PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insignia B: Lenkrad schief - über die Garantie abgedeckt?



vectrawally
14.08.2018, 14:49
Auch wenn es vielleicht nicht hier reingehört, dennoch die Frage:

Das Lenkrad meines oben beschriebenen Insignia steht leider von Anfang an nicht mittig sondern zeigt leicht nach links. Hab ich ein Recht darauf, daß dies über die Werksgarantie bei jeder Opelwerkstatt korrigiert wird?

AstraF1.6_16V
14.08.2018, 20:55
Natürlich, du hast eine Garantie auf das Auto. Dein Händler wird für dich kostenlos entweder eine Achsvermessung durchführen (optimal) oder einfach das Lenkrad versetzen (pfusch).

Astraracer87
14.08.2018, 21:16
Hallo,
Bitte erstelle bei solchen Fragen die nichts wirklich mit dem Ursprungsbeitrag ( Filmbeitrag zum Insignia) ein neues Thema in Zukunft. Danke.

Wie lange hast du denn schon dein Fahrzeug?
Grüße

vectrawally
14.08.2018, 21:55
Astraracer87; sorry, kommt nicht mehr vor.

Ich hab ihn seit 30.04.2018 und das "Problem" ist, daß ich ihn bei einem Händler gekauft habe, der ziemlich weit weg von mir ist. Daß das mal ein Problem darstellen könnte, war mir von Anfang an klar. Und daß ein anderer Händler eine Werksgarantiearbeit an einem Auto durchführt, das er nicht verkauft hat, glaube ich eher nicht.

MarcusOCT
14.08.2018, 22:03
Hi,
Abwicklungen über die Werksgarantie ist bei jedem Händler in Deutschland möglich, unabhängig wo das Fahrzeug gekauft wurde.
Anders sieht es bei der Anschlußgarantie aus, da ist das Garantiegebende Autohaus der Ansprechpartner.

Opel Garantie & Mobilitaet: Herstellergarantie - Opel Deutschland (https://www.opel.de/service/garantie/herstellergarantie.html)
Für dich gilt da dann Fußnote 2 :)
Neuwagengarantie: Freiwillige Leistung der Opel Automobile GmbH auf kostenlose Nachbesserung bei allen Opel Service Partnern bei werksseitig zu vertretenden Fehlern innerhalb der EU-weiten 24-monatigen Neuwagengarantie, egal wann der Fehler erstmals innerhalb dieser Zeit auftritt.

Tuba
14.08.2018, 22:57
Unterscheidet doch bitte alle zwischen der (gesetzlich geregelten) Neuwagen-GEWÄHRLEISTUNG und der (mit Opel frei vereinbarten) Hersteller-GARANTIE. Beides hat nichts miteinander zu tun! Das hier diskutierte schief stehende Lenkrad ist ein Fall für die Gewährleistung. Auch die sollte ein FOH in der Umgebung übernehmen, da bietet sich ein Telefonat an. Sprechenden Menschen kann geholfen werde.

Astraracer87
15.08.2018, 09:39
War das Problem denn schon vor 4 Monaten? Wenn ja dann wird wohl die Frage aufkommen warum du damit 4 Monate gewartet hast. Es gibt Hersteller die solche Mängel ( Spur verstellt, Unwucht der Räder, Scheibenwischer schmieren) nur innerhalb von 1 Monat und 5000km nach Kauf regulieren. Weil es ja auch sein kann das der Kunden zB gegen einen Bordstein gefahren ist.

AstraF1.6_16V
15.08.2018, 18:19
Und daß ein anderer Händler eine Werksgarantiearbeit an einem Auto durchführt, das er nicht verkauft hat, glaube ich eher nicht.


Natürlich macht er das, er bekommt die Nachbesserung ja von Opel bezahlt (sofern der Schaden nicht auf unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen ist).

vectrawally
27.08.2018, 18:20
War das Problem denn schon vor 4 Monaten?

