PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G: Lambdasonde bzw. Regelung defekt - mittlerweile ratlos



piffpaff34
09.08.2018, 18:10
Servus Gemeinde,

ich war schon vor dem Forencrash hier registriert, nun bin ich mal wieder mit einem aktuellen Problem ratlos:

Mein Astra macht Probleme mit der Lambdaregelung. Schon kurz nach dem Kauf meldete sich die Motorlampe ab und an mal, der Fehler ließ sich aber wieder löschen und dann war für eine ganze Weile wieder Ruhe. Nach einem Tausch der Lambdasonde war dann für eine ganze Weile wieder komplett Ruhe, bis dann der Fehler doch wieder auftrat. Es ist immer der gleiche, nämlich P0130, also Stromkreisunterbrechung Lambdasonde 1.

Da in meinem Astra auch eine LPG-Anlage verbaut ist und das Kabel, was das das Lambda-Signal anzapft, etwas - na sagen wir mal "lausig" - verlegt wurde und auch schon einige Scheuerstellen hatte, vermutete ich darin den Fehler, habe das Abzweigkabel abgeklemmt (da die Lambda-Auswertung im LPG-Steuergerät groteskerweise ohnehin nicht aktiviert war). Geändert hat es leider nichts, der Lambda-Fehler kam nun immer öfter und ist nun seit etwa einem halben Jahr dauerhaft. Das Auto fährt aber ganz normal, verbraucht auch nicht übermäßig Sprit o. ä.

Nun muss ich diesen Monat zum TüV und erhoffte mir durch einen abermaligen Tausch der Sonde die Lösung des Problems. Die neue Sonde ist eine Delphi, also kein NoName Billig-Mist. Doch weit gefehlt, der Fehler bleibt auch weiterhin drin. Nachdem ich das Abzweigkabel zum Gassteuergerät durch ein gescheites ersetzt und alles vernünftig angeschlossen habe, kann man nun folgendes beobachten:

Direkt nach dem Kaltstart des Motors arbeitet die Sonde normal, springt laut OBD brav zwischen etwa 90 und ~800 mV hin und her. Das hält für etwa 3-5 km, bis der Motor eben betriebswarm ist. Dann werden die Sprünge der Sonde immer länger und träger und schließlich geht die OBD wieder auf die standardmäßigen 412 mV. Das Auto verhält sich aber normal, es ist kein Stottern oder ähnliches zu merken.
Das gleiche passiert auch wenn ich ihn im Leerlauf warm laufen lasse. Die Sonde arbeitet bis das Kühlwasser etwa 80° hat, der Motor also Betriebstemperatur. Dann ist Feierabend und das Signal bleibt lange auf "Mager", also etwa 90 mV und dann geht die OBD wieder auf ihre standardmäßigen 412 mV und legt den Fehler P0130 ab.
Gleiches zeigte sich auch, nachdem ich die Lambda-Auswertung in meinem Gas-Steuergerät mal aktivierte. Die Sonde sprang und das Steuergerät war zufrieden, bis irgendwann die Gasanlage abschaltete und in ihrem Fehlerspeicher die Meldung "Lambda too long lean" (also Lambdaregelung zu lange "mager") ablegte.
Dies bleibt dann auch nach Abstellen des Motors und Warmstart kurze Zeit später so.
Als ich gestern die Sonde noch einmal zwecks Vergleichs tauschte und hierfür den Motor natürlich erst einmal wieder etwas abkühlen lassen musste, ließ sich der Fehler gut reproduzieren. Die andere Sonde arbeitete wieder genau so lange bis der Motor wieder Betriebstemperatur hatte, dann war wieder Essig.
Händisches Nachmessen an der Sonde ergibt dann auch, dass die Spannung bei ca. 80-90 mV hängt und nicht mehr springt. In der OBD kann man an den Spannungssprüngen der Kontrollsonde sehen, dass die Regelung wirklich nicht arbeitet und die Kontrollsonde die Gemischschwankungen registriert.

Die Sondenheizung funktioniert übrigens an allen Sonden einwandfrei, sowohl laut OBD als auch laut Spannungsprüfer.

Langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende.
Ich habe nach dem Tausch der Sonde auch bereits den gesamten Kabelbaum bis hoch zum Steuergerät kontrolliert, konnte dabei aber keine Kabelbrüche oder ähnliches entdecken. Den Stecker für die Lambdasonde am Kabelbaum habe ich aufgrund des schlecht angelöteten Abzweigkabels für das Gassteuergerät und einem daraus resultierenden Fast-Kabelbruchs abgepitscht (da sich der verbleibende Kabelrest nicht mehr löten ließ) und alles in einer Klemme vernünftig verbunden. Doch es hilft alles nichts. Der Fehler bleibt und ich muss diesen Monat zum TüV :eek:
Ich hab keine Ahnung mehr wo oder was ich noch suchen soll.
Ihr seid sozusagen meine letzte Hoffnung.

Sorry für den langen Text, aber ich hoffe, ich habe so nichts vergessen.

Danke euch schonmal.

Multec01
09.08.2018, 22:06
Hallo,
das ganze mal kontrollieren wenn die Gasanlage aus ist. Dann mal schauen ob er auch zu mager läuft.
Gruss Torsten

piffpaff34
09.08.2018, 22:30
Das Fehlerbild ist auf Gas wie auf Benzin identisch.
Er läuft ja ironischerweise gar nicht zu mager, sonst wäre die Leistung ja ziemlich besch... bzw man würde es am Motorlauf merken. Oder nicht?
Aber man merkt gar nichts.

Was ich vorhin verfolgen konnte war, dass er, Wenn die Sondenspannung dann irgendwann beim warm werden "hängen bleibt", er kurz noch so fährt und dann nach ungefähr 1 Min. von closed loop auf open loop umschaltet.

Torxikologe
10.08.2018, 08:12
Der Fehler könnte auch im Steuergerät liegen.

piffpaff34
10.08.2018, 08:17
Hm und nu? Einfach mal auf Verdacht n neues Steuergerät besorgen??? :erschrecken:

Torxikologe
10.08.2018, 09:10
Ne, prüfen! Würde dazu den Lambdawert über die OBD Schnittstelle per Scantool auslesen, während das Gemisch "gestört" wird. Sollte dabei keine Änderung eintreten, wäre der Fall doch klar. Parallel würde ich den Lambdawert mit einem 4-Gastester auf Plausibilität prüfen.

Da das Steuergerät am Motor befestigt ist, ist es doch extremen Temperaturen und Schwankungen ausgesetzt. Da der Fehler ab einer bestimmten Temperatur auftritt, könnte daher durchaus der Fehler da liegen, vorausgesetzt, dass Sonde und Verkabelung in Ordnung sind.

Das Steuergerät könnte man dann zur Instandsetzung geben.

uli2003
10.08.2018, 11:27
Warum versteifst du dich so auf die Sonde? Die regelt nix, sondern zeigt nur Istwerte an. Das regeln passiert woanders, und viele Komponenten tragen dazu bei. Soll heißen - auch mal den Tempfühler, LMM & Co prüfen.

Massefehler irgendwo?

Der LI
10.08.2018, 12:20
Auch nach Falschluft suchen.

piffpaff34
10.08.2018, 18:00
Also, eure kurzen und prägnanten Antworten sind ja ganz lieb und nett, nur helfen sie mir gerade nicht wirklich weiter.

Also... Luftmassenmesser habe ich heute geprüft indem ich mal mit abgezogenem gefahren bin. Das hat am Verhalten der Lambdasonde bzw. deren Auswertung leider nichts geändert. Sobald Auto einigermaßen warm, Springen der Sonde Essig
170517061707
Man kann sehr schön sehen wie die Regelsonde (bzw. deren Auswertung) bei dieser Fahrt nach ziemlich genau 200 Sek. Fahrzeit (das Kühlwasser hatte da laut OBD 69°) einfach "aufgibt" und das STG auf die vorgegebenen 412 mV geht. Kurz drauf ging der Wagen dann auch in den Open Loop.

