PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutscher Verbraucherschutz



V8Cowboy
22.08.2018, 10:59
Grüß euch,

gibts bei euch in D einen ordentlichen Verbraucherschutz, der einer ominösen Firma auch mal richtig auf die Zehen steigt und nicht nur nette Briefchen hin und her schickt?
Oder sonst ne Behörde, Organisation, etc?

Hintergrund: Habe online was bestellt und bezahlt, mangels Kommunikation und Termindruck aber widerrufen. Ware wurde danach trotzdem verschickt und ich musste sie auf meine Kosten zurücksenden, jetzt ist angeblich die Hälfte der Ware nicht bzw beschädigt angekommen und ich im Endeffekt weder Geld noch Ware. Kommunikation miserabel, reagieren nicht mal auf Rechtsschutz.

Danke für sachdienliche Hinweise ;)

uli2003
22.08.2018, 11:39
Wir haben zwar die Verbraucherschutzzentrale, aber die sind primär für so etwas nicht zuständig.

Unstimmigkeiten bei Verträgen zwischen zwei Parteien werden klassisch mittels Rechtsweg gelöst.

Nimm es mir nicht krumm, das Ganze liest sich sehr einseitig. Kann die Ware defekt sein? Hast du dokumentiert, wie sie verpackt war (Menge, Verpackung)? Auszuschließen ist es ja nie, dass ein Paket beim Transport aufreißt, Teile beschädigt werden oder verloren gehen.
Ja nach Regelung des Gefahrenübergangs kannst du dafür sogar haftbar sein (oder der Transportunternehmer).

Was die Lieferfirma aber nicht davon befreit, den Schaden nachzuweisen.

Grüße
Uli

V8Cowboy
22.08.2018, 12:22
Nö nehm ich dir nicht krumm :) man kann ja auch aus einem Dreizeiler nicht die ganze monatelange Geschichte rauslesen, ist ja klar.

Ein Teil der Ware ist defekt bzw. verloren gegangen, ja, auf dem Transportweg. Wurde mir auch nur auf Nachfrage mitgeteilt, vom Paketdienst kam keine Info. Von vier Paketen eines aufgerissen. Jedoch habe ich sie ungeöffnet und in Originalverpackung zurückgeschickt, sehe also kein Verschulden bzw. Nachlässigkeit meinerseits. Wurde auch mit Fotos bzw Gewicht dokumentiert als ich sie zurückgeschickt habe. Und soweit ich mich in die deutsche Rechtssprechung einlesen konnte bzw. sie verstanden habe trägt das Risiko der Rücksendung der Verkäufer. Hinzu kommt, dass angeblich so viele Teile verloren gegangen sind, die nachweislich unmöglich nur in diesem einen beschädigten Paket drin sein konnten.
Das eigentliche Problem ist ja auch die mangelhafte Kommunikation, da kommt einfach nix.

jamiro
22.08.2018, 12:47
Klingt nach „dickfelligem” Aussitzen der Sache durch den Verkäufer.
Rechtsschutz bemühen und mittels Rechtsweg und Fristen das Geld zurückfordern.

renssak
22.08.2018, 14:11
Zufällig per paypal gezahlt?
Dann geht das in der Regel recht schenll und unkompliziert.

Ansonsten geht nur der langwierige und (wegen möglicher Selbstbeteiligung) teuere Rechtsweg.

V8Cowboy
22.08.2018, 14:15
Ja per Paypal. Hab ich mir aber angesehen, da gibts nicht viele Wahlmöglichkeiten. Entweder Ware nicht erhalten (hab ich ja), Ware entspricht nicht der Beschreibung, oder unbefugter Kontozugriff. Rückerstattung nicht erhalten gibts da leider nicht.

renssak
22.08.2018, 14:33
Ich meine, Du kannst im nächsten Schritt auch noch einen Freitext eingeben.
Dann würde ich "Ware nicht erhalten" auswählen und im nächsten Schritt detailiert beschreiben, was passiert ist - evtl. auch den Mailverkehr und die Fotos anhängen, wenn Dateianhänge möglich sind.

Du hast die Ware ja auch nicht (vollständig) erhalten und jetzt gar nicht (mehr).

Astraracer87
22.08.2018, 19:40
Ruf ansonsten bei Paypal an die helfen auch gern am Teleon und können da evtl was machen.

uli2003
22.08.2018, 22:09
PayPal wird einen Teufel tun sich da einzumischen.
Der bisherige Ablauf rechtfertigt seitens PayPal keine Rückerstattung.
Das würde das Problem auch nur finanziell temporär verlagern.

Astraracer87
23.08.2018, 00:59
Paypal kann aber auch versuchen die Kommunikation zu Verbessern. Hat bei mir auch schon mal geklappt.

renssak
23.08.2018, 07:00
Das würde das Problem auch nur finanziell temporär verlagern.
Das glaube ich nicht ganz.
Wenn ich es richtig verstanden habe:
- Die Lieferung kam unvollständig und beschädigt an.
- Das Paket wurde im Zustand, wie es ankam zurückgeschickt.
- Der Verkäufer hat das Paket angenommen.
- Es wurden mehrere Mails an den Verkäufer geschickt.

