PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatik-Getriebe 6AT - unsauberes Schalten



reiner.l
23.07.2018, 13:12
Hallo Opelgemeinde,

bei meinem Insi (MJ 2013, 95.000km, A20DTH, 6AT) sind einige Störungen im Automatik-Getriebe zu spüren.

Bei warmen Getriebe knallt es teilweise den 1. Gang beim Anfahren rein.
Beim Runterschalten vom 5. in den 4. Gang ist der Übergang alles andere als "harmonisch". Egal ob automatisch oder manuell geschaltet.
Allgemein sind die Gangwechsel nicht so fließend, wie gewohnt.

Auf Anfrage beim FOH gab es nur die Antwort: das Getriebe ist Wartungsfrei und einen Ölwechsel wird nicht durchgeführt. Da gehen wir nicht ran ... :grey:

Nun werden die Probleme ja leider durch diese Aussage nicht gemindert.
Bei meinen letzten Automatik-Opels habe ich immer bei ca. 100.000km das Getriebeöl tauschen lassen. Nun soll das nicht mehr gehen?

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema?

Gruß aus dem hohen Norden
Reiner

Astraracer87
23.07.2018, 23:20
Hallo,
Ja ich würde auch erstmal mit einem Getriebeölwechsel beginnen. Dieser ist auch unter erschwerten Bedingungen nach wie vor Vorschrift. Zb im Anhänger oder Taxi Betrieb und somit natürlich möglich.

Grüße
David

AstraF1.6_16V
24.07.2018, 16:19
Ich würde dir, gerade weil schon Probleme mit dem Getriebe bzw. den Schaltvorgängen bestehen zu einer fachgerechten Getriebeölspülung raten, da dies deutlich effektiver als ein reiner Ölwechsel ist, zumal man beim einfachen Ölwechsel i.d.r. nur etwa 50% des Getriebeöls abgelassen bekommt und somit 50% Altöl mit eventuellen Verunreinigungen im Getriebe verbleiben.
Die Getriebeölspülung ist, was die Reinigungsleistung betrifft, die beste Alternative - aber auch die teuerste, so mit ca. 300€ musst du schon rechnen.

- - - Aktualisiert - - -


Auf Anfrage beim FOH gab es nur die Antwort: das Getriebe ist Wartungsfrei und einen Ölwechsel wird nicht durchgeführt. Da gehen wir nicht ran ...

BTW: FOH wechseln und Beschwerde bei Opel einlegen, ist aber leider das typische Verhalten der Vertragswerkstätten

reiner.l
25.07.2018, 10:58
Danke für diesen Tip!
Die Überlegung mit dem Spülen hatte ich auch schon. Nur wo???
Die Suche nach einer Werkstatt brachte nicht so recht Erfolg in Schl.-Holstein. Und einen Ausflug wollte ich auch nicht machen ...
Astraracer87: Ist das denn nicht die Regel, dass der FOH eine Spühlung nicht macht?

BTW: Hat jemand die aktuelle Opel Service Telefonnummer? Bzw. Email Adresse?

Gruß aus dem heißen Norden

Astraracer87
25.07.2018, 11:53
Nein also Spülungen sind nicht vorgesehen bei Opel, dementsprechend bietet es auch kein FOH an. Ein Ölwechsel mit Filter reicht oftmals aus, oder auch zwei Wechsel zeitnah nacheinander. Zumal ich da ja noch keine Gravierenden Mängel lese von dem was du schreibst.

Es gibt spezialisierte Fachbetriebe die Spülungen anbieten aber da ist man auch direkt einen höheren dreistelligen Betrag los. Hat halt den Vorteil das man die 7 Liter komplett raus „wäscht“. Anstatt den 3,5L im Wechsel. Aber alles erwischt man da auch nicht zwingend.

Torxikologe
25.07.2018, 13:53
Eine Garantie gibt dir da auch keiner, dass das Problem mit einer Spülung behoben ist. Ein simpler Ölwechsel ist noch keine Reparatur, sondern oft nur der Strohalm, an den sich einige klammern.

AstraF1.6_16V
25.07.2018, 17:17
Danke für diesen Tip!
Die Überlegung mit dem Spülen hatte ich auch schon. Nur wo???
Die Suche nach einer Werkstatt brachte nicht so recht Erfolg in Schl.-Holstein. Und einen Ausflug wollte ich auch nicht machen ...


Schleswig Holstein ist aber auch keine sonderlich genaue Positionsangabe. Über google sollte sich doch was finden lassen wie z.b. Reifen Technik Nord - Der Getriebedoktor - Getriebespuelung vom Fachmann in Flensburg - Harrislee - Schleswig Holstein (http://www.der-getriebe-doktor.de/) .

Klar, so eine Spülung ist teuer, keine Frage aber die Erfolgsaussichten sind nun mal auch signifikant höher als bei einem normalen Ölwechsel.

- - - Aktualisiert - - -


BTW: Hat jemand die aktuelle Opel Service Telefonnummer? Bzw. Email Adresse?

