PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Opel Combo



uli2003
21.08.2018, 10:20
Moin die Runde.

Nachdem beim letzten Kauf eines kleinen Familientransporters der Berlingo ganz klar die Nase vorm Opel vorn hatte, soll es jetzt wieder ein Berlingo werden, jedoch in Form eines Combos :D

Jetzt bin ich mir nicht schlüssig mit der Motorisierung. Es gibt 3 Motoren, ein 1,2er Benziner (81kW) sowie zwei 1,5er Diesel (75 und 95 kW).

Probegefahren sind wir den Benziner und den kleinen Diesel. Nachdem der 16-Ventiler im alten Berlingo mit 120 PS wirklich zu müde auf der Brust ist (da muss man echt auf der AB in der Röhn schon mal in den dritten runter, um so eben mit den LKW mithalten zu können...), machte der 1,2er schon deutlich mehr Druck. Ohne im Gebirge gewesen zu sein, ging der deutlich besser voran.

Etwas unkultiviert als aufgeladener Direkteinspritzer, aber nicht zu laut. Der 'kleine' Diesel war vergleichbar.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Verbrauch und der Zuverlässigkeit der verschiedenen Motoren? Der 1,2er steht nahezu vollausgestattet in Wunschfarbe beim Händler, der Diesel nicht - ggf. wäre der aber bei einem anderen Händler greifbar. Auslieferung eh erst nach Markteinführung :)

Meine Tendenz geht bei 25tkm in Richtung 130PS Diesel.


Grüße
Uli

DanielG
21.08.2018, 20:12
Bin neu im Forum, und bin neu als Opel-Eigner.

Ich hatte viel, viel früher mal einen Senator 3-Liter Sechszylinder, und später noch mal einen Astra - war aber alles im vergangenen Jahrhundert....

Ich besitze seit 2013 einen Mercedes Citan und wollte, da das Auto mittlerweile 180.000 km drauf hat, wiederum einen kaufen. ich habe das dann aber gelassen, weil ich letztlich vom Citan doch eher enttäuscht. Per saldo, wenn ich alle Reparaturkosten etc.pp. nachrechne, habe ich das Auto 1,6 mal bezahlt. In fünf Jahren. Ich habe das Auto nagelneu bekommen, damals. Nun ja.

Der Kauf eines VW Caddy ist daran gescheitert, dass mir der VW-Händler fast nichts mehr für das alte Auto geben wollte, und so habe ich mich dann nach Alternativen umgesehen. Der OPEL Combo der fünften Generation wäre sehr sehr interessant. Zum Einen bekomme ich einen attraktiven Preis geboten (bekomme Rabatt über einen Rahmenvertrag), zum anderen ist OPEL ein Kunde von mir. Und, wichtigster Grund: der Neue wird nicht mehr in der Türkei gebaut (wo, ist mir egal, so lange es nicht die Türkei ist). Konfiguration ist abgeschlossen, wir nehmen den 95 kW Diesel mit Achtgangautomatik, langer Radstand, Vollausstattung und Flügeltüren hinten statt Heckklappe. Alles fertig zum Bestellen, wenn ich diese Woche noch bestelle bekomme ich das Auto in KW 05/2019. Alles ok so weit.

Allerdings hätte ich ihn wenigstens einmal für 20 km probegefahren, wegen Geräuschpegel und anderen Kleinigkeiten. Ich kaufe ungern die Katze im Sack. Mein Händler hat keinen, ein anderer Händler hier im Landkreis auch nicht. Frage: wo steht so ein Auto, damit ich mich wenigstens mal reinsetzen und eine Runde um den Hof fahren kann?

idS Daniel

uli2003
21.08.2018, 20:17
Wenn du sagst in welchem Landkreis du wohnst :D

DanielG
22.08.2018, 09:24
74613 Öhringen. Schwäbisch Hall und Heilbronn wäre auch noch ok.

idS Daniel

DanielG
27.08.2018, 15:18
So, Probefahrt absolviert.

Bauer & Bosch in Künzelsau haben einen da zum fahren. Der Vorführwagen hat den schwächeren Diesel mit 102 PS und nicht das Glasdach. Mein Eindruck: sehr angenehmes Geräuschniveau innen (verglichen mit einem Mercedes Citan/Renault Kangoo), etwas unglücklich platzierte Sicherheitsgurte für den mittleren Sitz hinten (is mir wurscht, da sitz ich nie), spurtstarker Motor. Der Bildschirm vom Navi/Infotainment nimmt ziemlich viel Platz ein und kann nicht weggeklappt werden - dafür sieht man dann auch alles...

Durchweg positiver Eindruck so weit.

Wenn denn der Kauf zustande kommt (liegt noch an der Rückgabe des bisherigen Autos), lasse ich den Combo dann sofort beim Folierer mit dieser dicken 3M-Schutzfolie folieren im Bereich der Einstiege, da wo man immer mit den Füßen drauf trappt, eventuell noch unten ringsrum unterhalb der Scheuerleisten.

idS Daniel

uli2003
27.08.2018, 15:50
Ja, der kleine Diesel fährt sich schon ganz angenehm. Wir werden allerdings den 130 PS nehmen, da der Wagen oft gut beladen fahren muss.

