PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra F: Tacho ohne DZM gegen Tacho mit DZM austauschen



Astradriver
22.08.2018, 00:52
Schönen guten Abend zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte auf diesem Wege erst einmal ein nettes Grüß Gott in die Runde werfen.
Und nun direkt zu meinem Problem.

Ich habe einen Opel Astra f cc 1.4 BJ. 1996 und möchte gerne mein Tacho ohne Drehzahlmesser gegen eines mit DZM austauschen, habe den Tacho mit DZM bereits eingebaut und festgestellt, dass alles funktioniert außer der DZM. Ich habe auf einigen Seiten gelesen, dass dies ohne Probleme möglich sei, jedoch auch widersprüchliche Angaben gefunden. Also, was müsste ich tun damit der DZM läuft ? Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Astradriver aus Krefeld NRW

renssak
22.08.2018, 08:51
Hat den "neue" Tacho mit Drehzahlmesser die selbe W-Zahl, wie der alte?
W-Zahl - Wegstreckenzahl

Das ist auf jeden Fall wichtig für den reinen Tacho, ansonsten wird er zuviel oder zu wenig anzeigen.

Der Astra F hat noch eine Tachowelle - richtig?
Dann müsste im Armaturenbrett (hinter der Tachoeinheit) ggfs. noch ein Stecker rumbaumeln, den Du anschließen musst.

Ich hatte das bei meinem alten F auch mal gemacht.
So aus der Erinnerung war das recht einfach möglich, ich weiiß aber nicht mehr im Deteil, was ich dafür alles machen musste.
Ich meine, das schwierigste war, die Tachoeinheit da raus zu bekommen und incl. Welle wieder einzubauen. :o

Gruß

Martin

Der LI
22.08.2018, 10:02
Am Kombiinstrument gibt es zwei Steckverbinder X21 [16polig] und X22 [12polig]. Das grüne Kabel [0,75 mm2] auf Pin 8 von X21 kommt direkt vom Motorsteuergerät und liefert das Drehzahlsignal.

Sieh nach, ob es überhaupt vorhanden ist an X21 und ob die Leiterbahn auf der Leiterfolie zum DZM intakt ist [mit Multimeter durchmessen].

Hier (http://www.vectra16v.com/slp.html) kannst du Schaltpläne herunterladen.

Astradriver
22.08.2018, 12:33
Hallo Zusmamen,

vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mich heute mal dran machen und das Kabel suchen :D Vielleicht hab ich ja Glück :D

mariogt18
22.08.2018, 13:09
Normal kann man das problemlos tauschen. Hab ich beim Astra F meiner Madam auch gemacht - war alles schon vorhanden kabelmäßig. Beim Schwager allerdings gab es Probleme. Kabeltechnisch alles vorhanden und hat auch funktioniert, nur nach paar Km kam dann die MKL und ging auch nicht mehr aus. Bis heute weiß ich nicht warum. Erst als wir wieder zurück gebaut haben blieb sie aus.
Und zum Ausbau ein kleiner Tip: Am Getriebe die Tachowelle abmachen dann kann man das Kombiinstrument etwas mehr herausziehen und wird weniger fummlig.

Astradriver
22.08.2018, 14:29
Hallo, ich sehe schon ich habe den falschen Tacho, habe W=1102 und habe einen W=1111 mit DZM eingebaut, kann das der Grund sein ?

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
ohja, leider habe ich den Kommentar erst jetzt gelesen xD Das hätte mir einiges an Fummelei erspart, aber ich muss ja eh nochmal ran
Wie gesagt, außer der DZM funktioniert alles ohne Probleme, selbst die Tachogeschwindigkeit kommt mir mittlerweile realistischer vor als beim W=1102, was auch eine GPS-Messung bestätigt.

Der LI
22.08.2018, 14:39
...kann das der Grund sein ?...Nein......

renssak
22.08.2018, 14:51
Wie oben geschrieben, ist die W-Zahl für den Tacho und ist die "mechanische Umsetzung" von Umdrehung der Tachowelle in Geschwindigkeitsanzeige bzw. KM-Anzeige.
Die Drehzahl kommt von dem Steuergerät (oder früher von der Zündspule) als elektrisches Signal.

Astradriver
22.08.2018, 20:00
Ich werd nochmal gucken jetzt xD

- - - Aktualisiert - - -

So Nabend zusammen,

bei mir ist am X21 der Steckplatz 8 leider nicht belegt. Und was nu xD ? Auch am Steuergerät konnte ich kein benanntes grünes Kabel finden.

kritzel3000
07.11.2018, 12:52
Hi,
dann wirst du vermutlich ein neues Kabel ziehen müssen.


Das grüne Kabel [0,75 mm2] auf Pin 8 von X21 kommt direkt vom Motorsteuergerät und liefert das Drehzahlsignal.

Die Lösung steht ja quasi schon da.
Am Stecker vom Steuergerät ein Pin einfügen, genauso am Tacho.
Du mußt an das Steuergerät ran. Ich weiß allerdings nicht, wo es ist, vielleicht kann dir jemand anderes weiterhelfen.