Der (später wieder) angesteckte Luftmassenmesser liefert für meine Begriffe plausible Werte:
1708

Falschluft... woher sollte die kommen? Die Luftzuführung ist dicht, blubbern oder röhren tut er nicht (dachte auch schon an einen gerissenen Krümmer, aber den würde man sicherlich hören und er würde ja wohl kaum ausgerechnet nur bei Betriebswärme die Sonde bzw. deren Auswertung "abschießen").
Ansauglufttemperaturfühler sitzt ja mit im LMM-Gehäuse wenn ich richtig informiert bin, aber die ist auch plausibel (ca. 35° bei den derzeitigen Temperaturen, bei Sitz des Lufteinlasses direkt über dem Kühler nicht verwunderlich).
1709

Ich sag' ja, mir gehen langsam die Ideen aus. Bis auf den Kältetest mit dem Steuergerät fällt mir echt auch nichts mehr ein (und vor dem hab ich etwas Respekt, weil mal eben so ein Gasgemisch auf einen heißen Punkt fokussiert in den Motorraum sprühen, irgendwie hab ich da etwas Bammel...). Aber heute z. B. hat sich der Fehler noch weit vor Erreichen der Betriebstemperatur gezeigt (schon bei etwa 70°) und er zeigt sich ja auch wenn ich den Motor mit offener Haube im Leerlauf warm laufen lasse (da dürfte das Steuergerät ja eigentlich nicht so heiß werden).

Massefehler, der Verdacht kam mir auch schon. Aber WO suchen bzw. WIE aufspüren??? Ich kann ja die Masse der Regelsonde schlecht an die nackte Fahrzeugmasse hängen (oder doch?)

Was mir noch bei der ersten Fahrt (Kaltstart) auffällt ist, dass die 2. Sonde, also die Monitorsonde, trotz da noch arbeitender Regelsonde auch extrem springt. Diese sollte doch aber bei ordnungsgemäß arbeitender Regelung eigentlich eine relativ konstante Spannung abgeben, als Zeichen eines gleichmäßig geregelten Gemischs - oder nicht?
Heißt das jetzt dass die Motorsteuerung das Gemisch sowieso nicht vernünftig regelt, egal ob mit oder ohne arbeitende Sonde?

Ach Mann, ich bin kurz davor, den Karren sprichwörtlich vor die nächste Wand zu fahren. Habe mir extra Geld geliehen um ihn TüV-fertig zu machen, statt ein anderes Auto zu kaufen... Scheiße, hätte ich mal letzteres getan! :bang:

Der LI
10.08.2018, 19:11
...Falschluft... woher sollte die kommen?...Weißt du nicht, wie man nach Falschluft sucht?

Möglichkeiten für Falschluft gibt es viele, das kann man in den wenigsten Fällen akustisch wahrnehmen:

das ganze Unterdrucksystem [Schläuche, Leitungen], Dichtungen [z.B. zwischen Drosselklappe und Saugrohr, zw. Saugrohr u. Kopf, aber auch das Saugrohr selbst, das ja aus Ober- u. Unterteil besteht etc.]

Solche Lecks können eben auch ausschließlich bei bestimmten Motortemperaturen auftreten.

piffpaff34
10.08.2018, 19:37
Sorry, aber statt so etwas leicht oberlehrerhaft zu fragen, ob ich denn nicht wüsste wie .... , könntest du meinen Horizont ja erhellen und mir mal 'nen Tipp geben, wie ich das - vor allem bei heißem Motor - anstellen könnte. Dahingehend stehe ich nämlich dann wohl tatsächlich etwas auf der Leitung, wenn Sichtprüfung allein nicht ausreicht...

Allerdings ist mir dann immer noch nicht so ganz klar, wie der Einzug von Falschluft direkt mal die gesamte Lambdaregelung einfach "abschießt". Ich mein', ist ja nicht so dass ich nicht schonmal 'nen Auto mit nem kaputten Luftschlauch gehabt hätte, aber da hat trotzdem nicht gleich das ganze Motormanagement bzw. ausgerechnet der Lambdasonden-Stromkreis (ich erinnere nochmal an den P0130 O2 Sensor 1 Stromkreis offen, Unterbrechung (04) - Vorhanden ) abgeschossen.