Zudem wird der Diesel um einiges sparsamer sein als die jetzige Berlingo Wanderdüne, denn die war mit 9-10 Litern 95Okt. / 100km recht durstig.


Ansonsten hat das Fahrzeug eine Menge vom Berlingo behalten, und der war von der Nutzbarkeit echt in Ordnung.


Preislich liegen wir mit nahezu Vollausstattung jetzt bei 19,5k netto. Mal sehen.

DanielG
19.09.2018, 14:12
Habe meinen bestellt. Vollausstattung, alles drin ausser Standheizung. Lieferung Ende Februar 2019

uli2003
19.09.2018, 14:29
Genau wie meiner. Der steht aber schon vor der Tür :)

DanielG
20.09.2018, 08:19
Genau wie meiner. Der steht aber schon vor der Tür :)

Wann hattest Du deinen bestellt? Wie lange war dann die Lieferzeit?

Ich habe mir nämlich, um halbwegs mobil zu bleiben in der Wartezeit, ein Auto von einem Freund geliehen. Der braucht es allerdings irgendwann mal wieder, ich bin daher daran interessiert die Lieferzeit so kurz als möglich zu gestalten.

idS Daniel

uli2003
20.09.2018, 09:15
Ein guter Freund von mir ist Disponent bei Opel. Und aus dem Pool, der an die Händler ausgeliefert wurde, war ein passendes Fahrzeug dabei. Daher ging das so fix. Natürlich machen die Händler das nicht gern, weil dann die Fahrzeuge zur Premiere fehlen :)
Ebenso kurios gestaltete sich die Änderung bei der Versicherung - die neuen Schlüsselnummern waren noch nicht in das System eingepflegt.

Alles in allem aber ein schickes Auto. Klar, kein Rennwagen, aber gut ausgestattet und angenehm zu fahren.

Grüße
Uli

DanielG
22.12.2018, 21:06
So, habe heute meinen neuen Combo Life XL bekommen.

Ertser Eindruck: sehr angenehmer Geräuschpegel im Innenraum (ich hatte vorher einen Mercedes Citan, elend laute Kiste). Werde weiter berichten, wenn ich mich in die Bedienungsanleitung eingelesen und alles mal ausprobiert habe.

Bis jetzt bin ich mir immer noch sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

idS Daniel

uli2003
22.12.2018, 21:17
Hi Daniel, unser hat jetzt um die 6000 km abgespult.
Verbrauch zwischen 6,5 und 7 Litern, das ist ok.
Technik macht null Probleme, tut alles was es soll.
Schönes Fahrzeug, in nichts zu vergleichen mit dem Combo davor.

DanielG
09.01.2019, 20:03
Hab jetzt auch die ersten 1.000 km runter, studiere immer noch die Betriebsanleitung. Habe noch immer nicht alle Funktionen ausprobiert und begriffen.
Für den Innenraum habe ich mir die OPEL-Gummi-Fußmatten bestellt (Weathertech ist für das neue Modell noch nicht lieferbar), für den Kofferraum habe ich noch nichts passendes gefunden. Hätte gerne Hartschale mit hohem Rand und ausklappbarem Schutz für den Heckbumper - wegen Hund, der ein- und aussteigt. Habe den XL, brauche also was Grösseres. Hat jemand einen Tipp? Ich kaufe zur Not auch bei Peugeot oder Citroen...

Tuba
10.01.2019, 00:03
Für den Hund würde ich eine klappbare Rampe kaufen. Das in-den-Kofferraum-springen-müssen geht den Jungs tierisch auf die Wirbelsäule, und wenn Du ihn jedesmal reinhebst, geht es Dir irgendwann auf den Rücken.

DanielG
10.01.2019, 09:10
Ist eine Dackeldame mit 10 Kilo, das geht vom Gewicht her. Und die Ladekante ist so niedrig, dass auch die Dackeline problemlos hineinspringen kann - allerdings scharrt sie dabei mit den Krallen auf dem hinteren Stoßfänger herum, was ich vermeiden will.

uli2003
15.01.2019, 16:37
Update:

Wartungsleuchte geht an, laut Opel eine falsche Intervalleinstellung im MSG. Da eh noch die Reifen gewechselt werden sollten (bei Opel um Längen günstiger als im Zubehör), musste er eh zum FOH. Der sagt,
Ölwechsel nötig bei 6000 km. Finde ich persönlich nun etwas früh...
Die erste Meldung bezgl. AdBlue kam jetzt, Reichweite noch ca. 2400km. Dürfte somit bei knapp 8000km leer sein.

Grüße
Uli

tobefaster
04.02.2019, 18:11
Hallo kann mir jemand sagen was für einen Narbendurchmesser der neue Combo hat, finde nur Lochkreis 5x108 und ET 47. Vielen Dank Gruß Florian

uli2003
04.02.2019, 18:33
65 mm hat die Zentrierung. Hab jetzt aber nicht mit dem Messschieber gemessen, wenn das nötig ist sag Bescheid.

tobefaster
04.02.2019, 18:43
OK dann ist es 65,1 mm vielen Dank

uli2003
04.02.2019, 18:49
Das kann sein. Ich kann nur die Zentrierung in der Felge grob messen, auf dem Auto sind Räder :)
Der Messschieber passt nicht in die Felge.

