PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues AGR



corsal
16.08.2018, 15:22
Hallo Daten-und Elektrik-Kenner.
Muss ich im Corsa C ein neues AGR "Anlernen" oder kalibriert sich das Steuergerät automatisch durch den Fahrbetrieb ? (Fehlerspeicher war leer)
Vielen Dank !

Torxikologe
17.08.2018, 09:45
Bei manchen Fahrzeugen ist ein Softwareupdate nötig. Ich hatte mal so einen Fall, da kamen mit den neuen AGR die Fehlercodes sofort nach dem Einbau. Bei Pierburg verriet man mir dann, dass ein aktuelles Update von Nöten ist. Danach war das System fehlerfrei.

corsal
17.08.2018, 13:03
O.K. Da es sich bei mir auch um ein Pierburg-Teil handelt bin ich nun im Bilde
Vielen Dank !

AstraF1.6_16V
18.08.2018, 00:59
Nein, beim Corsa C muss nichts angelernt werden.

Torxikologe
18.08.2018, 08:01
Angelernt nicht, aber es könnte sein, dass bei veraltetem Softwarestand und geändertem AGR Fehler auftreten. Wie gesagt, habe ich das selbst erlebt.

corsal
18.08.2018, 15:49
Corsa C Baujahr 2006. Könnte das Modell die aktuellste Software schon besitzen ? Und wenn nicht, muss ich dann zur Vertragswerkstatt um ein Update ausführen zu lassen ?

Danke!

Torxikologe
19.08.2018, 09:33
Theoretisch nicht, aber finde mal einen, der den Zugang zu Opel hat. Kostet nämlich eine Stange Geld, das Jahresabo.

corsal
19.08.2018, 15:13
Erinnert mich alles irgendwie an Apple :poppen:

H.T.
19.08.2018, 18:27
Bau das Teil doch erst mal ein und lösche den Fehlerspeicher. (Falls überhaupt ein Fehler angezeigt wird.)

Alles andere grenzt an Hellseherei und Vermutungen. Ein Fahrzeug, egal welcher Marke kostet nun mal Geld, unabhängig davon, ob ich auf eine Werkstatt angewiesen bin oder alles selbst reparieren kann.

Hier wird dir auch keiner eine Komplettlösung anbieten können, etwas Eigeninitiative ist halt, wie überall, erforderlich.


Gruß, Herbert

AstraF1.6_16V
19.08.2018, 18:43
Angelernt nicht, aber es könnte sein, dass bei veraltetem Softwarestand und geändertem AGR Fehler auftreten. Wie gesagt, habe ich das selbst erlebt.


Ja, kann natürlich sein dass Opel auch nach Produktionsende noch eine verbesserte Software für Motor-STG entwickelt hat, auszuschließen ist das nie.

corsal
19.08.2018, 19:04
Du hast natürlich vollkommen Recht. Mich stören auch weniger die Kosten, die wie du richtig sagst jedes Fahrzeug verursacht.
Mich nervt wie sich Opel mit diesen Software-Faxen gegen freien Wettbewerb stemmt.
Ein Motor-Anbauteil mit 4 Schrauben und 2 Flanschen wird gegen Fremdaustausch gesichert in dem ein Fehler aktiviert wird der das Fz weiter lahm legt.
Der Begriff "servicefreundlich" ist als Attribut in der Autowerbung zurecht völlig verschwunden.
Ich werde eine Vertragswerkstatt finden die das Originalteil, nicht aus dem Opel-Regal und selber eingebaut, aktiviert falls es nicht funzt. Und wenn ich das ganze Auto mit dem Hänger anliefere.
Und dann kaufe ich mir einen Kadett mit Fallstromvergaser, Zündspule und Unterbrecherkontakt. Damit habe ich nicht vergeblich einmal eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker gemacht. :D

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -


Ja, kann natürlich sein dass Opel auch nach Produktionsende noch eine verbesserte Software für Motor-STG entwickelt hat, auszuschließen ist das nie.

Aber Genaues weiß man auch nicht.
Meine Vertragswerkstatt vor Ort wusste auf Nachfrage gar nix über STG-Updates bzw. das es so etwas überhaupt gibt.

AstraF1.6_16V
19.08.2018, 19:54
Meine Vertragswerkstatt vor Ort wusste auf Nachfrage gar nix über STG -Updates bzw. das es so etwas überhaupt gibt.

Das liegt einfach daran, dass in dem meisten Vertragswerkstätten überwiegend demotiviertes, planloses Personal arbeitet welches das Wort "Kundenorientierung" erst im Duden nachschlagen muss (Sind nun mal die Erfahrungen, die ich bei Drei von Vier FOH's bisher sammeln durfte). Von Audi will ich da gar nicht erst reden, Katastrophal.

Warum baust du das neue AGR nicht einfach ein? Mehr muss beim C definitiv nicht gemacht werden;)

corsal
20.08.2018, 09:24
Audi, das sagst du was ! Habe erst kürzlich bei Audi vorgesprochen wegen eines A1. So richtig hat sich in den heiligen Glashallen niemand bewegt um mir € 26.000.- abzunehmen.
Ich musste erst mal um einen Termin bei einem Verkäufer bitten.
Ja bin ich denn beim Facharzt !? :icon13:

Sepp
20.08.2018, 09:56
Wobei du beim Facharzt nur dann 8 Monate auf einen Termin warten musst, wenn du Krankenkassenpatient bist. Mit 26.000 in der Hand kommst du überall sofort dran. :(

Gruß, Sepp

KL48
20.08.2018, 12:59
So richtig hat sich in den heiligen Glashallen niemand bewegt um mir € 26.000.- abzunehmen.
Ich verstehe das, denn da hat noch die 2. Hälfte vom Kaufpreis gefehlt. :wink:

Gruß

corsal
20.08.2018, 13:39
Wer glaubt einen Horch aus einem Laden kaufen zu müssen, bei dem der Topmanager:eusa_liar: im Stadlersheim sitzt... Ich kann verzichten :zunge:

Torxikologe
20.08.2018, 17:09
Stadlerheim oder Stadelheim?

corsal
20.08.2018, 17:35
Ich sage nichts ohne meinen Anwalt :biggrin:

AstraF1.6_16V
22.08.2018, 22:22
Audi, das sagst du was ! Habe erst kürzlich bei Audi vorgesprochen wegen eines A1. So richtig hat sich in den heiligen Glashallen niemand bewegt um mir € 26.000.- abzunehmen.
Ich musste erst mal um einen Termin bei einem Verkäufer bitten.

Da bewegt sich keiner Freiwillig - zu den Audihändlern hier bei uns (alles Scherer Kette) kann ich auch wenig positives berichten, lediglich das Personal am Teileschalter ist gut. Das Servicepersonal ist grottig, und als A1 Interessent bist du sowieso ein Kunde der Kategorie C, da musst du schon mindesten einen A6 ordern um ernst genommen zu werden. Hab ja selbst noch einen A4, damit brauchst du bei denen gar nicht erst auf den Hof zu fahren.

Mir persönlich egal, die Marke ist für mich eh Verbrannt wegen durchweg schlechten Erfahrungen und wenn ich für das gleiche Geld bessere Qualität beim Stern oder Propeller bekomme frage ich mich ernsthaft - was spricht für Audi??