Ich bin ganz Ohr... (nicht böse, sondern ehrlich so gemeint).


Ich sag's jetzt mal ganz hart:
Falls einer hier per PN oder Mail nen Tipp für nen Prüfer hat, der einen solchen Fall irgendwie trotzdem "durch winkt", soll's mir echt recht sein. Da der Wagen nicht mehr verbraucht, der Motor augenscheinlich nicht abmagert (und ohnehin nicht mehr mit mehr als 130/140 über die Bahn geschickt wird) und sonst alles einwandfrei funktioniert, ist es mir eigentlich wurscht. Hauptsache ich bekomm' die Plakette. Ansonsten ist am Auto ja alles gut.

Und ja, aus diesem Satz spricht die pure Verzweiflung! Denn ansonsten kann ich das Auto ab Ende des Monats nur wegen so einem Elektronikscheiß stehen lassen, denn Geld für tagelange Werkstattprobiererei beim FOH habe ich einfach nicht mehr!

Der LI
11.08.2018, 08:54
Das sollte nicht oberlehrerhaft sein, es war nur eine einfache Frage - mehr nicht.

Im Heim- und Hobbybereich macht man das i.a. mit Bremsenreiniger oder Startpilot o.ä. brennbaren Flüssigkeiten. Man besprüht damit gezielt(!) alle in Frage kommenden Stellen des Unterdruck- u. Ansaugbereichs [s.o.], während der Motor läuft und der Fehler gerade vorhanden ist.
Wenn sich dabei der Motorlauf plötzlich ändert, hast du eine undichte Stelle gefunden.

Doch Achtung: diese Methode birgt eine gewisse Feuergefahr. Auf keinen Fall sollte man auf heiße Teile wie Abgaskrümmer, Katalysator etc. oder Zündungsteile sprühen; das macht an diesen Stellen eh keinen Sinn, da dort nichts angesaugt wird.

Im Profibereich arbeitet man z.B. mit Nebelmaschinen.

Du tust das auf eigene Gefahr!


Oft getauscht - doch selten kaputt | Lambdasonden-Spezial | Die Autodoktoren (https://www.youtube.com/watch?v=rAJnmrIqltw)

.

.

piffpaff34
11.08.2018, 15:39
Oha... Das klingt wirklich mal äußerst gefährlich, zumal alles ab der Drosselklappe ja dann doch definitiv schon heiß ist. Dazu noch eine LPG-Anlage im Auto...

Bestünde nicht auch die Möglichkeit, den Luftschlauch vom Luftfilterkasten abzunehmen und die Öffnung luftdicht zu zu halten (ähnlich einem Staubsaugerrohr)? Der Motor müsste ja dann eigentlich sofort an Luftmangel sterben, falls nicht würde er ja dann durch die Undichtigkeit Luft reinziehen, was sich ja dann akustisch lokalisieren lassen müsste, oder?

Die Nummer mit dem Bremsenreiniger ist mir jedenfalls sprichwörtlich zu heiß...

Torxikologe
12.08.2018, 09:48
Schau mal nach dem Schlauch, der am Drosselklappengehäuse angeschlossen ist. Der wird gerne lose, wenn der Luftfiltereinsatz getauscht wird. Es handelt sich um die Leitung von der Tankentlüftung. Im Film war diese Leitung auch abgezogen, allerdings am anderen Ende.

uli2003
14.08.2018, 13:53
aber da hat trotzdem nicht gleich das ganze Motormanagement bzw. ausgerechnet der Lambdasonden-Stromkreis (ich erinnere nochmal an den P0130 O2 Sensor 1 Stromkreis offen, Unterbrechung (04) - Vorhanden ) abgeschossen.

Das Steuergerät kann nur das ausgeben, was ihm beigebracht wurde. Das muss also nicht zu 100% korrekt sein, der Fehler kann auch von anderer Stelle ausgelöst werden.
Klingt aber wirklich nach einer Unterbrechung, die durch Wärme ausgelöst wird. Hast du Kältespray? Damit ließe sich das vielleicht eingrenzen.

Der LI
14.08.2018, 14:10
Traut er sich ja auch nicht.

