden, dann starkes abbremsen die Symptome verringert... - Meine Vermutung: weil sich vorne irgendwas erwärmt.

Verzogene Bremsscheibe müsste ich dann mal ganz genau drauf achten, ob der beim rollen irgendwie bremst...

edit:

In wie fern Geräusch?? Ist natürlich schwierig bei 130 auf der AB noch untypische Geräusche wahrzunehemen, gerade als Laie...

AstraF1.6_16V
24.08.2018, 19:39
Ich bin gewillt, die Bremsen vorne inkl Beläge tauschen zu wollen, und natütlich auch gleich auf plane/saubere Oberflächen achten...
macht das Sinn?? 80 Euros inverstieren, und "gut Glück"??


Das kann durchaus Sinn machen. Ich hatte den Fall 2-3 mal bei Bremsscheiben von ATE (und auch nur dort) dass man erst Monate nach dem Einbau ein flattern im Lenkrad beim Bremsen hatte.
Aber wie gesagt, das sollte man auch mit einer Messuhr messen können welche an der Radnabe befestigt wird (Rundlauf der Bremsscheibe)

chabouk
24.08.2018, 20:15
Beim Bremsen selbst is aber alles in Ordnung... Ich weiss, ganz schön nervig, dass ich jeden versuch direkt mit einer Gegenaussage kontere... Beim Bremsen habe ich keinerlei extra Flattern. Wenn ich von 170 Abbremse, dann flattert es wie gehabt zwischn 120 und 140, aber sonst is alles OK. zieht auch nicht zu irgendeiner Seite... hmpf...

AstraF1.6_16V
25.08.2018, 00:36
Beim Bremsen selbst is aber alles in Ordnung


Tja, das spricht natürlich nicht gerade für einen Defekt an der Bremsanlage. Was ist mit den Felgen? Sind die Original oder aus dem Zubehör?

chabouk
25.08.2018, 10:35
Fahrwerk und Felgen ist alles Original Opel. Opel 16 Zoll Stahlfelgen mit Hanook allwetterreifen, Original Fahrwerk. Fahrzeug ab km Stand ca 180000 km bei mir im Besitz. Seit dem keinerlei anderen als die aufgezähten Fahrwerksteile erneuert. ADAC mobiler Prüftstand sagte vor 3 monaten alles OK - da war schon die Unwucht zu spüren, aber hatte da noch auf eine Unwucht der reifen gehofft.... im Februar hatte der noch neuen Tüv bekommen, anstandlos...

H.T.
25.08.2018, 12:27
dann starkes abbremsen die Symptome verringert... - Meine Vermutung: weil sich vorne irgendwas erwärmt.

Da erwärmt sich nichts, wenn ich einmal scharf bremse. Durch dieses Bremsen kommt etwas am Fahrwerk in eine andere Lage. Sag ich mal.

Wenn eine Bremsscheibe einen Schlag hat, ist es egal ob die Scheibe warm oder kalt ist. Laut deiner Aussage sind alle Bremsvorgänge ohne Auffälligkeiten.

Und bei einer Laufleistung von mindestens 180 000 Km gehört das Fahrwerk umfassend geprüft. Vorne und Hinten.

AstraF1.6_16V
25.08.2018, 23:50
Da erwärmt sich nichts, wenn ich einmal scharf bremse.


So ist es, und auch bei mehrmaligem Bremsen erwärmt sich außer der Bremsanlage selbst nichts. Okay, also originale Felgen, dann liegen die auch plan auf.

chabouk
26.08.2018, 14:40
wie gesagt, es war nur eine Vermutung, dass sich nach mehreren Bremsvorgängen ggf durch Erwärmung irgendwas ausdehnt, und dadurch dann "fester" anliegt...

Also was kann ich nun noch tun, ausser teure Meisterstunden in einer fachwerkstatt in Anspruch zu nehmen?

Astraracer87
26.08.2018, 19:56
Du kannst auf Verdacht anfangen X-beliebig Teile zu tauschen und zu hoffen das du das richtige Teil schnell erwischst bevor es anfängt teurer wie die von dir gefürchteten Meisterstunden zu werden. Leider lässt sich übers Internet auch nur raten vor allem wenn ja schon die Werkstätten daran zu knabbern haben anscheinend.


Edit:
Nur zur Sicherheit um nicht sinnlos rum zu raten: Wurden alle Räder ausgewuchtet oder nur die Vorderen? Räder mal getauscht von vorn nach hinten oder auf Winteräder?

Tuba
27.08.2018, 14:34
Ich würde als erstes den schon mehrfach hier geäußerten Vorschlag befolgen, die Vorderräder hinten und die Hinterräder vorn zu montieren. Ist der Fehler weg, sitzt das Problem in einem Rad. Ist das Auto unverändert schüttelig, sind die Räder unschuldig. Teile erneuern kann der TE dann immer noch.

chabouk
28.08.2018, 21:58
Moin... aktuell is n bisschen Stress hier um mich rum. Ich versuche nächste woch mal die räder zu tauschen, bin baer, ehrlich gesagt, nicht sehr davon überzeugt.
ich melde mich dann wieder, und werde berichten.

Tuba
28.08.2018, 23:50
Wir können stundenlang rätseln, damit kommen wir aber nicht weiter. Wir können auch versuchen, das Problem schrittweise einzugrenzen, was ich für zielführender halte. Rädertauschen ist die zweite Variante.

Astraracer87
29.08.2018, 22:44
Könntest ja auch mal auf die Fragen antworten dann kann man dir auch besser helfen.

chabouk
15.09.2018, 14:32
Moin. Ich hatte die schnauze voll, und hab das Auto in die Werkstatt gegeben....
Jetzt haben die angeblich nur die Räder von vorne nach hinten getauscht, und siehe da, das schlackern ist weg, oder auf ein wirklich erträgliches Minimum gesunken.

Ich wills einfach noch nicht ganz kapieren, warum das jetzt so is, auch mit allen Symptomen und Einschränkungen die ich angeblich erspürt und erfahren habe... aber nun ist das Lenkrad ruhig.

Auch bleibt spannend, warum ein Premio Reifenservice inkl seiner ganzen tollen technik und Spur Einstell mechanik das nicht kann... oder weiß...

Naja,

Danke hier für die Mithilfe!!

uli2003
15.09.2018, 15:29
Du hättest ja mal auf die Ratschläge hier hören können, dann wäre das längst erledigt.


Auch bleibt spannend, warum ein Premio Reifenservice inkl seiner ganzen tollen technik und Spur Einstell mechanik das nicht kann... oder weiß...

Weil die Technik nur Gewichte messen und vermitteln kann. Nicht spurtreue Laufflächen der Reifen oder Höhenschläge werden zwar ausgewuchtet, sodass der Rundlauf sauber ist, die Geometriefehler des Rades werden jedoch weiterhin an die Achse weitergegeben.
Beispiel: Höhenschlag im Rad, die höhere Stelle des Rades beschreibt einen größeren Kurvenradius und die Zentripetalkraft ist dadurch größer. Ausgeglichen wird dies durch mehr Masse auf der Gegenseite, was den Rundlauf wieder verbessert. Was bleibt ist der geometrische Höhenschlag - rollst du das Rad ab, geht das Fahrzeug rauf und runter - da kannst du wuchten wie du willst :)


Grüße
Uli