DanielG
29.03.2019, 09:06
Mal ein Update:

die ersten 10.000 km sind abgespult. Verbrauch über diese Distanz im Schnitt 6,7 - 6,8 Liter. Ich hab die stärkste Motorisierung mit 130 PS und Automatik (Doppelkupplungs-) Getriebe. Die linke Schiebetüre hatte mal geklemmt, weil so ein Plastikclip verrutscht war. Konnte ich mit einem beherzten Daumendruck selbst beheben.
Ansosnten: für den fast baugleichen Peugeot Rifter gibt es schon einen umfangreichen Zubehörkatalog, kann man sich online bei Peugeot runterladen. Nur eine brauchbare Kofferraumwanne für den langen Radstand habe ich immer noch nicht gefunden.

Fazit: gute Wahl getroffen, das richtige Auto gekauft!

Zudem: ein Freund von mir ist Handelsvertreter und viel auf der Strasse unterwegs; bislang hat er immer die klassischen Mittelklasse-Limousinen gefahren wie C-Klasse, Passat, A4. Neulich ist er mit meinem Combo gefahren und fand ihn toll. Er hat letztes Jahr ein künstliches Hüftgelenk bekommen und ist ein wenig gehandicapt bei Autos mit niedriger Sitzposition. Er will sich jetzt mal den neuen Opel Zafira anschauen - der für ihn auch noch den Vorteil hätte, dass er seine ganze Kollektion (Bekleidung) im Auto auf Bügeln hängend transprotieren könnte. Der neue Zafira verwendet ja die gleiche Plattform wie der Combo, ist allerdings in drei Radständen zu haben und mit einer stärkeren Motorisierung.

uli2003
29.03.2019, 09:56
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, der Verbrauch ist nahezu mit meinem gleich. Ein Rennwagen ist es nicht, benötigen wir aber auch nicht. Das Fahrwerk ist komfortabel, nicht zu straff, nicht zu weich.

Letztens war ein Bericht in der ADAC-Clubzeitschrift, dort wurden die 'Kleinen' getestet. Haben gut abgeschnitten, bemängelt wurde (wie eigentlich immer) das 'billige' Plastik im Innenraum. Mich stört das nicht, lassen sich wenigstens die Untaten des Nachwuchses vernünftig abwischen, statt sie aus irgendeinem Velour raus zu kratzen.
Zudem muss der Preis ja irgendwo herkommen.

Wie hoch ist dein Ad-Blue Verbrauch?

DanielG
29.03.2019, 10:27
Den Ad-Blue-Verbrauch habe ich jetzt nicht exakt gemessen, aber gestern wieder aufgefüllt. Ich will nicht das Risiko eingehen, dass das Auto sich irgendwann nicht mehr starten lässt weil zu wenig von dem Zeug im Tank ist. Ungefähr zehn Liter habe ich jetzt wohl eingefüllt; wobei das Auto im Lieferzustand sicherlich keinen vollen Ad Blue-Tank hatte.
Zudem habe ich seit kurzem immer einen Fünf-Liter-Kanister AdBlue im Kofferraum dabei. Habe erlebt, wie an einer Raststätte das Personal schlicht unfähig war, die AdBlue-Zapfsäule freizuschalten zum Tanken (war mit einem Sprinter unterwegs...). Ich will da nicht in blöde Situationen kommen.

Also einmal im Monat ungefähr mache ich den AdBlue-Tank voll. Hinweis: daneben getropftes AdBlue kristallisiert zu einem weissen Belag, sieht aus wir Rauhreif. Deswegen spritze ich die Tankmulde nach dem Auffüllen sofort mit dem Gartenschlauch sauber. Das Zeug ist langfristig so korrosiv, dass nicht mal Edelstahl 1.4403 dagegen beständig ist. Für Auspuffanlagen der Euro6-Fahrzeuge wird inzwischen Edelstahl 1,4509 verwendet. Da will ich gar icht wissen, wie sich das Zeug gegenüber lackierten oder verzinkten Teilen verhält.

uli2003
29.03.2019, 10:51
Er warnt ja vor. Ab 2400 km erscheint die Warnung im Display bei jedem Start. Ich bin damit mal ne Weile gefahren, das passt schon.

DanielG
21.07.2019, 21:17
Update:

Mittlerweile 23.000 km gefahren, letzten Monat mit einem 1.300 kg Wohnwagen hintendran in Urlaub gewesen.

Der Spritverbrauch hat sich eingependelt bei 6,6 Liter über die ganze Fahrleistung. Der Sensor des Tote-Winkel-Assistenten hatte eine Funktionsstörung (konnte per Software behoben werden), ansonsten läuft das Auto zuverlässig und problemlos.
Den Nächsten werde ich rechtzeitig bestellen, damit Zeit bleibt für die Dangel 4x4-Version (die hat noch längere Lieferzeiten als das FrontWheelDrive-Modell).

DanielG
14.10.2019, 14:22
Update:

Kilometerstand inzwischen bei 34.000 km. Erster Service wurde durchgeführt, Kosten: nicht mal 180.- €.