...Bis auf den Kältetest mit dem Steuergerät fällt mir echt auch nichts mehr ein (und vor dem hab ich etwas Respekt, weil mal eben so ein Gasgemisch auf einen heißen Punkt fokussiert in den Motorraum sprühen, irgendwie hab ich da etwas Bammel...)...

piffpaff34
14.08.2018, 21:11
Traut er sich ja auch nicht.

Glaub mir, wenn du mal an das StG gepackt hättest würdest du mich verstehen. Das wird wirklich glühend heiß, noch heißer als der Teil der Ansaugbrücke, an dem es befestigt ist. Mir erscheint es so als wenn das Steuergerät selbst eine unglaubliche Hitzequelle in sich hätte. Das Metallgehäuse wird wirklich nach nur gemächlichen 5 km Stadtverkehr ohne Stau und bei gerade mal 20° Außentemperatur so heiß dass man es nicht mehr mit den Fingern berühren kann, wohl aber noch die Ansaugbrücke, an der es befestigt ist. Das ist doch nicht normal, wie kann ein MSG so dermaßen heiß werden...? Deutet doch auf einen Defekt innerhalb des StG hin, oder was meint ihr?

Wenn das nicht so ein Krampf wäre, ein anderes Steuergerät mal testweise dran zu hängen, würde ich das ja machen. Aber entheiraten, verheiraten, womöglich andere Ausstattungsvariante, geht dann nicht und und und und... :selbstmord:

uli2003
14.08.2018, 23:21
Kauf dir ein zertifiziertes Kältespray. Das brennt nicht.
Das STG kann schon ordentlich warm werden. Ab 45 Grad fühlt sich das schon sehr heiß an.

Torxikologe
15.08.2018, 08:34
Man könnte auch mal mit schnödem Wasser aus der Gießkanne statt Kältespray abkühlen oder einfach mal mit Druckluft abblasen, sofern man die hat. ;-)

renssak
22.08.2018, 09:11
Das mit dem Steuergerät hatte ich auch schon mal. Allerdings hatte ich da Fehler P0202 - Zylinder 2 Stromkreis offen ab Betriebstemperatur: Fehlercode P0202 - Zylinder 2 Einspritzventil Stromkreis offen - was kann es sein? (https://www.opel-problemforum.de/astra-kadett/fehlercode-p0202-zylinder-2-einspritzventil-stromkreis-offen-kann-es-sein-908.html)
Nachdem ich ein ganzes Wochenende Fehler im Kabelbaum und an den Steckern gesucht habe, habe ich in letzter Not das Gerät zur Reparatur in eine kleine "Bude" gegeben.
Morgens hingefahren, Steuergerät ausgebaut, nachmittags ihngefahren, Steuergerät eingebaut - Ruhe gehabt.

Leider kann man bei den Steuergeräten wenig im Vorfeld testen, außer halt mit Kältespray. Ich glaube aber auch nicht, dass das MSG so heiß wird, dass sich das Spray selbst entzündet.
Kannst ja mal (wenn vorhanden) ein Bratentermometer aus der Küche :smile: zwischen Ansaugbrücke und MSG stecken.

piffpaff34
22.08.2018, 11:44
Moinsen. Ja, die Befürchtung habe ich mittlerweile auch, dass es tatsächlich aufs Steuergerät hinaus läuft. Alles andere ist mittlerweile abgecheckt und kann eigentlich nicht mehr sein.

Jüngst hatte ich jetzt nochmal die Batterie für ca. 30 Minuten ab, seitdem schmeißt er zum Lambda-Fehler P0130 auch zusätzlich immer P0101 (Luftmassenmesser Messfehler) mit rein. Somit ist der LMM noch die letzte Hoffnung die ich tausche, wenn's das dann auch nicht ist (was ich befürchte), dann bleibt nur noch das Steuergerät übrig.

Ich seh' gerade Overath, da bist du ja quasi um die Ecke. Darf ich mal neugierig sein, welche "kleine Bude" das war und wie viel du bezahlt hast?

renssak
22.08.2018, 12:23
Es war hier: LMtronik - ABS Reparatur | Motorsteuergeraet Reparatur | Tacho Reparatur | Navi Reparatur (http://www.lmtronik.de/)
Ich meine 250 EUR habe ich bezahlt.

