PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agila A: Agila A 1,2 Motorproblem



papavondreikids-2018
16.07.2018, 14:35
Hallo Leute

Bin Neu hier ,und Habe ein Problem mit dem Agila von meiner Frau.
Konnte nichts hier finden ?und Hoffe ich bin hier Richtig


Also Folgende Probleme hat er.


1)Der Motor ölt sehr stark!


2) Die Motorleuchte Brennt Ständig!


zu 1) ich habe einen kompletten Austausch vorgenommen (Luftfilter-öl filter/mit frischen öl 10W/40/Zündkerzen.....)

Des weiteren öldruckschalter (schon der Dritte in 8 Monaten Preis 8-20€)

Motorwäsche auch gemacht aber nach mehreren Kilometer ist der Motor unterhalb wieder klatsch Nass( Hosenrohr Auspuffgummi und der gleichen) .

Was Könnte es noch sein? Simmering? Ölwannen Dichtung ? oder Schacht für ölstab ?


zu 2) Motor Controllampe es ist die Diagnosesonde nach dem Kat so jedes mal die Auslesung, es ist schon die zweite Sonde in 8 Monaten (die erste sonde hat 3 Monate gehalten für 28€ aus der Bucht, die zweite vor zwei Wochen eingebaut nach 2 tagen angeblich wieder Defekt Preis der sonde 59€ das kann doch nicht normal sein oder ?


habt ihr eine Idee zu den Problemen oder habe ich nur was übersehen, ich wäre für Antworten Dankbar :-)) Lg. Matthias


ach ja Daten:


Opel Agila A

Bj. 12/2001


1,2 16V 75PS (Z12XE ) Motor


251.000Km gelaufen

jamiro
16.07.2018, 15:00
Der Ölverlust ist aus der Ferne sicherlich nicht zu bestimmen. Aber wenn der Motor stark ölt, dann sollte die Leckortung recht einfach sein...

Bei Lambdasonden würde ich nicht auf NoName-Produkte aus der Bucht zurückgreifen.
Wenn du aber schon zwei Ersatzsonden ausprobiert hast... solltest du vielleicht auch die Verbindungen/Kabel prüfen.
Ggf. kommen die unplausiblen Signale wegen eines Kontaktfehlers.

papavondreikids-2018
16.07.2018, 15:23
Hallo jamiro

Danke für die rasche antwort.
naklar aus der ferne ist logisch kann man es nicht sehen, dachte auch nur das es ein gewissen Anhaltspunkt gibt Schwachstellen da nach der Motorwäsche erst ruhe war und nach etwar 120km dann wieder der untere teil des motors stark verölt ist.

ja bei der Sonde ist klar 28€ war wohl ein griff ins klo ! aber bei 59€ das selbe problem fand ich merkwürdig zumal die Billige Sonde Länger gehalten hat .
aber werde es mal prüfen mit Kabelbruch.



- - - Aktualisiert - - -

1663166416651666

papavondreikids-2018
17.07.2018, 15:34
Hallo nochmal

Also Kabelbruch ist so nicht eindeutig zu erkennen ,Prüfen habe mit einen Multimeter auf durchgang getestet

Hier nochmal die Auslesedaten

P0 141 (4 ) Vorhanden Lambda Sonde Heizkreis Offen ( Bank 1 Sensor 2 )

P0 141 ( 8) Vorhanden Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung ( Bank 1 Sensor 2 )

diese Meldungen kamen bei beiden Oben Beschriebenen Sonden.


Ich bin echt Ratlos


Gruß Matthias

Tuba
27.07.2018, 00:28
Zu dem Öl: Üblicherweise sind Opelmotoren an der Ventildeckeldichtung inkontinent. Tauschen, Schrauben mit dem richtigen (!!!) Drehmoment (NICHT mit der Hand und dem rechten Oberarm) anziehen, Motor reinigen (nicht nur die Ölwanne), beobachten. Wenn ganz schlecht läuft, ist's die Kopfdichtung.

papavondreikids-2018
27.07.2018, 12:35
Danke erstmal , also ich habe geschaut Ventildeckeldichtung ist gut der Motor ist oberhalb Trocken! könnte es auch der Simmering vorne KW sein? oder von der Steuerkette (also das Gehäuse?) Ja Kopfdichtung wäre echt übel!

So aber mein Größtes Problem ist die Verfluchte Diagnose Sonde nach dem Kat es ist eine Neue verbaut ,Batterie ca 15min abgeklemmt wieder angeklemmt Motorleuchte aus für ca 1 tag dann war sie wieder an (Motor läuft aber Ruhig) ab zum Freundlichen Fehler ausgelesen und das hat er mir mitgegeben (siehe Foto) was kann es noch sein schon die zweite Sonde kann doch nicht auch defekt sein . Preise der Sonden 42-59 euros.1687

Torxikologe
27.07.2018, 16:02
Der Dichtring der Kurbelwelle vorn wird gerne mal undicht. Meist ist dann aber auch eine Einlaufrille in der Nabe der Riemenscheibe entstanden, sodass man diese auch beseitigen muss.

Wegen der Sonde, mal die den Heizkreis prüfen, da sollte ja dann der entsprechende Stromkreis geschlossen sein. Ebenso mal die Kabel und Stecker prüfen.

Nach meinem Dafürhalten könnte es an den billigen Sonden am ehesten liegen, aber auch Öl durch die Undichtigkeit tut den Sonden nicht gut, wenn diese damit überzogen werden.

papavondreikids-2018
27.07.2018, 16:11
Das wäre möglich , da auch der Klima Kompressor förmlich in Öl schwimmt .(unterhalb) wie gesagt von oben alles Trocken

Danke für dein Tipp

- - - Aktualisiert - - -

So nun nochmal zur Sonde ,ich habe in Erfahrung gebracht das wenn der Öldruckschalter kaputt gegangen ist und nicht zeitig was unternommen wurde das sich der Kabelbaum bis hin zum Steuergerät vollsaugt und es so Probleme mit der zweiten sonde geben könnte ist das so richtig?

Torxikologe
27.07.2018, 16:25
Der Öldruckschalter hat keine Verbindung zum Motorsteuergerät. Außerdem tropft das Öl dann im Bereich des Schalters am Motor herunter, da die Kabelsatzhülle nicht flüssigkeitsdicht angebracht ist.

MarcusOCT
28.07.2018, 13:19
Hi, Torxikologe : bei dem Motor sitzt der Öldruckschalter vorne Rechts und es besteht in der Tat die Problematik das Öl durch den Schalter und Kabelkanal treten kann.
Was auch zu defekten am Kabelbaum führen kann.

Torxikologe
28.07.2018, 13:24
So wie ich sah, geht da nur das Kabel ran, kein Bougierohr. Wie soll da das Öl in den Kabelbaum gelangen, etwa an den Kupferlitzen entlang?

MarcusOCT
28.07.2018, 13:29
Das Öl wird durch den defekten Schalter in den Kabelbaum gedrückt.
Wie gesagt ist nix unbekanntes bei Opel. (https://www.hk-auto.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=174)

Torxikologe
28.07.2018, 13:34
Leuchtet mir dennoch nicht ein. Habe auch schon ein paar Bilder des Kabels bei google angesehen. Nirgends ist eine kabelschutzhülle zu sehen. Arbeite seit 1977 an Opel. Kenne das nur, wenn um das Kabel eine öldichte Kabelschutzhülle ist und diese mit einer Gummitülle am Stecker zum Schalter abgedichtet ist. War bei BMW so. Das Öl tropfte dem Fahrer auf die Füße.

Aber was solls, wenn es so war, dann ists auch gut.