Bei meinem Jeep Grand Cherokee, den ich vorher hatte, kam ich nie unter einem Tausender davon......

Immer noch läuft das Auto völlig problemlos. Eine Kleinigkeit ist anzumerken - der Fehlbetankungsschutz (so ein Plastikteil im Tank-Einfüllstutzen, damit man nicht versehentlich Benzin tanken kann) hat sich gelockert und klemmt manchmal ein bißchen an der Zapfpistole.

Mehr gibt es nicht zu berichten.

uli2003
17.01.2021, 21:04
Update von mir:

AdBlue Einspritzventil bei 54k defekt. Fehlermeldung und streckenweises Einräuchern des nachfolgenden Verkehrs. Ansonsten keine Probleme.

DanielG
18.01.2021, 09:50
Ah, ich sehe: Zeit für ein Update:

der unter post #26 beschriebene Fehlbetankungsschutz musste ausgetauscht werden, da meine Frau nicht damit zurecht kam. Sie bekam nach dem Tanken die Zapfpistole gar nicht und nur mit fremder Hilfe (Tankwart) wieder aus dem Stutzen. Das Teil ist separat aber wohl nicht austauschbar, und so wurde die komplette Kraftstoffanlage incl. Sprittank ausgetauscht - auf Garantie.
Das Fahrzeug hat inzwischen 68.000 km, immer noch absolut zuverlässig. Kein einziges Glühbirnchen kaputtgegangen, keine Defekte, nichts. Das Auto ist inzwischen in der ganzen Familie beliebt als Großraum-Einkaufswagen (IKEA!!!), Umzugshelfer, Urlaubsgefährt (Hochdachkombi Forum - Hochdachkombi.de (http://www.hochdachkombi.de) sind Bilder mit Campingausbau), Hundetransporter. Einen grösseren Wohnwagen haben wir angeschafft, nunmehr 1.500 kg Gewicht und waren damit letzten September in Kärnten - also quer durch die Alpen gezogen, kein Problem.
Dachträger und Dachbox sind inzwischen angeschafft, klappt alles zur Zufriedenheit. Ein bißchen liebäugeln wir mit dem neuen Zafira, am liebsten als Wohnmobil (Crosscamp Life). Aber jetzt mal abwarten, wie das mit Corona weitergeht.

Fazit: der Combo E ist absolut empfehlenswert

idS Daniel

OpelDame1
25.01.2021, 11:46
Danke für dein Update! Spitze dass der Wagen so gut ankommt, überlege nämlich ihn zu kaufen!

DanielG
25.01.2021, 13:26
Danke für dein Update! Spitze dass der Wagen so gut ankommt, überlege nämlich ihn zu kaufen!

Wenn man das Auto neu kaufen will, lohnt es sich einen Quervergleich zu machen.
Der Wagen hat ja die gemeinsame Plattform der PSA-Gruppe, das heisst man kann das gleiche Auto als Opel Combo, als Citroen Berlingo oder als Peugeot Rifter kaufen. Die Unterschiede liegen in der Innenausstattung. Ich habe meinen Opel mit Automatikgetriebe geordert, da entfällt dafür dann der Platz für die grosse Staubox zwischen den Vordersitzen, weil man den Platz für den Handbremshebel braucht. Aber nur beim Opel, beim Peugeot kann man diese Kombination bestellen. Dann gibts beim Peugeot auch einen Aussen-Trim mit Schutzleisten rundum - aber nicht beim Opel, und nicht beim Citroen. Das Glasdach wollte ich haben, aber wegen einer Konfusion im Bestelltext (nicht zusammen mit Cargo-Türen) habe ich jetzt weder Glasdach noch Cargotüren. Es lohnt sich also, sich an den Rechner zu setzen und mit Hilfe des Konfigurators die verschiedenen Varianten durchzuspielen.

idS Daniel

DanielG
29.10.2021, 09:53
Ein Problem ist aufgetaucht, allerdings selber schuld:

Als ich das Auto zwecks Bestellung konfiguriert habe, stand eine Anhängelast von 1.500 kg drin. Als das Auto dann geliefert wurde, habe ich da nicht mehr danach geschaut (warum auch?), und jetzt stelle ich fest, dass die Anhängelast nur für die Variante mit Schaltgetriebe gilt. Ich habe aber die Automatik / Doppelkupplungsgetriebe gewählt, und jetzt steht eine Anhängelast von 1.250 kg in den Papieren. Dumm deshalb, weil mein Wohnwagen ein ZGG von 1.350 kg hat.
Da zum Jahresende die erste Hauptuntersuchung ansteht, würde ich bei dieser Gelegenheit gerne die Anhängelast auf 1.500 kg abändern lassen. Hab im Netz auch was dazu gefunden; der Hersteller von Anhängerkupplungen wirbt damit, mit seinen Produkten liessen sich höhere Anhängelasten eintragen als ursprünglich vom Fahrzeughersteller angegeben. Ich habe die Anhängerkupplung mit dem neuen Auto gleich mitgekauft und möchte die nun ungern austauschen - die Erhöhung der Anhängelast müsste doch auch mit der Original OPEL Anhängerkupplung möglich sein. Weiß jemand der Anwesenden, wie das bewerkstelligt wird?

idS Daniel

AstraF1.6_16V
29.10.2021, 17:15
Hab im Netz auch was dazu gefunden; der Hersteller von Anhängerkupplungen wirbt damit, mit seinen Produkten liessen sich höhere Anhängelasten eintragen als ursprünglich vom Fahrzeughersteller angegeben.