Mittlerweile sitzen die wohl in Bergheim - im Mai noch in Hürth.
Von Hürth konnte ich noch ganz gut mit der Bahn zur Arbeit fahren.

Falls Du vorhast das Steuergerät da überprüfen/reparieren zu lassen: Mir haben sie auch angeboten zu warten - hätte ca. 2 bis 3 Stunden gedauert ..... falls das eine Option ist.

stefmen007
28.11.2020, 19:42
Hallo Liebe Opel Freunde.
ich steh gerade auf den schlauch, bei mein Wagen da so einiges anfällt um Ihn übern tüv zu bekommen und ich einiges selber machen möchte um geld zu sparen weil sonst die liebe echt teuer wird und denn unvernüpftig ist.
also mein Astra G Caravan 1.6 16v bj 2003 hat nun 236tkm runter ... vor 2tkm habe ich die Lambda Sonde nach Kat getauscht da öfter die Motorkontroll leuchte an ging aber nicht immer bei jeder fahrt...gefühlt nach jeden 25sten starten..... zu dem hab ich auch sporadisch ABS Sensor fehler in der linken vorderen Radnabe die bald getauscht wird.

also meine FIN ist W0L0TGF3538122257 PRÜFZAHL 8 2.1 = 0035 2.2 = 353 03B3
ich habe damals mich verstan und geglaubt ich habe die fahrzeug gestell nummer 38122257 weil achtstellig.... nun hab ich aber ein höhren verbrauch und bin nicht durch die AU gekommen wegen hohen CO2 WERT 0.26 IST. Ventile wurden später sowie motor gecheckt - alle OK... hatte mich damals für die BOSCH LS50428 EAN BOSCH 4047026220988 entschieden und eingebaut für 75 euro knapp, meine werkstatt wollte 169euro haben plus einbau.

naja jedenfalls habe ich mir jetzt wegen den dschungel die alte sonde noch mal genauer angeguckt weil die alte 34cm kabel hat und die anderen entweder über 60cm länge oder universal mit stecker und so anpassen.
auf meiner alten sonde die im hosenrohr nach dem flex übergang sitz habe ich folgendes stehn:
25335280
0258005291 mit Bosch logo.
was mich jetzt aber wundert es heisst über all bei den Online bestell seiten die ist nicht für mein Wagen und die kam bisher nie bei mir neu, fahre den wagen seit 106TKM und jetzt weiss ich nicht mehr weiter zu mal ich gerade echt nicht sicher bin was meine korrekte fahrgestell nummer ist... wahrscheinlich doch 122257 und dann wird es erst recht komisch warum die alte die nummer trägt und bei den model im internet steht ist nicht für mein wagen? möchte nicht unnötig geld verbrennen vllt kann mir ja einer weiter helfen wäre echt klasse wenn mir da mal jemand licht ins dunkle bringt.. bosch kann doch nicht im nach hinnein produkte ändern sodass auf mal andere her müssen auch wenn nummern gleich sind

H.T.
29.11.2020, 11:22
Die Sonde mit der Opel Teilenummer 25335280 ist nicht mehr lieferbar und hat sich in 93189975 ersetzt. Alternativ z. B. Hella 6PA 009 166 - 991

Welcher Fehlercode wurde in diesem Zusammenhang ausgegeben? Nicht daß du eventuell die falsche Sonde erneuerst.

Noch ein Wort zu deiner Textgestaltung. Den Beitrag zu lesen ist schlichtweg eine Zumutung, ohne Punkt, Komma und vernünftige Satzgliederung. Etwas mehr Sorgfalt wäre schon angebracht.