Gibt nach meinem Kenntnisstand nur noch das Kontaktformular: Kontakt | Opel Deutschland (https://www.opel.de/tools/kontaktformular.html)

Torxikologe
25.07.2018, 17:30
Das wird total überbewertet. Wir haben früher jede menge Automaten überholt und sogar immer eins auf Lager, für den schnellen Tausch, aber mit neuem Öl haben wir keins hinbekommen. Das ist fast wie Handauflegen. Wünsche dennoch viel Erfolg bei dem Vorhaben.

Astraracer87
25.07.2018, 17:39
Naja mag sein. Aber bei einem Austausch des Getriebe wären die Chancen nochmal Signifikant höher ;) wie bei einer Spülung. Ich hab aber mal gelernt mit dem Günstigsten anzufangen. Was in meinen Augen erstmal der reine Wechsel wäre. Kommt aber auf die Angebote an die Ihm vorliegen. Gibt ja welche die nach der Eckhard Methode Spülen für 550€ und genauso wird man Werkstätten finden die für den Wechsel 300€ aufrufen. Was aber auch günstiger gehts, aber das muss der Themenstarter selbst entscheiden anhand dem was Ihm da Regional vorliegt. Ich würde ihm nicht in Tasche greifen.
Ich hab den Wechsel bei einem Bekannten Am Fahrzeug gemacht mit ihm zusammen und da es hat alles zusammen 80€ gekostet.
Und wie gesagt Spülung wär für mich ein Mittel wenn man ernsthafte Probleme mit dem Getriebe hat und nur noch ein Austausch im Raum steht. Das ist quasi ein Strohhalm für den Kunden in der Hoffnung das es mit 10% der Kosten vom dem was ein Austausch kostet getan ist.
Aber so hat jeder seine eigenen Einschätzungen und Erfahrungen.
Manche gucken erst nach ner Sicherung andere erst nach dem Bauteil.

Sonnige Grüße aus dem Urlaub
:)

MarcusOCT
25.07.2018, 19:53
Hi,
also ein Bekannter von mir hat seinen Insignia zum Spülen nach der Tim Eckart Methode gebracht. Hat knapp 300 Euro gekostet und das Getriebe schaltet wieder Butterweich.
Möglich ist auch, das zuwenig Öl drin ist, in dem Punkt ist das AT im Insignia ne Diva.

Und eine Menge Werkstätten die das ganze in S-H anbieten findest auf der Webseite (https://www.automatikoelwechselsystem.de/werkstattliste.html) ;)

AstraF1.6_16V
26.07.2018, 01:51
Es ist ja kein Fehler sich mal ein paar Angebote einzuholen, eventuell ist es ja gar nicht mal so teuer. Ich weiß, dass die Wandlergetriebe recht empfindlich reagieren können was Abrieb und Verunreinigungen im Getriebeöl betrifft. Um es mal überspitzt auszudrücken kann ein Sandkorn an der Falschen Stelle das Getriebe komplett lahm legen - klar, unwahrscheinlich aber als worst case durchaus möglich.
Ich kann bei dem Thema auch auf Hintergundwissen zurückgreifen, zumindest was die ZF 8HP Getriebe betrifft, da die bei uns im Werk Saarbrücken gebaut werden;)

Torxikologe
26.07.2018, 07:45
Mich würde mal eine fundierte, technische Erklärung interessieren, wodurch das Getriebe danach butterweich schaltet. Dass bei einem Ölwechsel nicht das gesamte Öl ausläuft ist ja bekannt. Allein bei Mercedes habe ich eine Ablassschraube am Wandler gefunden und bei den älteren AT bei Opel war in der Hauptsache die Bremsbandeinstellung der Grund des Übels und nicht das Öl an sich. Ob der Tausch de Ölsiebs etwas ausmacht, wäre denkbar. Bei vielen Getrieben kann man diesen aber gar nicht ohne weiters austauschen. Am Magneten in der Ölwanne hing jede Menge Abrieb. Man sieht also, dass da viel Verschleiß ist, aber durch neues Öl wird der auch nicht behoben.

reiner.l
26.07.2018, 07:51
Na, da muss ich mich ja mal durcharbeiten ...
Danke erstmal für die weitreichenden Tips!

Roadrunner 16V
05.08.2018, 23:21
Spülen kannst Du Dir sparen, bringt nix.

Ich hatte den selben Fehler bei meinem Vectra C Z19DTH gehabt, hartes einlegen des 1. Ganges und hartes runter schalten vom 5. in den 4. Gang. Die Kupplungstrommel mit Druckkolben der C1 Kupplung muß getauscht werden. Der Kolben kann sich mit den Lamellen mitdrehen und läuft deswegen ein. Eine geänderte Version bringt Abhilfe. Der Kolben hat dann die selbe Verzahnung wie die Aussenlamellen und kann sich dann nicht mehr mitdrehen.

Für die Kupplungstrommel mit Kolben habe ich ~580Euro bezahlt. Die Reparatur hab ich selbst durchgeführt.

Jockel
21.05.2020, 13:55
Hast PN, würde mich über eine Antwort freuen.

reiner.l
22.05.2020, 06:55
Hast PN, würde mich über eine Antwort freuen.

Nö, hab keine ... :eusa_think:

AstraF1.6_16V
22.05.2020, 16:54
Ich denke er meinte Roadrunner:)