Ja und leider dachte ich zuerst, daß sich das irgendwie von alleine bessert. Dem Händler hatte ich das nach ca. 4 Wochen auch mitgeteilt, jedoch (auch aus zeitlichen Gründen) auf eine Beseitigung verzichtet. Mein Fehler.

Aber inzwischen ist noch was anderes dazugekommen (Muß ich jetzt ein neues Thema aufmachen?). Der rechte Seitenschweller (nennt man das Plastik-Teil so?), der sich am Rahmen vom vorderen zum hinteren Radkasten zieht, löst sich hinten ab. Vom Radkasten her ist er zwar mit einer Schraube gesichert, an der äußeren Oberseite ist er mit einem doppelseitigen Klebeband fixiert und genau das hat sich gelöst. Nun steht der Schweller hinten ca. einen Zentimeter ab, statt am Rahmen anzuliegen. Sieht blöd aus, ist aber sicher nicht verkehrssicherheitsproblematisch. Aber auch das will ich über die Gewährleistung geregelt wissen.

Hab jetzt Kontakt zum Händler, bei dem ich ihn gekauft habe, aufgenommen. Mal sehen, wie es nun weitergeht.

vectrawally
20.12.2018, 19:49
Hallo, ich muß hier nochmal nachhaken.

Nach schwieriger Terminvereinbarung war ich im September endlich bei dem Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe (Mein FOH um die Ecke wollte mir absolut nicht helfen). Auto also abgegeben, mit dem Serviceberater nochmal kurz die beiden Probleme besprochen (Lenkrad schief und rechter Seitenschweller steht über 1 cm weit vom Rahmen ab) und dann mit dem ÖPVN aus Badisch-Sibirien wieder nach Hause gefahren.

Tags darauf die gleiche Tour umgekehrt. Leider war der Serviceberater an diesem Tag nicht da und so sagte mir die Dame an der Rezeption nur, daß tatsächlich der Lenker schief gewesen sei (ich habe es mir ja auch nicht eingebildet!) und der Seitenschweller sei nun auch ok. Man hätte noch eine Achsvermessung gemacht, aber dabei wäre nichts rausgekommen und alle Werte seien im Rahmen der Toleranz gewesen.

Auto auf dem Hof gesucht. Der Schlüssel war im Auto (sowas hab ich noch nie erlebt). Ab nach Hause. Lenker steht nun 1A und der Seitenschweller ist ... naja, besser als vorher.

Soweit so gut. Gestern, nach über drei Monaten bekomme ich eine Rechnung für eine Achsvermessung. Angerufen, aber der Berater war schon in Urlaub. Die Dame am Telefon meinte nur, die Achsvermessung wäre extern gemacht worden und ich hätte die bestellt. Da war ich platt... dürfen die mir sowas berechnen? Ich war doch nur dort, um zwei Mängel beheben zu lassen - über Garantie oder Gewährleistung ist mir eigentlich egal.

AstraF1.6_16V
21.12.2018, 17:59
Die Dame am Telefon meinte nur, die Achsvermessung wäre extern gemacht worden und ich hätte die bestellt.

Und, hast du die Achsvermessung gefordert? Wenn nein, und das Autohaus hierzu auch keinen schriftlichen Reparaturauftrag hat, können die auch nichts einfordern.

MarcusOCT
22.12.2018, 12:51
Hi,
wenn der OH keine Achsvermessung durchführen kann und das entsprechend extern macht, ist das nicht dein Problem.
Du hast bis 2020 Werksgarantie und gut ist. Wenn bei Arbeiten am Fahrwerk die Achse vermessen werden muss, ist das eben so.

Kleiner Tipp, einfach mal blöd bei FB auf der Opelseite nachfragen :) So frei nach dem Motto, warum muß man für Arbeiten innerhlb der Werksgarantie bezahlen.