Spätestens ab dem Zeitpunkt ist der Verkäufer auch mal an der Reihe sich zu rühren.
Ich habe den Eindruck, dass er versucht, einfach mal auf taubstumm zu stellen.
Da kann so ein Impuls von außen (in erster Instanz paypal) Wunder wirken.

Ich hatte so einen Fall auch mal:
Neue Möbel bestellt, unvollständig und beschädigt angekommen.
Möbel per Spedition nach Absprache zurückgeschickt.
Nachlieferung abgesprochen, die laaaange auf sich hat warten lassen.
Fall über paypal aufgemacht und plötzlich ging alles ganz schnell.

uli2003
23.08.2018, 08:35
Ich habe es genau anders verstanden :)

Die Lieferung kam zunächst intakt an, nur für den Kunden zu spät, da Zeitdruck. Ob das nun noch im Rahmen einer annehmbaren Lieferzeit geschah, weiß ich nicht.

'Zeitdruck' kann schon mal eine kurze Zeit bedeuten. Scheinbar war der Vertrag also von beiden Parteien erfüllt.

Beim Widerruf der Bestellung kam es bei der Rücksendung zu Schaden und Verlust.

Da ja vom Rücktrittsrecht nach dem Fernabsatzrecht Gebrauch gemacht wurde, muss die Ware nun auf Kosten
des Käufers zurück. Die Gefahrtragung liegt beim Verkäufer (in Deutschland).
Somit muss der Verkäufer dann auch den Kaufpreis erstatten, es sei denn, er kann eine unzureichende Verpackung,
oder eine Beschädigung durch den Käufer nachweisen.

Ob PayPal das bei Ungewissheit macht, ist schwer zu sagen. Glaube ich aber nicht.

Grüße
Uli

V8Cowboy
23.08.2018, 09:54
Also Uli hat insofern recht, dass die Ware intakt (nehm ich mal an da ich sie nicht geöffnet habe) angekommen ist.
Nur: Ich habe schon vor dem Versand widerrufen, eben wegen mangelnder Kommunikation ob die Ware überhaupt rechtzeitig ankommt. Das war mir dann zu unsicher. Sprich er hätte sie gar nicht mehr versenden dürfen, hat es aber trotzdem getan. Der Rest ist so wie du beschrieben hast.

Die Gefahr der Rücksendung liegt eben in D beim Verkäufer, nur bei uns anscheinend nicht so klar definiert. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass deutsches Recht die Grundlage bildet, da Verkäufer Sitz in D hat. Sollte ich mich geirrt haben müsste ich nach ö. Recht klagen, wo wiederum die Rücksendung nicht so verbraucherfreundlich geregelt ist - anscheinend.

Rechtsschutz speist mit mit einem Bruchteil ab oder sie würden auch klagen, wobei mir nach Auskunft dabei keine Kosten entstehen würden. Der Ausgang ist aber ungewiss. Und bevor ich jetzt diesen Weg beschreite hätte ich noch einen Versuch außergerichtlich gestartet.

Der LI
23.08.2018, 10:16
Schau doch ins Impressum des Händlers, dort sollte auch der Gerichtsstand angegeben sein. Bei einem deutschen Händler sollte der sich in Deutschland befinden.

- - - Aktualisiert - - -

Setze ein Schreiben auf, in dem du ihn darauf hinweist, daß er die Ware trotz Widerrufs verschickt hat und er die Gefahr der Rücksendung trägt; evtl. noch weitere Einzelheiten [Fotos, Zeugen, ungeöffnete Originalverpackung etc.].
Dann setzt du ihm eine Frist für die Rückzahlung und kündigst bei Nichteinhaltung rechtliche Schritte und Inrechnungstellung der dadurch entstehenden Kosten an.

Das ganze verschickst du per Einschreiben mit Rückschein.

V8Cowboy
23.08.2018, 10:37
Ist alles schon passiert, liegt ja schon seit Wochen und Monaten beim Rechtsschutz, der Verkäufer meldet sich nicht mehr.

uli2003
23.08.2018, 13:29
liegt ja schon seit Wochen und Monaten beim Rechtsschutz,

Dann ab zum Anwalt. Ich weiß allerdings nicht, wie das Fernabsatzgesetz in Ö geregelt ist.
Ansonsten ist das recht einfach, der LI hat es schon beschrieben - Frist setzen, wenn die Forderung gerechtfertigt ist - sollte nichts passieren, Mahnbescheid beantragen.
Jetzt muss was passieren - entweder der Verkäufer widerspricht, dann kommt es zur Klage (die du hoffentlich entsprechend begründen kannst), oder wenn er nicht widerspricht
zum vollstreckbaren Titel.