PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Astra: Speichert das Steuergerät Fehlermeldungen "permanent"?



ArrowII
13.07.2018, 12:30
Hallo,

meine Frage ist, ob es bei unserem etwas älteren Opel Astra einen permanenten Fehlerspeicher gibt der alle Fehlermeldungen festhält.
Und zwar auch nach Löschung des Fehlerspeichers mittels eines Diagnosegerätes.

Hintergrund ist, daß ich beweisen muss, daß bereits kurz nach Kauf ein bestimmter Fehler aufgetaucht ist.
Ich war in den ersten sechs Monaten nach Kauf mehrfach beim Händler deswegen und jetzt sind die sechs Monate rum und er streitet ab, daß der Fehler jemals aufgetreten ist.

Wir sind leider nicht sehr vermögend und die 3000 Euro die da gerade abgemeldet auf dem Parkplatz stehen sind wahnsinnig schmerzhaft. Dazu das Wissen, daß der Händler bewusst auf Zeit gespielt hat und wird jetzt einfach aufgrund von Gutgläubigkeit "dumm" dastehen.

Ich will kein Mitleid, ich brauche einfach die Gewissheit ob aus dem Fahrzeug noch ein handfester Beweis herauszuholen ist.

Vielen Dank im Voraus!

Opel A-H (ASTRA-H-CC 1.6 5T) 105 PS (77KW
HSN: 0035 TSN: 033
EZ 11/2004

Astraracer87
13.07.2018, 16:10
Hallo,
Nein einen Solchen Speicher gibt es bei keinem Fahrzeug. Wenn gelöscht, dann gelöscht. Der Fehlerspeicher ist ja nicht zum Nachweis sondern um Fehler zu finden.an löscht ja eigentlich nur wenn man den Fehler gefunden hat. Zumal da auch kein Datum und Uhrzeit dazu abgelegt wird.
Grüße
David

Der LI
13.07.2018, 16:23
...Ich war in den ersten sechs Monaten nach Kauf mehrfach beim Händler deswegen...Keine Zeugen dabei gehabt?

uli2003
13.07.2018, 23:52
Was überhaupt für ein Fehler?