PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra B: Lenkung quietscht bei Nässe



nuz
23.07.2018, 20:26
Guten Tag,

ich fahre einen Vectra B und habe seit längeren folgendes Problem.
Wenn es nass ist bzw. regnet und ich mein Auto in der Arbeit oder Zuhause abstelle und nach einigen Stunden wieder fahren möchte, quietscht die Lenkung extrem laut (metall auf metall). Verstärkt in Rechtskurven, bei den Linkskurven nicht ganz so stark. Nach einigen Kurven legt sich das Problem wieder und es ist alles so wie es sein soll. Ich habe den Eindruck, dass sie das Geräusch an Hand des Einschlags vom Lenkrad ändert. Allerdings kann ich meistens die Kurven gar nicht großzügig nehmen und naja, ist halt doof.
Was kann das sein? Es nervt extrem wenn alle Kollegen hören wie mein Auto quietscht :/

mariogt18
23.07.2018, 20:29
Keilriemenspannung ok?

nuz
23.07.2018, 20:38
Das weiß ich leider nicht, wie kann ich das selbst überprüfen?

mariogt18
23.07.2018, 21:42
Klar kann man das. Wenn der nämlich nicht mehr die richtige Spannung hat weil die Spannrolle einen hat dann rutscht der drüber und quietscht.

nuz
23.07.2018, 21:48
Ok, also ich habe jetzt schon viele Videos im Internet gesehen, die sich auf das quietschen des Keilriemens beziehen aber das ist ein ganz anderen Geräusch. Bei mir hört es sich an als ob man zwei Metallteile aneinander reibt und das dann extrem laut quietscht. Das hört man gefühlt noch 3km weit.

ibkie
24.07.2018, 10:58
Ich tippe mal auf Lenkkopflager. Keilriemen kann man ausschließen! Jetzt wäre es interessant von den Fachleuten zu erfahren, wie lange darf man dieses Knarren ignorieren, bevor echte Folgeschäden entstehen? Mein Signum knapp 400TKM hat das auch seit neuestem. Zefix, grad aus der Garantie ;-)

Torxikologe
24.07.2018, 17:01
Was meinst du mit Lenkkopflager? Die findet man doch nur beim Motorrad.

ibkie
24.07.2018, 17:23
ok, vllt. habe ich meinen Mechaniker falsch in Erinnerung ... kann oder können es dann die Domlager sein?