Wie soll das denn funktionieren? Die Anhängelast beim AT-Getriebe ist deshalb niedriger als beim Schaltgetriebe, um das Getriebe nicht zu stark zu belasten.
Das hat schon seinen Grund. Gibt dir der Hersteller der Zubehör AHK auch eine Garantie dass dein Getriebe das auf Dauer unbeschadet übersteht?
Zahlt er das Ersatzgetriebe bei einem Schaden?

DanielG
29.10.2021, 19:29
Das Getriebe ist für einen bestimmten Drehmomentbereich ausgelegt. Und da der neue Zafira das gleiche Getriebe auf einem stärkeren Motor hat, dürfte die mechanische Beanspruchung des Getriebes durch die Anhängelast keine Rolle spielen. 250 Newtonmeter bleiben 250 Newtonmeter. Das Doppelkupplungsgetriebe kann mehr.
Ich gehe mal zum TÜV und frag mich durch.....

AstraF1.6_16V
30.10.2021, 01:37
Sicher dass der Zafira das gleiche Getriebe hat wie der Combo?
Woher hast du diese Info? Nur weil beide Fahrzeuge über eine 8-Gang Automatik (meines Wissens nach eine Wandlerautomatik und kein DSG) verfügen muss es sich bei weitem nicht um das identische Getriebe handeln. Oft gibt es mehrere Abstufungen des maximal verkraftbaren Drehmomentes.
Mit Wandlerautomaten kenne ich mich berufsbedingt aus, die habe ich täglich vor der Nase - allerdings nicht die von Aisin, die Opel bzw. PSA nutzt weshalb ich hier auch nur mutmaßen kann.
Aber du kannst ja mal Feedback geben, wenn du genaueres weißt;)

DanielG
30.10.2021, 19:59
Mein Combo E hat definitiv ein Doppelkupplungsgetriebe und keinen Wandler. Laut bisher gelesenen Presseberichten hat der neue Zafira ebenfalls ein Doppelkupplungsgetriebe und keinen Wandlerautomaten. Berufsbedingt kenne ich mich damit ein bisschen aus (12 Jahre GETRAG, 8 Jahre MAGNA Steyr). Und Getriebe, egal welches Prinizip, werden für bestimmte Drehmomentbereiche konzipiert. Also bis 250 Nm, darüber bis 400 oder 500 Nm oder ganz grosse Motoren, Acht- oder Zwölfzylinder liegen da schon mal darüber. AUDI zum Beispiel verwendet für die kleineren Motorisierungen die B 80 Getriebefamilie (mit unterschiedlichen Übersetzungen und Spreizungen je nach Verwendung an Diesel- oder Benzinmotoren), für die grösseren Motorisierungen die C 90 Getriebefamilie. Die Innereien innerhalb der Familie sind gleich, ob da nun ein 1,4-Liter Vierzylinder dran kommt oder der 2,5 Liter V6 TDI.
Nicht anders wird das bei PSA gehandhabt. Die Vierzyinder-Dieselmotoren in dieser Leistungsklasse und mit dem gleichen Antriebskonzept (Front-Quer-Einbau) verwenden auch dasselbe Getriebe. Möglicherweise mit anderer End-Übersetzung, aber sonst ziemlich gleich. Wobei ich das Prinzip des von PSA verwendeten Doppelkupplungsgetriebes nicht kenne; das GETRAG-Getriebe für den Smart war eines der ersten Getriebe dieser Art auf dem Markt und war ein Dreigang-Getriebe mit Gruppenschaltung - also ein Sechsganggetriebe.

Sei es drum - am Getriebe als solches kann der Unterschied bei der Anhängelast eigentlich nicht liegen.

AstraF1.6_16V
30.10.2021, 20:54
Laut bisher gelesenen Presseberichten hat der neue Zafira ebenfalls ein Doppelkupplungsgetriebe und keinen Wandlerautomaten.

Klick mich! (https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/motor/news/article187413216/Gleicher-Name-neues-Konzept-Opel-Zafira-Life.html)


Nur einer von drei Presseberichten die ich jetzt auf die schnelle googeln konnte, in denen explizit von einer 8-Stufigen Wandlerautomatik gesprochen wird.
Meines Wissens verwendet PSA keine DSG-Getriebe.

Danke für die Erklärung des Aufbaus eines Automatikgetriebes, nach fast 10 Jahren bei ZF in der 8HP Fertigung freue ich mich immer wenn mir jemand erklärt wass ich so den ganzen Arbeitstag lang eigentlich mache:danke:
(Nimm es nicht persönlich;))

Wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben.