stefmen007
29.11.2020, 12:02
Moin.
okay seltsam
also ich hab den fehler drin bank1 sensor 2 -
wenn ich die alte nummer 0258005291 google, komme ich auf F00HL00428 und die habe ich ja hab ich schon drinne.
Nur von der fahrgestellnummer kommt das nicht hin und seit dem habe ich ein höhren verbrauch.
Aber bosch kann doch nicht unter dieser nummer ne andere sonde aufen markt schmeissen ?
Fgst.Nr. ab 22000001 Fgst.Nr. ab 25000001 Fgst.Nr. ab 26000001 Fgst.Nr. ab 28000001

meine ist doch 122257 oder seh ich das falsch?
und n anderer shop meint die wäre das.
BOSCH LAMBDASONDE OPEL ASTRA G CORSA C MERIVA VECTRA C ZAFIRA 1.4 1.6 (https://www.bandel-online.de/abgasanlage/lambdasonden/bosch_lambdasonde_opel_astra_g_corsa_c_meriva_vect ra_c_zafira_14_16_i53_111217_0.htm)
Nummern Chaos perfekt.:confused:

H.T.
29.11.2020, 12:28
auf meiner alten sonde die im hosenrohr nach dem flex übergang sitz habe ich folgendes stehn:
25335280

Und diese Sonde hat sich in 93189975 ersetzt. Was ist daran so schwierig? Die Bosch Teilenummer F 00H L00 428 entspricht ebenfalls Opel 93189975


Und wenn ich die Opel Teilenummer beim Hella Katalog eingebe, dann kommt eben dies raus.

Webshop (https://web.tecalliance.net/hella/de/parts/2/6PA%2520009%2520166-991/detail?query=93189975&numberType=1&exact=true&oe=93189975&groups=3922#@brc/search:Suche%2520nach%2520Beliebiger%2520Nummer%25 2093189975;mandator:hella;query:93189975;exact:tru e;groups:3922;brands:2;pf:2;page:0/detail:6PA%2520009%2520166-991;brandId:2;articleNo:6PA%252520009%252520166-991;mandator:hella;query:93189975;numberType:1;exa ct:true;oe:93189975;groups:3922)

stefmen007
29.11.2020, 13:32
okay...
aber denn versteh ich nicht, wenn die Sonde mit der Bosch Teilenummer F 00H L00 428 dann bei mir ein Höhren verbrauch verursacht und mit 0,26 CO Wert durche AU fällt wenn die zuweisung stimmt.
P0136 taucht ja auch auf aber ganz selten.
Und der hohe CO wert kann ja nicht davon kommen das die Zündkerzen vllt verschliessen sind oder mal neu müsste die ja auch auf mein Wechselplan liegen da knapp 45tkm runter aber welche verbaut worden sind kann ich noch nicht sagen da direkt bei Opel mal gemacht worden ist.

Kann ja sein das Hella auch recht hat, aber es für ein späteres Fahrzeug gestell ist und ich weiss halt meine nicht wirklich.

H.T.
29.11.2020, 15:04
Der hohe CO Wert hat doch eine ganz andere Ursache, der Fehler P0136 beschreibt auch Lambdaregelung ausgeschaltet. Dies kann viele Ursachen haben, Zündkerzen, Luftfilter oder sonstige Fehler im Kraftstoffsystem. Kurbelgehäuseentlüftung ist auch zu prüfen.

Auch Kabel und Steckerverbindungen genau ansehen. Erneutes Auslesen mit einem gutem Diagnosegerät wäre ebenso hilfreich. Alles andere ist an dieser Stelle im Trüben gefischt.

stefmen007
08.12.2020, 21:12
mh okay.
also ich hab jetzt die NGK Zündkerzen die seit 45tkm drin waren getauscht gegen Super 4.
Vor 7tkm den Luftfilter
und vor ca 50tkm wurde der Kat ersetzt von der werkstatt meines vertrauens von der Marke LRT

heute mit ein ganz freundlichen herren bei opel gequatscht per Telefon... der meinte Einspritzdüse und Kat defekt könnte er ausschliessen, er tip drauf das die Lambdasonde Im kümmerkat defekt ist und die zweite damals nur n Fehlercode raus gehauen hat sporadisch weil die an der regelgrenze war da diese im alter immer verzögerter steuert.. das würde auch mit mein fahrverhalten so ca. hin kommen.