Astraracer87
22.12.2018, 16:05
Ja Marcus aber was wurde am Fahrwerk erneuert was eine Vermessung nötig gemacht hat? Genau nix. Normalerweise werden so mängel wie Spur verstellt, Unwucht oder Scheibenwischer schmieren nur in einem kleinen Zeitraum nach dem
Kauf kostenlos behoben. Alles andere ist Kulanz und/oder Service vom Händler. Zumal wenn man 4 Monate einen Mangel hat und dann erst sich an den Händler wendet, da sollte man umgehend tätig werden und sich an den Händler/Hersteller wenden um seine Ansprüche geltend zu machen. Zumal die Fahrerei ja auch nicht hätte sein müssen. Die Garantie gilt überall in Deutschland und er kann zu Jedem Opel Händler. Wenn der Händler sich da weigert direkt an den Hersteller wenden. Aber verstehen kann man den Händler einerseits natürlich auch - ein anderer verkauft billig und der Kunde erwartet dann wo anders den gleichen Service. Andererseits hat er sich laut Händlervertrag dazu verpflichtet.

Torxikologe
25.12.2018, 10:40
Würde ja sagen, denn ein schiefes Lenkrad kann sehr wohl an einer verstellten Spur liegen. Woher hätte die Werkstatt wissen sollen, dass es nicht daran liegt und was hättest du gesagt, wenn sie das Lenkrad versetzt hätten und du später einseitig verschleißende Reifen festgestellt hättest? Letztendlich hast du ja nur auf das Garantie/Gewährleistung, was wirklich nicht in Ordnung gewesen ist.

Anderes Beispiel:
Ein Kunde forderte nach ca 2,5 Jahren eine neue Starterbatterie, weil das Schutzwachs auf der Batterie durch austretende Gase der Batt. sich braun verfärbte. Er meinte, das dürfe nicht sein und da die Batterie ja eine 3 jährige Garantie hat, sollte sie kostenlos ersetzt werden.
Eine Überprüfung ergab jedoch, dass die Lichtmaschine eine zu hohe Spannung von 16 Volt erzeugte und dies das Gasen der Batterie ausgelöst hatte. Ergo bestanden keine Garantieansprüche und eine Rechnung für das Überprüfen war fällig.

vectrawally
27.12.2018, 11:59
Heute habe ich endlich den richtigen Ansprechpartner beim FOH erreicht und der hat mir die Sache so dargelegt: Toleranzen gibt's immer.

Man hätte den Schiefstand des Lenkrads erst nach einigen Kilometern Testfahrt bemerkt. Dann wurde die Fahrwerksvermessung durchgeführt:
Die Eingangsmessung ergab, daß alle Einstellwerte im Toleranzbereich liegen und damit eine Kostenerstattung durch Opel nicht möglich gewesen wäre. Dann wurde nachjustiert und korrigiert, wodurch das Lenkrad wieder richtig stand (Es erfolgte kein Aus-/Einbau des Lenkrads). Glücklicherweise hat man mir dann nur die reinen Werkstattkosten berechnet und nicht auch noch die Überführung zur anderen Werkstatt.

Der abstehende Seitenschweller hat anscheinend die Toleranzgrenze überschritten (zum Glück), sonst wäre ich darauf auch sitzen geblieben.

Ich werde daher zwangsläufig die Rechnung bezahlen müssen.

AstraF1.6_16V
27.12.2018, 16:00
Ich werde daher zwangsläufig die Rechnung bezahlen müssen.

Ich würde es nicht machen. Wenn unvorhergesehene Kosten auf den Kunden zukommen, ist das vorab mit diesem abzuklären. Wie gesagt, ich würde die Zahlung verweigern, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

M85Ralf
28.12.2018, 14:45
Hi.
in den Garantierichtlinien steht folgendes bei Achsvermessungen zum Insignia-B "Vorabgenehmigung durch Opel/Vauxhall erforderlich ab Fahrzeugalter über 185 Tage seit Garantiestart". D.h. Opel hätte bis 185 Tage bezahlt. Ab 185 Tagen sollte der Händler eine Vorabgenehmigung bei Opel stellen. Aber über eventuelle kosten hättest Du trotzdem vorher informiert werden müssen.

Gruß Ralf

Tuba
28.12.2018, 15:31
Sie hat das ja innerhalb der 185 Tage reklamiert...