Tuba
30.10.2021, 21:15
Die Anhängekupplung ist nicht der ausschlaggebende Faktor für die Anhängelast, in aller Regel können die weitaus mehr ab als das Autoheck, an dem die AHK ja verschraubt ist. Hinzu kommen Einschränkungen durch den Antrieb und die übrige Ausstattung des Autos. Wenn Du einen 1350 kg-WoWa ziehen willst, gibt es zwei Möglichkeiten: Du lastest den WoWa um die 100 kg ab (was nicht wirklich Sinn macht, die Dinger sind eh meist an der Schmerzgrenze) oder Du schreibst Opel an (nein, nicht den :) umme Ecke) und fragst nach einer Freigabe für die Anhängelast-Erhöhung. Ob Du eine Freigabe bekommst, weiß Opel. Ich weiß das nicht. Es kommt auf einen Versuch an.

DanielG
08.11.2021, 09:58
Verwendet ihr immer noch die 12-Kolben-Radialölpumpe auf der Eingangswelle?

DanielG
07.04.2022, 20:33
So,

das Thema mit der Anhängelast ist erledigt. Habe jetzt eine max. Anhängelast von 1.500 kg bei 74 kg Stützlast eingetragen bekommen, bei gleichzeitiger Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts des Gespanns auf 3.800 kg.
Ich mußte hierzu das TÜV-Gutachten eines auf solche Auflastungen spezialisierten Ingenieurbüros (mit angeschlossenem Handel mit Anhängerzugvorrichtungen) erwerben, Kosten etwas über 500.- €.

Vom OPEL-Kundenservice kam leider gar keine Unterstützung. Geht nicht, hieß es da auf schriftliche Anfrage. Schade. Bin wohl zu lange Daimler gefahren und verwöhnt, was das anbelangt.

AstraF1.6_16V
08.04.2022, 20:41
Naja, was kann man von einem PSA Unternehmen schon erwarten? Kundenservice und Kulanz sind seit Übernahme von Opel geschichte.

uli2003
09.04.2022, 11:37
So,


Vom OPEL-Kundenservice kam leider gar keine Unterstützung. Geht nicht, hieß es da auf schriftliche Anfrage. Schade. Bin wohl zu lange Daimler gefahren und verwöhnt, was das anbelangt.

Was erwartest du? Dass der Hersteller alle Büros kennt, die dafür mal eine Sonderabnahme haben machen lassen? Wenn der Hersteller das nicht vorsieht, geht das für ihn nicht.
Eine Antwort wie: 'Suchen Sie sich ein Ingenieurbüro, welches das mal gemacht hat' hätte dir auch nicht geholfen.

Aber es hat ja nun geklappt (wenn ich mich in dem Auto mit 1,5t Anhängelast auch nicht wirklich wohlfühlen würde).

Tuba
09.04.2022, 16:27
Dieses "Gutachten" interessiert mich. Hat es irgendeine Teilegutachten-Nummer (auf der ersten Seite), die Du hier einstellen könntest?

DanielG
12.04.2022, 14:28
Also,

das Gutachten wurde erstellt vom TÜV Süd unter der Bericht-Nummer 0DE0BOY0MAQ007785, amtl. Kennz. J544068 ausgestellt am 31.03.2022, Prüfort Vlotho. TÜV-Ingenieur Romn Langosch, Bad Oeynhausen (Ing.-Büro für KFZ-Technik).

Hilft das?

Toborg
10.09.2022, 09:22
Ah, ich sehe: Zeit für ein Update:

der unter post #26 beschriebene Fehlbetankungsschutz musste ausgetauscht werden, da meine Frau nicht damit zurecht kam. Sie bekam nach dem Tanken die Zapfpistole gar nicht und nur mit fremder Hilfe (Tankwart) wieder aus dem Stutzen. Das Teil ist separat aber wohl nicht austauschbar, und so wurde die komplette Kraftstoffanlage incl. Sprittank ausgetauscht - auf Garantie.
Das Fahrzeug hat inzwischen 68.000 km, immer noch absolut zuverlässig. Kein einziges Glühbirnchen kaputtgegangen, keine Defekte, nichts. Das Auto ist inzwischen in der ganzen Familie beliebt als Großraum-Einkaufswagen (IKEA!!!), Umzugshelfer, Urlaubsgefährt (Hochdachkombi Forum - Hochdachkombi.de (http://www.hochdachkombi.de) sind Bilder mit Campingausbau), Hundetransporter. Einen grösseren Wohnwagen haben wir angeschafft, nunmehr 1.500 kg Gewicht und waren damit letzten September in Kärnten - also quer durch die Alpen gezogen, kein Problem.
Dachträger und Dachbox sind inzwischen angeschafft, klappt alles zur Zufriedenheit. Ein bißchen liebäugeln wir mit dem neuen Zafira, am liebsten als Wohnmobil (Crosscamp Life). Aber jetzt mal abwarten, wie das mit Corona weitergeht.

Fazit: der Combo E ist absolut empfehlenswert

idS Daniel

Hallo!

Eine Frage hierzu: ist das Problem wirklich noch innerhalb der Garantie aufgetreten? Ich habe ein ähnliches Problem. Der Fehlbetankungsschutz ist gebrochen und die komplette Kraftstoffanlage incl. Sprittank muß getauscht werden. Allerdings außerhalb der Garantie. Kosten: 1700€ (!!!), abzüglich Kulanz aber noch immer 1250€.

