PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontera B: Motor ruckelt sporadisch beim Beschleunigen / deutlicher Leistungsmangel



Hephaistos
01.08.2018, 22:15
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und neu bei mir ist ein Frontera-B mit dem 3.2 V6. Habe mit dem Motor noch keine Erfahrung und hoffe,jemand kann mir bei einem etwas seltsamen Problem helfen:

der Motor ruckelt sporadisch beim Beschleunigen bzw. läuft etwas unrund eher im mittleren Drehzahlbereich. Die Long-Term-Trim-Werte sind bei 20%, 25%, 30% zu mager. Er zieht keine Falschluft, die Lambda-Sonden sind i.O., Zündkerzen (von NGK) sind neu.
Das hat doch bestimmt schon mal jemand so oder so ähnlich gehabt, oder?

Vielen Dank schon mal im voraus...

Torxikologe
02.08.2018, 13:34
Die Dichtung des Saugrohrs verursacht öfters Probleme bei diesem Modell. Ebenso ein undichter Kraftstoffdruckregler zum Unterdruckschlauch hin.

Hephaistos
03.08.2018, 00:45
Hallo nochmal und vielen Dank an Torxikologe für die schnelle Antwort!

- die Dichtung des Saugrohrs haben wir sehr wahrscheinlich beim Besprühen mit Bremsenreiniger überall erwischt und vorerst ausgeschlossen, aber den Benzindruckregler werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen...

zwischenzeitlich hier noch ein paar nähere Infos:
Die Long-Term-Fuel-Trim-Werte sind bei 23%, während die Short-Term-Fuel-Trim-Werte von 0% (Standgas) auf bis zu 30% (beim Gasgeben im Leerlauf) steigen.
Also zusammengerechnet zeitweise eine Bank rund 50% zu mager *grübel*

Hephaistos
11.08.2018, 14:25
Da suppt tatsächlich etwas Benzin vom Benzindruckreglerin in den Unterdruckschlauch - dieser ist allerdings hinten am Motor (nicht ohne Spiegel sichtbar) abgezogen gewesen, was dann wohl erklärt, warum er nicht zu fett, sondern zu mager lief. Aber für soviel Falschluft lief er dann ja relativ gut, mein C20XE ist durch ein poröses Unterdruckschläuchlein nicht mal mehr angesprungen...