Habe kein auslesegerät vorhanden nur eins für Laptop MOdiag und ist nicht tiefgründig, aber der Wagen geht eh mitte nächster Woche in die Werkstatt und denn gibts halt ne Überzogene Preislich gesehne Lambdasonde vor kat vllt. BIN GESPANNT was raus kommt. Denn Seit Über 50 Startvorgängen habe ich den Fehler nicht mehr gesehn das die Motorelekrikkontrollelampe sich meldet. Seit Code auslesung und Löschung.

Würden die Parameter der Sonde helfen ?

Tuba
08.12.2020, 21:50
Mir würden erstmal die anderen AU-Werte helfen. Warum sollte ein Astra-G mit 0,26 % CO durch die AU fallen? Der hat doch 0,3% als Grenzwert??? Was sagt der Lambda-Wert? Deutlich unter 1?

stefmen007
08.12.2020, 22:04
moin
also Ich habe diese direkt bei Dekra machen lassen.
Motortemperatur min 60 ist 89 i.o
Leerlauf min 710 max 930 ist 770 i.o
Erhöhter Leerlauf min 2800 max 3400 ist 3020 i.o
Lambda-Wert min 0.97 max 1.03 ist 1.016 i.o
CO max 0.2 ist 0.26 N.i.o --------- vor 2 jahren war der ist wert bei 0.142 und keine 10tkm gefahren seit dem AUCH 0.20 Grenze
AVL DITEST DSS AU-DE V5.14 10/2018 GL 5.01
AVL DITEST DiGas 480 V.2.7 10/2009 SN1206
AVL DITEST VCI 1000 V3.9 06/2020 SNR6EU9H

UND Fehlerspeicher N.i.o weil nicht gelöscht vorher. P0136 2x

Tuba
08.12.2020, 22:43
Dass bei Lambda = 1,016 CO=0,26% sein soll, ist nicht nachvollziehbar. Außer durch einen nicht voll aufgeheizten Kat. Fahr den Astra mal richtig warm, heißt 10+ km Autobahn bei 100+ im 3. Gang, nächste Ausfahrt runter und wieder andere Seite genauso zurück. Und dann ohne Wartezeit vor den Tester.

Torxikologe
09.12.2020, 13:27
Ohne den Fehler der Lambdasonde zu beheben, wird das auch nichts. P0136 heißt dass die Lambdasondenheizung ausgefallen ist. Das Löschen des Fehlers behebt den Fehler nicht. Erkennbar ist das vorherige Löschen, wenn die Readinesscodes nicht abgearbeitet sind.

Tuba
09.12.2020, 23:04
Okay. Aber erklärt das den minimal zu hohen CO-Gehalt bei Lambda=1,01?

Torxikologe
10.12.2020, 03:26
Wenn der Kat nicht ordentlich konvertiert schon.

stefmen007
12.12.2020, 23:08
also:
ich bin die letzen zwei jahre kaum gefahren und meist nur kurzstrecke selten mal 20-30 km am stück oder länger... unter 5000km pro jahr
lambda sonde am hosenrohr wurde erneuert von mir und trotzdem kam mal die motorkontrolllampe auf weg zur werkstatt für motor check. was genau da für n code drin war wurde nicht gesagt.
der kat wurde vor gute 50tkm neu gemacht
und die zündkerzen nun vor einer woche (super4) vorher ngk die 45tkm drin waren.
habe noch die tage etwas arbeit vor mir und fahre dann mal ne schöne lange strecke und heize den kat frei...
aber seit den sondentausch ist der spritverbrauch ca 2-3liter auf 100km höher und laut ein freundlichen opel service mitarbeiter kann die sonde am kat defekt sein und habe deswegen den hohen verbrauch.

ich habe jedenfalls seit den motorcheck in der werkstatt und 2tkm fahrleistung und über 70 start vorgängen keine motorkontrolllampe mehr gesehn.
vllt ist ja bei der sonde am hosenrohr die heizung defekt und zeitgleich die andere ganz defekt bei über 235tkm gut möglich aber lange gehalten ;)

aber mittwoch oder ende der woche kann ich mehr sagen denn dann sollte ich bescheid wissen da werkstatt termin für tüv.. zahnriemen.. bremsleistungen neu etc.
bisschen mein schatz versilbern ;)