Gruß

DanielG
17.09.2022, 09:09
@ Toborg

Wenn das Auto nicht alle Woche von jemand anderem gefahren wird, würde ich angesichts der Kosten auf den Fehlbetankungsschutz verzichten. Wenn die regelmäßigen Nutzer wissen, dass es ein Diesel ist, dann sollte das auch reichen. Und wenn es dann doch mal passieren sollte - die Kosten für das Ablassen des falschen Sprits usw. sind geringer als der aufgerufene Preis für die Reparatur.
Ich würde zusehen, das gebrochene Teil aus dem Tankstutzen zu entfernen und eine Zapfpistolenführung (falls überhaupt notwendig) vom Teilemarkt oder Schrottplatz organisieren.

idS Daniel

DanielG
16.02.2023, 12:14
Zeit für eine Zwischenbilanz.

Das Auto hat demnächst die ersten 100.000 km gelaufen. Aktuell gibt es wohl ein Softwareproblem mit einer Fehlermeldung aus der Abgasnachbehandlung. Es erscheint unregelmässig eine Fehlermeldung im Display, ohne daß tatsächlich ein Fehler (in der Hardware) gefunden wird. Der OPEL-Mensch meines Vertrauens resettet dann die Fehlermeldung, und es geht weiter für ein paar Monate. das ist alles, was es zu berichten gibt.
Der Spritverbrauch hat sich eingependelt auf 6,6 Liter/100 km, auf diese 100.000 km gerechnet.
Letzten Montag haben wir uns bei unserem Händler einen (kaum gebrauchten) Zafira angeschaut; das Top-Modell mit Ledersitzen und allem Schnick und Schnack. Wir hätten unseren Combo da lassen müssen und noch 20.000 Euro dazu legen - das war er uns dann aber nicht wert, so viel an Mehrwert hat der Zafira gegenüber dem Combo nicht zu bieten.
Wir werden den Combo dann wohl behalten bis an sein bitteres Ende.....

flehambre
22.06.2023, 22:40
Hallo, Ich habe hier etwas durchgelesen und gesehen sie waren oder sind Besitzer Eines Opel Combo E bj 2019?
Ich interessiere mich nun auch für ein Kauf des Fahrzeugs und wollte fragen ob sie gutes berichten können oder ehr nicht? da man hört das die Combos wohl schnell Rosten sollen.
Welche Ausstattung haben sie und welchen Motor?
Ein Diesel oder Benziner mit Dreizylinder habe ich etwas angst vor der Langlebigkeit.
Über Eine Antwort würde ich mich freuen.

LG

Tuba
22.06.2023, 23:53
Hallo flehambre,
hierzuforum ist das "Sie" unüblich, wir duzen uns hier alle. Der User "uli2003" war leider seit Anfang April nicht mehr hier, sei also nicht allzu enttäuscht, wenn er keine postwendende Antwort gibt. Vielleicht reagiert er auf den neuen Beitrag, manchmal (wenn das so eingestellt) bekommt der Threadstarter eine Mail, wenn es etwas neues gibt.

Also Geduld ;) In der Zwischenzeit: Viel Spaß hier bei uns!

DanielG
23.06.2023, 00:34
Also-

mein Opel Combo E hat jetzt ca. 110.000 km Laufleistung, und es ist (bis auf einen Garantiefall mit dem Fehlbetankungsschutz) überhaupt noch nichts gewesen an dem Auto. Noch nicht mal eine Glühlampe ist ausgefallen.
Es gibt wohl ein Softwareproblem, es wird ein Fehler im Abgasreinigungssystem angezeigt, obwohl kein Fehler vorliegt. Dieses Problem wurde von meiner Werkstatt behoben.
Mehr gibt es von meinem Auto nicht zu berichten. Ich habe den 1.5-Liter-Diesel mit 130 PS und 8-Gang-Automatik. Verbrauch liegt bei 6,6 Liter/100 km im Durchschnitt.

Torxikologe
23.06.2023, 10:12
Zeit für eine Zwischenbilanz.

Das Auto hat demnächst die ersten 100.000 km gelaufen. Aktuell gibt es wohl ein Softwareproblem mit einer Fehlermeldung aus der Abgasnachbehandlung. Es erscheint unregelmässig eine Fehlermeldung im Display, ohne daß tatsächlich ein Fehler (in der Hardware) gefunden wird. Der OPEL-Mensch meines Vertrauens resettet dann die Fehlermeldung, und es geht weiter für ein paar Monate. das ist alles, was es zu berichten gibt.
Der Spritverbrauch hat sich eingependelt auf 6,6 Liter/100 km, auf diese 100.000 km gerechnet.
Letzten Montag haben wir uns bei unserem Händler einen (kaum gebrauchten) Zafira angeschaut; das Top-Modell mit Ledersitzen und allem Schnick und Schnack. Wir hätten unseren Combo da lassen müssen und noch 20.000 Euro dazu legen - das war er uns dann aber nicht wert, so viel an Mehrwert hat der Zafira gegenüber dem Combo nicht zu bieten.
Wir werden den Combo dann wohl behalten bis an sein bitteres Ende.....

lass den schnick schneck weg, der bereitet nur unnötige Kosten.

flehambre
23.06.2023, 22:28
Okay, danke für die schnelle Antwort. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob es der Diesel oder der Benziner werden soll. Da ich in der Woche ehr Kurzstrecke Fahre ca. 7 Kilometer hin und nochmal zurück, und nur am Wochenende etwas längere Strecken Fahre, und daher etwas vom Diesel abgeschreckt bin da Kurzstrecken ja nicht so super sind für Diesel (auch bei den neueren Motoren?) und bei dem Benziner vor dem Dreizylinder.

AstraF1.6_16V
24.06.2023, 03:22
Diesel ist nichts für dauerhafte Kurzstrecke, war es noch nie und wird es auch nie werden.
Den Benziner solltest du ausgiebig Probe fahren, ich bin den 1.2er PSA 3-Zylinder schon mehrfach gefahren, finde den Motor furchtbar von der Akustik und Laufruhe her, das können andere besser. Auch der Verbrauch ist nicht berühmt, unter 6,5 Liter ging gar nichts selbst mit Gaspedal streicheln.
Dazu kommt noch die Idiotie, einen im ölbad laufenden Zahnriemen zu verbauen, so bekloppt ist sonst nur noch Ford.
Motorschäden wegen sich auflösenden Zahnriemen deren Abrieb sich dann am Sieb der Ölpumpe sammelt und dafür sorgt dass der Motor wegen Mangelschmierung verreckt sind auch bekannt.

Ich würde mich woanders umsehen, ist aber nur meine persönliche Meinung.

flehambre
24.06.2023, 12:26
Danke für deine Einschätzung, welche guten alternativen gibt es denn noch in diesem Bereich? Praktisch mit viel platz und Trotzdem ein bisschen Luxus mit einem längerlebigen Motor. Die Franzosen Berlingo und der Rifter sowie der Toyota Proace City Verso sind ja die selben Fahrzeuge soweit ich weiß. DanielG Welche Strecken legst du denn so zurück mit deinem Diesel?

AstraF1.6_16V
25.06.2023, 03:49
Bei Hochdachkombi's ist die Auswahl nicht so üppig, würde aber mal den Renault Kangoo nennen, denn der 1.3er 4-Zylinder von Renault läuft ziemlich gut und unauffällig, deiser Motor wird auch bei Mercedes verbaut daher wäre auch der MB Citan eine Option, der wird natürlich teurer sein als der Renault. Alternativ noch VW Caddy als 1.5TSI.

uli2003
11.07.2023, 12:48
Zeit für eine Zwischenbilanz.

Das Auto hat demnächst die ersten 100.000 km gelaufen. Aktuell gibt es wohl ein Softwareproblem mit einer Fehlermeldung aus der Abgasnachbehandlung. Es erscheint unregelmässig eine Fehlermeldung im Display, ohne daß tatsächlich ein Fehler (in der Hardware) gefunden wird. Der OPEL-Mensch meines Vertrauens resettet dann die Fehlermeldung

Da hänge ich mich mal an. Bin jetzt bei der ähnlichen Laufleistung, bekomme unregelmäßig einen ganzen Schwung Fehlermeldungen, was auf eine Störung im CAN-Bus schließen lässt. Leider passiert das nur sporadisch, sodass man den Fehler nur schwer eingrenzen kann.
Ich lege mir mal einen Zugang zum CAN, um das Signal im Fehlerfall spontan mit dem Oszi ansehen zu können - alles andere wird wohl nichts werden :/

DanielG
05.02.2024, 10:57
Insgesamt zwei Mal hatte ich Fehlermeldungen zum Abgasreinigungssystem, die aber keine (mechanische) Ursachen hatten. Meine Werkstatt hat mir ein Software-Update aufgespielt, seither ist Ruhe.
Letzte Woche ist bei KM-Stand 128.000 doch tatsächlich die Glühbirne des rechten Hausptscheinwerfers ausgefallen - die erste Glühbirne an diesem Auto. Sonst kann ich über das Auto nichts berichten - fährt einfach. Jeden Tag, zuverlässig. Seit September 2022 nutzt ihn meine Frau zum Pendeln zur Arbeit, einfache Strecke 30 km. Spritverbrauch hat sich eingependelt bei 6,1 - 6,4 Liter/100 km. Letzten Sommer haben wir einen 1.5 Tonnen schweren Wohnwagen damit in die Normandie und wieder nach Hause gezogen, absolut problemlos.

idS Daniel

uli2003
09.02.2024, 12:04
Letzte Woche ist bei KM-Stand 128.000 doch tatsächlich die Glühbirne des rechten Hausptscheinwerfers ausgefallen -

idS Daniel

Bei mir Anfang Januar. Hab sofort beide getauscht. Der CAN-Fehler tritt immer noch sporadisch auf, hatte noch keine Zeit zum suchen.
Als erste Meldung (bevor der Tannenbaum losgeht, und das ist auch oft längere Zeit die einzige Meldung) kommt die Info über eine zu stark erwärmte Kupplung. Vielleicht hat der Sensor eine Macke und löst Störungen auf dem Bus aus.

Tuba
09.02.2024, 14:20
Wieso Bus? Das ist doch ein Combo ...

:undwech:

Torxikologe
09.02.2024, 14:42
Am Besten fährste mit der Bahn..... wenn sie mal fahren sollte.